Probleme mit der Performance in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Hiks, 7. Mai 2016.

  1. Hiks

    Hiks Reisender

    Also ich habe es jetzt mal versucht:

    Ich habe mir von http://www.enbdev.com/mod_tesskyrim_v0221.htm die besagte .zip heruntergeladen und dann die enbhost.exe und die d3d9.dll aus dem Wrapper-Ordner zu Skyrim (da wo die .exe Dateien liegen) hinkopiert. Danach habe ich mir von http://skyrim.nexusmods.com/mods/38649/ die Version 5.0 heruntergeladen und von dort die passende enblocal.ini in meinen Skyrim-Ordner (wo die .exe Dateien liegen) kopiert.

    Wenn ich Skyrim nun starte, über die skse_loader.exe, bekomme ich folgende Meldung:

    [​IMG]


    Edit:

    Mh, entweder ich bilde mir das nur ein oder jetzt lief es tatsächlich etwas flüssiger eben. Ich habe grade die vorgeschlagenen Sachen im Bios umgeändert und danach neugestartet. Also dieser hier:

    Unter M.I.T./Advanced CPU Core Features
    - Cool&Quiet ist auf enabled
    - C1E Support ist auf enabled
    - Core C6 State ist auf enabled
    - HPC Mode ist auf disabled

    Was dieser HPC Modus nun macht weiß ich nicht, aber der rest ist doch eher sozusagen für den Stromsparmodus?!
    Jedenfalls habe ich die nun umgestellt und seither höre ich wieder meinen Lüfter permanent (also den dessen Geräusch ich von meinem PC vor dem Hardwarewechsel gewöhnt war - und der danach fast nie zu hören oder an war). Nun habe ich grade Skyrim gestartet und zwar blieben diese Nachladeruckler (auf dem Weg zum Elysium) nicht aus aber es schien allgemein etwas "runder" zu laufen. Kann das damit zusammenhängen oder bilde ich mir da irgendetwas ein. Mh. Und macht es etwas wenn man diese Optionen jetzt dauerhaft so belässt, also wie die von Blaubeerman vorgeschlagen?

    Edit II: Zum obigen Screen fällt mir ein (das kenne ich noch von Sims 3 und F.E.A.R.): Müßte ich DirectX 9 installieren dafür?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  2. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Stimmt, die Einstellungen sind im Prinzip Stromsparmaßnahmen. HPC heißt HighPowerComputing und verhindert, wenn aktiviert, das Runtertakten der CPU, wenn sie nichts weiter zu tun hat. Zum Stromsparen ist das ja ganz gut, aber in einem Spiel doch eher hinderlich, wenn dort ständig wechselnde Rechenleistung benötigt wird und das System dadurch ständig damit beschäftigt ist, den Takt zu verändern. Stabiler wird das ganze durch dieses häufige Umschalten mit Sicherheit nicht.

    Die Fehlende Datei deutet allerdings auf eine falsche Version Deines DirectX hin. Installiere einfach die 9er-Version, die auf der Skyrim-DVD ist und dann sollte Ruhe sein.

    Bye, Bbm.
     
    Hiks gefällt das.
  3. Hiks

    Hiks Reisender

    Habe dann grade DirectX 9 installiert. Dachte das hätte Steam schon gemacht gehabt aber hatte das vorher wohl nicht drauf. Das ging dann ja doch einfacher als ich zuerst dachte, das mit dem ENB Boost. Nun ist es aktiv aber ich weiß nicht ob das so alles richtig ist, Schrift in rot ist ja selten gut. Könnt ihr mir dazu etwas sagen, also ob der ENB Boost nun richtig aktiv ist? Und welche Grafik-Modifikationen sind abgeschaltet? Muß ich da noch etwas einstellen? Und kann ich die skse.ini dabei so belassen wie diese ist? Diese Schrift kommt abwechselnd wenn ich Skyrim nun starte:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Kleine Nachlader, wenn ich zum Elysium gehe, und Mini-Ruckler in Rifton sind zwar noch da aber es scheint weniger zu sein. Im Elysium selbst, im Keller, hatte ich immer einen Ruckler wenn ich mich rechts zur Tür mit der Schmiede drehte. Da hatte ich nun z.B. grade beim testen gar keinen Mini-Ruckler mehr.

    Und der ENB Boost sort nun dafür dass sich Skyrim, bei Bedarf, mehr von meinem Arbeitsspeicher abzweigen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Manchmal aber doch. :D

    Perfekt !!! ... zumindest fast perfekt. :win:

    Erstes Bild zeigt an, dass ENB aktiv ist !
    Zweites Bild zeigt an, dass ENBOOST aktiviert ist und ENB-Grafik dafür nun aus ist.
    Drittes Bild deinen normalen Start-Bildschirm, und den Hinweis, dass es ein Update gibt.

    Man kann immer nur zwischen den beiden Zuständen wählen, ... entweder ENB mit aktivierter Grafik-Modifikation, und dafür kein ENBOOST.
    Oder ... ENBOSST, und dafür keine ENB mit aktivierter Grafik-Modifikation, ... was dann "rot" angezeigt wird, ...aber "kein" Fehler-Hinweis ist, nur weil es halt "rot" angezeigt wird. :good:
    Da hat sich der Boris einfach nur eine blöde Farbe genommen, ...das könnte auch ebenso "grün" sein! :D

    In der enblocal.ini kann man zwischen den beiden Zuständen wechseln, indem man folgenden Eintrag ändert:

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true (=ENBOOST)

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false (=ENB)

    Fast perfekt deswegen, weil du noch Version 0.221 installiert hast. (Bild3 von dir mit dem Hinweis auf das Update)
    Es gibt aber mittlerweile Version 0.305

    Geh also noch mal dort hin:

    http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0305.htm

    Ganz unten, links findest du den super kleinen Mini-Button für den Download der Version 0.305 :good:
    Dann einfach die beiden Dateien enbhost.exe und die d3d9.dll aus dem Wrapper-Ordner, im Skyrim-Verzeichnis überschreiben.

    Jain... ;)

    Was du nun noch tun musst, wäre die enblocal.ini an deine Hardware anzupassen. (falls du dies noch nicht getan hast)

    Vor allem diesen Abschnitt: (hier mal mein "[MEMORY]")

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=256
    VideoMemorySizeMb=10240
    EnableCompression=true
    AutodetectVideoMemorySize=false

    Ob du bei ReservedMemorySizeMb "256" oder "512" einträgst, musst du einfach testen, womit dein Skyrim besser läuft.

    Der VideoMemorySizeMb errechnet sich: vram + ram - 2048 aber maximal 10240 !!! <<< WICHTIG, da hier entschieden wird, was Skyrim an Speicher zur Verfügung stehen soll.

    In deinem Fall also 2048 VRAM + 16384 RAM - 2048 = 16384 ... somit also wie bei mir, 10240, da das die maximale Grenze ist.

    Du kannst einfach meine [MEMORY]-Einstellungen versuchen, ob das bei dir gut läuft.

    Alle anderen Einstellungen der enblocal.ini und der enbseries.ini , entnehme der Beschreibung von mditsch & claudius1988 des LINKs den ich dir gab, oder experimentiere irgendwann einfach mal damit oder schau mal ins Internet, was andere Nutzer so konfiguriert haben.

    Man kann die ENBOOST, optisch ebenso vielfältig gestalten, wie die ENB.
    Vor allem in der enbseries.ini kannst du dein Skyrim optisch stark aufwerten.
    Im Internet gibt es dazu unzählige "best settings" zu dem Thema.

    Oder man versucht einfach mal eine andere enbseries.ini aus einem fremden "Fertig-Paket", wie zum Beispiel "Real-Vision".
    Oder man geht sogar hin, und nutzt ein komplettes ENB-Paket, wie zum Beispiel:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?
    Aber behält seine enblocal.ini mit dem ENBOOST.

    Die Möglichkeiten sind da unendlich.
    Man sollte allerdings sicherheitshalber immer eine Datensicherung seines zuletzt perfekt funktionierenden Skyrim machen.
    Denn wenn man das Skyrim durch solche Aktionen "unspielbar" macht, wäre es doch blöd, Skyrim völlig neu installieren zu müssen.

    Wenn du mit der Konfiguration zufrieden bist, und Skyrim nun besser aussieht, und dir auch besser gefällt, kannst du ja mal ein paar Bilder posten. :good:


    Edit:
    Da fällt mir noch etwas Wichtiges ein.

    In der enbseries.ini kann man folgendes ändern:

    [EFFECT]
    EnableDepthOfField=false oder true

    DOF sorgt dafür, dass in der Ferne alles scharf oder unscharf zu sehen ist.
    Versuche, was dir besser gefällt.
    Also ich bekomme davon Kopfschmerzen, wenn ich in der Ferne alles unscharf sehe.

    Edit2:
    Achte auf die Ergänzung von mditsch !
    Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
    Hiks gefällt das.
  5. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi Prinz,

    muss dich ein klein wenig korrigieren: ENB mit Grafischer Konfig enthält IMMER den ENBOOST. Ist also nicht entweder oder, sondern "..zusätzlich.."
    den ENBOOST kann man NICHT optisch gestalten, denn dazu musst du ja den Parameter

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics

    immer auf "false" setzen und dann hast du den ENBOOST erweitert um die grafischen Konfigurationsmöglichkeiten.

    Hast es bestimmt korrekt gemeint, aber etwas verwirrend erklärt..

    aber ansonsten alles richtig :win:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
    Hiks und Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Danke für deine Unterstützung ! :win:
     
  7. Hiks

    Hiks Reisender

    Gut, ich nehme mir dann jetzt einen grünen Filzstift und mal die rote Schrift auf dem Bildschirm um. :p Das irritiert nicht so.

    Vielen Dank euch für die Erklärung! Nun blicke ich da zumindest schon etwas mehr durch als noch gestern. ich hatte mir die Installation vom ENBOOST zuerst echt schwer vorgestellt nachdem ich den verlinkten Thread durchgelesen hatte. Vielleicht lag es auch daran dass es schon spät war.

    Ich werde jetzt erstmal das mit dem ENBOOST testen und dann mich vielleicht langsam an dieses komplette Pack von RealVision heranwagen. Wobei mir das in der Tat kompliziert erscheint ... aber das lese ich mir noch durch. Kompliziert alles. ;)

    Der Eintrag
    [EFFECT]
    EnableDepthOfField=false
    ist beimir auch auf faldse und dabei würde ich es wohl auch belassen. Ich mag es auch nicht wenn ständig Sachen unscharf sind die eigentlich scharf sind (von der reinen Grafik her). Das macht mich irre und geht auf die Augen.

    Dann werde ich jetzt erstmal den ENBOOST aktuallisieren (danke für den Link) und die Speicher-Sachen eintragen. Dazu eine Frage:
    Unter
    [MEMORY]
    EnableCompression=true
    AutodetectVideoMemorySize=false
    habe ich die beiden obigen Einträge nicht, sind nur die ersten 7 Stück. Kann ich die einfach dazutragen?

    Edit:

    Jetzt weiß ich warum mir die gesamte Bedienung, mit der Maus, flüssiger vorkommt: Der ENBOOST hat irgendwie das Vsync komplett deaktiviert. Richtig?

    Wie beispielsweise auch Fallout 3 bietet The Elder Scrolls 5 keine Option für die Vertikale Synchronisation, sondern aktiviert diese von Haus aus per Ini-Datei. Der entsprechende Eintrag lautet "iPresentinterval" und steht per Stand auf 1.

    Ich habe in Skyrim, schon immer gehabt, einen ordentlichen "Maus-Lag" (habe ich immer in "Konsolen-Spielen"), die schwammt immer etwas hinterher. Die option "bMouseAcceleration" auf 0" habe ich schon ausprobiert gehabt. Wenn ich das Skyrim eigene Vsync in der jeweiligen .ini abschaltete lief die Maus immer perfekt. Dann sind aber komische Dinge passiert bei mir (Grafikfehler und Objekte flogen einfach durch die Gegend). Damals hatte ich dann gelesen dass die Engine von Skyrim ihr VSync braucht da ansonsten auch die Physik-Engine leicht durchdrehen kann. Jedenfalls war das so auch bei mir.

    Als ich nun grade Skyrim gestartet habe waren dort leichte Grafikfehler, Objekte (Teller und so) flogen wild umher und meine maus lief perfekt. Letzteres ist natürlicht toll aber das andere nicht. Kann ich daswieder anschalten bzw. verhindern dass der ENBOOST da etwas ändert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Betrifft Vsync:
    Das kannst du machen, wie du es brauchst.
     
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Sorry war gerade Falsch.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  11. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Total Verrutscht, ab heute kein Moncheri mehr am Rechner. :lol:
     
  12. Hiks

    Hiks Reisender

    Nur wo schalte ich Vsync (was ich ja am liebsten auslassen würde da die Steuerung dann flüssiger ist - geht aber scheinbar leider nicht anders) den wieder an? Also in der SkyrimPrefs.ini steht es wie gehabt auf an. Aber in der enblocal.ini und enbseries.ini finde ich grade nichts dazu.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mache es doch über das Treiber-Menü der Grafikkarte.

    Aber in der enblocal.ini findest du es unter:

    [ENGINE]
    EnableVSync=true oder false

     
    Hiks gefällt das.
  14. Hiks

    Hiks Reisender

    Ah, danke dir. Ich hätte schwören können das ich da keinen Eintrag gefunden habe, hatte die Datei nach "Vsync" durchsucht. Na, denke das wurde nicht angezeigt mit der Suchfunktion da dort noch etwas davor steht.

    Das komische ist dass das Vsync über dem Grafikkartentreiber bei mir nicht denselben Effekt hat wie Skyrims eigenes Vsync. Das ist schon komisch, ist aber so. Da habe ich mir zu Anfang lange Zeit mit auseinandergesetzt da ich diesen elenden Mauslag weghaben wollte ... wo ich letztendlich kapitulieren mußte. Zumindest habe ich so eine Ausrede dafür dass ich die Gegner nicht so gut treffe. Naja.

    Ich probiere es dann nun mal aus (mit dem Vsync und den Speicheroptimierungen).

    Edit: Schon kurios ... keine Ahnung warum Vsync in Skyrim sowas bewirkt aber nun bleiben die Teller etc. wieder auf den Tischen. :D Der Mauslag ist zwar wieder etwas da aber daran habe ich mich schon gewöhnt in den Monaten die ich nun schon spiele.

    Die Memory-Einstellungen habe ich so übernommen wie sie hier standen, bisher scheint es soweit gut zu laufen. Nachladeruckler sind zwar noch da aber weniger von diesen Micro-Rucklern.

    Ich bedanke mich jedenfalls für eure Geduld und Erklärungen! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, versuche mal dein Glück.
    Müsste eigentlich gut funktionieren.
    Falls nicht, hätte ich da noch eine Alternative, welche auch ein schönes Skyrim zaubert.

    Das ist dann eine Mod:

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?43496-Dragon-Warrior-Effects

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8707/?

    Ich habe diese Mod seit einigen Monaten als Ergänzung zu meinem ENBOOST installiert.
    Die ist weit besser, als zum Beispiel der Imaginator, ...aber lies mal selber, was Dragon Warrior alles kann.

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13049/?
     
    Hiks gefällt das.
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Die Temperaturen aus Post #10 sind … interessant. Die Festplatte ist das wärmste Teil in Hiks seinen PC. Aber ohne Lastzustand und Lastdauer lässt sich über die Temperaturen nichts sagen.
    Wo wir bei der Festplatte sind: sie arbeitet in AHCI Modus?

    zu ENB
    Da wird immer alles in einen Topf geworfen und als ENB bezeichnet.
    ENB – ist nur der Malkasten Hiks (gibt es mit und ohne exe)
    ENB Presets – enthält die Malangaben (zB. RealVision): Gras grüner, Hintergrund unscharf,..
    ENBoost – ändert etwas am Speicher Management. Werden zu viele Texturen benutzt – gemeint ist die Texturen Größe in MB – kann das Spiel abstürzen. Das soll die ENBoost verhindern.

    zu VSync
    kann auch mit den Grafiktreiber ein-/ausgeschaltet werden.
    NVIDIA Systemsteuerung > 3D Einstellungen verwalten > Reiter Programmeinstellungen > Skyrim auswählen > Vertikale Synchronisierung
    Globale Einstellung: übernimmt die Einstellung des Spieles
    Adaptiv: VSync wird nur aktiviert wenn notwendig – wenn die GPU mehr als 60 FPS schafft.
     
    Hiks gefällt das.
  17. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke für die Erklärungen zum ENB. :)

    Als mein PC mehrere Tage, unter Last, im Fachgeschäft an war haben sich, zum Glück, keine Wärmeprobleme ergeben. Wieviel Wärme darf den so ein Prozessor bekommen? Der steht im Bios so auf 45-50 °C bei mir, Systemtemperatur 32 °C.

    Zum zitierten: Sicher bin ich mir da nicht ... ich hatte im Fachgeschäft den Menschen drauf angesprochen ob er das einstellt und dort steht auch irgendetwa mit AHCI eingestellt. Unter Windows scheinen aber die normalen Treiber installiert zu sein:

    [​IMG]

    Ich hatte da bei meinem alten Mainboard mal rumgefummelt und dann installierte Windows auch eigene AHCI-Treiber. Wirkliche Veränderungen konnte ich da aber in der Geschwindigkeit keine feststellen. Bin aber für Vorschläge offen.

    Unter Peripherals steht
    "OneChip Sata Controller" auf enabled
    "OneChip Sata Type" auf AHCI
    "OneChip Sata Type Port4/5" auf Native IDE

    Danke dir, werde ich mir gerne mal ansehen. Im Moment bin ich soweit froh wenn Skyrim überhaupt läuft ... war eine gaaanze Weile mal ganz anders. Da will ich derzeit eher weniger noch dran rumwerkeln, sonst komme ich nie zum spielen. ;) Aber anschauen werde ich es mir mal. Sobald ich dazu komme will ich dann auch nochmal das mit dem MSI Afterburner machen.
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    AHCI stellt man im BIOS ein.
    Für SSD Festplatten zwingend zu empfehlen!

    Installiere dir auch unbedingt das Freeware-Tool SSD-Fresh zum Optimieren der SSD.

    http://www.pc-magazin.de/download/ssd-fresh-1938378.html

    [​IMG]


    Was die Temp des CPU angeht, so starte mal das Freeware-Tool Core-Temp.

    http://www.alcpu.com/CoreTemp/

    Es zeigt dir die Temps der Kerne des CPU an, die gerade anliegen, sowie, was bisher die Min & Max-Temps waren.
    Die Tj.-Max ist die Temperatur, die der CPU maximal verträgt, bevor er sich selbstständig runtertaktet um nicht zu überhitzen.
    Bleibt die Schriftanzeige "schwarz", ist alles im grünen Bereich.
    Wird sie gelb oder gar rot, sollte man für einen besseren CPU-Kühler sorgen.

    [​IMG]


    Das Selbe (GPU-Shark) gibt es auch für die Grafikkarte:

    http://www.geeks3d.com/20151231/gpu-shark-0-9-7-gpu-monitoring-utility-geforce-radeon/

    Im Fenster kann man unter "View" wählen, ob die Anzeige "Ausführlich" sein soll, oder nur das "Allerwichtigste" anzeigen soll.

    [​IMG]


    Ich selbst möchte auf diese Tools nicht mehr verzichten wollen. :good:
     
    Hiks gefällt das.
  19. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke abermals. Die Tools were ich mir mal ansehen, ggf. auch für später. Eine SSD habe ich ja nicht und were ich wohl in nächster Zeit auch nicht. Ich hatte, bei meiner vorherigen Installation von Windows, im obigen Screen des Gerätemanagers von Windows installierte AHCI-Treiber drinne. Ob das nun etwas brachte oder nicht weiß ich nicht.

    Was mich bei solchen Tools immer etwas wundert ist dass ich ziemlich oft lese Windows sei von Haus aus ja so toll eingestellt und man müsse da nicht dran herumfummeln (erwähne ich grade da ich so ziemlich überall an meinem Windows gerne herumfummel). Auch grade was die Registry betrifft wird gerne, vorallem im Computerbase Forum, von einigen Vertretern darauf bestanden dass Windows Top eingestellt ist. Nur sieht man anhand solcher Tools ja gerne das Gegenteil ... also dass das nicht automatisch angepasst wird (was mich wundert).

    Auch Sachen wie, unter Windows 7, dass die DVD-Schubladen nicht automatisch ausgefahren weren wenn man mal ausversehen auf das Laufwerk klickt ist nirgends abzustellen (was mich immer aufregt da ich etwas vor dem Gehäuse stehen habe). Da muß man schon in die Registry eingreifen. Ebenso bei einigen anderen Sachen.

    Aber das ist etwas anderes, viel mir nur grade so ein.

    Im Grunde bin ich ja froh(!!!) dass mein PC nun soweit läuft. Über Monate (besser gesagt Jahre) hatte ich immer wieder mal Neustarts vom PC, erst in Spielen und dann auf im Leerlauf. Ich hatte meinen PC bei mehreren Händlern und niemand hatte etwas gefunden (laut derren Aussage war kein Wärmeproblem, kein Hardware-Problem und kein Software-Problem vorhanden). Das hatte mich irre gemacht ... und ich hatte dann auch nach und nach Grafikkarte (hatte erst eine ATI mit 1 GB drinne) und den RAM ausgetauscht. Kurioserweise lief der PC ohne probleme nach dem Hardwareaustausch ... bis dann alles wieder von vorne anfing. Urplötzlich. Also wieder zum Händler und gefunden wurde wieder nichts. Manchmal ist mit der PC am Tag 7x abgestürzt und manchmal lief der PC Wochen ohne einen einzigen Absturz. Das im Laden wiederzugeben, zu erklären und zu reproduzieren, ist schwer.

    Mir wurde zwar davon abgeraten das Mainboard auszutauschen, da es laut derren Tools völlig in Ordnung war, aber viel mehr gab es am PC ja nicht mehr was als Fehlerquelle in Frage gekommen wäre. Und da ich mit einigen Mainboards schon zu tun hatte (kalten Lötstellen - vor einer Weile hatten wir mal einen Laptop "gebacken" der wohl eine hatte - der läuft bis heute noch) dachte ich eher an sowas als Quelle. Leider passte natürlich mein alter prozessor nicht mehr und ein gebrauchtes Mainboard wollte ich auch nicht. Bisher hatte ich keinen Absturz ... und ich hoffe es bleibt dabei.

    Das ist schon manchmal echt etwas irre ... was PCs angeht.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Hallo Hiks
    ich wollte dir wegen den Temperaturen keine Angst machen – die sind in Ordnung. Ich finde es nur merkwürdig das die HDD das wärmste Teil ist. Und nicht einer der zweit üblichen Verdächtigen (CPU & GPU)
    Mid AHCI ist zB Native Command Queuing (NCQ) möglich.
     
    Hiks gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden