Probleme mit der Performance in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Hiks, 7. Mai 2016.

  1. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke. :) Heute konnte ich mal ausgiebig Skyrim zocken (war mal richtig angenehm und habe mir viel Zeit dafür genommen). Danach waren die Temperaturen, nachdem ich Skyrim+Steam beendet habe, wie gehabt ... nur minimal ein paar °C mehr. Passt denke ich. Und dabei ist es, mal wieder, leider kein Vergnügen in meiner Pissbude derzeit (was die Hitze angeht). Jedes Jahr dasselbe, ächz. Kaum wird es draußen etwas wärmer kann man hier eine Privat-Sauna aufmachen.

    Wie gesagt, im Bios ist nur der oben geannte Punkt bei mir auf AHCI gestellt, ob das reicht weiß ich nicht. Keine Ahnung ob eine SSD, sofern ich eine hätte, dann automatisch darunter laufen würde.

    Etwas anderes was mir heute negativ aufgefallen ist (und vorher ganz sicher nie so war):
    Wenn ich mit meinem Char Margo, zu Fuß, den Weg von zum Beispiel Falkenring nach Flusswald gehe ist eigentlich alles in Ordnung. Ganz selten mal Mini-Ruckler derzeit. Top!
    Wenn ich nun aber denselben Weg, von Falkenring nach Flusswald (als Beispiel), mit dem Pferd zurücklege ist es eine reine "Stop and Go"-Reise. Alle paar Sekunden lagt es ordentlich ... dann geht es normal weiter und dann lagt es wieder oder bleibt (kurz) ganz stehen das Spiel. Das habe ich nun mehrmals ausprobiert und es ist immer dasselbe: Zu Fuß ist alles in Ordnung, mit dem Pferd macht das so gar keinen Spass. Da komme ich grade drauf weil ich heute Schattenmähne bekommen habe und es mir grade da dann aufgefallen ist.
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    So schnell kannst du gar nicht raus gehen, um die Temperaturen zu sehen, die im Spiel vorlagen.
    Teste das besser mal "InGame", also per "Afterburner".

    Das ist "normal". ;)
    Also Normal ist es natürlich nicht, dass du Ruckler und Hänger hast.
    Aber wenn du mit dem Pferd unterwegs bist, dann ziehen links und rechts von dir mehr Texturen vorbei, die verarbeitet werden wollen, da du mit dem Pferd ja schneller unterwegs bist, als zu Fuß.
    Da kommt es dann halt zu diesen Nachlade-Ruckler.
    Auch dies kannst du per MSI-Afterburner "InGame" gut feststellen, wenn der VRAM an seine Grenze kommt.
     
    Hiks gefällt das.
  3. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke, muß mir endlich mal den MSI Afterburner installieren.
    Man merkt schon ich schiebe sowas gerne vor mir her. Bin kein freund von Programmen wo man erst viele Sachen einstellen muß (weil ich mich da immer vertue/verklicke und dann nichts läuft). Muß aber wohl sein.

    Das mit den Texturen die schneller geladen weren müssen klingt soweit einleuchtend. Ist trotzdem heftig was das für ein Unterschied ist, Pferd ist zwar schneller aber ich schleiche ja auch nicht grade nur. Hoffe ich komme morgen dazu, dann installiere ich den Afterburner und bin mal gespannt was dieser dann so sagt.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die Anleitung, wie du beim MSI-Afterburner die "InGame"-Anzeige konfigurierst, hatte ich dir doch schon mal gegeben?
    Ich weiß das jetzt nicht mehr.
    Egal, ...hier ist der LINK dazu:
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51140-Mein-Rechner-macht-quot-modern-Art-quot&p=1029084&viewfull=1#post1029084

    Diese Nachlade-Ruckler bekommst du auch durch eine SSD ganz gut in den Griff.
    Auch mit noch so viel RAM & VRAM, lädt Windows eine Menge an Informationen in eine RAM-Page auf die Festplatte aus.
    Das Schreiben und Laden dauert dann bei einer herkömmlichen Festplatte natürlich "spürbar" länger.
    Durch eine SSD wird dies dann behoben, oder zumindest gemindert.

    Wie der MSI-Afterburner hier zeigt, ist das eine ganz schöne Menge Holz, was da in die RAM-Page wandert:

    [​IMG]
     
    Hiks gefällt das.
  5. Hiks

    Hiks Reisender

    Ja, den Link hattest du mir schon gegeben ... aber doppelt hält ja besser. Hat mich zumindest dazu bewegt mir den MSI Afterburner (bin ich dereinzige der bei diesem Namen immer an etwas anderes denkt^^) mal anzuschauen. Ich habe mich soweit ich konnte an deine Anleitung gehalten. Ich hatte alle die Sachen als Anzeige eingestellt die hier gelistet sind auf deinem Screen (dazu dann noch die Auslastung der CPU-Kerne):
    http://www.imagebam.com/image/200fe1414743996
    Diese werden mir aber nicht alle angezeigt. Warum weiß ich nicht, z.B. die Auslagerungsdatei und so fehlt.

    Mit dem Screen kann ich jetzt allerdings nicht wirklich etwas anfangen, grade bei der Grafikkarte wird ja nicht der Speicher (?) aufgelistet. Aber vielleicht fällt dir da etwas auf. Allerdings erschliesst sich mir aus diesen Daten nun absolut kein Grund für die Ruckler ... da überall noch Luft zu sein scheint (RAM, Grafikkarte, Prozessor sowieso). Was heißt das nun beim RAM, da sind 2 Anzeigen - eine Anzeige pro Riegel?

    In dem von dir verlinkten Beitrag hatte ich gelesen dass du zu einer festen Auslagerungsdatei raten würdest, fester Größe. Habe die mal auf 33 GB gestellt.


    [​IMG]


    Btw.: Bei diesem Screen stehe ich grade mit dem Rücken zum Elysium Estate (Haus-Mod).

    Edit: 3 Mit Pferd, kurz hintereinander (dazwischen war es ruckelig):

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn du den Platz dafür hast, ist das ok.
    Teste das auch mal mit anderen Spielen.
    Zum Beispiel benötigt "Assassins Creed Syndicate" ebenfalls eine große RAM-Page.
    Allerdings auch nur dann, wenn man das Spiel auf Ultra-High spielt.
    Und bei Skyrim nur dann, wenn man viele 2K & 4K Texturen installiert hat, und eine ENB nutzt.
    Ansonsten kommt man auch mit weniger klar.
    Teste das mal einfach aus, und schau beim Afterburner, wie hoch maximal der RAM-Page geht.

    Also die Auslastung der einzelnen Kerne würde ich mir jetzt nicht anzeigen lassen.
    Da verliert man ja die Übersicht.
    Und beim RAM hast du anscheinend RAM und RAM-Page (RAM-Page = Auslagerungsdatei) hintereinander stehen, statt untereinander.

    Hier mal meine Einträge, die "InGame", sichbar sind.
    Achte dabei auf OSD.
    Was mit OSD gekennzeichnet ist, wird auch angezeigt.
    Und unter "Gruppennamen ändern" trägst du ein, welche Bezeichnung vor den Zahlen stehen soll, sonst siehst du ja gar nicht mehr, was Was ist. ;)

    So sieht das derzeit bei mir aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Edit:
    Und denk dran, dem Tool einen Hotkey zuzuweisen, damit du die Anzeige "InGame" auch aktivieren & deaktivieren kannst, sonst hast du diese ja ständig im Spiel vor der Nase. ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016
    Hiks gefällt das.
  7. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke für die Erklärung, habe versucht es so zu machen.
    So, denke jetzt sollte ich es richtig eingestellt haben. Ich habe zum Test mal in verschiedenen Abständen ein paar Screens gemacht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    So wirklich anfangen kann ich damit nichts. Die FPS gehen manchmal ganz schön in den Keller, aber eigentlich nur kurz. Der Speicher der Grafikkarte scheint am Limit, aber nicht gänzlich voll. Die Ruckler sind schon eigenartig. Zumindest ich kann sie derzeit an nichts wirklich fest machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Stimmt!
    Laut deiner Hardware dürftest du gar keine Ruckler haben.
    Zumindest nicht nach dem, was der Afterburner sagt.
    Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass es die RAM-Page ist, und es sich um Nachlade-Ruckler der Festplatte handelt.
    Das würde auch erklären, warum die FPS nur zeitweise in den Keller gehen.
     
    Hiks gefällt das.
  9. Hiks

    Hiks Reisender

    Jap, also sehe ich das richtig. Bilde mir das also doch nicht alles nur ein. Wie gesagt, seit dem Hardwarewechsel fallen mir die Ruckler erst so extrem auf. Ist echt merkwürdig. Aber nachdem was ich mit diesem PC schon so durch habe wundert mich (fast) gar nichts mehr. Als der PC immer am abstürzen war und einem keiner sagen konnte woran es nun genau lag (und in wievielen Foren war ich zu dem thema aktiv und bei wievielen Händlern war ich) das war zum irre werden. Sollte mein PC (was ich ja zutiefst hoffe) jetzt weiterhin so stabil wie bisher laufen lag es in der Tat am Mainboard. Da hatte ich dann ja mal einen richtigen riecher, obwohl mir von mehreren Seiten davon abgeraten wurde (das mein altes in Ordnung zu sein schien).

    Mal sehen, ich wollte demnächst wohl mal wieder "Bioshock: Infinite" spielen (zöger das aber hinaus wegen dem ewig langem Download per Steam) ... mal sehen wie das dann so läuft. Zuvor lief das auf den höchsten Einstellungen perfekt. Mal sehen ob es jetzt auch noch so ist und grade Skyrim da vielleicht (hoffentlich) ein "Einzelfall" ist. Ärgerlich ist und bleibt es derzeit trotzdem.

    Aber vielen Dank für die Hilfe! In jedem Fall ist der Afterburner (lol - was's Name) ein tolles Tool. Da kann man sich einen schönen Überblick verschaffen.
     
  10. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Also, nachdem ihr euch intensiv mit der Grafikkarte und deren Tuning befasst habt habe ich zur Performance nur einen kleinen Beitrag.

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/?

    Ich habe begonnen die Texturen meiner Mods konsequent mit diesem Tool zu bearbeiten (ausgenommen Hauttexturen und Hautoverlays). Durch die Bearbeitung der Texturen und Vereinheitlicheung der Kodierung ist die Belastung meiner 1K Grafikkarte ( Nivida Geforce 750, allerdings DDRS5) deutlich heruntergegangen und ich kann einige Dinge leisten die vorher nicht gingen. Das Herunterspannen z.B. der 8K Drachentexturen von "UHD Dragons" auf 2K hat auf dem Bildschirm keinerlei sichtbare Verschlechterung gebracht.

    Der Ordenator ist in meinen Augen zu anderen das benutzerfreundlichste Tool. Ich kann es zur Überarbeitung eurer Textursätze nur empfehlen.
     
    Hiks gefällt das.
  11. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke für den Link zum Tool, bei großen Texturen sicherlich nicht verkehrt. Werde ich mir in meinem Link-Liste mit hinzu packen. Hast du die von dir verwendeten "NobleSkyrimMod HD-2K" (Performance Edition) damit auch überarbeitet? Muß man viel einstellen in dem Tool bzw. wo stellt man ein dass Gesichter außen vor gelassen werden sollen?

    Ich habe derzeit (noch) komplett das LITE-Pack der "Skyrim HD - 2K Textures" drauf. Viel andere HD Sachen benutze ich da nicht (mehr). Vor dem Hardwarewechsel hatte ich noch das FULL-Pack drauf, lief soweit alles. Ach, es ist zum irre werden (nicht dass das bei mir einen Unterschied machen würde). :p
     
    Harvald gefällt das.
  12. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ich habe eben einen Totaloverhaul gemacht und bis jetzt noch keinen Fehler entdeckt. Dauer ungefähr 15 Minuten.

    Das war das was ich mit benutzerfreundlich meinte, man muss fast nichts einstellen.

    Den Ordner "Textures" im Skyrim Verzeichnis oben auf der Titelseite auswählen. Ein Häkchen bei Textures, eines bei "Mipmaps", eines "bei "Resize Patterns" und eines bei "Resize down" auf der ersten Seite (if >=2048) (ein runterregeln auf 1024k oder 512K habe ich bisher nicht verwendet, dafür müsste das System wohl richtig schlecht sein). Unter Profiles "Minimum(safe)" und "Skyrim" auswählen. (alle anderen sind vorgegeben)

    Unter "More/extras" ein Häkchen bei Backup und den Ordner auswählen in dem die Backup.rar abgelegt werden soll.

    Danach ein herzhafter "klick" auf Start und zurücklehen. Das Programm prüft jede einzelne Textur, ändert aber nur die, bei denen es erforderlich ist, setzt eine einheitliche Kodierung, überprüft die Mipmaps, korrigiert gegebenenfalls die Formate und komprimiert nach einem einheitlichen Schlüssel.

    Du kannst die Änderungen und die Verkleinerung = Entlastung deiner Graka unten links ablesen. Bei mir waren es insgesamt ca. 3,5 Mio Byte für den gesamten Texturordner.

    Wenn du die Bodytexturen aussen vor lassen willst, ist es ein wenig aufwendiger. Du kannst dann nicht den Ordner "Textures" insgesamt auswählen, sondern arbeitest Unterordner für Unterordner seperat ab und lässt dabei den Ordner "actors" aus. In dem Ordner "actors" kannst du dann noch alle Ordner mit Ausnahme des Ordners "characters" bearbeiten.

    Manuell höherer Aufwand. Schwierigkeitsgrad = 0.

    ( Du kannst natürlich testhalber auch erst einmal z.b. dein gegenwärtiges Outfit nehmen und lediglich den Ordner testhalber bearbeiten.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2016
    Hiks gefällt das.
  13. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Man kann auch folgende Zeile in die "Ordenador.ini" einfügen, wenn man die Körper-Texturen unberührt lassen möchte:
    Preserve_Folder = textures\actors\character\
     
    Hiks und Soldiersmurf gefällt das.
  14. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Was man auch zwingend machen sollte, denn sehr viele Körpertexturen wie zB die Complexions (Sommersprossen, Male, Alter...), Body und Face Normalmaps, aber auch die Facegentexturen sollten keine Mipmaps haben !

    Leider kann das Tool Optimizer Textures das von sich aus nicht unterscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2016
    Hiks gefällt das.
  15. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke uch allen und sorry für die späte Antwort.

    Ich habe das ganze jetzt erstmal mit 3 Ordnern zum Testen ausprobiert, ein paar Texturen nur um mal im Spiel zu sehen ob man da einen Unterschied sieht. Die Texturen sind nun kleiner und einen Unterschied sehe zumindest ich keinen. Das Tool selbst scheint wirklich gut zu sein ... wenn ich etwas Muße habe were ich, außer die Char-Texturen, mal den Ordner komplett überarbeiten damit.

    Abgesehen davon treiben einen diese Ruckler etwas zur Weißglut. So macht Skyrim nur vermindert noch Spass. Obwohl sie inzwischen weniger sind.

    Kann es sein dass der Prozessor irgendwie trotzdem noch immer irgendwie "heruntergeregelt" wird (wenn die komplette Kapazität nicht gebraucht wird) und dieser dann sozusagen erst wieder "anspringen" muß und dadurch dieser kurze Ruckler immer entsteht?
    Wie von Blaubeerman vorgeschlagen hatte ich ja, in diesem Post (http://forum.scharesoft.de/showthre...ce-in-Skyrim&p=1045633&viewfull=1#post1045633) die Sachen im Bios umgestellt. Wenn ich die Sachen eingestellt habe ist irgendein Lüfter ständig im PC an der ansonsten aus ist, hört man recht deutlich. Wenn ich dann z.B. mit Firefox eine Seite aufrufe die viele Bilder+Gifs enthält läuft alles wie gehabt. Rufe ich dieselbe Seite auf mit den Grundeinstellungen vom Motherboard, wo die Einstellungen anders sind als von Blaubeerman empfohlen, dann läuft dieser besagte Lüfter nicht und scheint nur bei Bedarf anzuspringen. Wenn ich dann dieselbe Seite im Firefox aufrufe (mit vielen Bildern+Gifs) dann hält das ganze kurz an wenn ich herunterscrolle auf der Seite, dann springt erst kurz der besagte Lüfter an und dann geht es weiter.

    Hat da vielleicht einer Anhand meiner Beschreibung eine Idee an was das liegen kann, was das ist was da anspringt oder den kurzen Stop auslöst? Würde mich reine aus Interesse mal interessieren, da das genau so zu sein scheint wie die "Ruckler" in Skyrim. Fühlt sich zumindest so an.
     
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du kannst im BIOS den CPU anweisen, ständig auf voller Leistung zu laufen, oder in den Stromsparmodus zu schalten, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
    Dies gilt auch für den Lüfter des CPU-Kühlers.
    Auch ihn kannst du anweisen, ständig hochtourig zu laufen, oder sich den Temperaturen des CPU anzupassen.

    Aber dies hat keine Auswirkung darauf, dass Spiele nun ruckeln.
    Das Umschalten auf volle Leistung geschieht so schnell, dass man dies nicht zu spüren bekommt.

    Was du versuchen könntest, wäre ein BIOS-Reset zu machen, und dann ALLES im Bios neu einzustellen.
    Es könnte ja sein, dass du im BIOS etwas falsch eingestellt hast, was du aber übersiehst.

    Auch würde ich mal alle Kabel-Verbindungen überprüfen, und alle Steckkarten mal rausziehen und neu reinstecken.
    Vielleicht liegt es ja einfach nur an einem Kabelkontakt, der nicht richtig sitzt, oder einer Steckkarte, die Probleme macht.

    Wenn gar nix hilft, dann ab zurück zum Händler, ...soll der das Problem lösen.
     
    Hiks gefällt das.
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Steam kann auch in Hintergrund (also während du spielst oder im I-Netz surfst) Spiele runter laden. Der Download kann auch begrenzt werden damit du problemlos surfen kannst.

    Einfindest du die deutsche Übersetzung „Nachbrenner“ als weniger anstößig? Das Tool wurde gemacht um bei Grafikkarten den Nachbrenner einzuschalten – Leistungssteigerung durch Übertakten der GPU.

    GPU und CPU können ihren Takt an die jeweilig Last anpassen (wenn du es ihnen erlaubst). Das passiert aber so schnell das du davon nichts merkst.

    Lüftersteuerung - also CPU-/GPU-Lüfer, Mainboard-Lüfter,...
    Bei den Lüftern gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. sie laufen immer mit konstanter Drehzahl
    2. die Drehzahl ist abhängig von der Temperatur
    3. Lüfter ist aus unter einer bestimmten Temperatur und über dieser Temperatur arbeitet der Lüfter wie unter Punkt 2)
    Diese Modi lassen sich in BIOS oder Windows (mit zusätzlicher Software) auswählen und einstellen. Siehe auch Cool’n’Quiet.

    Der Unterschied zwischen Grundeinstellungen des BIOS und Blaubeerman seinen Werten könnte sein:
    die Temperatur
    in den Grundeinstellungen des BIOS dürften alle Energiespar-Optionen ein > weniger Wärme > weniger Drehzahl
    die Lüfterkurven
    mit der Lüfterkurve wird die Drehzahl Temperatur Verhältnis festgelegt

    Könntest du bitte wegen den Ruckler in Skyrim etwas ausprobieren?
    Die VRAM Last verringern.
    Wie läuft das Spiel wenn der VRAM nur halb voll ist. Am einfachsten dazu die Sichtweite stark reduzieren.
    Vsync-Stutter
    Deaktiviere überall Vsync (Ini. ENB). Dann aktiviere in der NVIDIA Systemsteuerung vertikle Synchronisierung: Adaptiv.
    Die FPS und Systemwerte nicht als Screenshot sondern als Diagramm. Du kannst das Diagramm vergrößern wenn du den „Detach“ Button über den Diagramm anklickst.
     
    Hiks gefällt das.
  18. Hiks

    Hiks Reisender

    Ich bin da, was PCs angeht, nicht grade sehr experimentierfreudig. Was im Bios eingestellt wurde war schon vom Händler eingestellt worden, meine Änderungen hatte ich mir alle notiert um sie wieder zurücksetzen zu können. Und an den Innereien möchte ich jetzt auch nicht herumfummeln. Das traue ich mich nicht zu. Aber ich behalte es im Hinterkopf.

    Zu RoterHase:

    Meine Internetleitung ist so lahm das dauet alles ewig (wenn das Internet den mal überhaupt läuft derzeit). Mal sehen, bin aberschon fast fertig mit dem Download.

    Zum Afterburner: Ich hätte trotzdem einen anderen Namen gewählt, aber das ist ja en nur ein Scherz am rande.

    Das mit der veränderten Sichtweite probiere ich morgen mal aus.
    Ohne Vsync läuft das Spiel allgemein viel besser. Ich probiere morgen dann mal aus über die Treiber Vsync anzustellen ... hatte aber im Hinterkopf dass das nicht viel bringt da die Physik-engine dann durchknallt bei mir in Skyrim. Sonst hätte ich Vsync sowieso aus gelassen da ich ohne Vsync eine schöne Steuerung habe ohne diese Maus-Lags.
     
  19. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    zum BIOS
    Was du machen könntest wäre:
    • Bootreihenfolge festlegen
    • unnötige Dinge ausschalten (z.B. Onboard Grafik wenn vorhanden)
    zu VSync
    Die Wahl zwischenVSync an oder aus ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    VSync ein
    Mouse Lag
    Schaltet man VSync ein, wie es früher in Games eigentlich der Standard war, so kommt es zu einem stottern, wenn die Karte weniger als 60 Bilder pro Sekunde liefern kann. Die Karte berechnet quasi das nächste Bild nicht schnell genug in den Bildspeicher der Grafikkarte und daher fällt ein Frame aus, weil auf den nächsten fertigen Frame zur Synchronisation mit dem Bildschirm gewartet werden muss. Die Bildrate sinkt damit auf 30Hz. Quelle
    Vsync aus
    Tearing
    die Physik Enginevon Skyrim macht Problem bei mehr als 60 FPS​


    Deswegen hat NVIDIA eine dritte Möglichkeit entwickelt: Adaptives VSync.
    Unter 60 FPS istVSync aus.
    Schaft dieGrafikkarte mehr als 60 FPS wird VSync eingeschaltet.
    Mit Adaptiven VSyncmusst du dich nicht mehr zwischen Pest und Cholera entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
    Hiks gefällt das.
  20. Hiks

    Hiks Reisender

    Die Bootreihenfolge hatte ich letztens geändert, geht jetzt auch ein wenig schneller (also weil gleich von der Festplatte gebootet wird).

    Das mit dem Vsync wußte ich noch nicht, also von dieser dritten Möglichkeit. Da hatte ich mir nie Gedanken drum gemacht bzw. bin da nie drüber gestolpert.

    Der ENBoost schaltet das eigene Vsync von Skyrim, in den Standardeinstellungen, ja ab. So kann ich es dann ja über den Treiber einstellen. Was davon sollte ich den am besten wählen? Diese "Adaptiv halbe" oder nur "Adaptiv?


    [​IMG]
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden