PC-Aufrüstung - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von darklady310187, 29. Dezember 2009.

  1. Mein NT hat 420W die Leistungseffizienz kenn ich nicht.
    Die HD 5770 zieht unter Vollast 108W (laut Gamestar).
    Aber ich weiß nicht wie viel die Geforce 9400GT zieht...:?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2010
  2. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Wenn das die 2MB Cache Version von Seagate ist, würde ich eine andere nehmen.
    Je nach dem was man auf dem System laufen lässt, können 2MB richtig eng werden.

    Ich tendiere zu solchen Platten:
    Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5001AALS) ca 50,- Euro
    Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) ca 70,- Euro

    WD10EADS habe ich drei Stück im Einsatz, zwei davon in einem externen Gehäuse.
    Leise, schnell und bisher absolut zuverlässig.


    Wegen der Speichergröße würde ich mir keine Gedanken machen. Je mehr Platz auf der Platte, desto preiswerter die Platte.
    Bei deiner 80GB Platte zum Beispiel kostet 1 GB Speicher 37 Cent, bei der Caviar Black gerade mal 10 Cent.
    Darum nehme ich zur Zeit nur 500 oder 1000GB Platten, das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach gut - und man hat für den Fall der Fälle reichlich Speicher in Reserve.
     
  3. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Von mir aus kann die zweite Festplatte auch 40 GB haben; es soll nur das Betriebssystem drauf. Alle anderen Sachen kommen auf meine 500 GB von Samsung und meine externe 500 GB habe ich auch noch.
    Zu deiner Frage: oh, da steht noch eine Artikelnummer im Angebot: ST380815AS. Laut dieser Nummer handelt es sich um einen Festplatte mit 8MB-Cache: http://www.heise.de/preisvergleich/a228609.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  4. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Ich wirde besser selbst zusammen stellen, bekommt man ein viel besseres Preis Leistungsverhältnis bei raus.
     
  5. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich würde es machen, wenn ich das ganze zusammenbauen könnte.
     
  6. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Kann man die einzelnen Teile nicht zu einem Laden bringen und dort dann zsammen bauen lassen?
     
  7. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das würde dann fast nicht mehr draufpassen. *gg*

    Windows 7 braucht bei mir etwas über 30GB, ohne zusätzlich installierte Programme, nur mit Updates, Patches, etc.

    Nimm ruhig eine größere Platte, zumindest eine mit mehr Cache, dein System wirds dir danken.
    8MB sind völlig unzeitgemäß.
     
  8. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe beschlossen noch einen Monat zu warten, weil ich dann finanziell flüssiger bin und ein bisschen weiter an der Konfiguration feilen kann. Schließlich ist das ganze auf ein paar Jahre ausgelegt und ich möchte nicht ständig nachrüsten. Natürlich könnte ich das Angebot mit den 830 € für die Aufrüstung annehmen, aber wer sagt mir, dass die Teile solange halten. Nach einem Monat könnte plötzlich die Grafikkarte durchbrennen und eine gute kostet eben so um die 250 € oder 300 €. Bei einer Reparatur würde es ganz schön ins Geld gehen. Daher kommen mir die 5 Jahre Garantie beim Komplett-System sehr gelegen und 5 Jahre sind für PCs eine sehr lange Zeit. Wenn was kaputt geht, wird es ohne zusätzliche Kosten ausgetauscht. Mit der Garantie bin ich auf der sicheren Seite.

    Nochmal zur Festplatte. Was haltet ihr von dieser mit 16MB Cache?
    http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=30391&agid=689
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  9. Also, laut einem anderen Stromrechner würde der Gesamtverbrauch mit einer Radeon HD 5770 bei ca. 350 Watt liegen.
    Und wie finde ich jetzt heraus, welche Leistungeffizienz mein Netzteil(420W) hat?

    €:
    Nächstes Problem:
    Die HD5770 hat hinten zwei Anschlüsse: http://pic.leech.it/i/5e532/9b55b6fhd5770heck.png
    Mein PC nur einen: http://pic.leech.it/i/4ab9e/e1d260d2dsc08660.jpg

    Kann ich die Metallscheibe drunter einfach wegklappen?
    Und außerdem ist mein Monitor normalerweise mit einem VGA-Kabel angeschlossen, die HD 5770 hat aber nur DVI und HDMI.:?
    Ist eine Aufrüstung also gar nicht möglich?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2010
  10. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Die untere Klappe kannst du problemlos weg machen und zu den meisten Karten liegen noch Adapter (von DVI zu VGA) bei. Ich sehe das größere Problem eher beim Netzteil, denn ich vermute du hasst eins von LC-Power. Ich würde dir eher raten nochmal 50-60 € draufzulegen und dir ein ordentliches Netzteil zu hohlen. Die Netzteile von BeQuiet und Artic Cooling sind in diesem Bereich sehr gut.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Genau solch eins meine ich. Ich würde dir aber raten eine Preissuchmaschine zu verwenden. Dadurch kannst du nochmal ein paar Euro sparen. Ich kann dir geizhals.at empfehlen. Dort musst du aber beachten, dass du auf Deutschland umstellst (oben in der linken Ecke).
     
    1 Person gefällt das.
  12. Werd ich mir mal ansehen.
     
  13. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

  14. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    @RhenDhark: Ja, "Erfahrungen" habe ich mit diesem Board noch keine, da ich es selber nicht habe, aber von den Technischen Angaben her, sieht es nicht schlecht aus:

    - ASUS - Marken Motherboard
    - AMD AM3 Sockel
    - AMD 785G Chipsatz
    - ATI Radeon HD 4200 Onboard Grafik
    - 2x PCI-E x16
    - 4x DDR3

    Kann eigentlich nichts dagegen sagen... :?
    Für "Erfahrungen" musst du dir halt die Erfahrungsberichte durchlesen.
    Auf geizhals.at ist das Board auch gelistet, dort gibt es mehr Erfahrungsberichte. -> Link

    mfg
    felix
     
    RhenDhark gefällt das.
  15. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Ich würde an deiner Stelle 30 € mehr ausgeben und mir ein Mainboard mit 890 GX Chipsatz hohlen. Durch SATA 3 und manchmal USB 3.0 sollte es länger halten und die Grafikeinheit ist minimal stärker.
     
    RhenDhark gefällt das.
  16. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe jetzt beim Angebot zugeschlagen. Bevor ich "ja" sagte, machte ich noch ein paar kleinere Änderungen im Angebot (u. a. Festplatte mit mehr Cache, Grafikkarte von einem anderen Hersteller). In zwei, drei Tagen kann ich das neue Komplettsystem mein Eigen nennen :D

    Grafikkarte: Club3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition (vorläufig, da die HD 5850 zur Zeit nicht lieferbar ist)
    Gehäuse: Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit SB-Version
    CPU-Kühler: -
    Mainboard: Gigabyte GA 770TA-UD3, AMD 770
    Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
    Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
    Netzteil: Be Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
    Festplatte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16 MB (die andere hatte nur 8 MB Cache; zusätzlich wird meine 500er aus meinem alten PC eingebaut, welche ich vor ein paar Monaten gekauft hatte)
    Laufwerk: LG GH22NS40/N30 bare schwarz SATA II
    Zusammenbau: 20 €

    Gesamt: 797,75

    Sobald die Radeon 5850 endlich wieder verfügbar ist, wird die Radeon 5770 gegen diese ausgetauscht und die Differenz gegen gerechnet. Die Radeon 5850 scheint wohl sehr gefragt zu sein


    Anmerkung: Warum ein Komplettsystem? Erst wollte ich nur aufrüsten. Dann kam das Angebot mit dem Komplettsystem, welches zusätzlich eine 5-Jährige Garantie beinhaltet. Diese Garantie war der alles entscheidende Punkt, welchen ich ein paar Beiträge zuvor erläutert hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  17. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Gute Wahl!
    Das Netzteil müsste jetzt auch genügend Power haben (wenn ich mich recht erinnere stand am Anfang des Threads ja was von einem viel niedrigerem), und die Be Quiet! Netzteile sind wirklich schön leise :good:
    Für noch unter 800€ kann man auch gegen den Preis meiner Meinung nach nichts sagen ;)

    Achja, ich wär ja schon mit der 5770 zufrieden :-D
    Habe immer noch die geForce 8800 GTS 512 MB, die war, als ich sie gekauft habe, in den ganzen Benchmarks immer unter den Top 3 :lol:

    Also, insgesamt wirst du mit dem System sicher zufrieden sein können.
    Gute Wahl :)

    lg Elothis
     
  18. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Ich würde dir noch zwei Sachen empfehlen:
    1. Achte auf den Kühler der Grafikkarte. Die Karten mit diesem eierartigen Kühler sind leiser und kühler. (Ich she gerade, dass die Karte schon ein alternativen Kühler hat)
    2. Ein anderer CPU- Kühler sollte eigentlich noch drin sein. Die Boxed Kühler sind ziemlich laut und kühlen schlecht. Der hier sollte eigentlich reichen.
     
  19. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Die einen sagen, der Boxed-Kühler reicht aus, die anderen sagen, er reicht nicht aus. Ich habe ihn (den CPU-Kühler) jetzt draußen gelassen und werde dann im laufenden Betrieb sehen, was nun von den Behauptungen stimmt. Nachrüsten kann ich immer noch.


    Meinst du das Netzteil mit den ca. 400 W? Das gehörte zu PelagioSeracs Anfrage. Das Netzteil aus meinem ursprünglichen Angebot war ein Arctic Cooling mit 550 W.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden