Preisdumping bei Spielen

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Spiritogre, 20. August 2015.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das stimmt natürlich. Ich erinnere mich mit Grausen an "Fehlwertungen" in Spielezeitschriften wie Gamestar. Die größten Klopse die sie sich erlaubt haben waren meiner Ansicht nach Syberia und The Witcher. Wobei man bei The Witcher noch die anfangs grausige Technik als Ausrede nehmen konnte.

    Das Ding ist halt, viele Tester reagieren bei neuen Franchises insbesondere von unbekannteren Entwicklern erst einmal vorsichtig, weil sie nicht abschätzen können, wie populär ein Spiel wird. Das sieht man dann daran, dass Nachfolger plötzlich extrem höhere Wertungen einfahren, obwohl sie nur die übliche Evolution darstellen.

    Ähnliches ist meiner Ansicht nach z.B. mit Syberia passiert. Spielerisch ist es zugegeben sicherlich nicht das beste Point & Click Adventure, allerdings kenne ich kaum ein Spiel, das mich so reingezogen hat und so eine dichte Atmosphäre erzeugt, was zugegeben ein recht subjektives Empfinden ist. Das schlimme ist eben, nach dem mäßigen Gamestar Test habe ich den Titel erst mal links liegen gelassen. Erst als ich immer wieder in Foren davon las, wo Leute so unglaublich begeistert davon waren, habe ich das Jahre nach erscheinen dann mal nachgeholt. Und wurde wie gesagt ziemlich weggeblasen.
    (Inzwischen lese ich ohnehin keine Spielezeitschriften mehr, kaufe aber alle paar Monate mal eine wegen einer interessanten Vollversion).
     
  2. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Zeitschriften hab ich dahingehend nie verfolgt.
    Mein "Vorteil" ist es, dass ich 80 % meiner Spiele gekauft hab, wo sie schon älter waren.

    Oblivion 2011, Fear 2014 um nur zwei Beispiele zu nennen. Zu dem Zeitpunkten wurde dann oft schon viel, wenn nicht alles zu den Spielen gesagt, was manchmal eine gute Entscheidungshilfe sein kann...
     
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Na ja, ich habe nichts gegen ältere Titel aber viele sind halt nicht gut gealtert. Ich denke (3D) Spiele vor 2005 würde ich heute nicht mehr unbedingt anfassen. In der Regel sinkt der Preis innerhalb eines Jahres, je nach Titel mal schneller mal langsamer, auf ein Niveau, wo der Preis dann nicht weiter sinkt.

    Gefährlich sind Konsolenspiele. Da gibt es einige Klassiker, die ich damals als sie günstig zu kriegen waren nicht gekauft habe, die dann aber mit einmal im Preis ordentlich stiegen. Fire Emblem: Path of Radiance für Gamecube kostet um die 100 Euro, Shadow Hearts 1 für PS2 liegt bei 65 Euro, Rule of Rose, ebenfalls für PS2, auch regelmäßig über 60. Alles drei Titel, die ich gerne hätte. Aber zu den Preisen sicher nicht.
    Selbst beim recht neuen Nier für PS3 musste ich lange den Markt beobachten, bis ich es gebraucht(!) mal im Bereich 30 Euro bekam.
     
  4. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    100 Euro sind viele Euros...
    Das wär dann ne Frage, ob ich die in ein Spiel stecken würde,
    da kann man auch ganz andres von anschaffen...
     
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Du willst also sagen dass dir Redguard und Battlespire zusammen nicht mehr wert sind als 4 Snickers? :eek: Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. 2 Spiele zum preis von 4 Snickers. Die Spiele sind jetzt keine voll katastrophen, aber auch nicht die Genre Higlights, das stimmt. Aber doch sicher mehr wert als 4 ****ing Snickers.

    Ja gut. Kann ich verstehen. Wobei ich lieber Morrowind GotY in ner richtigen Hülle hab ohne CBS drauf zu haben. Aber 20€ sind schon ein wenig viel, gebe ich dir recht.

    Ja gut, bei einem geschenkten Spiel. Aber ein gekauftes Spiel wird Laufen oder es gibt das Geld zurück, und davor wird dir nach besten kräften geholfen.
     
  6. Freelancer_T

    Freelancer_T Abenteurer

    100 Euro wären mir bis jetzt nur 2 Spiele wert. Morrowind und ein bugfreies Mount and Blade. Letzteres Existiert leider noch nicht, aber die Perisno Mod ist gut dran.
    Ja das Preisdumping ist ******e, aber umgekehrt finde ich auch gewisse Entwickleraktionen (Risen 3 die DLCs die eigentlich schon fertig im Spiel waren, Saints Row 4, das eigentlich nur eine Mod des 3. teiles war) mehr als unfair und bin daher auch nocht mehr bereit gewissen Firmen mehr als das nötigste zu bezahlen.
    Davon abgesehen wird Qualität heutzutage mMn viel zu sehr durch Grafik ausgedrückt und für Grafik will ich nicht bezahlen, da kann ich mir auch ein schönes Bild an die Wand hängen. Ich zahle für eine durchdachte Storyline, schwierige Quests und stunden voller Spielspaß (egal welches Genre, auch im Actiongeballergenre kann man tolle "Quests" und Storylines machen) und das bieten mMn heute sehr wenig Spiele, also finde ich diesen Preiskampf gar nicht so schlecht.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    4 Snickers? Wo kaufst du Snickers? Ein Sechserpack kostet nicht mal 2 Euro.
    Da das Titel sind, die ich wahrscheinlich eh nie durchspielen würde sondern eher mal max. ein wenig anspielen, sind sie mir aber tatsächlich auch nicht mehr wert. Sie sind wie gesagt für mich eher interessant um sagen zu können, dass ich alle Elder Scrolls Titel in meiner Sammlung habe.

    Bei der damligen CBS, ist wie gesagt ewig her, lag das Cover zum Ausschneiden auf dickem Papier bei. Entsprechend habe ich das Game von dort tatsächlich in einer DVD Hülle neben Oblivion, Shivering Isles und Skyrim Legendary schön im Regal stehen. Habe ich damals mit den besseren Zeitschriften-Spielen häufig so gemacht.

    Battle Realms kostet derzeit 8,79 Euro bei GoG. Was übrigens auch ein Witz ist, auch das gab es schon vor zehn Jahren oder so auf Zeitschrift. Ich habe mir jetzt selbst nicht die Mühe gemacht meinen Monitor abzustöpseln aber in einem anderen Forum zur GoG News bezüglich der "neuen" Bethesda Games schrieb einer, dass das bei ihm nicht geholfen hat. Ich bin sicher, irgendwie kriegt man es sicher zum Laufen, es ist aber schon ziemlich lästig, wenn die Spiele solche Probleme haben.


    Edit:

    Bei Humble Bundle hat übrigens der End of Summer Sale begonnen. Da gibts auch gleich Stealth Inc. 2 kostenlos.

    Für Games of Thrones und Tales from the Borderlands waren die verfügbaren Keys dort bereits nach wenigen Stunden ausverkauft. Man kann die Spiele dennoch kaufen, muss nur eine Weile auf die Keys warten, bis die neue haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden