Probleme mit der Performance in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Hiks, 7. Mai 2016.

  1. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Unterschied sind nur die maximalen FPS:
    Adaptiv: 60
    Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate): 30
     
    Hiks gefällt das.
  2. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke, dann stelle ich es im Treiber (für Skyrim) jetzt mal auf Adaptiv ... und hoffe die Physik-Engine reißt sich am Riemen. :) Ich berichte dann. Werde vor morgen aber wohl nicht mer#hr zum spielen kommen, aber spätestens dann berichte ich wie es lief.

    Edit: War doch nochmal kurz im Spiel:Vsync habe ich im Grafikkartentreiber umgestellt, auf Adaptiv. So war es dann im Spiel, bei mir, genau wie zuvor. Die Maus lagt wie gewohnt hinterher und man merkt dass Vsync an war, da auch die Steuerung träger war als ohne.

    Dann habe ich mal die Grafik heruntergeregelt, also die Sichtweite.
    [​IMG]
    Von volle Sichtweite bis zur Hälfte und einmal ganz ohne (da waren alle Regler ganz links - war ja furchtbar wie sich da alles aufbaute). Gemerkt habe ich schon dass die Ruckler weniger wurden, grade als alle Regler ganz links waren. Aber es waren immer irgendwelche Ruckler vorhanden (z.B. beim reiten).

    Ich glaube ich gebs auf, es ist halt so wie es ist ... auch wenn ich nicht verstehe warum. Bei vielen anderen läuft Skyrim doch wie geschmiert ... verstehe nicht warum bei mir die Steuerung mit Vsync so lagt/unsauber ist und nun noch diese Ruckler die ich vorher nie in dieser Art hatte. Naja, bin ja schon froh dass ich Skyrim überhaupt spielen kann und mein PC derzeit stabil läuft.

    Edit: Warum auch immer ... aber mit Adaptiv bzw. Vsync unter dem Grafikkartentreiber bekomme ich teils so Streifen auf dem Bildschirm. Nicht direkt Tearing sondern ein "Zwischending". Auch dasWasser verhält sich eigenartig. Schalte ich Vsync wieder über die .ini von Skyrim ein läuft es wieder normal. Leider ist dr Mauslag immer mit Vsync, ob nun komplett oder Adaptiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
  3. Hiks

    Hiks Reisender

    So, es hat etwas gedauert diese 37 GB herunterzuladen ... aber eben habe ich nun mal "BioShock Infinite" ausprobiert. Laut Steam habe ich das genau zuletzt am 15. November 2015 gespielt gehabt, da hatte ich es vorerst zum letzen Mal gestartet gehabt da es einfach keinen Sinn mehr machte. Das Spiel war mir andauernd abgestürzt (der ganze PC zu der Zeit) und so bin ich dort nicht weitergekommen, obwohl ich dasSpiel regelrecht gesuchtet hatte zu der Zeit. Eine Begleiterin wie die liebreizende Elizabeth wünscht man sich doch auch in Skyrim! :)

    Jedenfalls lief das Spiel fantastisch, sogar mit Vsync. Sicher ist es nun kein Skyrim, allein da es keine OpenWorld hat (wobei ich das bei Skyrim ja nun auch eher nicht direkt als "OpenWorld" bezeichnen würde - soviele unsichtbare Mauern etc. wie es da gibt). Trotzdem alles irgendwie komisch.

    Ich were demnächst wohl mit Skyrim doch nochmal komplett von vorne beginnen, scheine mit Mods kein Glück zu haben und werde diesmal (fast) rigoros auf Mods verzichten (zum Großteil zumindest).

    Wie ich schonmal sagte: Skyrim ist für mich ein geniales, tolles und unterhaltsames Spiel ... in einem grausig verpackten technik-Kostüm was als liebloser Port auf den PC-Markt geworfen wurde.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Vielleicht hast du einfach nur den selben Fehler begangen, den fast alle machen.
    Die meisten hauen ihr Skyrim nach der Installation mit Mods voll, und wundern sich dann über CTDs.
    Richtig wäre, nach jeder Mod erst mal ausgiebig testen, ob die überhaupt läuft.
    Wenn nicht, dann sofort wieder deinstallieren.
    Erst wenn die läuft, die nächste Mod, und wieder testen, ob es sauber läuft, und so weiter.
    Dann auch schauen, ob LOOT eine Warnung rausgibt.
    Falls ja, sofort mit Tes5Edit cleanen.
    Ich denke, wenn man so vorgeht, dürfte man sich über ein stabil laufendes Skyrim freuen.
     
    Novem99 gefällt das.
  5. Hiks

    Hiks Reisender

    Kleiner Prinz, außer mit dem cleanen von Tes5Edit (weil ich mir da nicht sicher bin) gehe ich genauso vor. Die Mods hatte ich auch alle im Vorfeld getestet (hatte dafür ja meinen "Testdurchgang" - als ich ganz frisch mit Skyrim begonnen hatte und diverse Kombinationen von mods ausprobierte) und es lief ... mit Abstüren (also von Skyrim) hatte ich in dem Durchgang zum Glück auch keine Probleme. Es war schon, meiner Ansicht nach, alles in irgendeiner Weise abgestimmt. Mods sind auch immer erst nach und nach ins Spiel geflossen und dann geschaut worden ob es stabil läuft - eine Zeitlang. Auch wurden Mods immer nur in einem Clean-Save installiert. Nach der PC-Reperatur lief Skyrim dann aber doch anders als vorher. Warum nun weiß ich nicht ... und das scheint man ja leider auch nicht pauschal sagen zu können. Ich hatte den Spieldurchgang, den ich angefangen hatte ja schon seit letztem Jahr am Wickel und diesen Thread dann erst eröffnet als das Problem aktuell war.

    Ärgern tut es mich trotzdem da ich auch jetzt auf vieles an extra Texturen etc. eigentlich gänzlich verzichten müßte. Aktuell habe ich mir einen neuen Data-Ordner aufgezogen (welchen ich dann immer auf einer externen HDD ablege) wo Mods etc. hereinkommen - dass ich bei einer eventuellen Neuinstallation einfach nur alles kopieren brauche. Derzeit nutze ich nur dens offiziellen HD DLC und den Unofficial High Resolution Patch, Version 1.20 (vom Februar 2016).

    Naja, mal sehen.

    Manchmal habe ich auch das Gefühl dass, auch bei anderen Dingen, Daten von der Festplatte nicht schnell genug nachgeladen werden könnn bzw. nicht so schnell wie vorher. Aber wie gesagt ist das nur ein Gefühl. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Faustwort "SSD" ... das wäre keine Lösung sondern nur eine Überbrückung eines Problems was auch so wohl gelöst werden könnte. Es ging ja auch vorher ohne SSD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich vermute mal, dass du für die "PC-Reparatur" Geld bezahlt hat?
    Dann würde ich die Kiste mal in den Laden zurückbringen, und verlangen, dass die sich ihre "Reparatur" mal genauer anschauen sollen.
    Es kann doch nicht angehen, dass du einen PC zurück bekommst, der dann schlechter läuft, als vor der Reparatur.
     
  7. Hiks

    Hiks Reisender

    Sowas geltend zu machen dürfte recht schwer sein ... man ist ja immer in der Beweispflicht. Die lachen mich doch aus wenn ich hingehe und denen das erzähle: "Hey, Skyrim läuft schlechter als vorher!" Dazu überlegen muß ich mir aber wohl etwas.

    Nochmal zu mienen Mods: Aufderersten Seite, hier im Thread, sind alle aufgelistet die ich verwendet hatte .. in allen Einzelheiten. Wenn ich eine Mod einmal drinne hatte ist die auch nicht mehr rausgeflogen, sprich: Es waren zu keiner Zeit andere aktiv. Daran dürfte und wird es wohl nicht gelegen haben. Bin da ja eh immer etwas ... eigenartig in der Beziehung da Mods mir schon oft einiges kaputt gemacht haben.

    Bei Skyrim ruckelt esselbst in der Fahrt mit der Kutsche, hatte gestern alles neu aufgesetzt und da neu angefangen. Grade wenn man in der Kutsche sitzt und kurz bevor Ralof seinen ersten Satz sagt "Hey, ihr da ...!" kommt ein starker Ruckler davor, immer. Habe derzeit nur sie Start-Mods im Spiel, wie den Director`s Cut+inoffiziellem Patch, inoffiziellem HD Patch. Mit aktivem ENBoost ruckelt es mehr als ohne, zumindest bei dieser Kutsch-Fahrt.

    Wie werde ich den ENBoost wieder los? Habe die 3 Dateien (enbhost.exe, d39dl.dll oder wie die heißt und die enblocal.ini) gelöscht, dazu die enbseries.ini und den angelegten enbseries-Ordner wo 2 weitere .ini Dateien enthalten waren. Reicht das oder legt der ENBoost da noch mehr Sachen an? Bzw. verändert der ENBoost da irgendetwas am Grundspiel, die .exe Datei oder was auch immer? Bin schon wieder drauf und dran alles zu löschen weil ich nicht weiß was dieser ENBoost alles verändert. Grade diese enbhost.exe, was immer die auch genau tut.

    Es wäre ja immer schön wenn man sowasanhand von Windows nachvollziehen kann, also wann welche Date geändert wurde ... aber darauf kann man sich ja (warum auch immer) nicht mehr verlassen. Siehe TESVEdit: Das verändert die Dateien ohne dass das Datum/Uhrzeit der jeweiligen Datei dabei verändert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es gibt auf Nexus dazu ein Tool, welches ALLES rund um ENB/ENBOOST entfernt.
    Leider fällt mir aber gerade nicht ein, wie es heißt.
    Versuche es dort mal per SuFu zu finden.
    Ansonsten entpacke doch einfach mal das Verzeichnis von Boris, oder einer ENB wie RealVision, und vergleiche dann die vorhandenen Verzeichnisse und Dateien mit deinen.
    Auf diese Weise müsste es auch gehen.

    Was die Reparatur angeht, so kannst du das denen doch ganz einfach beweisen, in dem die dort eines deiner Spiele starten und sich das Geruckel anschauen.
    Es muss ja nicht unbedingt das gemoddete Skyrim sein, denn da würden die das auf die Mods schieben.
     
    Hiks gefällt das.
  9. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke, habe mich bei dem ENBoost etwas eingelesen und werde sicherheitshalber Skyrim neu aufsetzen ... wie gesagt bin ich bei sowas manchmal zu vorsichtig. Sicher ist sicher, ist ja recht schnell gemacht (auch wenn es mich ärgert dass Steam noch ewig Sachen herunterlädt obwohl ich von der Legendary DVD installiere - schöne neue Zeit). Von der DVD werden so 6,6 GB installiert und der Rest immer heruntergeladen, insgesamt ist Skyrim glaube ich 11 GB groß.

    Wenn ich dazu komme werde ich eh nochmal zu dem PC-Laden müssen .. zu dem Problem mit Skyrim werden die aber bestimmt nichts finden,. Das kennt man ja. Die nutzen auch nur ihre Tools und wenn die sagen alles ist in Ordnung dann war es das. War bei meinem Hardware-Problem mit dem Motherboard ja nicht anders, da sagten die Tools ja auch alles sei in Ordnung gewesen. Sowas ist echt immer zum Mäuse melken.

    Was ich bisher so ausprobiert hatte (war nicht viel - Bioshock Infinite und Just Cause II) lief alles. Skyrim ist das Problemkind. Und wie gesagt, selbst am Anfang während der Kutschfahrt sind schon Mini-Ruckler obwohl kaum etwas an Mods drauf ist. Aus irgendeinem grund sind die Ruckler wirklich "länger" mit dem ENBoost ... ist mir bei der Kutschfahrt aufgefallen. Vielleicht eine Sache der Einstellungen ... ehrlich gesagt habe ich da aber auch keinen Nerv mich ewig mit zu beschäftigen wenn es eh ungewiss ist ob es überhaupt etwas bringt.

    Trotzdem vielen Dank, dann geht es halt erstmal nicht anders.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was mir da noch einfällt, woran es mit den Rucklern auch liegen könnte:

    Unter Skyrim sollte man bei der Installation einer ENB/ENBOOST, AA ausstellen.
    Vielleicht ist das bei dir noch aktiviert.
    Durchsuche mal alle deine "ini"-Dateien nach diesem Eintrag.

    Ebenso im Treiber-Menü der Grafikkarte.

    Und im Treiber-Menü der Grafikkarte kannst du auch schauen, ob da sonst noch etwas aktiv ist, was ein flüssiges Spielen behindern kann, wie zum Beispiel die "Morphologische Filterung", welche stark an der Performance des Spieles ziehen kann.

    Ein weiterer Grund für das Ruckeln kann sein, wenn irgend ein Programm ständig im Hintergrund läuft.
    Wenn man sich zum Beispiel bei Chip.de etwas runterlädt, wird fast immer heimlich ein weiteres Tool mit runtergeladen und installiert, ohne dass man es merkt.
    Das läuft dann im Hintergrund, und man weiß nix davon.
    Schau also mal im Task-Manager unter "Prozesse" nach, ob da unter "CPU" eine ständige Belastung besteht (hohe Prozentzahl).
     
    Hiks gefällt das.
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ich benutze zum de-/installieren einen Zwei-Fenster-Dateimanager. Linkes Fenster das ENB Archiv; rechts der Skyrim Ordner. Zum deinstallieren in beiden Fenster gleiche Dateien markieren, diese werden rechts gelöscht.
    Nein, ENBoost ändern nichts am Spiel. ENBoost ändert etwas an Speicher Verwaltung von Windows.
    Ich behaupte die enbhost.exe macht nicht.
    Jedes Programm (exe) bekommt von Windows „Speicher“ zugeteilt. Stark vereinfacht erklärt: ENBoost nimmt einen Teil des Skyrim „Speicher“ und gibt ihn der enbhast.exe.
    Machst du eigenlich ein Backup von den vier DLCs. Oder lädt du die jedes mal neu? Gerade das Hi Res Texturen DLC ist ja recht groß.

    zum Problem
    - über das Mainboard werden die Daten zwischen den einzelnen PC Teilen (HDD, Grafikkarte) ausgetauscht. Könnte es sein das das neue Mainboard hier langsamer ist als das alte?
    - alle PC Teile richtig eingebaut? z.B. Grafikkarte extra Stromanschluss ? Alle Lüfter funktionieren ?
    - alle Einstellungen im BIOS korrekt?
    - Windows Installation: alle und richtige Treiber installiert? Zeigt der Gerätemanager keine Fehlermeldungen?
     
    Hiks gefällt das.
  12. Hiks

    Hiks Reisender

    @Kleiner Prinz

    Wäre natürlich noch eine Möglichkeit jetzt im Grafikkartentreiber herumzuwühlen ... aber diese Mühe mache ich mir nicht. Meiner kleinen Erfahrung nach ist das, auf gut Glück, eher verschwendete Zeit und bei mir mehr Rätselraten.

    Im Hintergrund läufts nicht aufwendiges, da werfe ich mit dem Microsoft tool "Autoruns" immer einen Blick drauf, also was mit Windows startet.
    [​IMG]
    Auch wenn ich mir alle Prozesse anzeigen lasse so ist mit 99% Auslastung der Leerlaufprozess ganz oben.

    @RoterHase

    Normalerweise sichere ich mir den ganzen Skyrim-Ordner. Im Moment ist aber alles mit Glücksbärchi-Pornos belegt. :p Man muß ja Kompromisse machen.

    Zum Mainboard: Da habe ich keine Ahnung von. Kann sein dass es langsamer ist, sollte es aber wohl nicht sein. Da müsste jemand ran der sich damit auskennt, ich tue es nicht (die Boards stehen im Startpost - altes und neues).

    Die Bios-Einstellungen sind wir hier mal durchgegangen in diesem Thread. Schien alles seine Richtigkeit gehabt zu haben.

    Ansonsten ist alles richtig installiert, alles richtig erkannt, Gerätemanager sagt nichts (auch wenn das nicht viel heissen mag). Aber da wird alles als in Ordnung angezeigt.

    Das ist ja halt (wieder!) dass seltsame: Alles scheint in Ordnung zu sein. So war es ja vorher auch, vor dem Hardwarewechsel: Alles schien in Ordnung und keiner konnte mir die Ursachen für die damaligen Abstürze vom PC erklären (Hardware wurde ja auch mehrmals durchgecheckt).
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden