Neue Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von DarkShadow_F., 11. April 2009.

  1. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    @Assassin_456: Hatte auch schon eine GTX 260 im Blick, habe mich dann aber für eine 9800GTX+/GTS 250 entschieden das sie billiger ist und auch sehr gut - spiele wie schon gesagt höchstens auch 1280 x 1024 eher niedriger, außerdem mache ich selten AA und AF an.
    Bin hier beraten worden, dass eine 9800GTX+/GTS 250 völlig ausreicht und nicht viel schlechter ist als eine GTX 260 - ich solle also erstere nehmen. Habe mich dem gebäugt was hier gesagt worden ist. Bin doch mit der Karte gut beraten oder? :?

    mfg
    felix
     
  2. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Ja, die nehmen sich alle nicht sonderlich viel! ;)
     
  3. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Wobei ich find das die GTX260 in einem Spiel auf jeden Fall nen Vorteil hat- Oblivion mit Texturmods usw. Frisst ja jede Menge Grafikkartenspeicher.
     
  4. Blood

    Blood Neuankömmling

    Und die ATI's nicht?
    Gibt ja schon längst Radeon Karten, die mit 1 GB VRAM ausgestattet sind z.b. 4870 ;)

    Texturenmods ala QARL funktionieren auch recht gut mit 512 MB Karten, nur dass es schonmal deutlich ruckeliger wird.
     
  5. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Klar haben Ati`s auch 1GB Ram; die wohl sogar besser genutzt werden als bei Nvidia, aber da DarkShadow ne Nvidia sucht, erfüllt ne Ati die vorgaben nicht ganz. Und wenn du nur Qarl`s texturen nutzt reichen 512, aber noch ein paar UL Teile, LOD Replacer usw. und es wird eng.
     
  6. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Mit meiner 8800GT (AMD X26000+, 2 GB RAM) erreiche ich in Oblivion, auf höchsten Einstellungen, mit QTP3, (better citys)
    und 1280 x 1024 zwischen 30 und 70 fps, die meiste Zeit um die 45 fps, nur so am Rande!
    Soll heißen, die 9800GTX reicht locker!

    Edit: Außerdem kommt es auch noch auf die Taktraten und die Steamprozessoren an!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  7. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Also ich würde mir keine GTS250 oder 9800gtx kaufen, die sind einfach total überteuert. Eine HD 4870 kriegst du ab 140€, eine GTS250 mit 1GB ab 130€...

    Aber ich weiss, dass du ja eh nicht auf unsere Ratschläge hörst...
     
  8. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Hey, wenn er doch aber unbedingt ne Nvidia will, dann ist der Kommentar sinnlos! Das man immer das empfehlen muss wo nach nicht gefragt wird!:nene:
    Wenn er keine ATI will ist das seine Sache, wenn er mehr Geld ausgibt, ist das auch seine Sache!
    ATI ist gut Nvidia ist gut, aber was wiederhole ich mich überhaupt!
     
  9. Blood

    Blood Neuankömmling

    Für seine Ansprüche reicht ne GTS 250/9800 GTX doch locker ein paar Jährchen aus ;)

    Bin mal aber auf die nächste Grafikkarten Generation von ATI und Nvidia gespannt.
     
  10. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Die Entwicklung geht grad so schnell voran, da wird die Karte auch nur ein oder zwei Jahre halten. Schau dir doch die 7900GTX oder GX2 an, nach ca. 2 Jahren kam die 8800GT auf den Markt, welche mehr als doppelt so schnell war/ist!

    Gruß bertie
     
  11. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Es geht nicht darum, ob eine 9800GTX ausreicht...

    Nur ist halt eine 10€ teurere HD 4870 mindestens 10% schneller. Aber ich weiss, dass NVidia-Fanboys immer NVidia-Fanboys bleiben werden :roll:
     
  12. Blood

    Blood Neuankömmling

    @bertie
    Du meintest wohl die GTX ;)
     
    düster-bertie gefällt das.
  13. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  14. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Hab bei mir im PC ne GTX260 AMP² stecken. Soweit ich mich erinnere übersteigt die aber deine Preisvorgabe ( das letzte mal gesehen hab ich die vor ner Woche oder so für 199.- ) Ist jedenfalls ein super Teil. 896MB vRam. Packt zb. FC2 auf Ultra High mit 8xAA und 1366x768pxl mit min. 40fps. Top Teil jedenfalls. Frage bleibt natürlich da auch wieder ob du das brauchst...

    Das klingt ja fast so, als ob die dumm wären :-D
    Hat aber bei manchen durchaus seine Berechtigung. Bei mir zb. machen ATI-Grakas irgendwie gerne mal Probleme...muss natürlich nicht bei allen der Fall sein.
     
  15. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Wenn der Preis wirklich so wichtig ist....dann hilft auch mal der Blick auf ne Ältere Karte mit viel Ram.... ne GTS 8800 mit 760 MB Ram, wie sie z.B. noch in meiner Kiste steckt langt ganz locker für die aktuelle Spiele-Landschaft.... Oder einfach noch ein bisschen warten, bis die jetzigen Karten was billiger sind.......
     
  16. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    - natürlich höre ich auf eure Ratschläge! Mir wurde hier eine GTS 250 empfohlen. so eine gibt es für unter 100€. Also was daran teuer sein soll.:?

    - in vielen Benchmark Tests die ich jetzt angeschaut habe, sind die beide recht gleich schnell. Eher ist ab und zu die GTS 250/9800GTX+ vorne.

    - der preis ist wichtig aber nicht das hauptkriterium. Wie gesagt 150€ ist das Maximum. für das geld will ich eine möglichst gute NVIDIA karte. - ach ja und zum thema 8800GTS: so eine habe ich gerade! zwar die schwächste variante.... aber ja.

    ich weiß nicht was jetzt manche hier haben....:? ich habe von anfang an gesagt, eine NVIDIA karte, 150€, soll gut sein..... usw.
    Habe jetzt hier die GTS 250 empfohlen bekommen. und das ist soch eine super karte. wenn ich die für ca. 100€ bekomme....

    also jetzt lasst uns nicht streiten! :) Bin euch allen sehr dankbar!

    mfg
    felix
     
  17. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Yo...für 150 Euro bekommt man schon was wirklich ordentliches......

    Wer meint, das er besser dran ist, wenn er 400-500 Euro ausgibt......dem kann man meisst eh net mehr helfen..... *gg*

    Aber das das hier in Streit auszuarten scheint, war ja vorher klar....alleine schon, weil das immer auch ein Hersteller-Streit wird und sich so mancher gleich angepinkelt fühlt.... *g*

    Aber im Mom überbieten die Hersteller sich eh bei den neuen Karten derartig mit Leistung und Speicher.....das die Presie eh bald alle in den Keller gehen.
     
  18. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Eine Frage habe ich noch:
    Wie sieht es mit den Stromanschluss aus?? Ich habe nur einen 6-Pin Anschluss. Reicht das? Habe gehört, das manche Grakas zwei 6-Pin Anschlüsse braucht. Kann mir da einer helfen?:?

    mfg
    felix
     
  19. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Solche Kabel werden dann bei der Graka mitgeliefert, und lassen sich dann eigentlich recht einfach mit dem Netzteil verbinden.
     
  20. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Du meinst solche Adapter werden mitgeliefert. Ich will aber wissen wie viele 6-Pin anschlüsse (oder andere) die GTS 250 braucht.

    mfg
    felix
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden