Release Requiem - Der Oldschool Rollenspiel-Overhaul (Eng) (WIP)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Xarrian, 25. Juli 2012.

  1. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Das scheint genau das zu sein, was ich meine! Danke, ich probier es gleich mal aus. :)

    edit: Klappt hervorragend. Ich seh meinen Char zwar sowieso nur, wenn er Kutschen besteigt (also immer noch recht oft, denn Fast Travel ist deaktiviert und ich hab inzwischen die BFT Ships and Carriages Mod drauf), aber dieser Effekt nervt mich sogar diese kurzen Momente. Sieht aus, als ob mein Char mit einer Schablone irgendwo ausgeschnitten und ins Bild gesetzt worden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  2. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich bin inzwischen auf Level 45 (hab 5 Level durch Powerleveln ergattert ... schmieden vor allem, wollte endlich Glassachen herstellen) und tauche weiter gerne mit meinem schleichenden Bosmer-Bogenschützen in die Welt von Skyrim ein.
    Die Hälfte der Spielzeit hab ich wohl damit zugebracht, die Dwemergewölbe in Skyrim auszuräumen. Die Questreihen zu diesen machen einfach sehr viel Spaß und ich mag die Atmosphäre dieser riesigen unterirdischen Steampunkwelt.

    Mit Requiem sind die Wächter dieser Ruinen auch alles andere als zu unterschätzen. Insbesondere die mit der Armbrust auf mich schießenden Dwemer Spheres sind ein Alptraum. Da muss ich immer wieder gern neuladen (ich hab nach wie vor keinen guten Rüstungswert und hab mehr in Stamina als HP investiert), denn die Biester oneshotten mich weiterhin. Die einzigen Mittel, die ich im Moment gegen die habe, sind der Bullettime-Drachenschrei (Slow) in Verbindung mit einem guten Streitkolben oder Schock-verzauberte Pfeile.
    Inzwischen hab ich jedenfalls Blackreach geplündert und auch den Drachen da getötet und werd mich wohl endlich dazu herablassen, mich um Bürgerkrieg und Drachenplage zu kümmern. ^^

    ein paar Beobachtungen:

    - Es gibt bestimmte Daedraartefakte, die ich im Moment ständig nutze. Das Schild Spellbreaker ist eins davon, wobei mir das fast schon wieder zu überpowert ist. Deshalb versuche ich jeden Gegner, der mich mit elementarem oder magischen Schaden angreift, erst mal ohne es zu bezwingen. Ist eher so eine Art letztes Mittel und ich finde es eigentlich übertrieben gut.
    Der Streitkolben des Molag Bal ist meine Allzwecknahkampfwaffe (sofern ich mal in den Nahkampf muss). Da in Requiem fast alle schwereren Gegner gepanzert sind, kann ich mit Schwertern eh nix anfangen ... außer mit Dawnbreaker, meiner Allzweckwaffe gegen Untote. Die sind damit nämlich kinderleicht zu besiegen.
    Sprich, die Daedraartefakte sind in der Mod extrem stark und völlig außer Konkurrenz. Ich finde das an sich toll. Was mir im Vanilla-Skyrim fehlte, waren nämlich anständige in der Spielwelt zu findenden Schätze, das meiste an Unique Loot ist da deutlich schlechter als Eigenproduktionen, selbst ohne dumme Alchemie-Schmiede-Tricks.
    Einige der Artefakte sind aber womöglich zu heftig, keine Ahnung.
    - Das Heraufsetzen des Armor Ratings so vieler Gegner unterminiert finde ich den Nutzen von Schwertern erheblich. Mein mit Feuerschaden aufgewertetes Ebenerzschwert macht jedenfalls selbst gegen Frostdrachen kaum Schaden. Egal, welcher Gegner, der Molag-Bag-Streitkolben ist eigentlich immer besser (außer gegen Untote, aber dafür gibts ja Dawnbreaker).
    - Ich konnte mich in Blackreach und auch in den meisten anderen Dwemerruinen kaum vor wertvollem Loot retten. Verzauberte Dwemerausrüstung, Seelensteine, Edelsteine und Schmuck wohin man blickt ...
    Da unten wird ein im Schlösserknacken versierter Char mMn deutlich zu schnell alle Geldsorgen los. Ich renne inzwischen mit über 50000 Goldmünzen herum (hab Gold gewichtslos gemacht ... dazu mehr weiter unten) und das, nachdem ich 3 Häsuer samt Einrichtung (und sinnloserweise auch ein Pferd, sinnlos, weil immer viel zu schnell tot) gekauft habe. Ich weiß nicht, ob der Loot in den Dwemerruinen in Requiem gelevelt ist (probiere ich beim nächsten Char aus), aber falls nicht, dann find ich das extrem übertrieben, was man da so findet. Ich hab aber das Gefühl, der Loot dort ist gelevelt (in anderen Dungeons aber scheinbar nicht oder kaum, ich finde jedenfalls auch auf Level 45 kaum Wertvolles in Burgruinen etc), denn in Vanilla wurde ich dort auch schon so mit Klunkern überhäuft.
    - möglicher Bug: Ich weiß nicht, seit wann das so ist, aber offenbar macht der Thief Stone bei mir nicht das, was im Readme der Mod angegeben wird. Fortify Archery? Nope. Kann es sein, dass der Stein weiterhin bloß die Levelgeschwindigkeit der Diebesskills erhöht?
    - zu meinen Anpassungen der Mod an meine Bedürfnisse noch ein paar Worte: Ich habs wie gesagt nicht so mit dem Ansatz der "Immersion". Mods wie Frostfall oder Basic Needs etc zB kommen mir nicht auf den Rechner, denn ich will eben kein Second Life in einer Fantasywelt, sondern ein Actionrollenspiel mit Gameplay, das mir Spaß macht und das mich auch ein Stück fordert. Skyrim bietet das an sich bereits in der ungemoddeten Form, nur mit dem Fordern hapert es da auf Dauer etwas. Daher bin ich Xarrian auch unendlich dankbar für seine tolle Mod, denn die Art, wie die Spielwelt entlevelt wird (der Loot in den Dwemerruinen auch?) in Verbindung mit dem taktisch fordernderen Kampfgeschehen sind genau mein Ding.
    Dennoch hätte ich das Spiel mit einem ungetweakten Requiem fast genau so schnell wieder aufgegeben wie Vanilla-Skyrim ... also nach ca. 60 Stunden, was bei meinem Spielstil bedeutet, dass ich zwar einen Großteil der Karte aufgedeckt, aber weder die Gildenquestreihen noch die Mainquest groß gespielt hätte.
    Mein Problem mit Skyrim war nie, dass es nicht "immersive" genug wäre, ganz im Gegenteil. Allem Gemecker irgendwelcher Veteranen der Reihe zum Trotz bleibt der Lore der Elder Scrolls Reihe phantastisch, wird die Welt durch all die Details und Mythen extrem lebendig und sowohl Weltdesign (inklusive Dungeondesign, phantastische, abwechslungsreiche Dungeons) als auch Artwort/Stil sind bezaubernd. Ob mein Char dann noch essen und trinken muss ist mir bei all der bereits vorhandenen Atmosphäre also mehr als egal. Mein Problem waren die uninteressanten Quests und das Levelscaling. Es gibt zwar auch wirklich gute Quests, aber viele dienen doch eher dazu, einen in die großartigen Dungeons zu locken, sind sonst aber eher generisch und einfallslos. Dadurch fällt es mir schwer, Questreihen konsequent zu verfolgen, denn ich verliere zu schnell das Interesse und beschäftige mich lieber mit meinem Char (leveln, Ausrüstung verbessern) oder schau mir eins der schönen Dungeons an. Und daran ändert auch kein Overhaul irgendetwas. Die Quest bleiben zum Gutteil Stangenware.
    WIe spiele ich Skyrim also so, dass es mich bei der Stange hält? Ich klappere in einer Provinz jeden NPC ab, den ich finden kann, lass mir von ihm falls vorhanden seine Quest geben, und am Ende hüpfe ich von Dungeon zu Dungeon und klappere die Aufträge ab. Damit das effektiv klappt und ich nicht unnötig viel Zeit mit hin- und herrennen vergeuden muss, gehe ich also von einem Questdungeon zum nächstgelegenen usw..
    Spielen ohne Questmarker geht für mich also schon mal nicht. Ich habs wirklich versucht, aber das Gerenne ermüdet auf Dauer einfach zu sehr. Die Schnellreisefunktion hab ich dafür deaktiviert. Ohne die rennt man nämlich wiederum zu wenig herum und sieht nicht genug von der Welt. Schlimmer noch, mit Kartenschnellreise fühlt sich die Welt nicht mehr wie eine solche an, sondern nur noch wie eine Ansammlung von Dungeons mit nichts Interessantem dazwischen (was nicht stimmt, mit Schnellreise stolpert man nur nie darüber). Außerdem ist Skyrim auch mit Even Better Quest Objectives immer noch nicht geeignet, um es ohne Marker zu spielen. NPCs oder versteckte Gegenstände wie Journale in Dungeons zu suchen macht jedenfalls ohne Questmarker nicht allzuviel Freude. Und viele der Nebenaufträge werden nur ungenügend abgedeckt. Ich hab die Mod jedenfalls inzwischen wieder deaktiviert.
    Außerdem hab ich wie gesagt das Gewicht von Gold auf null gesetzt und hab meinem Char mit der Konsole 100 Punkte zusätzliches Tragegewicht gegeben. Ich muss so schon viel zu viel gutes Zeug liegen lassen und mit so wenig Tragegewicht müsste ich nach jedem Dungeonbesuch in die nächste Stadt zurück, um die Beute zu verhökern. Gerenne, macht mir keinen Spaß. An sich wär ich sogar glücklich, wenn es gar keine Lastbeschränkung gibt. Hab ich in Gothic 1 und 2 auch nie vermisst, und ich liebe diese beiden Spiele abgöttisch.

    Unterm Strich ist das für mich trotz der Anpassungen, die ich vorgenommen habe, aber dennoch das derzeit beste Overhaul zu Skyrim. Da alles aus einer Feder stammt, muss man sich auch nicht so viele Sorgen darüber machen, ob die Veränderungen zusammenpassen (eine meiner Hauptsorgen, wenn ich modular modde). Außerdem sind die meisten Veränderungen wirklich gut durchdacht und verbessern mMn das Gameplay erheblich.

    So, das musste raus. ;)
    Und nun spiel ich weiter Skyrim.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  3. Sandro

    Sandro Reisender

    Und so spielt doch jeder verschieden. Man kann sehr wohl ohne Questmarker spielen, muss dann aber eben manche Quests auslassen, wenn man den Ort oder die Person nicht findet. Kann ich mit leben, denn ich möchte ja rollenspieltypisch spielen. Wenn Danica sagt, dass Ahnenschimmer im Osten liegt, ist das natürlich schon mehr als vage, da hat man kaum eine Chance, das gebe ich zu.
    Ich spiele es ähnlich diesem Lets play: http://www.youtube.com/watch?v=lttFZukZVvM und habe ne Menge Spaß mit folgenden Entscheidungen:

    Traglast: ich muss entscheiden, was ich liegen lasse oder mitnehme (beispielsweise mit der Mod, die mich nicht mehr als 20 Tränke mitnehmen lässt oder 2 Rüstungen, oder...)
    Hunger, Durst, Schlafen
    Kälte mit Frostfall
    mit ACE geringere Ausdauer, Gesundheits und Magieregeneration einstellbar
    Economie -- alles ist VIEL VIEL teurer (Krankheitsheiltrank so um die 700 Goldstücke, da überlegt man, was man kauft, genau)
    Schnellreise natürlich aus
    usw.

    Ich verfolge diese Mod schon ne Weile und hatte sie auch schon einmal drauf, war begeistert, warte aber immer noch auf eine deutsche Übersetzung. Och, wenn ich nur die Zeit hätte... Beim nächsten Durchgang erhält sie auf alle Fälle eine Chance.

    Edit: Mir fällt noch ein, dass mir die Mod ein bisserl zu schwer war. Möchte nicht immerzu Speichern und Laden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  4. LetzplayTetris

    LetzplayTetris Fremdländer

    Chelas,
    Also ich wollte erstmal sagen das dieser Mod mich irre begeistert. Ich bin zwar irgendwas mit lvl 30 aber hab noch viel zu wenig gesehen von allem und durch aktivierung von allen kleinen fiesen sachen (gewicht gold usw.) hab ich immernoch große motivation meinen 80 Stunden Char weiterzubringen.

    Ich habe aber 2 sachen die ich anmerken wollte bzw fragen.
    1. irgendwie funktioniert das mit den Satteltaschen trotz des Serch zaubers bei mir nicht. denn diesen kann ich zwar anwählen, aber nicht in eine Hand legen/wirken---> was hab ich kaputt gemacht?

    2. Viel krasser finde ich das zb, in Azuras Star oder im pelagius wind in solitude es gegner gibt, die "invisible entitiy" heissen und wirklich permanent unsichtbar sind. Selbst Detect Life (spruchrolle) nützt da nix....
    Die one-hitten mich arme Nightingale/Assasine halt ohne probleme.
    ---> soll das so sein? ändert sich das bei irgend ner q oder so?

    zu punkt 1. hab ich einfach mit nem anderen Mod gelöst. aber Punkt 2....naja 2 Sturmatronarche bringen eine invisible entity dann auch um....die droppen strange remains....aber das kanns ja net sein oder?
    Liegt das vlt nur an meinem Char? geht das als Krieger/magier einfacher bzw überhaupt?
    LG
    Tetris
     
  5. Dark

    Dark Ehrbarer Bürger

    Um euch mal aufzuklären.
    Es hat sich viel verändert...
    Erstmal eine schlechte Nachricht. Xarrian hat die Lust am modden verloren. Daher wird Ogerboss das Projekt weiter führen.
    1.7 steht auch schon in den Startlöchern. Xarrian muss diese nur hochladen da Ogerboss keine Administrator Rechte hat. Mit 1.7 kommt auch das MCM Menü in dem alles Ingame eingestellt werden kann.
    Zu 1.7 ist ein Handbuch erschienen. Es lohnt sich dort mal reinzugucken.
    azirok hat sich rangesetzt und ein Patch für Dragonborn sowie für Immersive Creatures gebastelt. Ein Patch für Falskaar ist ebenfalls von azirok erschienen.
    Noch eine kleine Schlechte Nachricht. Es gibt leider immer noch keine deutsche Version. Der Modder der sie angefangen hat, hat sich seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet.

    Die invisible entitiy tauchen nur an ganz bestimmten Stellen auf. Meistens da wo es wertvolle Gegenstände gibt.
    -Azuras Stern
    -Dagons Tempel
    -Gab' noch eine Stelle. Frag' mich nicht wo.
     
  6. Metalboy

    Metalboy Neuankömmling

    schade, neben skyre redone einer meiner lieblingsmods. eine deutsche übersetzung wäre schön gewesen.
     
  7. someuser

    someuser Fremdländer

    Tag auch.
    Wirklich sehr netter Mod - ist genau das was ich mir erhofft hatte.
    Ich habe Skyrim bisher auf Legendary gespielt und mich über das schlechte (Bethesda typische) Balancing geärgert. Musste mich als reiner Magier immer hinter meiner Gefolgsfrau verstecken, starb durch 1-2 Pfeiltreffer während ich selbst praktisch keinen Schaden austeilte.
    Ein zweiter Charakter, Nahkämpfer, hatte es zwar leichter - aber auch hier ist das Ungleichgewicht einfach zu groß (aus dem Kopf: Gegner 150% Schaden, Spieler 25% Schaden).

    Dieser Mod rückt das Balancing in genau das richtige Licht für mich und setzt auch die notwendigen Hürden für das Verwenden verschiedener Fähigkeiten.

    Jedenfalls hier noch ein paar meiner wichtigsten Fragen:

    1. Offizielles Forum
    Offensichtlich wird an dem Mod schon seit längerem gearbeitet und ist auch nicht wirklich unbekannt. Dennoch finde ich auf Anhieb per Google weder eine offizielle Seite, Dokumentation oder Forum. Das halte ich für einen großen Verlust, denn so verstreuen sich Nutzer des Mods auf verschiedene Foren und sind gezwungen ihre spezifischen Fragen in jeweils große allgemeine Threads zu stellen (dadurch werden Fragen natürlich noch häufiger doppelt gestellt als sonst). Ein weiteres Problem ergibt sich falls Ogerboss ebenso plötzlich das Interesse wie Xarrian verliert.
    Eine Webseite zu erstellen geht schnell; eine Wiki müsste in Zusammenarbeit mit (vorrangig erfahrenen Nutzern) geschehen und das Projekt sollte offener werden um das Risiko eines plötzlichen einfrieren des Projekts zu minimieren.

    2. Gameplay: Kriminelle Handlungen
    Kriminelle Handlungen haben, soweit ich gelesen habe, nun auch Auswirkungen auf's Gameplay sodass beispielsweise manche Götter ihren Segen verweigern.
    Ich würde mir nähere Informationen zu diesem System wünschen, denn ich habe nun schon zwei Charaktere die ich mit guter Gesinnung spiele und trotzdem akkumulieren sie durch unsaubere Implementierung seitens Bethesda am laufenden Band kriminelle Handlungen.
    Der erste Charaktere knackte nur Schlösser von Banditen, in Dungeons oder ähnlichem - dennoch ist es eine kriminelle Handlung.
    Gut, verzichte ich beim zweiten Charakter also darauf - Requiem bietet mir dafür auch neue Alternativen an für die ich dankbar bin. Und auch dieser Charakter akkumuliert plötzlich wieder kriminelle Handlungen. Ein Trespassing nachdem ich tagsüber in einen General Goods Store ging und acht Assault nachdem ich jagen war.
    Solange Assault/Trespassing nicht ordentlich gehandhabt wird darf es auch keine Auswirkungen auf's Gameplay haben - ich finde aber leider keine Informationen ob Requiem diese Parameter prüft oder nicht.

    3. Gameplay: Ausdauer
    Das System für Ausdauer gefällt mir sehr gut. Allerdings braucht es mehr balancing oder zumindest mehr Hilfestellungen/Tipps für frische Charaktere. Mein neuer Magier steht mit ganzen 90 Ausdauer Punkten in der Welt und ich finde mich, öfter als es mir lieb ist, immer wieder irgendwo rumstehen und warten bis meine Ausdauer endlich wieder oben ist. In dieser Zeit kann ich dann auch nicht mit NPCs sprechen oder Optionen anderer Mods via lesser powers verwenden, da auch diese Tätigkeiten gut ein drittel meiner Ausdauer verbrauchen.
    Also ich finde es zwar auch anstrengend mit anderen Menschen zu sprechen, aber ich bin danach trotzdem noch in der Lage nach Hause zu laufen. Insofern verstehe ich die Logik hinter dieser Mechanik nicht.
     
  8. Dark

    Dark Ehrbarer Bürger

    Version 1.71 ist draußen.
    Requiem

    Updated Patchs:
    Requiem - Dragonborn
    Requiem - Falskaar
    Requiem - Immersive Creatures Patch

    Dragonborn und Falskaar benötigen nun Requiem-Resources.

    Neue Patchs:
    Requiem - Immersive Weapons Patch
    Requiem - Immersive Armors Patch
    Requiem - Skytest Realistic Animals and Predators Patch

    Liegt nicht an Requiem. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
    Fern Gally gefällt das.
  9. Dark

    Dark Ehrbarer Bürger

    Gegen Ende der Woche erscheint Requiem 1.72.

    Azirok ist weiter fleißig und erstellt Patchs zu Requiem.
    Requiem - Hearthfires
    Requiem - Immersive Patrols
    Requiem - Wyrmstooth

    Dazu hat er heute Requiem - Hard Times veröffentlicht. Ein Patch für das normale Requiem um es noch ein Stückchen schwieriger zu machen. So sind Seelensteine sehr selten geworden, können aber mit Seelensteinfragmenten erschaffen werden, Edelsteine sind seltener, Geld wird weniger. Reisen kostet mehr, ect....


    Ich habe Requiem und alle Patchs bei mir aktiv. Dazu Frostfall und Wet and Cold. Ich muss sagen die Immersion ist gewaltig.
     
  10. Tom2e

    Tom2e Neuankömmling

    Schade das Xarrian nicht mehr seine Mod weiterentwickelt, aber er hat sein "Baby" zumindest jemanden übergeben, welcher das ganze fortsetzt.:)

    Finde die Mod einfach Klasse, ohne geht gar nicht mehr !
     
  11. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Kann der Logik nicht ganz folgen. Xarrian hat die Mod keineswegs fertiggestellt, sondern die Weiterentwicklung ogerboss anvertraut, weil er selbst zu wenig Zeit hatte.
    Ich find es eh Wahnsinn, was er alles allein auf die Beine gestellt hat. Die Mod ist ein Komplettoverhaul und funktioniert als solches prächtig und fehlerarm (nicht fehlerfrei, das Problem mit den unschuldig als Kriminelle Gebrandmarkten, die keine Altäre mehr nutzen können, hab ich zB auch, ogerboss verspricht aber, dass die esp, mit der man das in Version 1.6 noch abstellen konnte, wieder integriert wird).

    Wende dich doch an ogerboss, der hat ja offenbar jetzt die Verantwortung für die Mod. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013
  12. xXBlackWorkXx

    xXBlackWorkXx Abenteurer

    Ist egal, hatte mich vorher noch nicht mit der Mod befasst und wusste noch nicht bescheid, wie alles verlaufen ist. Bis jetzt natürlich. Und ja, da hast du wirklich recht, wirklich unglaublich, was Xarrian da auf die Beine gestellt hat, wirklich großen Respekt. :)


    Schon längst erledigt. ;) Habe ihm heute (na ja, eigentlich gestern :lol:) eine Nachricht auf Skyrim Nexus geschickt und warte nun auf seine Zusage für eine Übersetzung. Ebenfalls muss ich erwähnen, dass ich schon ziemlich weit vorangeschritten bin und weiterhin alles ziemlich schnell geht. Ich werde deshalb auch meinen vorherigen Post löschen (oder den Text entfernen), da ich sonst nur noch durcheinander kommen würde, wenn jetzt noch jemand helfen würde.
    Wenn ich die Erlaubnis für eine Übersetzung habe, werde ich es hier nochmal erwähnen und dann wie im Moment fortfahren! :)


    - xXBlackWorkXx
     
    ElDuderino und Dark gefällt das.
  13. Metalboy

    Metalboy Neuankömmling

    das ist ein super nachricht mit der übersetzung:)
     
  14. xXBlackWorkXx

    xXBlackWorkXx Abenteurer

    Habe gestern übrigens die Erlaubnis bekommen, werde nun weiterhin fortfahren! :)
     
  15. Dark

    Dark Ehrbarer Bürger

    Das freut mich sehr! Viel Erfolg!
     
  16. Metalboy

    Metalboy Neuankömmling

    wie weit bist du mit deiner übersetzung, wie lange kann man ca. rechnen bist du fertig bist?
     
  17. xXBlackWorkXx

    xXBlackWorkXx Abenteurer

    Bis ich fertig bin. Ich werde keine genaue Zeitangabe angeben, da es immer wieder zu Unterbrechungen führen könnte (was bis jetzt nicht der Fall war). Lehnt Euch einfach zurück und wartet genüsslich. :)
     
    Sandro gefällt das.
  18. Sandro

    Sandro Reisender

    Das ist ja mal eine gute Nachricht. Warte schon ewig drauf. Hab leider in letzter Zeit wenig Zeit und meine Englischkenntnisse sind auch nicht die besten... Respekt für diese Mammutaufgabe.
     
  19. xXBlackWorkXx

    xXBlackWorkXx Abenteurer

    Mal eine kurze Frage, die recht wichtig ist für die Übersetzung. Undzwar wird mit Requiem ebenfalls eine neue Schriftart hinzugefügt und ersetzt somit die normale Skyrim Schriftart. Diese kann allerdings keine Umlaute (Ü, Ö, Ä und auch ß) anzeigen sondern es werden dafür nur Kästchen angezeigt (ähnlich wie das "[]"). Jetzt ist meine Frage, ob ich dafür alle Umlaute in z.B. "Ue/ue" für "Ü/ü" nehmen soll und "ss" für "ß" oder die neue Schrift (sofern ich das überhaupt darf/kann) entfernen soll?
    Ich habe ogerboss noch nicht diesbezüglich gefragt, ich wollte erstmal eure Antworten wissen.
     
  20. cornix

    cornix Abenteurer

    könntest du nicht die Umlaute hinzufügen? Wenn nicht, würde ich die Skyrim-Schrift lassen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2013
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden