Dawnguard Serana - Probleme und Fragen zu ihr (Spoiler!)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire" wurde erstellt von Arizara, 31. August 2012.

  1. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich werde da leider momentan auch nicht wirklich daraus schlau.
    Nach dem ich mir Serana mal genauer angeschaut habe bin ich eher verwirrter.

    Serana ist wie ich schon meinte tatsächlich klassifiziert als Rasse Mensch/Nord und da ist ausser die Vampiraugenzuweisung nichts weiter im CK bei ihr in
    Bezug auf die Vampirrasse zu finden.
    Nun dachte ich, da ja ein Shadereffekt über die Vampiraugen gelegt wird, müsste es dann wohl spezielle Augenmeshes für Vampire geben..., Pustekuchen.
    Auch die Texturzusammenstellung im CK ist ausser die Diffusemap absolut identisch, mit denen der normalen Nord/Menschen.
    Wie also kommt der Shadereffekt auf die Augen ?
    Über das Headmesh kann es auch nicht sein, denn ich habe in meinen früheren Skyrimversionen auch schon Serana im Aussehen verändert und die leuchtenen
    Augen hatte sie trotzdem.
    Bleibt also nur noch über ein Skript, hilft allerdings nicht bei unserer Fehlersuche, denn der Fehler tritt ja erst bei einem Cellwechsel auf.
    Das Einzige was mir da weiterhin einfällt ist eine nicht korrekte Kromprimierung der Augentextur, denn sowas kann, aber muß nicht, zu Darstellungsfehlern führen.
    Die Vanilla Augentexturen sind im Orginal im DXT3 Format (ich muß gestehen das ich sie auch in der VvH falsch in DXT5 habe).
    Und in der Serana Kate ist sie auch in DXT5, also nicht korrekt.

    Versuche es mal damit http://www.file-upload.net/download-12016531/matm_09.7z.html

    Du mußt dir einen neuen Ordner anlegen, da die SeranaKate eine BSA hat - Data/textures/actors/character/serenakatebody und darin entpacken.
    Wenn es immer noch nicht funktioniert können wir zumindest einen Fehler mit DXT5 ausschliessen.
     
  2. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Erstmal ein großes Dankeschön, dass du dir da so viel Arbeit mit machst und natürlich auch ein Danke an die anderen beiden Helfer. :)

    Leider hat auch das nicht funktioniert. Die Gute heißt übrigens Serana, aber es ist völlig egal, ob ich den Ordner nun serena, oder seranakatebody nenne.

    Kleine Korrektur am Rande: Der Effekt tritt 1-3 Sekunden nach dem Laden eines Standes auf. Beim Cellwechsel ist es seltener, dass ich ihre normalen Augen sehen kann.

    Ich nehme mal an, du hast dir die Beiträge bis hierhin einmal durchgelesen und deswegen explizit am Replacer gearbeitet, damit ich ihn behalten kann? Wenn ja, sehr aufmerksam danke. ^^
     
  3. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Kannst mal die BSA von Serana Kate entpacken.
     
  4. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Der komplette dawnguard.esm Ordner existiert nicht... o_O Ich spiele die Steam-Version...?
     
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich habe mir das zwar schon gedacht das es nicht hilft, aber versuch macht kluch.

    Der Ordner heisst aber tatsächlich so, ist/war nicht mein Schreibfehler. :)

    Schau mal ich habe hier mal ein Headmesh ohne zugewiesener Augentextur.
    [​IMG]

    Noch den gelben bzw blauen Shader drüber und es schaut wie deine Serana aus. Also es liegt definitiv daran das die Textur nicht richtig geladen wird oder
    das der darüberligende Shader die Textur überdeckt.
    Hatte sie das eigentlich von anfang an oder trat es erst später im Laufe des Spiels auf ?
    Es gibt ja Effekte die ganz gerne mal am Charakter haften bleiben, evtl. kann sowas ja auch NPCs betreffen.
    Ich habe mich damit noch nie groß befasst, weil ich soetwas noch nie bei mir beobachten konnte, was aber nicht heisst das es das nicht vllt doch gibt.

    Mal eine blöde Frage, benutzt du Amazing Follower Tweaks ? Ich habe da etwas gerade in Erinnerung, irgendwelche Probleme mit Serana.
    Muß mal schauen ob ich das noch in meinem Linkfundus habe.
     
  6. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Bethesda kennt ihre eigenen NPCs nicht. Schämt euch!

    Das sieht exakt so aus. :eek:
    Ich weiß es ehrlich nicht genau, ab wann es auftrat. Ich könnte mit einem neuen Spiel das eben testen, würde nur ein bisschen dauern.

    Oh bitte nicht, jetzt kommts. Ja, ich nutze AFT.

    Edit: Und ja, es ist AFT, welches den Effekt auslöst. Verdammter Mist. Rausgefunden habe ich das, indem ich AFT einfach mal reseted habe und zack, waren ihre Augen wieder normal:

    [​IMG]

    Auf die Idee wäre ich so nie gekommen und ich kann mir nicht vorstellen, warum AFT da solchen Mist baut. Auf der Mod Page und auf der Page der Alternativ Version ist davon mit keinem Wort je berichtet worden und ich hatte absolut keine Lust mir sämtliche Kommentare durchzulesen, nur um das heraus zu finden. Das ist doch kacke. Nun stehe ich nämlich wieder vor meinem alten Problem, dass sie ums verrecken die gottverdammte Medusarüstung nicht anziehen will und ständig ihre bekloppte Kapuze überzieht, die ich ihr mit AFT abnehmen konnte. -.- Aber dafür gibt es sicherlich auch irgendwas, wonach ich jetzt suchen darf.

    Ich entschuldige mich für alle Unanehmlichkeiten und bedanke mich noch einmal für all die Mühe, die ihr euch gemacht habt.


    Edit2: Ich habe das Problem nun für meine Verständnisse endgültig indentifzieren können. Nutzt man für Serana das Outfitmanaging ist es möglich ihr ihre Königliche Vampirrüstung abzunehmen, da diese von einer verzauberten AFT-Version der Rüstung komplett ersetzt wird. Aber genau das ist der Knackpunkt. Sie ist nicht als Nord_Vampire markiert, sondern als einfache Nord. Nun ist es unter normalen Umständen nicht möglich die Vampiraugen zu benutzen, dementsprechend waren die Entwickler anscheinend so intelligent und haben die Vampiraugen an die Textur der Rüstung angeheftet, wodurch diese Augentextur flöten geht, wenn man sie ihr wegnimmt. Was auch erklärt warum ich Serana keine andere Rüstung anziehen kann. Wer verliert schon freiwillig seine Augen? Normalerweise bleibt ihre Armor immer unsichtbar im Inventar, weshalb da auch Augen zu sehen sind, selbst wenn eine Mod ihr eine neue Rüstung verpasst und in meinem Fall hat sie wohl Angst, ihre Rüstung geht flöten, sie verliert ihre Sehkraft. Auf der Xbox hatte ich damit nie Probleme, warum ausgerechnet im Land der unbegrenzten Moddingmöglichkeiten, keine Ahnung.

    Fazit der letzten 2 Seiten: Benutzt AFT NIEMALS für Serana! Es sei denn, ihr könnt mit falschen Augen- und Wimperntexturen leben. Dafür gibt es leider keinen Patch, jedenfalls fand ich keinen.


    Edit3: Ich fand tatsächlich etwas, was eigentlich helfen sollte, Serana so anzuziehen, wie es MIR und nicht ihr passt (She's a Barbie Girl...). Das eine wäre ein Script"patch", der völlig verhindert, dass sie ihre Kapuze überhaupt aufzieht, das andere eine Mod, die das Armorscaling ihrer Rüstung auf 0 setzt, so dass sie eigentlich immer die stärkere aus ihrem Inventar anzieht. Was bei mir natürlich nicht funktioniert. Außerdem fand ich eine Mod, die ihre Rasse in Nord_Vampire umändert, allerdings ist da seit 2013 nichts mehr passiert, weswegen ich lieber die Finger von lasse.

    Edit4: Ich habe nun einmal mit den Rüstungen herumgespielt und gab ihr Verschiedenes, Ergebnis: Ich habe keine Ahnung, wie ihr bescheuertes Rüstscript funktioniert, wie es arbeitet. Es ergab sich kein Schema, nichts handfestes, woran man erkennen konnte, was sie anziehen kann und was nicht.

    Unter den Teilen, die ich ihr gab, war von einfacher Kleidung bis zu Schwerer Rüstung alles dabei. Weder die Klasse, das Gewicht, der Gold-/Rüstwert, noch ob es verzaubert ist, oder nicht, scheint eine Rolle zu spielen. Auch nicht, ob die Rüstung aus einer Mod stammt. So gab ich ihr beispielsweise meine eigene Rüstung, die auf dem folgengen Screen zu sehen ist und sie zog sie widerstandslos an, aber die simple Vampirrobe, die sogar aus Dawnguard stammt, wollte sie nicht. Also WTF IS WRONG WITH YOU B****! Ich weiß es nicht und ich habe die Schnauze voll von ihr. Soll sie doch in der Dämmerwacht versauern.

    [​IMG]

    Links Serana, die übrigens die Medusa Stiefel und Handschuhe, aber nicht die gottverdammte Rüstung trägt und rechts mein Zwilling, der die Male Cleric Armor trägt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2016
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Seltsam ist das aber schon.
    Denn ich nutzte auch monatelang AFT und hatte nie Probleme mit Serana, oder sonst einem NPC, den ich zum Begleiter/in gemacht hatte.
    Bin erst vor wenigen Tagen von AFT auf EFF umgestiegen, da mir die Bedienbarkeit und der Funktionsumfang von EFF besser gefällt.
     
  8. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Es kotzt mich gelinde gesagt an. Gerade jetzt, wo ich sie so herausgeputzt habe und ihr die Medusa Rüstung sogar noch besser steht. Aber was soll's. Weibliche Begleitung ist für meinen Bruder und mich ohnehin eher uninteressant, es wäre nur ein schöner Hingucker gewesen. Und Fehler ingame ärgern mich einfach, weswegen ich so darum gekämpft habe, das zu beheben.
     
  9. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Bethesda hat mit der Textur die ich dir geschickt habe nichts zu tun, die ist aus der SeleneKateMod, da du geschrieben hattest, das du den SeranaReplacer daraus behalten wolltest.

    Lag es also tatsächlich an AFT.
    Mir fiel gestern beim Schreiben ein das es da Probleme mit Serana geben kann.
    Ich habe die Seite auch wiedergefunden.




    AFT hat nur mit Serana Replacern oder Seranamods Probleme, mit einer Vanilla Serana funktioniert AFT einwandfrei.
    Das lässt sich aber ganz einfach erklären. Wie ich bereits schrieb ist Serana ein besonderer Fall.
    So ist sie nicht nur kein Vampir, sondern ein Mensch, auch läuft bei ihr die "Begleitergeschichte" völlig anders als bei den anderen Begleitern ab.

    Alle Begleiter haben von Anfang an eine Begleiterzuweisung, die PotentialFollowerFaction und die CurrentFollowerFaction.
    Serana hat diese Factionpakete nicht, bei ihr wird der Begleiterstatus per Skript über ihre Questreihe freigeschaltet.

    Ich gehe mal ganz stark davon aus das AFT aber diese Factionzuweisungen braucht. Damit das mit Serana trotzdem funktioniert, enthält AFT für Serana
    spezielle Skriptbefehle. Hinzu kommt bei ihr ja auch noch das man sie zum Menschen machen kann und dann das Augenleuchten verschwindet.
    AFT kann da gar nicht anders als auf ihre Vanillaaugen zurück zugreifen. Hat sie nun aber Customaugen findet AFT bzw das Spiel diese dann nicht und dann kommt es zu
    Darstellungsfehlern.

    Ob das nun mit zB UFO oder EFF anders ist weiß ich nicht, es kommt einfach darauf an welche Rolle die beiden Factionzuweisungen auch bei ihnen eine Rolle spielt.

    Übrigens kommt auch die falsche Meinung, man könne Serana nicht heiraten, daher das sie anfangs die PotentialMarriageFaction nicht hat, auch
    diese Funktion bekommt sie erst später und wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Man kann Serana definitiv auch ohne Mod heiraten.

    Tut mir nun leid das ich dir da keine wirkliche Lösung zu anbieten kann, ausser du versuchst es wie in dem Link vorgeschlagen.
    Kopiere dir die Textur aus der SeleneKateMod, nenne sie in eyevampire_01 um und packe sie zusätzlich mit in den serenakatebody Ordner der SeleneKate Mod.
    Vllt hast du Glück und es funktioniert.


    KA woran es liegt, aber der Link der Seite lässt sich nur so wie oben einfügen, einfach in das Kästchen klicken.
     
    Amneris gefällt das.
  10. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Dann lag ich ja völlig daneben. Peinlich peinlich. -Walk of Shame- Ich probiere das mal aus. Danke dir.

    Du hast nicht zufällig noch Ideen für meine anderen 2 Probleme? Du bist gerade so ziemlich meine beste Anlaufstelle... :oops:


    Edit: Es hat leider nicht geholfen, auch nicht als ich den Serana Replacer einmal manuell installiert habe, mit entpacktem BSA. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2016
  11. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Welche 2 Probleme meinst du ?
    Serana und ihre Rüstung und was noch ?
    Hast du mal versucht ihr die Rüstteile über die Console abzunehmen ?
    Ich weiß den Code nicht genau, beim Charakter geht player.inv oder player.showinventory um das Inventar zu sehen.
    Wahrscheinlich player mit ihrer ID auswechseln (Serana mit offener Console anklicken um ihre ID zu sehen)
    Hier solltest du das finden, habe jetzt keine Lust zu suchen, ist schon wieder recht spät geworden. :p
     
  12. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Alle Konsolenbefehle dazu hab' ich noch nicht ausprobiert, ich hab' sie mal mit removeallitems komplett entkleidet, aber sobald ich ihr was anzog, hatte sie prompt wieder ihre eigene Rüstung an. Ich spiel mal noch ein wenig damit rum und schau was passiert. :D

    Mein 2. Problem ist eigentlich mein 1., da es sogar noch vor dem Schmu hier auftrat. Ist irgendwie ein wenig untergegangen. Ab Post #4 geht's los.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Lösung 1.)
    Bezüglich Kleidung ist die Lösung gang einfach:
    Du brauchst die neue Kleidung, die sie tragen soll, nur an der Werkbank veredeln.
    Danach behält sie diese an, vorausgesetzt, die veredelte Kleidung hat einen höheren Stellenwert erhalten, als dies, was sie anhat.

    Lösung 2.)
    Installiere dir die Mod "FollowerLivePackage" !
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33002/?

    Dort den Dialog starten, dass du mit ihr reden möchtest.
    Dann dass du mit ihrem Outfit unzufrieden bist.
    Es beginnt nun ein ständiger Wechsel an Kleidung, den du manuell stoppen kannst, wenn was dabei ist, was dir gefällt, oder auch nicht gefällt.
    Nun hat sie etwas an neuer Kleidung an.
    Diese kannst du ihr nun ausziehen, woraufhin sie möglicherweise ihre alten Klamotten wieder anzieht.
    Das Gute ist aber nun, dass du ihr auch ihre eigenen Klamotten ausziehen kannst, und wenn du magst, selber tragen (beim weiblichen Char).
    Jetzt ist sie bereit, alles anzuziehen, was du ihr gibst, selbst wenn ihr diese Klamotten nicht gefallen. :D;)

    Edit:
    Hier noch ein paar Beweis-Fotos: ;)
    Serana zieht nun "ALLES" an oder aus.
    Nicht nur Kleidung, sondern auch Schmuck, und sogar ihre Haare. :D

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    P.s.: Dass da der Satz "Ich möchte einige Dinge mit Euch tauschen", zwei Mal steht, ist normal.
    Einmal der, bei dem Serana sich weigert, irgendwas mit dir tauschen zu wollen, und dann noch Mal der von EFF /AFT /etc., der Serana zum Tausch zwingt.
    Wieso? Weshalb? Warum? ...wer nicht fragt, bleibt dumm, ... ich weiß es trotzdem nicht, aber es funktioniert, und nur darauf kommt es an.
    Bei mir, dank "FollowerLivePackage" und "EFF".
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
    Amneris gefällt das.
  14. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    zu Lösung 1:
    Die Medusa Rüstung hat übrigens einen Rüstwert von ca. 2000.

    Das FLP klingt gut, werde ich mir später mal ansehen, danke.
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  16. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Mal so eine ganz doofe Frage. Brauche ich AFT dann überhaupt noch?
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, denn "FollowerLivePackage" belebt deine Begleiter, mit vielen Funktionen, aber du kannst sie damit nicht verwalten oder anheuern.
     
    Amneris gefällt das.
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kurze Frage zu Serana:
    Wie bekomme ich das Mädel dazu, damit sie eines meiner Pferde aus "Convenient Horses" nutzt, und nicht ihren feurigen Knochen-Gaul ruft?
     
  19. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Knochen Gaul? o_O Was machst du mit ihr? :eek:
     
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kennst du nicht ihr Pferd?

    [​IMG]

    Ich möchte das gern loswerden, und sie ein normales Pferd aus meiner Herde reitet.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden