Release Oblivion Improved 1.41

Ein umfangreicher Patch mit zig Korrekten und Verbesserungen des Hauptspiels.

Schlagworte:
  1. Kascha

    Kascha Abenteurer

    @rpg4e
    Ich weiß nicht, ob man OI cleanen sollte. Warum auch? Spiel Oblivion seit dem Erscheinen von OI damit und hatte nie Probleme und wenn, dann waren sie hausgemacht.
    Allerdings sollte man sich schon die Zeit nehmen und die Readme gründlich lesen, dann kann man einige Probleme schon umgehen.

    MFG
    Kascha
     
    Lahmaf gefällt das.
  2. RoterHase

    RoterHase Vertrauter

    @rpg4e
    einige wenige Mods haben Identical To Master. Aber sollen nicht geclean werden. Vermutlich gehört OI zu diesen Ausnahmen. @NewRaven kann dir das beantworten.
     
  3. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Also um mal ein paar Fragen zu beantworten:

    Die OBSE-Version, die OI in der "aktuellsten" Version beiliegt, ist natürlich völlig veraltet. OI selbst funktioniert auch mit neueren Versionen (inkl. aller Script-Extender-Funktionen), dass Magie-AddOn allerdings leider nicht. Das sollte man dann auch nicht mehr mitinstallieren oder nutzen. Ich vermute, da gibt es mittlerweile auch bessere Alternativen. Im angedachten OI 1.5 war es auch schon gar nicht mehr mit enthalten.

    Menas Langschwert: Das kann man deshalb nicht verkaufen oder ablegen, weil es eigentlich keine legitime Methode gibt, wie man es erlangen kann. Wie hast du das bitte angestellt?

    ITM-Records: der eine in OI selbst ist völlig bewusst und Absicht. Den bitte auf keinen Fall entfernen. Leider muss ich gestehen, dass ich mir bei dem OI_SI Records nicht sicher bin. Macht es dir etwas aus, die 3 genannten Records mal aus TES4Edit abzutippen?
     
  4. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    @NewRaven heute nicht mehr, doch ich denke mal ich schaffs morgen oder übermorgen ;)
     
    NewRaven gefällt das.
  5. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Ich weiß nicht, ob das jetzt gute Nachrichten sind, aber ich habe den Changelog der letzten Dateiversion, die ich besitze und die irgendwann mal OI 1.5 werden sollte, wieder gefunden. Teile davon hatte ich ja, soweit ich weiß, schon in der Vergangenheit mal gepostet. Hier ist also alles, was bisher fertig ist, aber eben auch, was nicht fertig ist - und es vermutlich niemals sein wird

    Code:
    
    [*] Einige korrigierte und vereinheitlichte Mapmarker
    [*] (SI) Die Gerüchte über die geheimnissvolle Tür hört man jetzt nur noch dort, wo man für gewöhnlich Gerüchte hört: in den Städten, genauer gesagt Bravil, Leyawiin, Cheydinhal und in einigen Teilen der Kaiserstadt
    [*] In der Schlafende Stute kann man jetzt ein Bett mieten
    [*] Der Wirt Diram Serethi der Herberge zum Bockbierquell verkauft jetzt Lebensmittel
    [*] Deadra-Schrein Scripte angepasst (-> DisablePlayerControls & LookAtMe)
    [*] Lucien Lachance erscheint, sobald ihr einen Mord begangen habt und dann schlaft, nur noch ausschließlich in Cyrodiil
    [*] Viele Textkorrekturen, Bugfixes und sonstige kleine Änderungen
    [*] Meshoptimierungen (PyFFI)
    [*] Installer überarbeitet
    [*] Natalie taucht nach ihrer Quest wieder in der Spielwelt auf
    [*] Kleine Änderungen in Menas Haus inkl. eigener Hintergrundmusik und Lichtschalter, um bei Performanceproblemen einen großen Teil der Lichtquellen deaktivieren zu können
    [*] COBL-Kompatibilität erhöht
    [*] Magische Truhe modifiziert und erweitert
    [*] OBSE aktualisiert
    [*] Supreme Magicka aufgrund von Inkompatibiltäten zu neuen OBSE-Versionen entfernt
    [+] Gebetsanimationen an Altaren in Kirchen u.s.w.
    [+] Autosave-System
    [+] Option, gefundene Wegschreine auf der Karte einzeichnen zu lassen
    [+] Quickstart-Funktion um einen großen Teil des Tutorialdungeons zu überspringen
    [+] Transportsystem in Menas Haus zu allen bereits erworbenen Spielerhäusern
    [+] (OBSE) Option, die vorgegebenen sofort bei Spielstart verfügbaren Mapmarker ausblenden zu lassen, bis man den Ort wirklich gefunden hat. (Nur im Startdungeon verfügbar, da sonst sinnlos!)
    [-] Problem bei den Markieren & Rückkehr-Zaubern behoben
    [-] Gitter der Gefängnisszelle beim Spielstart ist nicht mehr verschoben
    [-] Das Problem mit der Kollision der hinteren Wand in Menas Keller wurde behoben
    [-] Drei Risse im Boden bei Leyawiin beseitigt
    [-] Einige Probleme beim Laden eines mit aktiven OBSE-Funktionen gespeicherten Spielstandes ohne OBSE behoben
    
    [*] = Änderung, [+] = Neues Feature, [-] = korrigierter Fehler einer alten Oblivion Improved-Version
    
    
    ToDo:
    
    - Luciens Attentäter fertig stellen
    - Die Ermordung des Argoniers im Tempel der Mythischen Morgenröte mit (mehr) Infamie bestrafen
    - Meshes/Texturen vom neuen Bild sowie die neuen und korrigierten Soundfiles in den Installer und ins BAIN-Archiv eintragen. (WICHTIG!!!)
    - Supreme Magicka entfernen und das globale OI-Script so anpassen, dass Wechselwirkungen bei Zaubern beim Update rückgängig gemacht werden
    - OBSE aktualisieren
    - Readme aktualisieren
    - Installer aktualisieren und die Möglichkeit, ein BAIN-Archiv erstellen zu lassen hinzufügen
    Ich werde diese Version nun heute oder morgen hier als EXTRA-Download hochladen. Bitte bedenkt, dass der Kram unter "ToDo" wirklich schon teilweise im Spiel ist und unfertig ist. Das ist kein Scherz, ich weiß nicht, wie weit ich beispielsweise mit "Luciens Attentätern" war, falls euch also irgendwann ein paar fremde Typen ohne Klamotten plötzlich scheinbar grundlos verkloppen wollen - das kommt dann vermutlich genau daher ;) Alles was den Installer betrifft, ist natürlich überflüssig, denn den wird es für die Beta-Version nicht geben - die setzt vorraus, dass die letzte OI-Version bereits mit den gewünschten Optionen installiert ist.

    Einige Anmerkungen noch zu der durchaus beachtlichen Menge an neuen Features in dieser Version, soweit ich mich im Kopf noch dran erinnern kann:


    Kann man, sehr vermutlich, in Menas Haus aktivieren. Im Prinzip legt es in bestimmten (sicheren) Situationen einen durchnummerierten Autosave-Spielstand an. Ich glaub, standardmäßig waren es bis zu 5. Ist diese Zahl erreicht, wird der erste überschrieben. Nichts Besonderes, es gab irgendwann viele Mods, die ähnliche Dinge gemacht haben - aber bitte nicht vergessen, dass das Ding viele Jahre alt ist ;)


    Macht genau das, was die Bezeichnung sagt. Ihr findet dazu das Bild einer Karte an der Wand in Menas Keller. Dort kann die Option konfiguriert werden.


    Ihr könnt den Teil, bei dem ihr im Startdungeon vom Kaiser und seinen Klingen getrennt werdet, überspringen. Geht dazu folgendermaßen vor:

    Spielt das Spiel ganz normal, bis der Kaiser und die Klingen das erste Mal von der Morgenröte angegriffen werden. Nachdem dieser Kampf und alle Dialoge beendet sind, verschwindet der Kaiser samt seiner Klingen durch eine Tür, die aber "Unmöglich" verschlossen ist, sobald ihr ihnen folgen wollt. Stattdessen bricht auf der rechten Seite eine Wand ein und eine übermütige Ratte versucht euch zu töten. Macht sie platt, aber statt dort weiter zu gehen, lauft ihr zurück wo ihr hergekommen seid. Am Boden direkt vor dem der Geheimtür zu eurer Zelle sollte sich jetzt ein lilafarbenes, pyramidenförmiges Objekt befinden. Wenn ihr dieses aktiviert, ist der Schnellstart aktiv. Ihr könnt nun durch die bisher verschlossene Tür, durch die Kaiser und Klingen gegangen sind, selbigen folgen, erhaltet ein paar Items (etwa im Gegenwert zu dem Kram, den ihr erhalten hättet, wenn ihr den Tutorialbereich normal weiter gespielt hättet), alle nötigen Questvariablen werden gesetzt und der Startdungeon wird für euch eine spürbare Ecke kürzer.


    Im Keller von Menas Haus findet sich an einer Wand ein neuer Knopf. Betätigt man diesen, erscheint eine Tür, welche euch in einen Raum mit vielen Portalen führt. Jedes dieser Portale dort teleportiert euch in den Keller eines Spielerhauses. Das Portal ist inaktiv (oder gar komplett unsichtbar) solange das Haus im Spiel nicht regulär gekauft wurde und aktiv, sobald das Haus euch gehört. Über diesen zentralen Raum habt ihr somit sowohl schnellen Zugang zu den anderen Städten, als auch zu Menas Haus um ggf. Optionen schnell zu ändern. Braucht oder wollt ihr dieses Transportnetzwerk nicht, weil ihr Schnellreise nutzt, andere Reisemöglichkeiten favorisiert oder einfach auch nur die Portale in den Kellern als störend empfindet, so könnt ihr es jederzeit wieder deaktivieren, indem ihr den Knopf in Menas Keller noch einmal drückt. Tür und Portale verschwinden dadurch sofort wieder. Die Portale sind natürlich auch für Begleiter geeignet.


    Außerdem hier noch ein paar Anmerkungen zu den unfertigen Sachen:

    Die optimierten Meshes wären zwar fertig, da diese Version aber nur als Update kommt, man 1.41 also vorher installieren muss, glaube ich, es ist nicht wirklich sinnvoll alle Meshes nur wegen kleiner Optimierungen noch einmal zusätzlich mitzuliefern.


    Der Gedanke hier war folgender: Man kann vor Abschluss der Initiationsquest (genauer gesagt bevor man Rufio getötet hat), Lucien Lachance, den Sprecher der Dunklen Bruderschaft in Cyrodiil und somit quasi den Boss dieser Assassinengilde in dieser Region töten. Das ist gut. Nicht gut ist hingegen, dass es ausgerechnet bei den Meuchelmördern scheinbar niemanden zu interessieren scheint, wenn ihr ihren Boss killt. Das wollte ich ändern. Killt ihr Lucien innerhalb dieses kurzen Zeitfensters, in dem dies möglich ist, sollte OI euch 10 Meisterassassinnen auf den Hals hetzen, die versuchen, Vergeltung zu üben. Erst nachdem alle 10 beseitigt gewesen wären, wäre Ruhe gewesen. Diese Assassinen hätten von 10 verschiedenen Startpunkten überall in der Spielwelt in "Echtzeit" (also ohne zufällige Spawns, ohne Teleportieren oder ähnliches) auf euch Jagd gemacht. Dadurch, dass sie die Welt genauso durchwandert hätten wie ihr es als Spieler tut, wäre nicht vorhersehbar gewesen, wann und wo ihr auf einen trefft - ob ihr nun beim Shoppen in der Stadt angegriffen werdet, beim Kampf gegen Mannimarco oder beim Blumen pflücken. Auch wäre es möglich gewesen, dass euch mehrere Assassinen gleichzeitig finden. Die Kämpfe wären hart, die Belohnung gut gewesen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie viel es davon letztlich wirklich in die Spielwelt geschafft hat. Ich weiß, dass ich einiges getestet hatte, somit wäre es möglich, dass euch in der Tat vereinzelte "Platzhalter"-Killer ohne vernüftige Ausrüstung (oder Beute) jagen. Es kann aber auch sein, dass ich diese Inhalte nach dem Test erst einmal wieder aus der Spielwelt, nicht hingegen aus der ESP entfernt habe und somit einfach gar nichts passiert. Ich hab schlicht keine Ahnung, was der Zustand von dieser Änderung ist. Ich weiß allerdings, dass sie überhaupt bestenfalls nur dann relevant ist, wenn ihr Lucien tatsächlich tötet - insofern sollte das Problem wohl quasi niemanden einfach so zufällig betreffen. Vermutlich bin ich eh der einzige Oblivion-Spieler auf der Welt, der das je probiert hat und dem dann folglich das Ergebnis nicht gefallen hat ;)

    Außerdem: Die Versionsmeldung nach der Installation hinsichtlich der Aktualisierung dürfte nicht stimmen. Die Version meldet sich vermutlich als "Version 1.42" oder "Version 1.45" statt wie von euch vermutlich erwartet "Version 1.5". Der Grund ist ganz einfach der, dass die Versionsnummer IMMER das Allerletzte ist, was ich ändere, ich sie aber manchmal - in diesem Fall zum Glück - zum Neuinitiieren der Scripte ein Stück weit hoch setzen muss.

    Warum ich diese Version jetzt doch noch veröffentliche, ist eigentlich recht einfach: die Fixes erscheinen mir recht wichtig, die "Gefahr" durch die unfertigen Dinge erscheint mir "vertretbar" und die ganzen Neuerungen sollten nicht auf meiner Festplatte vergammeln. Trotz des "unfertigen" Statuses würde ich eigentlich jedem, der Oblivion spielt und Oblivion Improved nutzen möchte, diese Beta-Version empfehlen. Eine kurze Installations-/Update-Anleitung folgt dann im nächsten Beitrag nachdem ich den Download bereit gestellt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2017
  6. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Installation:

    1. Bitte installiert Oblivion Improved 1.41 mit den von euch gewünschten Optionen - aber - WICHTIG! - OHNE das Magiemodul (Supreme Magicka)!
    2. aktualisiert, falls gewünscht und/oder bisher genutzt den Oblivion Script Extender ( http://obse.silverlock.org/ )
    3. Installiert diese Mod durch Entpacken des Updates in euer Oblivion "Data"-Verzeichnis und lasst alle Dateien, bei denen die Abfrage erscheint, überschreiben
    4. Bei nächsten Laden eines Spielstandes sollte die Installations-/Aktualisierungsmeldung erscheinen und die Mod sollte einsatzbereit sein



    Update von Version 1.41:

    1. Entfernt die Dateien Obl-IM_SupremeMagicka.esp und Obl-IM_SupremeMagicka.ini aus eurem Data-Ordner
    2. Ladet das Spiel, bestätigt die "Einige Inhalte sind nicht mehr vorhanden"-Meldung, wartet einige Minuten, speichert auf einem neuen Speicherplatz ab
    3. aktualisiert, falls gewünscht und/oder bisher genutzt den Oblivion Script Extender ( http://obse.silverlock.org/ )
    4. Aktualisiert diese Mod durch Entpacken des Updates in euer Oblivion "Data"-Verzeichnis und lasst alle Dateien, bei denen die Abfrage erscheint, überschreiben
    5. Bei nächsten Laden des eben gespeicherten Spielstandes sollte die Installations-/Aktualisierungsmeldung erscheinen und die Mod sollte einsatzbereit sein


     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2017
    Qualmteufel, Witgern und sh-looser gefällt das.
  7. NewRaven

    NewRaven Bürger

    NewRaven hat eine neue Ressource erstellt:

    Oblivion Improved BETA-Update - Die jahrelang verschollene unfertige Version vom großen Update

    Weitere Informationen zu dieser Ressource...
     
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016

    Danke für die Beta!

    Ich habe zwar schon lange Oblivion von der Platte geschmissen und auch am Ende eher die Unofficial Patches genutzt.:oops: Dennoch ist Oblivion Improved für Anfänger, zum Start und wenn man wenige Mods benutzt hat einfach grandios.
    Es ist schon reichlich viel enthalten, damit kann man ein schönes Vanilla-Game benutzen. Am Ende habe ich jedoch viele Mods benutzt, welche sich hiermit überschneiden.

    Danke für die jahrelange Arbeit.:)
     
    NewRaven gefällt das.
  9. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Vielen Dank.

    Das ist völlig legitim. Der Unofficial Oblivion Patch IST am Ende vollständiger. War er im Kern eigentlich schon, als Quarn und Kivan das Projekt noch geleitet haben und nicht Arthmoor, wenn man eben auf Details wie schwebende Bäume, suboptimales Texturformat, eine Übernachtung im falschen Bett und ähnliche Dinge achtet. Das waren für mich immer eher Nebensächlichkeiten, sofern sie nicht gerade zu Fehlern oder Abstürzen geführt haben - ich hab sie korrigiert, wenn sie mir gemeldet worden, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, sowas wirklich gezielt zu suchen. Was "Gameplay-Fixes" (Quests, NPC-Verhalten, Wertekorrekturen...) angeht, stehen beide Mods aber selbst heute noch auf einer Stufe. Ich verfolge ja den UOP auch, insbesondere, weil wir ja einige Zeit lang auch zusammen gerarbeitet haben. Was OI nüchtern betrachtet besser macht und schon immer besser gemacht hat, ist, Fehler nicht nur so zu korrigieren, wie es Bethesda getan hätte, sondern die Probleme allumfassend zu beheben, so dass sie auch in weniger offensichtlichen Situationen nicht mehr auftreten und auch rückwirkend bei schon betroffenen Savegames funktionieren. Das war mir persönlich schon immer wichtig. Aber am Ende bleibt es halt dabei, dass du sehr wahrscheinlich mit beiden Mods Oblivion weitestgehend fehlerfrei durchspielen kannst. Hast du keinerlei Interesse an den anderen Dingen, sei es Deutschkorrektur, Interface-Kram, den Balancing-Anpassungen oder den Tonnen von Zusatzfunktionen, bist du mit dem UOP sicher besser beraten. Allerdings gibts diese Möglichkeit für die deutschsprachige Oblivion-Version ja nun noch nicht soooo lang, viele Jahre lang wollte das Ding schließlich niemand übersetzen (und ich hab ne gute Ahnung warum das so war...) ;)

    Sind wir ganz ehrlich: hätte es den UOP schon gegeben, als es OI gab, hätte ich es wohl gemacht wie bei Skyrim. Die Bugfixes und Co den anderen überlassen und mich selbst um den anderen Kram gekümmert. Und hätte es dann später zeitnahe UOP-Übersetzungen gegeben, hätte ich in OI weitaus weniger Arbeit investiert. Vielleicht hätte ich es sogar irgendwann von sämtlichen Bugfixes befreit und nur noch das "drumherum" weiter entwickelt, keine Ahnung. Ich war irgendwie fast der Einzige, der OI nie als reine Bugfix-Sammlung gesehen hat - und ich hab keine Ahnung, woher die Erwartung eigentlich kam. Die Leute haben dann immer mit Morrowind Improved argumentiert... nur hatte auch das dutzende von Funktionen, die keine Bugfixes waren... von Magieregeneration über deaktivierbare Animationen bis zu dynamischen Händlerinventaren waren da auch Tonnen von Dingen drin, die mit Bugfixing nicht das Geringste zu tun hatten - und die übrigens primär von Usern vorgeschlagen wurden :D Für mich waren Bugfixes und Lokalisierung ein "notwendiges Übel", mit dem ich mich rumschlagen musste, um eben dieses "Installier OI/MWI und du hast die bestmögliche Startbasis für dein Spiel, die du mit einer einzelnen Mod erreichen kannst"-Konzept zu verwirklichen. Und danach sollte eben jeder auf Wunsch noch die Mods drüber installieren, die ihm gefallen. Überschneidungen sind da in 99% der Fälle egal, denn entweder ist der Kram in OI/MWI einfach abschaltbar... oder er kann einfach durch andere Mods überschrieben werden... oder er kann gemergt werden. Mit Ausnahme eben der Unofficial Patches gibts eigentlich keine wirklichen Inkompatibilitäten, die man nicht mit minimalen Aufwand beseitigen kann. Das war der Plan von der ersten Sekunde an. Und die Inkompatibilität mit dem UOP entsteht halt leider durch die unterschiedlichen Lösungsansätze bei Questfixes und Co. Das ist nichts, wogegen man irgendwas machen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2017
    Qualmteufel, Witgern und Licht gefällt das.
  10. Witgern

    Witgern Neuankömmling

    Juhuu! :)

    Meine Oblivion-Installation freut sich sehnsüchtig darauf, bin total begeistert :) (Wieso gibt's keine Jubel- und Herzsmilies? :confused:)

    Aber erst mal ein Gefällt-mir raushauen, anschließend in Ruhe alles lesen. :D
     
    NewRaven gefällt das.
  11. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Feedback, falls irgendwer die Installation, insbesondere das Update ausgeführt hat, ob alles einigermaßen funktioniert, wäre übrigens super ;)
     
  12. Witgern

    Witgern Neuankömmling

    Kann bei mir bisschen dauern, aber sobald ich soweit bin, gebe ich gerne Rückmeldung.

    Ich habe damals mittels Enhanced Hotkeys mir unnötig viele Hotkeys gebastelt (viele Zauber, diverse Waffen, Schild, Fackel, Ausrüstungsset - im Grunde total überladen und unübersichtlich :oops:), weswegen ich mich erst einarbeiten werde.

    Und sobald ich wieder narrensicher Mudcrabs töten kann, ohne dabei selbst zu verenden, während ich minutenlang nach der richtigen Taste suche, stürze ich mich auf Oblivion Improved. :)
     
    NewRaven gefällt das.
  13. Thunder05

    Thunder05 Fremdländer

    Entschuldige bitte die Frage : was ist Menas Haus ? Überlege die ganze Zeit wo das sein soll .
     
  14. RoterHase

    RoterHase Vertrauter

    Bei Mena kannst du zB. deine Quest Gegenstände aufwerten, Zauber kaufen,...
    Im Keller können weitere Funktionen von OI eingeschaltet werden.
    ...
    Steht auf der Insel mit der Kaiserstadt.
     
  15. Thunder05

    Thunder05 Fremdländer

    ein extra Haus auf der Insel ?? Ups hab ich noch garnicht gesehen . Danke schön
     
  16. Veterano

    Veterano Mr. Skyrim 2016

    Genauer hier (verlassenes Haus):
    ScreenShot5248.jpg
     
    NewRaven gefällt das.
  17. Thunder05

    Thunder05 Fremdländer

    Ich weis nicht ob das von Improvet oder von Uncut kommt . Bei manchen Häusern die ich kaufe gibt es jetzt einen Hund dazu den ich dann suchen soll wenn Er weg ist . Weis vielleicht jemand was man da tun soll ? Ich habs versucht aber die hören nicht auf mich .
     
  18. Ivanhoe

    Ivanhoe Bürger

    Kommt glaub ich von Improved. Ich hatte das bei dem Haus in Bruma auch.
     
  19. Thunder05

    Thunder05 Fremdländer

    Ich hab das in mehreren Häusern , den Hund zu finden ist kein Problem aber was dann ? Es gibt ein Eintrag im Questlog aber ich hab keine ahnung was ich tun soll . Es gibt 2 Befehle für den Hund . Komm her - macht Er aber nur kurz bevor Er wieder los rennt und geh spielen - was nichts bewirkt .
     
  20. Ivanhoe

    Ivanhoe Bürger

    Kann ich jetzt nicht sagen. Ich kenn es nur vom alten Oblivion Improved und Oblivion spiele ich seit 4 Jahren schon nicht mehr
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen