Technik Selbsterstellte Dinge sind nach neuladen weg.

haholin

Abenteurer
Habe unter win 10 nach Jahren Oblivion wieder von CD installiert. Läuft problemlos nur alle selbsterstellten Dinge wie Tränke oder Zauber sind nach Neustart des Spiels nicht mehr da. Das Spiel ist nicht gepathed.

Das Spiel ist nicht gepathed.

Und dann solche Fragen hier? Es empfehlen sich die aktuellsten Patches, und auch der letzte inoffizielle Patch (für das alte Oblivion freilich).
Darüber hinaus ist auch das Wrye Bash sehr hilfreich, es fängt viele CTDs ab und auch hilft auch gegen den A-Bomb-Bug
Der inoffizielle Patch hilft auch gegen den Bug am Anfang in der Gefängniszelle, falls du Custom-Races nutzt.
Es gibt zwar einen extra fix für die Gefängnissituation, aber der inoffizielle Patch hilft auch noch anderswo.
Rein modtechnisch hätte Bethesda hier einschreiten müssen, und ein paar Sprüche für Custom-Races spendieren, aber Bethesda mopst lieber Inhalte von Mods, statt die selber mal tatkräftig zu unterstützen.

Ich würde das Spiel ja gerne patchen. Habe auch den patch 1,2,0416German runtergeladen. Leider läßt der sich nicht installieren; nach wenigen Sekunden bricht der Vorgang ab mit der Meldung "Datei nicht gefunden" dann kommt die Meldung "Datei gleichen Namens gefunden aber die Inhalte don´t match".Wo ist das Problem?

Ich würde das Spiel ja gerne patchen. Habe auch den patch 1,2,0416German runtergeladen. Leider läßt der sich nicht installieren; nach wenigen Sekunden bricht der Vorgang ab mit der Meldung "Datei nicht gefunden" dann kommt die Meldung "Datei gleichen Namens gefunden aber die Inhalte don´t match".Wo ist das Problem?
Auf der CD müsst schon ein Patch sein. Hast du den schon mal installiert?
Wichtig ist grundsätzlich alles per Admin auf das Windows Hauptverzeichnis für Programme zu installieren. Also meistens auf C vorne.
Kann teilweise etwas umständlich werden beim Hin- und Herkopieren, ist aber meist der problemlosere Weg.

Auf der CD ist leider ken Patch. Das Spiel ist in einem Ordner C:\Spiele, den ich selbst angelegt habe, installiert, da ich bei dem bei der Installation vorgeschlagenen Ordner "program files" mit Spielen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es ist eine Neuinstallation, da der Rechner auf dem ich Oblivion vor vielen Jahren gespielt habe nicht mehr existiert. Auf einer externen Platte habe ich den Patch Oblivion 1.1 gefunden. Kann man versuchen, den zu installieren?

Auf einer externen Platte habe ich den Patch Oblivion 1.1 gefunden. Kann man versuchen, den zu installieren?
Wäre auf jeden Fall schon mal besser als gar keiner. Ich habe einen Patch auf CD. Den hatte ich zuerst installiert, und später dann den aktuelleren.
Ich hatte damals noch ein Antivirenprogramm auf dem Rechner. Das hatte zwar die Installation nicht behindert, aber das spätere Spielen mit UpdateAlarm + Spielabsturz.

Hier wäre noch ein grundlegender Installations- und Deinstallationsweg:

Zum Patch. den Patch oblivion 1.1 habe ich auf de KotN CD gefunden. Aber auch der läßt sich nicht installieren. Laut Oblivion Startbildschirm ist die aktuelle Version 1.2.0201. Ich habe alle DLC mit Ausnahme von KotN installiert.

Man müsste mal wissen, was schon alles installiert ist.
Bei mir lief auf Windows 8.1 nach der Erstinstallation gar nichts. Dann dachte ich so: kann doch nicht sein..
Darauf hin hatte ich neben dem Patch auf CD noch die Inseln installiert und dann noch den inoffiziellen Patch.
Danach lief alles rund - bis auf das blöde Antivirenprogramm..

Fehler gab es dann zwar doch noch, aber mit Wrye Bash und den inoffiziellen ES-Seiten im Netz hat man die gut im Griff.
Boss sollte man ja auch noch nutzen. Hatte bei mir aber kaum Effekte, meistens waren doch die Mods die Schlimmberger. 😉

Kann es sein, daß die Installation des Patches nicht funktioniert, weil SI bereits installiert ist?Wo kann man Wyre Bash runterladen?

Habe unter win 10 nach Jahren Oblivion wieder von CD installiert. Läuft problemlos nur alle selbsterstellten Dinge wie Tränke oder Zauber sind nach Neustart des Spiels nicht mehr da. Das Spiel ist nicht gepathed.
Um mal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Du meinst damit wohl Sachen die du mittels Alchemie (Tränke) oder den Verzauberungsaltären (Magiergilde) erstellt hast? Oder meinst du was anderes damit? Weil... sowas hängt ja alles in den Saves. Da wäre dann die erste Frage ob deine alten Saves ansonsten reibungslos laufen. Wenn das Problem an verkorksten Saves liegt kannst du womöglich patchen bis du schwarze wirst und bekommst den alten Kram doch nicht mehr hin.

Wenn das Problem an verkorksten Saves liegt
Man könnte auch per Konsole saven, und schauen, ob das Vorteile bringt. Darüberhinaus muss man sowieso was mit der Konsole machen, um z.B. überflüssige Zauber loszuwerden.
(Konsole-Saves bringen ein Textfile mit, in welchem man die IDs der Zauber finden kann)

Wo kann man Wyre Bash runterladen?
z.B.

oder eben auf Nexus.

Python bräuchte man auch noch:

Boss könnte man auch noch gebrauchen, wird aber nicht mehr weiterentwickelt und es wird empfohlen das Programm Loot für Listensortierungen zu nutzen.

Man könnte auch per Konsole saven, und schauen, ob das Vorteile bringt. Darüberhinaus muss man sowieso was mit der Konsole machen, um z.B. überflüssige Zauber loszuwerden.
Wrye hat auch eine Funktion um selbsterstellte Zauber rauszuwerfen. Keine Ahnung welche Methode sauberer ist (oder ob es da überhaupt Unterschiede gibt), aber an sich macht Wrye ja gute Arbeit und ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben als mit der Konsole zu arbeiten.

• Like
Reaktionen: Sonneundso
Was den Fehler im Spiel angeht, da bin ich mir mittlerweile sicher, daß es sich um den reference bug handelt. Kann man den mit wyre bash beheben?

Was den Fehler im Spiel angeht, da bin ich mir mittlerweile sicher, daß es sich um den reference bug handelt. Kann man den mit wyre bash beheben?
Ja, es hört sich sehr nach dem Reference Bug an. Ja, Wrye Bash kann diesen beheben. Die Funktion nennt sich "Repair FBomb" (diese setzt die FormIDs zurück). Hierfür machst du einen Rechtsklick auf den Spielstand in Wrye Bash und klickst auf Repair FBomb. Ich kann diesen Artikel empfehlen, der sich sehr ausführlich mit dem Reference Bug beschäftigt und Methoden nennt, wie der Bug in Zukunft vermieden werden kann und erklärt, was man macht, wenn man schon vom Bug betroffen ist.

Ich habe die eigenständige Version von wyre bash 314 installiert. Es wird jedoch die Funktion "repair fbomb" nicht angeboten. Ist hierfür die Python Variante nötig?

Ich habe die eigenständige Version von wyre bash 314 installiert. Es wird jedoch die Funktion "repair fbomb" nicht angeboten. Ist hierfür die Python Variante nötig?
Der Artikel bezieht sich wohl auf eine ältere Version von Wrye Bash. Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich nach, wo die Funktion in der neueren Version zu finden ist bzw. ob es sie noch überhaupt gibt. Sollte es diese Funktion in der neueren Version von Wrye Bash nicht mehr geben, musst du eine ältere Version von Wrye Bash installieren, in der es diese Funktion noch gibt.