Ein neuer PC

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Smonsch, 14. Dezember 2009.

  1. Ich hoffe es stört keinen, weil der Thread ja auch schon älter ist, aber es ist ja immer noch besser mich hier dran zu hängen, als ein neues Thema aufzumachen.

    Ich suche im Moment nen neuen PC, der möglichst so um die 400-550€ liegt. Es muss nicht alles perfekt drauf laufen, ich bin es von meiner alten Kiste hier ja schon gewohnt, grundsätzlich alles auf Sehr Niedrig zu spielen. Am besten wäre als einer, der schon was kann, aber nicht über die 550 rausgeht, also einfach gesagt, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)

    Ich hab mich die letzten Tage ein bisschen eingelesen und viele Tests durchgeschaut, aber ob es dann so passt, wie ich ihn gerade habe weiß ich dann doch nicht. Ist ja auch der Wahnsinn, mit den ganzen Grafikkarten und Prozessoren. :eek:

    Naja auf jeden Fall habe ich mir dieses Ding zusammengebastelt:

    ProzessorAMD Phenom II X4 945~80€
    GrafikkarteXFX Radeon HD 6850 1GB DDR3~130€
    MainboardMSI 760GM~40€
    NetzteilCougar A 400Watt~45€
    Gehäuse3RSystems R490~28€
    DVD-BrennerLG GH24NS~16€
    TastaturCherry G85~16€
    Wlan-KarteLogiLink Lan 300Mbps~15€
    Ram4GB Corsair~20€
    FestplatteSeagate Barracuda 500GB ~60€
    Gesamt~445€


    Zu Hause habe ich noch nen 24" Monitor stehen und ne Maus, also die beiden habe ich nicht vergessen, hab ich schon. ;)

    Allerdings jetzt meine Fragen, seht ihr gleich was, was gar nicht geht? Ist die Grafikkarte und der Prozessor so in Ordnung? Oder sonst was auffälliges? Und ganz wichtig, da mein Laptop, den ich im Moment habe, abgeraucht ist: Wäre eventuell ein Prozessorkühler für ca. 30€ eine gute Investition?

    Vielen Dank schonmal. :)
     
  2. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Schaue dir mal diesen Thread an. Dort werde immer ziemlich gute Systemzusammenstellungen empfohlen.
     
  3. Arachnid

    Arachnid Neuankömmling

    Alternative zu Dantes Link: Hier

    Grundsätzlich würde ich die Phenom-CPU gegen einen i3 tauschen (i5 ginge theoretisch auch, wäre aber dann in der Kombi wenig sinnvoll, es sei denn, es ist damit zu rechnen, dass bald Geld da wäre zum Nachrüsten).
    Grafikkarte sollte eine 6870 schon drin sein, damit wäre dann Skyrim auf Max. und BF3 auf High schon drin.
    Ein ordentlicher CPU-Kühler sollte schon dazu (15€ würden aber schon reichen, Civetta oder Arcic Freezer 13), auch ein weiterer Gehäuselüfter wäre dringend zu empfehlen. Ich würde generell erwägen ein anderes Gehäuse zu nehmen, das R490 ist ein ganz schönes Billigteil.
    Außerdem würde ich empfehlen, den PC über gh.de zusammenzustellen. Das hat gleich 2 Vorteile. Erstens siehst du so schnell, wo du am günstigsten bestellen kannst ohne den PC auf jeder Seite konfigurieren zu müssen und zweitens ist es oftmals billiger, wenn man die Artikel über gh.de aufruft. Neulich z.B. beim i3. Der kam wenn man ihn über die hardwareversand-Startseite gesucht hat 109,32€, bei Aufruf über gh.de 106,53€, beinahe 3€ Einsparung, bei 9-10 Teilen, können da dann gerne mal 20€ Ersparnis rauskommen, hatte bei einem 500€-Rechner sogar schon mal 40€ weniger...
     
  4. Danke für die beiden Links, die haben mir weitergeholfen.
    Beim Prozessor habe ich jetzt an dem 965 festgehalten, weil der auch von Gamestar oder anderen Tests empfohlen wurde und die i3s oder i5s dann doch teurer sind.

    Außerdem hat mein Dad im Keller einen Alpenföhn Prozessor Kühler gefunden, der auf den Prozessor passt, das hätte sich also erledigt.

    Bei Geizhals.de weiß ich nicht so recht, weil man dann ja rein theoretisch überall noch Versand zahlen soll. Den PC den ich jetzt habe würde da komischerweise 505€ kosten, wenn ich ihn allerdings bei Mindfactory.de zusammenstelle, kostet er nur 474€. Dementsprechend werde ich ihn also dort bestellen.

    ProzessorPhenom II X4 96588€
    GrafikkartePowerColor Radeon HD 6870132€
    GehäuseAeroCool VS-3 Advance32€
    MainboardASRock 970DE354€
    Netzteil500W Sharkoon WPM50043€
    DVD-BrennerLG GH25NS16€
    RAM4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL922€
    TastaturCherry G8210€
    WLanTP-Link Netzwerkkarte 300Mbit/s13€
    Festplatte500GB Seagate Barracuda58€
    Gesamt~474€



    Ich glaube mehr ist für das Geld nicht drin. :)
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich würde vielleicht statt der Radeon 6870 eine 7770 nehmen, die sind praktisch gleich schnell (und gleich teuer), allerdings benötigen die neuen Karten weniger Strom und die DX11 Unterstützung insbesondere bei Tesselation ist besser.
     
  6. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Was? Die HD 6870 ist weitere 20-30% schneller als die 7770. Klar, die Extras der HD 7770 sind gut (sehr gute Effizienz, relativ gute Leistung). Dennoch ist die HD 6870 klar schneller. Für den Preis ist die HD 7770 auch zu teuer.
     
  7. Arachnid

    Arachnid Neuankömmling

    Kann man so machen.

    Wenn du alles auf eine Liste packst, kannst du in der Liste unten auf "günstigste Anbieter ermitteln" klicken, dann ist das Problem hinfällig.

    Bei deiner Zusammenstellung würde ich allerdings das NT austauschen. Ein Cougar A450 ist nur ein wenig teurer mit besserer Effizienz und deutlich ruhiger, dazu hochwertiger.
     
  8. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    Ich habe den AMD Phenom Black Edition II x4 965 4x 3.4 Ghz und bin sehr zufrieden. Auf meiner Mühle läuft alles auf Max. Hatte ihn aus Jux mal auf 4 Ghz gepowert. Auch da blieb alles absolut stabil.

    Den kannst du meiner Meinung nach ruhig nehmen.
     
  9. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Sehe ich auch so. Hatte den auch 1 1/2 Jahre lang im System und war auch recht zufrieden damit. Allerdings merkt man schnell, dass die CPU leider zu schwach ist, um richtig starke Grafikkarten auszulasten, daher der i7. Aber für den Preis ist das ganz klar die beste Wahl! Und mit der HD 6870 wird die CPU optimal laufen.
     
  10. Arachnid

    Arachnid Neuankömmling

    Ist auch nicht weiter verwunderlich, da wenigstens PC-Spiele iher Leistung kaum aus der CPU beziehen, hier ist eindeutig die Grafikkarte der limitierende Faktor. Selbst mit einem Pentium G kann man BF3 auf Ultra spielen, wenn die Grafikkarte reicht.

    Ganz ehrlich, dazu hätte ein i5 auch gereicht. Der Leistuntgsvorsprung eines i7-2600k zu einem i5-2320 beträgt gerade mal ein paar Prozent.

    Generell liegt der Leistungsvorteil durch stärkere CPU's im kaum spürbaren Bereich, so lange es um Gaming geht.
     
  11. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Das weis ich auch. Für reines Gaming wäre der i5-2500K die sichrlich bessere wahl gewesen. Genau so, dass für ein Gaming-PC 4-8GB Ram vollkommen ausreichend sind. Ich hab aber 16GB... wieso nur?
    Für Videobearbeitung ist der i7 aber ganz klar die bessere wahl, da meine Software stark multithreadet ist.

    Und das eine schnelle CPU teilweise sehr wichtig sein kann, sieht man in Skyrim. Mit meinem 2600k @3,4 GHz hab ich oft genug 50 bis 100% mehr Performance, als mit meinem alten X4 965 @3,8 GHz. Mit 4,6 GHz bin ich durchschnittlich fast doppelt so flott unterwegs. Pauschal kann man aber sagen, dass der X4 965 eigentlich noch immer für sogut wie alle Games mehr als ausreichend ist. Und bei der CPU wird die HD 6870 sowieso der limitiernde Faktor sein.



    @reybourne
    möglicherweise könnte auch die HD 6950 interessant sein. Günstigste Angebote liegen bei etwa 175€. Dafür bekommst du nochmal etwa 20% mehr Fps, sowie gleich 2 GiByte VRAM, was vor allem bei Hi-res Texturen (z.b. Skyrim) ganz klar zum Vorteil sein kann. Außerdem ist auch die Effizienz weiterhin noch gut und die Lautstärke ist mehr als gering.

    HD 6950 2GB DDR5

     
  12. Ja das hab ich auch gelesen, ich war schon kurz davor, die 7770 zu nehmen, weil die auch in einem Dell-Rechner war, der mit einer "Super-Grafikkarte" beworben wurde. Allerdings hab ich mir diesen Test durchgelesen und mich danach doch für die 6870 entschieden

    Danke das bestätigt mich noch zusätzlich. :) Hast du da irgendwann mal ein Problem mit der Hitzeentwicklung gehabt? Wie gesagt bin ich da lieber etwas vorsichtig, weil mein Laptop hier bereits mit 3-4 Firefoxfenstern auf 80°C hoch geht.

    Ich dachte 450W sind eventuell zu wenig, weshalb ich lieber zu einem 500er gegriffen habe? Und da habe ich mich für den entschieden, den auch mein Dad in seinem PC verbaut hat, weil er meinte, das Teil wäre total in Ordnung und dazu noch relativ güngstig.

    Da ich den PC bei Mindfactory bestellen werde, (Ich warte im Moment noch auf Freitag um nach 0 Uhr zu bestellen und damit die 10€ Versandkosten zu sparen :D ) müsste ich da auch die Grafikkarte auswählen und die geht mit 181€ etwas über das, was ich mir vorgestellt habe. Mein Budget ist wirklich seeehr knapp.
     
  13. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Mit dem Alpenföhn Kühler sollta da kein Problem sein. Wenn du auf OC verzichtest, dann wird die CPU sicherlich nicht heißer als 50-55°C (liegt ganz daran, wie warm die Raumtemperatur ist)

    Mindfactory und nach 0-Uhr. Man, bist du aber geizig:-D:-D (kleiner Scherz; bei so vielen Sachen kann man schnell relativ viel an Versandtkosten zahlen).
    Hast du nachgeschaut, ob andere Hersteller nicht günstiger wären? (z.B. Alternate, Hardwareversandt, etc.)

    Aber sonst: Das System kannst du so ruhig nehmen.
     
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Also meiner Erfahrung nach ist ein extra Kühler eigentlich unnötig, sofern man nicht übertakten will. Allerdings mag das vom CPU-Typ abhängen. Von daher muss jeder selbst entscheiden, ob ihm diese doch nicht unerhebliche Mehrausgabe sinnvoll erscheint.


    Was die Grafikkarte angeht habe ich gerade auch festgestellt, dass ich wohl etwas falsch geschätzt hatte. Normalerweise ist es ja oft so in etwa: 4870 = 5770; 5870 = 6770.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  15. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Naja, wenn man den PC wenigstens etwas leise haben will, dann sind die AMD/(Intel)-CPU-Kühler nicht zu gebrauchen, viel zu laut, die dinger.

    Du meinst doch eher 5870=6870, wobei die HD 5870 meistens etwas schneller ist(ca. +15%).

    Schließlich ist die 6770 nichts anderes als eine HD 5770 (exakt gleich; gleicher Chip, gleicher Speicher, gleiche Taktraten > gleiche Karte).
     
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das ist ein absolutes Gerücht! Ich höre meinen neuen Rechner nicht mal, wenn ich mein Ohr direkt ranhalte! Und der hat den Intel Boxed Lüfter!
    Mein alter Rechner hatte einen Coolermaster Kühler und der war deutlich zu hören!

    Ich meinte eigentlich weniger umgelabelte Karten, die exakt gleich sind und nur eine neue Nummer bekommen haben, als das Karten der neuen Serie meist immer eine Stufe niedriger sind, also neue x770 ist so schnell wie alte x870, neue x670 so schnell wie alte x770. Durch das Umlabeln von 5870 auf 6870 ist diese Regel allerdings etwas durcheinander geraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012
  17. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Lautstärke ist rein Subjektiv. Und lass mich raten: Du besitzt eine Sandy-Bridge CPU mit dem Boxed-Kühler? Wenn ja, ist das auch klar. Der ist auch wirklich leise. Der AMD-Boxed Kühler aber nicht (Hatte den ja auch). Außerdem habe ich ja Intel in Klammern gesetzt.
    Außerdem ist die Lüftersteuerung des Mainboards entscheidend, wie gut die die Lüfterdrehzahl bei niedriger Last reguliert. Fakt ist trotzdem, dass die meisten Custom-Kühler weit stärker kühlen und dabei meistens auch leiser bleiben.
     
  18. Ich wollte mich noch ganz herzlich für eure Hilfe bedanken, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. :) Ich hab den Pc heute um 01:00Uhr bestellt und werde dann, wenn alles da und fertig zusammen gebaut ist berichten.
     
  19. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    oh...der 955 (125Watt) läuft sogar bei 4.28 Ghz mit box-lüfter stabil (einen vernünftigen Vcore vorausgesetzt)
    -> also schneller als 965 *grins*
    - und mit Wasserkühlung (ca. 138.- Euronen) geht noch mehr bzw. man erhöht die Lebenserwartung!
    -> ist für Bastler echt ein Schnäppchen!

    @Graka: ist schon recht merkwürdig, das eine ältere HD teilweise mehr "rennt" als die neuen!
    - die 6870 ist auch mein momentaner Favorit...notfalls geht auch eine gute 50er!

    Gruß.HRW
     
  20. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Dann hast du eine mehr als außergewöhnlich gute CPU. Der durchschnitt der X4 liegt meistens bei unter 4GHz. Wieviel Vcore nutzt du dafür?


    Und mit Boxed-Kühler? Glaube ich dir nicht :p
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden