RootKits in den offiziellen PlugIns?

Ich bin wirklich froh, dass ich mich von Anfang an von diesen PIs distanziert habe. (Obwohl? Dann könnte ich Bethesda jetzt verklagen. :-D ) Schlechte Einbindung in die Spielwelt, mieser Inhalt und teilweise schon im Grundspiel vorhanden, verbuggt, teuer und jetzt stellt sich noch heraus, dass illegale Daten auf dem Computer mitinstalliert werden - wie viel Argumente brauchen die Spieler denn noch, dass sie nicht jeden Schei... mit sich machen lassen? Und wie lange dauert es, bis Bethesda endlich einsieht, dass sie den größten Mist in ihrer Firmengeschichte fabriziert haben?

Im Grunde bin ich froh darüber, dass diese Vorfälle so große Wellen schlagen. Bethesda wird es sich zweimal überlegen, ob sie nochmal Bezahl-PIs veröffentlichen und das kann uns nur recht sein.
 
Dem stimme ich zu, Teridan.

Naja, für mich ist jetzt schon seit einiger Zeit klar: Die da drüben bei Bethesda haben wie's scheint so ziemlich den Faden verloren. Mir kanns egal sein, ich spiel im Moment eh kein Oblivion mehr - Beth's Schuld.
 
Manchmal frag ich mich echt wer denen ins Hirn gesch... hat. Erst liefern sie bei Oblivion ne absolut schlampige Lokalisation, dann muss man die Plugins die es bei MW noch gratis gibt bezahlen und jetzt auch noch Spyware! Außerdem frag ich mich, wer diesen Flachzangen auch noch Geld dafür bezahlt, dass sie diesen Müll in ihre PIs stecken.
 
Ich möchte Wetten, dass die ein größten Teils neues Team aus neuen Personen haben, und diese Neulinge scheinen ein bisschen zu viel Freizeit zu haben...
So wie die jetzt ins Kreuzfeuer gehen frag ich mich echt, ob da noch das gute, alte Morrowind Team dransaß/dransitzt...

Gruß, Doom
 
frag ich mich echt, ob da noch das gute, alte Morrowind Team dransaß/dransitzt...

ja das frag ich mich auch schon seit geraumer Zeit und ich glaube ehrlich gesagt nicht dran naja zum thema fällt mir nur eins ein:

*kopftrifftwand*
 
Jetzt "ergnaden" die sich sicherlich, mal einen Finalpatch rauszubringen. Denn sonst kann wohl auch ein großartiges TES V ihren Ruf nicht mehr retten...
 
Teneril schrieb:
Ich verweise hier mal auf PCGO:
Vielleicht kommen sie dadurch mal wieder zur Vernunft. Allein durch den Verkauf der PlugIns ist ihr Ruf schon schlecht genug. Und jetzt auch noch das? 😱
es wird kein "Rootkit" installiert, es werden Techniken zum Verbergen von Registry-Einträgen benutzt, die auch in Rootkits zum Einsatz kommen.
Ausserdem gibt es ein zusätzliches Verzeichnis in %SYSTEMROOT%\system32\.
Was genau da verborgen wird, ist natürlich unklar. Sicher scheint, dass die DLC-Plugins auch ohne DRM funktionieren. Und wer das Zeug auf seinem Rechner hat, obwohl er die Plugins gar nicht gekauft hat...tja...der hat im Zweifel eben Erklärungsbedarf.
Das ganze dürfte zudem mehr auf dem Mist des Verteibers gewachsen sein. Ich denke, Beth hat damit wenig zu tun.

Grüße,
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS IST EINE SCHWEINEREI!
Zum glück hab ich noch nie so ein offizielles PI berührt. Ich glaube man sollte mal den lieben Todd den hintern versohlen. Wenn ihr wissen wollt ob es das alte MW-Team war, vergleicht die Credits. Ich spiel Oblivin wegen den vielen Bugs nicht mehr. Aber ich traure immer noch um das Geld. Aber ich würde lieber mal Beweise sehen. z.B. Screens aus einem Anti-Spyware programm die solche sachen gefunden hat. Ebenfalls nochd en Installer auseinandernehmen. Ich bin dafür, das Oblivion nicht würdig ist, den namen "The Elderscrolls" zu tragen. Ich glaub das wissen sogar die Entwickler.
 
Nici: Das finde ich "leicht" übertrieben. Wieso soll es denn nicht würdig sein, den namen "The Elder Scrolls" zu tragen?
Sooo gravierende Bugs sind mir auch noch nicht untergekommen, die mich vom Spielen abgehalten haben.

Brandanus: Ich hab mir auch schon gedacht, wieso Beth das tun sollte. Ergibt ja irgendwie keinen Sinn. Da kamen mir halt so Fragen wie: "Könnten das nicht nur Vorwürfte von Leuten sein, die einfach nur abgrundtief von Oblivion enttäuscht waren?" oder "Stimmt das überhaupt?". Hab ja selbst die Pferderüstungen und mir wurde soetwas halt von keinem Anti-Virensystem gemeldet.
 
Hi,

Teneril schrieb:
Hab ja selbst die Pferderüstungen und mir wurde soetwas halt von keinem Anti-Virensystem gemeldet.
Virenscanner helfen Dir da nicht, das macht Rootkits oder Rootkit-Techniken ja so unangenehm. Das Cloaking in der Registry ist an sich nicht problematisch, solange keine der "dort versteckten Daten" z.B. über das Internet verschickt werden.
Ich würde jetzt gerne meinen Linkblock von gestern nacht einsehen, aber tes-oblivion.de ist gerade offline.
Thread im offiziellen Forum:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=477623
Aesir hatte sich die Mühe gemacht, das u.a. mit dem Rootkit Revealer mal etwas genauer zu betrachten. Bisher beschränkt sich das ganze auf ein zusätzliches Verzeichnis und versteckte Registry-Einträge.
Man kann theoretisch die versteckten Einträge mit RegDelNull löschen, aber es gibt keine Garantie, dass die DLC-Plugins dann noch laufen(!!). Ein Backup ist das mindeste(!!), was man sich anlegen sollte.
Andererseits laufen die DLC-Plugins anscheinend auch dann, wenn man sich nur die .esp und die .bsa "beschafft" hat. Deshalb vermute ich, dass das DRM-Geraffel eigentlich überflüssig ist.

Grüße,
Andreas.
 
Ah, danke für die Aufklärung. Halte das ganze mitlerweile dennoch für übertrieben. Schließlich ist bisher dadurch ja noch nichts zu schaden gekommen (zumindest soweit ich informiert bin).
Ach btw: Tes-Oblivion ist nicht down oO
 
Ob zu Schaden gekommen oder nicht, ist doch völlig unerheblich. Es ist verboten, da kann noch so sehr beschwichtigt werden. Und wenn es auch nicht Beths Schuld sein sollte, der schwarze Peter wird immer wieder bei ihnen landen. Ihr Ruf hat auch ohne RootKits schon einen erheblichen Knacks erlitten.

Im übrigen, man könnte es ja auch ohne Installationsdatei anbieten (man könnte es sogar umsonst anbieten :roll: ). Und das ist doch das Problem, soweit ich das mit meinem nicht vorhandenen technischen Sachverstand kapiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen dass die Bezahlpis gar net von bethSoft gemacht werden, sondern die nur die Lizenz an irgendwen von Tae 2 oder so verkauft haben ...
mom ich such mal grad den Link im Gamondo ...
sorry geht net datenbank is putt 🙁

Na ja also eigentlich macht mich das mit den rootkits net sauer sondern eher traurig ... ich find Oblivion eigentlich nicht schlcht (auch wenn es an Morrowind lang nicht dran kommt) aber der support macht alles kaputt ...
schade.
Auch wenn es sich vllt für den einen oder anderen hart anhört, zweifele ich trotzdem daran dass es ein Tes5 oder 6 geben wird wenn das so weiter geht.
Und wenn sich das mit den Rootkits als wahr herausstellen sollte dann kann ich mir nicht vorstellen wie das mit beth weiter gehen soll ... aber wenn tes5 kommt bin ich dabei!

Aber ansonsten ... schade.
 
Auch wenn es sich vllt für den einen oder anderen hart anhört, zweifele ich trotzdem daran dass es ein Tes5 oder 6 geben wird wenn das so weiter geht.

Hm, seltsam nur, dass TES4 überall bejubelt wird, gekauft wird wie blöde und überall verbreitet wird, dass die paar Bugs das Gesamtgefüge nicht sonderlich trüben. Die kritischen Kommentare liesst man meist nur in den wirklichen ich nenns mal Hardcore-TES-Kreisen, die die sich das Spiel zum Daddeln kaufen, kriegen anscheinend genau das was sie wollen.

@T: Das is natürlich ne Sauerei, gibts eigentlich schon Schadensersatzklagen?