Ein neuer PC

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Smonsch, 14. Dezember 2009.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Sorry, aber das ist quatsch! Es kann sein, dass du zu wenig RAM hast und deswegen (bei Oblivion + 200 Mods bei der Auflösung und vielleicht noch HD Texturen) viel nachgeladen werden muss, wodurch es beim Spiel zu Einbrüchen, sogenannten Nachladerucklern, kommt. Ansonsten hat eine SSD aber wirklich KEINEN Einfluss auf die FPS. Die werden durch eine SSD schlicht nicht höher.

    Ich stimme aber zu, dass eine SSD viel bringt, gerade wenn wie in deinem Fall dauernd nachgeladen werden muss. Allerdings hatte dein Problem wie gesagt nichts mit den FPS zu tun. Bei mir ist das nachladen z.B. kein Problem, sodass ich auch mit einer normalen HDD spielen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  2. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Nope. Ein Mensch kann sogar wesentlich mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen.:) Aber sonst hast du vollkommen recht.:good:

    Die Ruckler, die @SandraX meint, sind wohl Nachladeruckler. Er empfindet eine SSD wohl flüssiger, da seine Graka nur 1 GiByte VRAM besitzt, der Speicher der Karte überläuft.
    Dennoch beeinflusst eine SSD die FPS in keiner weise, wie @Spiritogre schon beschrieben hat. Es mag subjektiv einem flüssiger vorkommen, aber auch Praktisch hat die keinen Einfluss auf die Fps. Schließlich muss die CPU und die GPU das Bild berechnen (diese "beiden" (+Ram) Komponenten bestimmen die Fps!) und dafür sind normale HDDs schnell genug, die Hardware mit genügend Daten zu versorgen, schließlich besitzt die Graka nicht umsonst einen eigenen Grafikspeicher und die CPU Caches.

    Ich hatte Oblivion auch mal auf meine SSD installiert (System in der Signatur) und es gab sogut wie keinen Unterschied, als wenn ich es auf der HDD am laufen hatte. Nur die Ladezeiten waren wesentlich kürzer, eben genau das, was man von einer SSD auch erwartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  3. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Oha was Ihr so alles schreibt:

    - Mein AMD 955BE 125W, zertifiziert, ist auf 4,28 übertaktet (natürlich mit Wasserkühlung)...kann ich sowieso nicht mehr verkaufen!
    - Meine Ati Radeon 5570 ist auch Wassergekühlt (hab ich nur noch, da DVB-T on board)
    - System auf SSD (Marwell)
    - Games auf "WD - Black Caviar 750"
    - Daten Gespiegelt auf je "WD - Blue Caviar 1T"

    -> habe bei Morrowind 80-120 FPS! (ohne MGE)

    Gruß.HRW
     
  4. So mein neuer Pc läuft jetzt seit einigen Tagen.

    Am Donnerstagnachmittag hats geklingelt, ich bin wie blöd zur Tür gesprintet, allerdings war es nur das Gehäuse. Am Freitag kam dann, ausgerechnet da, als ich gerade mit Freunden den Notenschluss feiern war, der Rest. Es ging also alles in allem sehr schnell und reibungslos. Ich hab dann um 18.00Uhr etwa angefangen, mit dem Zusammenbau. Da ich das davor noch nie gemacht habe, war ich mir zuerst ein bisschen unsicher und hab lieber alles in der Anleitung von Gamestar.de 5 mal durchgelesen, als noch was kaputt zu machen. Ich war dann aber nach 2 Stunden in etwa fertig und konnte starten. Im Großen und Ganzen ging alles ohne Probleme, nur die Anleitung des Gehäuses war etwas sehr dürftig, so dass ich eine gute halbe Stunden für den Einbau der Festplatte gebraucht habe und am Ende beim Stromkabel anschließen, musste ich exorzistische Verrenkungen machen, um die CPU mit Strom zu versorgen.

    Alles egal, ich hab den Computer erstmal mit einer Ubuntu Live CD gestartet, was schon erstaunlich schnell ging. Ich hab dann dort geschaut, ob alles richtig erkannt wird etc. - ging alles perfekt. Allerdings ist mir schon von Anfang an aufgefallen, dass die 3 Lüfter verdammt laut sind. Nachdem ich dann Windows 7 installiert hatte, bin ich erstmal ins Bett. Gestern Morgen hab ich dann alle Treiber und wichtigen Programme installiert und muss sagen, es ist eine Wohltat endlich mal wieder einen richtig schnellen und guten PC zu haben, da kann mein alter Laptop beim besten Willen nicht mithalten. Das Lüfterproblem habe ich nach einigen Versuchen, auch noch mal mit aufschrauben und umstecken, dann doch endlich beseitigt, indem ich im Bios die automatische Lüftersteuerung eingestellt habe. Gestern habe ich dann die ersten kleinen Test mit dem System gemacht und muss sagen, es läuft super. Minecraft hat bei mir mit Shader Mod für Schatten und Wasser immer stabile 30-40 FPS und fühlt sich einfach ganz anders an als früher. Danach habe ich noch Pure ausprobiert, bei dem ich immer mit sehr langen Ladezeiten zu kämpfen hatte (~10 Minuten für einen Levelwechsel), das ist jetzt auch nicht mehr so und es lädt in etwa 2-3 Minuten. Als letztes Spiel war dann noch NBA2K12 dran, das auf Maximalen Einstellungen konstant bei 60 FPS liegt.

    Die Kühlerleistung ist absolut in Ordnung, selbst beim Belastungstest von Aida64 geht die Temperatur nich über 60°C raus, allerdings werden die Lüfter dann schon beinahe unverschämt laut, was mich allerdings nicht allzu sehr stört, da ich erstens, darauf vorbereitet war und zweitens meisten eh Musik anhabe.
    Das Installieren meines Soundsystems (5.1 von Logitech Z506) ging absolut problemlos, genauso wie der Montior, Tastatur und Maus. Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, ist USB 3.0 und auch ein richtig aufwendiges Spiel war noch nicht dabei.

    Im Moment kann ich sagen, ich bin rundum glücklich, bis auf ein kleineres Problem und zwar, dass Origin partout keine Internetverbindung aufbauen kann. Aber das löse ich heute schon noch. Und Skyrim/Oblivion muss im Laufe des Tages auch noch auf die Platte, ich freu mich wie ein Schnitzel. :-D
     
  5. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    hört sich doch alles gut an; und bei 50C standard ist auch alles im "grünen Bereich";)

    freu mich für Dich.HRW
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden