Rammstein

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von colophonius, 24. Februar 2006.

  1. Cerberus

    Cerberus Abenteurer

    Stimm ich zu Mutter ist einfach nur genial mein Lieblingslied davon ist Adios :D
     
  2. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Mein Lieblingslied von "Mutter" ist Nebel. Das Lied ist einfach schön:D
     
  3. xXMephistoXx

    xXMephistoXx Bürger

    Frauen:roll:^^
    ich bin für Sehnsucht und Herzleid
    daraus dann "Alter Mann" "Weißes Fleisch" und"Sehnsucht" (und vielleicht noch "Engel" weil das mein 1. Rammsteinlied war das ich gehört habe, im alter von 4Jahren:-D)
     
  4. bauer

    bauer Hausbruder

    Also ich finde Rosenrot und Stein um Steun auch sehr toll:)
     
  5. Ratgitt

    Ratgitt Ehrbarer Bürger

    Du hast, engel, moskau, keine lust, los und te quiero puta die find ich am besten, zum teil vom text her, zum teil, weil sie einfach lustig sind!
     
  6. xXMephistoXx

    xXMephistoXx Bürger

    Ja das ist auch ganz gut, ich find die Übersetzung lustig:ugly:



    für die Richtigkeit dieser Übersetzung nehme ich keine Verantwortung)
     
  7. dennisspeedy

    dennisspeedy Fremdländer

    ich finde ihre musik gut:good:
     
  8. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    ich bin gespannt, wann die Herren ihr neues Album herausbringen. Wie ich sie kenne, wird wohl das Album nächstes Jahr erscheinen, vielleicht schaffen sie es auch früher:-D. Und wenn sie danach auf Tour gehen sollten, gehe ich auf jeden Fall zu einem Konzert (das wäre dann mein erstes Rammstein-Konzert).
     
  9. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Also ich bin vor allem auf das Album gespannt. Und ich denke, arg viel neues werden sie bei ihrer Tour im nächsten Jahr auch nicht "auffahren".

    Cherubion
     
  10. Black Zerberus

    Black Zerberus Neuankömmling

    Bin auch schon gespannt aufs neue Album.

    (Ist meine absolute Lieblingsband)
     
  11. Paulo

    Paulo Reisender

    Ich verstehe ehrlich nicht gesagt, was so viele Leute gegen Rammstein haben. Die Melodien sind oft ziemlich gut, und die Texte sind sehr tiefgründig (meistens jedenfalls^^) manchmal auch doppeldeutig, und lassen auch Raum zum interpretieren. Allerdings sind manche Texte auch etwas... merkwürdig. Im Großen und Ganzen finde ich die Band ziemlich gut.
     
    darklady310187 gefällt das.
  12. Beherit

    Beherit Fremdländer

    also ich finde rammstein hammer meine favoriten von rammstein sind spieluhr,mutter,sonne,feuer frei,ich will,du hast und natürlich engel ^^
     
  13. Drayran

    Drayran Reisender

    Ich finde Rammstein ganz OK! manche Texte/Lieder sind zwar Recht bekloppt aber der Großteil ist doch Recht toll anzuhören oder sogar witzig (America).
     
  14. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Vorweg: Ich mag Rammstein, besitze alle Alben und bin deshalb denke ich in der Position, diese Kritik zu machen:
    - Die Texte sind teilweise nicht tiefgründig, sondern wollen nur provozieren (weißes Fleisch zum Beispiel)
    - Bei den Bühnenshows und bei dem Namen ist es das Gleiche.
    - Teilweise sind die texte so betont lyrisch, dass es wirkt, als wollten sie im Deutschunterricht besprochen werden (zum Beispiel Dalai Lama). Ansich mag ich das Lied, aber "Aus den Wolken tropft ein Chor" ist einfach zu überzogen.

    Also meiner Meinung nach gibt es sehr gute Lieder von Rammstein (Spring, Rosenrot) und eher schwache Lieder (weißes Fleisch), die einfach nur provozieren wollen.

    mfg. Anton
     
    Paulo und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. Paulo

    Paulo Reisender

    Also, ich habe mich nicht mit den Bühnenshows beschäftigt und besitze auch nicht alle Alben (nur "Rosenrot", "Reise, Reise", "Mutter" und "Sehnsucht"). Deshalb bin ich immer dankbar, wenn mich jemand aus meiner Unwissenheit befreit. Aber, bei den Texten bleibe ich bei meiner Position.
     
  16. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Wieso ist weißes Fleisch Provokation? Wieso ist das nicht tiefgründig, aber Rosenrot? Rosenrot ist eine 0815-Schnulze, da muss man nicht lange grübeln, um hinter den Text zu kommen. Besonders tiefgründig finde ich das nicht.

    Jedem seine Meinung, aber das halte ich jetzt wirklich für eine subjektive Einschätzung. Ich persönlich kann das so nicht unterschreiben.
    Da wurde einfach auf anständige Art und Weise ein Text verfasst, von denen es, wenn dieser überzogen sein soll, viel extremere von anderen Bands gibt, die ich keines Falls als überzogen bezeichnen würde.
    Ich würde sagen, dass das einfach stilistisch seinen Sinn macht, wieso überzogen?
    Musik ist Kunst, und gerade bei Texten ist es finde ich wichtig, dass die nicht klingen, wie man standardmäßig reden würde (es sei denn man drückt sich stets äußerst gewählt aus), sondern auch mal höher gegriffen sind.
    Im normalen Sprachgebrauch würde das vermutlich geschwollen klingen, aber es handelt sich ja hierbei nicht um normalen Sprachgebrauch, deswegen finde ich das in Ordnung. Künstlerische Freiheit. ^^

    Das viele Texte vo den Jungs Provokation sind, ist damit natürlich nicht bestritten, das ist denke ich faktisch.
    Aber man sollte meiner Meinung anch vorsichtig sein, was man davon als reine Provokation betrachtet, und was als tiefgründig.
    Ein Lied, das Beispielsweise über ein Pärchen handelt, muss nicht tiefgründig sein, nur weil es um eine Liebesgeschichte geht.
    Weißes Fleisch handelt ja relativ eindeutig von einem "recht kranken Menschen" mit "kranken Vorzügen", wenn man so will. Und aus dem Text kann man schließen, dass dieser Mensch ein ziemlich verdrehtes Leben hatte ("Mein Vater war genau wie ich"), es wird also, auf meinetwegen provokante Art und Weise, dennoch eine Thematik angesprochen und beleuchtet.
    Zuviel Sinn sollte man natürlich auch nicht hineininterpretieren, aber gar nicht tiefgründig finde ich auch nicht angemessen.
    Kritik muss aber natürlich sein und verschiedene Meinungen sind völlig in Ordnung, also fühl Dich nicht vor den Kopf gestoßen, das war jetzt nur meine Position dazu. ^^

    Gruß, Doom
     
    darklady310187 gefällt das.
  17. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Ich stimme mit dir völlig überein, dass man in Liedern auch die alte Sprache benutzen darf. Meiner Meinung nach, ist die moderne Musik die alte Lyrik, den ein Typ der auf einer Bühne steht und Gedichte vorliest wird nicht mehr beachtet.
    Aber auch in der Lyrik gibt es Gedichte, zu denen diese Sprache passt, bei der sie stimmig ist und natürlich wirkt. Zum Beispiel "Ohne Dich" oder "Rosenrot". - Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, denn sie sind nicht unbedingt tiefsinnig, sondern technisch sehr gut.
    "Dalai lama" wirkt meiner Meinung nach aufgesetzt, eben so, als wollte man extrem intellektuell wirken.
     
  18. also ich mag rammstein irgendwie gar nicht...schon wenn mein bruder da ist und laut musik hört (bin im zimmer nebenan) dann höre ich meistens "mein herz brennt" oder "Schwuuuleeee" oder "links zwo drei vier" rübergeschrien. Das find ich einfach nicht so gut (ich umgehe böse wörter) an Rammstein.
     
  19. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Aber genau das verstehe ich nicht ganz, wieso klingt es, als wolle man intellektuell wirken?
    Rein sprachlich kann ich das absolut nicht nachvollziehen, und inhaltlich auch nicht ganz. Wenn man das natürlich vergleicht mit Texten anderer Lieder wie "Büch Dich", dann ist da selbstverständlich ein kleiner :)-D) Unterschied, aber sonst verstehe ich es nicht ganz.
    Ich begreife nicht ganz, was genau den "intellektuellen flair" dabei auslöst.
    Ich habe den Eindruck, dass wir ein unterschiedliches Sprachverständnis haben, denn auf "alte Sprache" wäre ich zum Beispiel nie gekommen, die Sätze klingen für mich völlig "normal", nur eben ausgeschmückter als im standardmäßigen Gebrauch.
    "Aus den Wolken tropft ein Chor" beispielsweise klingt für mich abolut nicht alt, das hat eher etwas episches, was meiner Meinung nach gut zu dem Lied passt.

    Aber um hier mal etwas interessantes aufzuzeigen:
    Du sagtest, Du magst das Lied "Dalei Lama".
    Lustigerweise finde ich dieses Lied nicht so berauschend. Trotzdem reden wir relativ gegensätzlich darüber, man möchte meinen, dass dieses Gespräch genau andersherum verlaufen sollte... ^^

    Kannst Du das etwas genauer aufführen? Ich verstehe nicht ganz, wie "Mein Herz brennt", "Schwuuuleeee" und/oder "Links 2 3 4" dazu führen, dass man die Band "nicht so gut" findet.
    Wenn einem die Musik nicht zusagt ist das eines, aber ich denke, Du hast einen Grund, diese Beispiele nicht so gut zu finden.Gruß, Doom
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  20. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    @Doombringer
    Ich kann leider nicht genau beschreiben, was ich mir "unnatürlich" meine. Ich denke nur, dass auch "epische" Sprache seine Glaubwürdigkeit braucht, und dies fehlt mir teilweise bei Dalai Lama.
    Mit"alt" meinte ich, dass man zum Beispiel zu Zeiten Goethes noch so ausgeschmückt schrieb. Heute geht der Trend aber stark in die sehr direkte Richtung. Außerdem sind viele Ausdrücke und Wörter ungewöhnlich, da sie schon lange nicht mehr benutzt werden bzw. nur wenig. Dieses "Aus den Wolken tropft ein Chor" passt einfach nicht wirklich rein, da es auch für diese "epische" Sprache zu übertrieben ist. Meine Meinung, genauer kann ich es aber glaube ich nicht ausdrücken.

    mfg. Anton
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden