1. Kugor

    Kugor Fremdländer

    Hallo,

    da ich in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Skyrim hatte, weil ich wohl etwas zu viel an Mods gebastelt hab, bin ich bei der Suche nach Problemlösungen des öfteren hier gelandet, deshalb habe ich mich doch gleich mal registriert.

    Ansich habe ich jetzt Skyrim komplett neu aufgesetzt und all meine Mods mit dem Mod Organizer installiert. Der erste Testlauf besagt auch dass es wunderbar läuft. Nun habe ich aber ein paar Mods installiert, bei denen keine esm/esp Datei enthalten sind und diese funktionieren, wie es der Organizer bereits vorausgesagt hat, nicht. Nun stellt sich mir die Frage, kann man so Mods dennoch irgendwie mit dem Organizer installieren, oder muss ich die auf die alte Art direkt in den Data Ordner installieren?

    [​IMG] hier sieht man auch gleich um welche Mods es sich handelt.

    Ansonsten habe ich hier drin gelesen, dass man SKSE weiterhin normal, also ohne den Organizer installieren soll. Ist das denn noch aktuell und richtig? Hätte ansich kein Problem damit, wenn ich gar keinen Mod mehr direkt ins Spiel installieren müsste :D
     
  2. regenschein

    regenschein Reisender

    SKSE immer direkt ins Spielverzeichnis installieren, bei anderen Mods bietet sich das auch an. Ansonsten brauchen manche keine esp/esm, die anderen musst du nur richtig installieren. Dafür musst du in dem Fenster die Dateien verschieben, aber das kannst du sicher irgendwo nachlesen. Zumal der MO sofort bei Start ein Tutorial öffnet.
     
  3. Kugor

    Kugor Fremdländer

    Hab jetzt die Mods "richtig" installiert, jedenfalls die Ordnerstruktur angepasst, sodass der Organizer meinte dass es gut aussieht. SKSE hab ich auch installiert, lustigerweise sagt der SKSE Loader beim starten dass ich auf die aktuellste Skyrim Version updaten soll.

    Ich habe aber Skyrim 1.9.32.0.8 und SKSE 1.06.13.


    EDIT: Problem gelöst, hab die SKSE.ini vergessen zu erstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  4. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Hey, ich weiß nicht ob das hier noch irgendjemand liest, aber ich versuche es einfach mal: h
    abe mich eben an eine komplette Neuinstallation skyrims gewagt und versuche den Ordner diesmal mit tools sauber zu halten. MO sah vielversprechend aus, funktioniert aber bei mir leider nicht richtig. Erster schritt war die Installation von skse. Soweit so gut, Spiel startet und läuft (bis jetzt ohne MO). sobald ich das Spiel aber über den MO starte, gibts im Hauptmenü einen Crash zum Desktop. Dabei ist es völlig egal, ob mods mitgeladem wurden oder nicht. Sobald ich mit MO starte crasht das Spiel im Hauptmenü ohne Fehlermeldung. Woran kanns liegen, was kann ich noch versuchen? Danke schon mal im Vorraus :)

    Achja: Win7, aktuellstes Skyrim mit aktuellstem SKSE, Plugins sind Hearthfire und Dawmguard.
     
  5. Tannin

    Tannin Neuankömmling

    Üblicherweise wird ein Crash im Hauptmenü durch fehlende/nicht aktivierte bsas ausgelöst.
    In MO gibt es ein "Archives" Tab wo alle installierten bsas aufgelistet sind, u.a. sollten hier die ganzen "Skyrim - Textures.bsa", "Skyrim - Meshes.bsa" aufgelistet sein. Die müssen alle aktiv und in der richtigen Reihenfolge (Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa) sein.
    Normalerweise ist das standardmäßig der Fall und die Dateien sind sogar gelockt.

    MO erkennt die benötigten bsas aus der mitgelieferten skyrim.ini datei und wenn diese Info in der ini fehlt dann weiß MO auch nicht dass die BSAs aktiviert werden müssen, dann musst du das selber tun.

    Manchmal, aus mir unbekannten Gründen, haben Nutzer aber eine skyrim.ini in der die bsas nicht aufgelistet sind. Könnte sein dass irgendjemand "performance-optimierte" inis im Internet verbreitet oder eine "Backup"-Version von Skyrim mit einer solchen ini im Umlauf ist (bisher sind die Leute die ich auf das Problem angesprochen habe bei dieser Vermutung still geworden, könnte also was dran sein), jedenfalls fehlt die Info.
     
    Fargoth gefällt das.
  6. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Zuallerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

    Die .bsa-Dateien sind (und waren auch die ganze Zeit) alle aktiv, die Reihenfolge stimmte nicht ganz (habe daran allerdings vorher nichts verändert):

    Dawnguard.bsa
    HearthFires.bsa
    HighResTexturePack01.bsa
    HighResTexturePack02.bsa
    HighResTexturePack03.bsa
    [Alle von dir genannten Skyrim - ... .bsa]
    Skyrim - Voices.bsa (Spiele auf Englisch, falls das relevant ist - du hast die Voices.bsa in der Liste auch nicht erwähnt)

    Habe Dawnguard und Hearthfires mal probehalber ganz an den Schluss und die TexturePacks nach die originale Skyrim - Textures.bsa gesetzt, hatte damit allerdings keinen Erfolg.

    Die Skyrim.ini und die SkyrimPrefs habe ich soweit ich weiß vor Ewigkeiten mal ein wenig für die Performance verändert, aber durch Löschen der Dateien und Starten des Spiels müsste sie ja eigentlich neu generiert werden, oder? Das habe ich jedenfalls mehrmals getan, weswegen das eigentlich kein Problem sein dürfte.
    Sonst noch Ideen? :huh:
    (hab auch nochmal alle Mods, die ich zwischenzeitlich schon versuchsweise mit MO installiert hatte wieder entfernen lassen. SkyUI schien ja irgendwie problematisch zu sein, meine ich gelesen zu haben - Allerdings kein Erfolg.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  7. Tannin

    Tannin Neuankömmling

    Hmm, schade, das wäre der naheliegendste Grund gewesen. Der nächste wäre eine Mod die nicht funzt, aber das hast du ja ausgeschlossen dadurch dass du ohne Mods startest.
    Du könntest mir mal eins der MO logs schicken (in ModOrganizer/logs/ModOrganizer_<datum>.log). Am besten einmal Skyrim aus MO heraus ohne mods starten und mir dann das aktuellste log schicken, bitte gezipt an sherb at gmx.net
    Vielleicht lässt sich da was raus lesen.
    Wenn du technisch versiert bist kannst da auch selber mal reinschauen, das log enthält infos über die meisten Dateioperationen die das Spiel macht, vielleicht lässt sich da etwas finden wie "Spiel wollte Datei xyz öffnen -> ging nicht".

    Das geht so nicht. :D
    MO macht für jedes Profil eine kopie von Skyrim.ini und Skyrimprefs.ini, damit du das Spiel Profil-abhängig konfigurieren kannst. Das heißt aber auch dass du die inis in ModOrganizer/profiles/<profilname> zurücksetzen müsstest.

    SkyUI funktioniert schon, nur der installer stellt sich manchmal ein wenig an.

    Ideen: Schau mal nach dem Log.
    Außerdem: Was für ein Betriebssystem hast du denn? Windows 8 und neuer ist etwas problematisch weil ich damit nicht testen kann. Ich glaube zwar dass es einige Nutzer gibt die MO erfolgreich mit Win8 nutzen aber eigene Erfahrungen hab ich da nicht.
     
    Fargoth gefällt das.
  8. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Ich habe gestern Abend MO einfach gelöscht, neu heruntergeladen (diesmal mit Installer) und neu aufgesetzt. SKSE installiert, über MO gestartet - läuft. Alle Mods einzeln nacheinander installiert und getestet - funktioniert.

    Die Logs würde ich dir noch gerne zur Verfügung stellen, falls die dir zukünftig helfen können, aber die sind der Säuberung zum Opfer gefallen.
    Das Betriebssystem ist übrigens Windows7.

    Keine Ahnung, wo mein Fehler lag, vermutlich habe ich irgendwo etwas verstellt. :D
    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt und macht das Mod-Management um einiges leichter! Vielen Dank für das tolle Programm und die schnelle Hilfe!! :)
     
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Irgendetwas verstehe ich jetzt bestimmt falsch!
    Eigentlich ist es auch völlig egal was für einen Mod Manager benutzt wird.
    Sobald SKSE Installiert ist, startet man das Spiel über eine Desktopverknüpfung
    von SKSE.
    Den Mod Manager wird nur benutzt um zu installieren - deinstallieren usw.
    Hat man mit dem Mod Manager seine Arbeit beendet, wird er geschlossen.
    Das eigentliche Spiel startet über die SKSE Verknüpfung.
    Wenn Skyrim über den Mod Manager startet, wird der SKSE nicht aktiviert, weil der Mod-Manager auf die Standard-exe zurückgreift
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  10. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Nein. Du kannst auch SKSE ÜBER den Mod-Manger starten, mache ich immer so.

    Gruß
     
  11. Worauf ein Modmanager zugreift und ob man von ihm aus Skyrim starten kann entscheidet ganz allein der Programmierer!
    Der Programmierer kann im Falle von Skyrim zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:
    1. Der Manager dient wirklich nur zum Managen, Skyrim kann gar nicht gestartet werden.
    2. Über den Manager wird prinzipiell die TESV.exe ausgeführt.
    3. Es wird geprüft, ob SKSE installiert ist und startet Skyrim über SKSE.
    4. Man bietet sowohl den normalen Start als auch den SKSE-Start an und lässt den Nutzer wählen.
    5. Der Benutzer kann völlig frei definieren, was beim Klick auf den Start-Button ausgeführt wird.

    PS: Von Managern, die OBSE, SKSE, FOSE, ... (je nach Spiel eben) nicht unterstützen, würde ich persönlich (Achtung, es folgt meine eigene Meinung!) die Finger weg lassen. Klar, nicht jeder braucht die Skript-Extender. Braucht man sie dann aber, muss man sie entweder extra starten oder sich einen anderen Manager suchen. Und für einen fähigen Programmierer - das sollte jeder sein, der einen Manager erstellt - ist es wirklich nur ein minimaler Aufwand, die Unterstützung einzubauen.
    Auf diese letzte Aussage darf gerne eingegangen werden. Da sie aber nur minimal mit dem eigentlichen Thema zu hat, bitte per PN. Auf Reaktionen hier im Thread werde ich nicht eingehen!
     
  12. Tannin

    Tannin Neuankömmling

    Mod Organizer funktioniert etwas anders. Die Mods werden separat installiert und sind für das Spiel nur sichtbar wenn es via MO gestartet wird (dank Dateisystemvirtualisierung), ansonsten ist das Skyrim data verzeichnis "im Auslieferungszustand".
    Natürlich kann man auch skse oder sonstige launcher von MO aus starten.
     
  13. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Hey, ich bräuchte noch einmal Hilfe:

    Seit neustem funktioniert das integrierte BOSS nicht mehr, laut Fehlermeldung kann die masterlist nicht aktualisiert werden.
    Die Nexusforen haben mir schon verraten, dass es ein Problem des Servers ist, auf dem die Datei liegt und man das ganze umgehen kann, indem man in der Boss.ini einfach die Updatefunktion deaktiviert.
    Problem nur: Im Installationsverzeichnis von MO finde ich zwar einen Boss-Ordner, aber keine Boss.ini ...
    Und das Tool einfach so (also seperat installiert) zu verwenden dürfte ja auch nicht funktionieren, da die Mods über MO ja nicht wirklich im Data-Verzeichnis liegen, oder?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen? Habe einige neue Mods installiert, das manuelle Anordnung führt bei mir ab und zu mal zu CTD und wird mir auch zu umständlich.

    Danke schonmal für die Hilfe :)
     
  14. SirPercy

    SirPercy Abenteurer


    Hallo,
    sieh hier auf der Seite weiter unten. Dort unter Tool Vorstellung, BOSS. Dort bekommst du alles, denn - BOSS gibt es als Version 2.2!

    Mfg, SirPercy.
     
    Fargoth gefällt das.
  15. erlano1977

    erlano1977 Fremdländer

    ModOrganizer-(1.2.1.)

    Hallo, hatte Skyrim neu installiert und wollte nun mit dem ModOrganizer-(1.2.1.)Mods von nexus downloaden, benutze Firefox 29 und Win 8.1. Jetzt öffnet sich immer der NMM, wie bekomme ich den ModOrganizer dazu das Firefox mir den Downloadmanager des ModOrganizer mit dem Modlink öffnet? Bevor ich den NMM noch nicht installiert hatte,bekam ich in Firefox immer den Fehler: Die Dateien unter nxm://Skyrim/mods/40564/files/xyz konnten nicht gefunden werden.Brauche ich bei Win 8.1 besondere Rechte um den Primary Hadler zu registrieren,( habe Aminrechte)oder funktioniert die Downloadfuktion unter Win 8.1 nicht.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.MFG
     
  16. Tannin

    Tannin Neuankömmling

    Settings->Nexus->Associate with "Download with manager" links klicken.
    Das sollte Mod Organizer als handler für nxm links eintragen. Im Browser wird unter Umständen "nxmhandler.exe" als handler angezeigt, das ist ok. Ist nen Hilfsprogramm das zu MO gehört.
    Besondere Rechte erfordert das nicht, MO registriert sich nur für den aktuellen Benutzer. Deswegen solltest du aber aufpassen dass du MO mit dem gleichen Benutzeraccount startest wie den Browser. Auch MO mit "Als Administrator starten" kann verhindern dass der Handler für den richtigen Nutzer eingetragen wird.
     
  17. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Danke, aber die Mods, die über den Mod Organizer organisiert sind, lassen sich meines Wissens nicht mit dem normalen BOSS sortieren, sondern nur mit der integrierten Version (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, würde mich freuen).

    Deswegen besteht mein Problem so noch immer:
    Tannin? :)
    Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
     
  18. Tannin

    Tannin Neuankömmling

    Doch, du kannst schon auch das normale boss verwenden. Dazu boss einfach als executable einrchten (zusammen mit Skyrim, SkyrimLauncher usw.)

    Boss ist umgezogen auf ein anderes repository und das Interface über das Anwendungen boss einbinden können wurde entfernt in der letzten BOSS v2 veröffentlichung.
    MO ab 1.2.x (bisher nur als beta) verwendet nun LOOT (aka BOSS v3) für die integrierte sortierung.
     
    Fargoth gefällt das.
  19. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Vielen Dank, das war mir nicht bekannt. Habe wieder alles ans laufen bekommen. :)
     
  20. revan21

    revan21 Bürger

    Skyrim Mod Organizer + SKSE

    Hallo Scharesoft,
    Ich bin nun von Nexus mod manager auf den Skyrim Mod Organizer umgestiegen und habe jetzt Probleme SKSe zu installieren.
    SMO installiert mods nicht in den normalen Data Ordner was die installation von Mods die dateien in den Skyrim ordner speichern erschwährt. Ich hab jetzt schon versucht die SKSE dateien die nicht im Data ordner sind in den normalen Skyrim ordner zu packen und die Scripts mit einem extra Archiv mit SMO zum laufen zu bringen. Das ergebnis war aber immer das Skyrim im Hauptmenü einen CTD hat.
    Hat jemand hier erfahrung damit ? Die einzigen anderen Mods die ich zurzeit verwende sind die Unoffiziellen patches
    EDIT: Es liegt an SMO das Skyrim im Hauptmenü abschmiert. Weiß irgendwer wie man das fixen kann ? Ich hatte ausserdem eine veraltete version. falls sich das problem jetzt erledigt werde ich es reineditieren und der theared kann geschlossen werden
    EDIT: Ok jetzt läuft es. Für jeden der probleme damit hat SKSE mit diesem Tool zu installieren:
    1. Installiert alle dateien von SKSE die nicht im Data ordner sind normal in euer Skyrim Verzeichnis
    2. Macht ein WinRAR archive das ihr SKSE Scripts (oder irgendwas in der art) nennt und kopiert den Data Ordner aus dem Skse verzeichnis dort hin
    3.Fügt das neue Archiv zu SMo hinzu und aktiviert es
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2014
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden