PC-Aufrüstung - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von darklady310187, 29. Dezember 2009.

  1. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich glaub der 24er Bildschirm ist das Beste an meinem sechs Jahre altem System :D
     
  2. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Da ich ohnehin einen neuen Gehäuselüfter benötige (ich finde partout meine PC Grabbelkiste nicht, wo noch einer drin sein müsste) und auch schon lange mit einer neuen Grafikkarte liebäugle, schaue ich derzeit gerade. Als interessant erweist sich die Radeon R9 380 mit 4GB Speicher. Sie ist knapp schneller als eine GeForce 960 GTX und liegt leistungsmäßig zwischen R9 285 und R9 280x. Durch leicht besseren Stromverbrauch, das eine GB mehr an Speicher als die 280x sowie DX12 Unterstützung hat sie allerdings noch künftige Reserven nach oben. Preislich ist sie knapp unter der 280x angesiedelt.

    Edit: So, habe es jetzt getan, habe mir eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro mit 4GB für 238 Euro bestellt.
    Laut Testberichten hat die Karte außerdem noch ein recht gutes Übertaktungspotenzial.

    Wird auch endlich Zeit meine uralte Radeon HD 6770 in Rente zu schicken, ich will nämlich eigentlich schon seit über einem Jahr eine neue Karte holen, konnte mich aber immer irgendwie nicht durchringen, weil ich die Hoffnung hatte, die würden bei Preis / Leistung ein wenig sinken, was sie aber leider nicht tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2015
  3. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Das klingt ja tatsächlich nach einer interessanten Alternative. Mit 500W Netzteil dürfte ich da wohl auch noch auf der sicheren Seite sein, denke ich mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2015
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Oh,vorsicht, Mobius !
    Vergesse bloß nicht auf a) die Größe der Grafikkarte zu achten und b) auf deren Anschlüße bzw deren Anzahl.
    Es gibt kaum etwas ärgerliches wenn die Karte nicht ins Gehäuse passt oder das Netzteil zuwenige/falsche Anschlüsse hat.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Stimmt, am besten erst einmal schauen, ob das Netzteil die passenden Anschlüsse für die Grafikkarte hat.

    Die Sapphire R9 380 Nitro ist von der Bauweise, außer das sie zwei Slots belegt, jedoch im Vergleich sehr kurz geraten, passt also auch in engere Gehäuse. Bei anderen Karten muss man halt mal mit dem Zollstock ran ... ^^

    Laut Gamestar liegt die R9 380 übrigens in Spielen wie Mordors Schatten oder Witcher 3 durchaus ansehnlich vor einer R9 280x. Da scheint sich also schon leicht abzuzeichnen, dass die Modernisierungen (die 380 ist ja eine 285) ein wenig gebracht haben.


    Mir ging es beim Kauf auch nicht nur um, wie modern und zukunftssicher ist die Karte, sondern vor allem auch um den Preis. Mein Grafikkartenbudget lag seit "Jahrzehnten" bei maximal 250 Euro. Durch die Stagnation in der vergangenen Zeit war ich kürzlich noch am überlegen, doch bis zu 350 Euro zu gehen und eine R9 290(x), GeForce 970 GTX oder neu halt R9 390 zu kaufen. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, weil es sich für mich nicht richtig lohnt. Der Großteil meiner favorisierten Spiele sind Rollenspiele wie Skyrim oder Action-Adventures wie Tomb Raider. Da reichen im Zweifel auch 30 Frames, wenn die Karte ein wenig älter wird. Davon ab wird der Unterschied zu teureren Karten im Laufe der Zeit immer stärker schrumpfen. Schafft die 250 Euro Karte jetzt 60 FPS und die 350 Euro Karte 100 FPS, so werden daraus in drei Jahren dann vielleicht 30 FPS und 40 FPS. Das macht den Kohl nicht fett.
     
  6. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Läuft, Netzteil hat zwei 6pin Stecker. Karte ist auch nur zwei Zeentimeter länger als die 250x, alsoo habe ich flott mal bestellt.
    Natürlich direkt mal Expressversand, die 10€ machen den Braten ja auch nicht mehr fett:good:. Und für den Kauf des neuen Autos auch nicht sooo dramatisch.
    Mit der karte sollt es sich doch noch einige Zeit entspannt Zocken lassen - ich renne sowieso nicht jedem AAA-Titel hinterher.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Na dann herzlichen Glückwunsch, dann haben wir ja bald die gleiche Grafikkarte. Meine soll allerdings erst am Dienstag kommen.

    Edit:

    So, die Grafikkarte ist da. Habe mal ein paar Spiele ausprobiert, leider musste ich feststellen, dass ich auch viele Steam Games neu installieren muss, nachdem ich Windows 10 auf dem Rechner installiert habe, sodass ich viele nicht antesten konnte.

    Bei Tomb Raider mit Ultra Settings habe ich im Benchmark zwischen 40 und 50 FPS.
    Bei Guild Wars 2 mit Maximum Settings habe ich ziemlich exakt 100 FPS, sogar Supersampling in höchster vom Spiel gebotener Stufe erreicht 60 FPS, sodass auch dort VSync aktiviert werden kann.
    Und dann aus Spaß mal F.E.A.R 1 - äh tja, weiß nicht ob das stimmt, lag bei ca. 900 FPS im Durchschnitt beim Benchmark-Level ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
  8. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich hab mir zuerst doch etwas Sorgen gemacht. Nach kurzer Zeit des Zockens machten sich bei verschiedenen Spielen (getestet Skyrim, Euro truck Simulator 2 und Batman Arkham Knight) flackernde grüne, horizontale Streifen auf dem Bildschirm breit. Wechselte ich mit Alt + TAb schnell genug auf den Desktop, gingen die Streifen wieder weg. Da kommt einem natürlich als erstes defekter RAM in denn Sinn. Ich habe also mal Furmark runtergeladen und auf Standard Bildschirm Auflösung (1902x1080) ballern lassen.
    In kürzester Zeit musste ich mit ansehen wie sich die GPU voon 985Mhz auf 901Mhz runtertaktete und nach knapp zwei Minuten meldetet mein Bildschirm dann "No signal detected", während man jedoch weiter dem Surren der Graka-Lüfter lauschen konnte. Also PC aus und Gehäuse aufgemacht. Nach ein paar Sekunden konnte ich die Lösung dann auch bereits sehen. Einer der Stromanschlüsse war nicht richtig eingerastet:eek:.
    Wenn die Karte nicht genügend Strom bekommt, ist natürlich klar das sie unter Last irgendwann streikt:headwall:.
    Also Stecker ordentlich eingeklipst und nochmal Furmark gestartet. Nach zwölf Minuten lief die Karte immernoch mit stabil 985Mhz und 77-79°.
    Bin bloß froh das ich kein Monontagsgerät erwischt habe.

    Kabelsalat sei dank habe ich das Gehäuse nun aber offen gelassen, um der warmen Luft mehr "Fluchtmöglichkeiten" zu geben. Irgendwann werde ich dann wohl auch mal ein Netzteil mit Kabelmanagement kaufen
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Bei mir ist es ähnlich, da die Stromanschlüsse der Grafikkarte an der Seite liegen und die Stecker und mit fetten "Schrumpfschläuchen" versehene Kabel bei mir sehr dick sind, drücken die Stecker jetzt ordentlich gegen die Gehäusewand, was ich auch nicht sonderlich glücklich finde. Überhaupt scheint die Karte ziemlich breit zu sein.

    Das neue Batman Spiel habe ich noch nicht, aber der dritte Teil, Arkham Origins, lief auf meiner alten Karte nur mit mittleren Einstellungen bei knapp über 20 FPS. Auf der neuen Karte jetzt mit Maximalwerten (allerdings NVidia Physx und Tiefenunschärfe aus) ist im Benchmarktest der durchschnittliche Wert mal eben bei 120 FPS ... (ich nehme an, das hängt auch mit der DX 11 Unterstützung zusammen, die alte Karte hatte ja nur DX 10).
    Auch Darksiders 2 lief auf meiner alten Karte mit hohen Einstellungen nicht mehr vernünftig, was allerdings meiner Ansicht nach weniger an der Grafik als an schlechter Optimierung liegt. Jedenfalls rennt auch das Game jetzt absolut flüssig (leider keine FPS Anzeige).

    Skyrim habe ich auch neu installiert, nach erstem Test (leider ebenfalls keine FPS Anzeige) rennt es nur so. Jetzt muss ich bei Gelegenheit mal nur die ganzen Mods neu installieren. Hoffentlich kriege ich die alle wieder zusammen, habe die z.T. mit dem Nexus Launcher geladen, sonst wird das mit den alten Spielständen schwierig.

    Was die Temperaturen angeht, der neue Gehäuselüfter ist heute endlich eingetroffen, muss ich unbedingt bei Gelegenheit mal einbauen (der andere war wie erwähnt vor einigen Tagen kaputt gegangen). Ich habe auch noch irgendwo einen fetten 75 Euro CPU Kühler, den allerdings nie eingebaut, weil mir der Intel Boxed Lüfter eigentlich ausreicht und der neue Kühler wiegt mind. 1,5 Kilo, ich weiß nicht, ob das für das Board so gut ist, wenn man da so einen Klotz ranhängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  10. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Das finde ich auch ziemlich unglücklich und war auch der Hauptgrund das Gehäuse auf zu lassen.
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    So, ich habe jetzt den neuen Lüfter eingebaut, ist ein Arctic Cooling F12, gefühlt ist er ein wenig lauter als der alte Standardgehäuselüfter, allerdings dreht er auch scheinbar schneller. Vielleicht muss er sich ja aber auch noch erst einmal einlaufen.

    Dabei habe ich dann gleichzeitig noch mal ein wenig die Kabel umgelegt. Die Grafikkartenstromstecker drücken immer noch gegen die Seitenwand aber nicht mehr so stark wie vorher.

    Und ganz schön, habe auch die Soundkarte (noch einmal) mal umgesteckt, die hatte bei meinen hochempfindlichen Audio-Köpfhörern immer ein ziemliches Brummen, auch das ist jetzt nur noch minimal, sobald Ton da ist praktisch nicht mehr zu hören. Konnte ich also endlich den Onboard-Sound deaktivieren. Was für ein Genuß für die Ohren, selbst mit den alten Altec Lansing Boxen klingt das doch jetzt einiges besser mit der Soundblaster XFi.
     
  12. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Sooo.. ich überlege im Moment einen neuen Pozessor anzuschaffen. Im Moment habe ich einen Intel i3-550 drin, ins Auge gefasst hatte ich einen i5-670 oder 680. Neues Mainboard und damit neuer Sockel ist keine Alternative.
    Meinungen :)?
     
  13. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Warum willst den 1. eine Zweikern-cpu und 2. eine cpu,deren Sockel 6 Jahre alt ist.Wenn,dann würde ich zu einem 4-kerner greifen.(i5 750,i5 760,i7 870 usw.) i5 ohne ht.i7 mit.Bekommst du eh nur noch in der Bucht.ich selber habe einen i5 750 und bin zufrieden.
    gruss,sh looser
     
  14. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Weil ein anderer Sockel auch wieder ein neues Mainboard und damit weitere Kosten bedeutet. An Übertakten habe ich kein Interesse, ich renne auch nicht jedem neu erschienen Titel hinterher. Die einzigen "großen", die mir letztes jahr auf die Platte kamen, waren Batman: Arkham Knight, Fallout 4, GTA V und The Witcher 3.
     
  15. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Guten Morgen,mobius
    Die von mir genannten Prozzis passen alle auf dein Motherboard.Sind alle für sockel 1156.
    gruss,sh-looser
     
  16. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich weiß, ich bezog mich auch auf den Teil deines Post, indem du fragst warum ich einen Prozessor für einen schs Jahre alten Sockel haben will.
     
  17. Hallo Community,

    ich weiß nicht so Recht wo ich das Posten soll. Falls ich hier falsch bin entschuldige ich mich schon vorab.

    Ich habe seit einiger Zeit immer exakt einen BSOD unmittelbar nach dem booten in den ersten ca. 10 Minuten.
    Ursache dafür ist die Datei ntoskrnl.exe - Memory Management - STOP 0x1A.

    Daraufhin habe ich Memtest86+ durchlaufen lassen. Ich habe ein 16GB Kit (a zwei 8GB Riegel) drin. Memtest86+ fand keinen Fehler. Nach hin und versuchen und einem Abwägen zwischen Kosten und Nutzen habe ich mich entschieden nun nochmals Memtest86+ mit jedem Riegel einzeln durchlaufen zulassen und siehe da. Riegel zwei hatte 12032 Fehler nach 40 Sekunden. Dabei blieb es auch.

    Jetzt meine Frage. Ist das des Pudels Kern? Ist dieser Riegel kaputt? Wie wahrscheinlich ist es, wenn ich diesen gegen einen neuen austausche, dass sich mein Problem löst?
     
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Sehr wahrscheinlich.

    Windows ist recht empfindlich wenn es um defekten RAM oder auch defekte Festplatten geht. In deinem Fall denke ich reicht es den RAM auszutauschen.
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  19. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich gehe mal davon aus, daß Du nichts an den Timing-Einstellungen im BIOS verändert hast. Wenn doch, wäre es zumindest einen Versuch wert, mit den Original-Timings einen Versuch zu starten.
    Bringt das keinen Erfolg, ist der Riegel höchstwahrscheinlich hinüber und sollte ersetzt werden. Am Besten sollte der Ersatz vom gleichen Hersteller und dem gleichen Typ sein, was allerdings oft altersbedingt schwierig werden könnte. Dann bleibt nur als sicherste Variante, ein neues Kit zu beschaffen und beide zu ersetzen. Dann sollte sich Dein Problem eigentlich in Luft auflösen.

    Bye, Bbm.
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was du auch versuchen kannst:
    1.) Mal die Plätze der DIMMs tauschen.
    2.) Die Timings im BIOS senken, …also zum Beispiel von 1600 auf 1333, …denn oft lassen sich damit leichte Defekte im Arbeitsspeicher überwinden.
    Und was ich unbedingt testen würde:
    Mal nur den einen DIMM auf dem Board lassen, der noch OK ist, um sicher zu gehen, dass das Problem auch tatsächlich am Arbeitsspeicher liegt.
    Denn wenn das Problem bestehen bleibt, liegt es nicht an dem angeblich defekten RAM-Riegel.
    Zwar springt das Board dann von Dual-Channel auf Single-Channel, aber zum Testen ist das ja egal.

    Falls du einen Bluescreen erhältst, dann steht da immer eine Code-Nummer, anhand derer du sofort sehen kannst, wo der Verursacher des Fehlers zu finden ist.
    Und hiermit kannst du ihn dann sofort lokalisieren, und den Fehler beheben:


    http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh994433(v=vs.85).aspx
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden