Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von mditsch, 19. Januar 2014.

  1. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @Lordbugleroy Ich finde die Idee mit dem Aufrüsten deiner Hardware echt klasse! So bist du der Lösung deines Problems schon etwas näher.
    Gegen gesundes Dampf ablassen habe ich persönlich nichts vergiß bitte nicht dieses Spiel sollte auf Konsolen laufen. Geld regiert die Welt!
    Um dieses Spiel-open World- und besonders die DLc´s auch auf den Würfeln laufen zu lassen haben wir teilweise die von Dir geschilderten Probleme.

    Ich wünsche dem PC das er wieder die Plattform Nr.1 wird und die Chancen dafür stehen momentan besser den je!
    (Ob ich mir mit dieser Aussage wohl Freunde mache-sicher nicht?)

    Grüße
     
  2. Auf die Palme haben die Bethesda-Spiele wohl jeden schonmal gebracht.
    Es sind sehr, sehr tolle Spiele, nur der Unterbau ist halt arg wackelig. Die Engine ist immerhin seit Morrowind im Einsatz, wo man eigentlich meinen sollte das Bethesda das Ding stabil und fehlerfrei inzwischen gemacht hat.
    Leider ist das eben nicht der Fall und obendrein kommt dann immer noch eine gewisse Schludrigkeit die man Bethesda einfach unterstellen kann. Was man an ihrer Patcherei klar sieht, es werden kaum und meist unbedeutende Bugs gefixt und munter alte Fehler von einem Spiel zum nächsten mitgeschleppt.
    Auf der anderen Seite ist diese Engine allerdings auch sehr gnädig und verzeiht jede Menge Fehler. Man stelle sich andere Spiele vor, jede kleine Änderung, sofern überhaupt möglich und dann geht dort gar nichts mehr.
    Mit der Zeit lernt man aber die Macken und wie man damit umzugehen hat, wenn man sich etwas damit beschäftigt, was durchaus auch Spaß machen kann.
    Es gibt halt bei deren Spielen und der Modderei einige Grundregeln, die man immer beachten sollte, auch wenn der ein oder andere sagt, bei ihm läuft mit 300 Mods und jede davon hat mindestens 12.000 Skripte, uGrids 750, 8k-Texturen in einer Auflösung von 30.000x25.000 mit 98fachen Porno-AA alles super.
    Solche Leute sind Ausnahmen und an denen sollte man sich tunlichst kein Beispiel nehmen, egal was die erzählen.
     
  3. Lordbugleroy

    Lordbugleroy Neuankömmling

    Claudius1988
    Einen Freund der ab jetzt an deiner Seite steht haste bestimmt sicher. :lol:
    Bin da ganz deiner Meinung.
    Hab nix gegen Consolen zumindest noch keinen wirksamen Virus der funzt hahahahah :lol:
    Ja meine Hardware steht nicht zum besten. ABER brauchbar flüssig bis zum CTD. Die SSD ist schon gekauft, und ne Nvidia GTX 770 4GB hab ich auch schon. Dauert noch bis sie da sind.

    Ich bin da absolut soweit deiner Meinung. Aber unter gnädig versteh ich zumindest eine Fehlermeldung wenns ab raucht, aber das ist ja nicht mal eingebunden. bei so einem Game ein NOGO.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2014
    claudius1988 gefällt das.
  4. changnam

    changnam Reisender

    Einen mit Sicherheit. Mich. :)
     
    claudius1988 gefällt das.
  5. Na im Log sieht man meist dann schon den Grund.
    Und man muss einfach auch mal sehen, dass Millionen das Spiel spielen und weis Gott was damit anstellen.
    Da werden Bugs natürlich eher gefunden, als wenn Bethesda da selbst 10.000 Betatester dransetzt, was wohl kein Unternehmen wirklich könnte. Und obendrein, auch wenn uns PClern das nicht schmeckt, dass Spiel ist für die alten Konsolen ausgelegt worden, die Engine so halt nie auf das ausgelegt gewesen, was einige nun damit anstellen.
     
  6. Lordbugleroy

    Lordbugleroy Neuankömmling

    Und da liegt der Hund bergraben. Bei manchen Game Endwickler scheind das kein Problem zu sein. ich Lobe mir da mal Blizzard hervorzuheben. Nun gut auch da ist nicht immer alles OK, aber nach 3 Tagen ein patch da :)
    Ich bin und bleib bei der Meinung trennt wieder Console von PC. Gut kostet zwar mehr, aber dafür übersichtlicher und unproblematischer und weniger anfällig für Bugs oder schlimme Abstürze teilweise sogar Bluescreens.
    Was ich das schon gesehen habe.


    Drullo321
    Soweit ganz gut. Bekomme aber beim Start folgende fehlermeldung PATCH SPEEDHACK turned on in enblocal.ini, graphic modification disabled ob das so sein soll ? bin mir da nich so ganz sicher.
    hab mit dem ENB nich so den Plan.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2014
  7. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Die Meldung besagt legentlich das die Grafischen Effekte des ENB deaktiviert wurden. Du benutzt damit nur die Speicher und andere Fixxes des ENB, ohne den ganzen Grafikkram. Musst dir also keine Sorgen machen.
     
    Lordbugleroy gefällt das.
  8. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Ich steige gerade in das Geschäft rund um ENBoost ein und habe bisher kaum Erfahrung mit Grafikeinstellungen usw.
    Deshalb jetzt hier meine Frage: Könnte mir jemand ganz unverbindlich sagen, ob die unten aufgeführten Einstellungen in der enblocal.ini mir überhaupt etwas bringen oder, schlechter, etwas verschlechtern könnten. Ich blicke da leider momentan noch kaum durch und besonders bei den Einträgen unter [MEMORY] bin ich sehr unsicher. Die enblocal.ini stammt von [USER]Drullo321[/USER] aus diesem Post. Danke dafür. :)
    Über Hilfe würde ich mich freuen. :)

    Win 7 Pro @ 64 bit
    16 GB RAM
    Nvidia Geforce GTX 780M @ 4096 MB GDDR5 (richtig, es handelt sich um ein Notebook, ob das sinnvoll ist ist ein anderes Thema ;))
    Intel Core i7-4900MQ CPU @ 2,8 GHz

    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=false
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=other_d3d9.dll

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
    UseDefferedRendering=false
    IgnoreCreationKit=true
    ForceFakeVideocard=false

    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    EnableOcclusionCulling=true

    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=128
    VideoMemorySizeMb=4096
    EnableCompression=true
    AutodetectVideoMemorySize=true

    [WINDOW]
    ForceBorderless=false
    ForceBorderlessFullscreen=false

    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=false
    MaxAnisotropy=16
    ForceLodBias=false
    LodBias=0.0
    AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
    EnableVSync=true
    VSyncSkipNumFrames=0

    [LIMITER]
    WaitBusyRenderer=false
    EnableFPSLimit=false
    FPSLimit=10.0

    [INPUT]
    //shift
    KeyCombination=16
    //f12 (123)
    KeyUseEffect=123
    //home
    KeyFPSLimit=36
    //num / 106
    KeyShowFPS=106
    //print screen (44)
    KeyScreenshot=102
    //enter (13)
    KeyEditor=103
    //f4 (115) (nun Num5)
    KeyFreeVRAM=104

    [ADAPTIVEQUALITY]
    Enable=false
    Quality=1
    DesiredFPS=20.0

    [ANTIALIASING]
    EnableEdgeAA=false
    EnableTemporalAA=false
    EnableSubPixelAA=false
    EnableTransparencyAA=false

    [FIX]
    FixGameBugs=true
    FixParallaxBugs=true
    FixAliasedTextures=true
    IgnoreInventory=true
    FixSsaoHairTransparency=true
    FixTintGamma=true
    RemoveBlur=false
    FixSubSurfaceScattering=true
    FixSkyReflection=true
    FixCursorVisibility=true
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  9. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    System-Angaben sind sinnfrei wenn nicht alle relevanten Einstellungen angegeben werden.
    In deinem Fall betrifft das u.a.
    - verwendete Auflösung
    - weitere Treiber und/oder Spieleinstellungen (AA/AF/Qualitätsstufen/etc)

    Ist hier aber nicht von Relevanz (außer dass du ein 64bit-System verwendest)

    Kann man frei lassen da du auch AutodetectVideoMemorySize=true hast. Holt sich das DIng normalerweise selbstständig. Falls Probleme (und nicht vorher) kann man das gerne ausfüllen, angeblich aber nicht mit 2^10 sondern 10^3

    Ansonsten wäre es in deinem Fall besser gewesen, wenn du die einzige Änderung (besagte obere Zeile) erwähnt hättest, dann hätte man sich das zeilenweise Vergleichen mit meiner Ursprungsdatei sparen können

    Du solltest dir natürlich klar werden, was du mit EnBoost überhaupt erreichen willst. Wenn du die aktuelle SKSE Version benutzt mit einer Ini, die Blocksizes verändert (siehe oben) und nicht mit vielen Texturreplacern spielst, bringt dir eine EnBoost herzlich wenig solange du nicht mit Spiel+VRAM Spiegelung über >3.1GB oder gefährlich nah dran kommst, abgesehen von ein/zwei generell nützlichen Fixes (wie der CursorFix wo man ansonsten SKSE Mods für braucht).

    Das ist bei mir z.Bsp. der Fall, die 4GB VRAM sind regelmäßig voll und ich währe meilenweit über der 3.1GB Grenze und damit dauernd am abstürzen

    Edit: Und natürlich kannst du mit einer ENB auch Nachteile haben. Ich z.Bsp. habe es nichtmehr hinbekommen das SPE Overlay zu aktivieren und die Werte des Afterburner sind auch nicht mehr die genauesten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
    Lorneos gefällt das.
  10. Novem99

    Novem99 Bürger

    @nhskill:
    ReservedMemorySizeMb=128
    Hier würde ich aufgrund deiner guten Hardware eher mit 768, mindestens aber mit 256 arbeiten.

    VideoMemorySizeMb=4096
    Kannst du so lassen, kannst aber auch versuchen, ob 10240 deine Performance verbessert. Die 10240 ergibt sich aus der von dem Erfinder von ENBoost entwickelten Formel RAM+VRAM-2048. In deinem Fall wären das sogar 16384+4096-2048=18432! Allerdings ist der Maximalwert hierfür 10240, egal welchen NASA-Computer man benutzt. Aber auch hier gilt: sollte das System zicken, kehre zur sicheren 4096 zurück.

    AutodetectVideoMemorySize=true
    Bitte auf "false" stellen, denn du hast bei VideoMemorySizeMb schon den korrekten Wert eingetragen.
     
    Lorneos gefällt das.
  11. Drullo321

    Drullo321 Reisender

  12. Novem99

    Novem99 Bürger

    Den Thread kenn ich, danach ist er so schlau wie vorher.
     
  13. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Danke für die coole Beschreibung und die enblocal, aber zu Punkt 3: In welchen Optionen?

    Gruß
    Elandra

    Edit:

    Ich habe deine Anweisungen unter Punkt 1 und 2 genauestens befolgt, sonst nichts weiter gemacht, nur Spiel gestartet.

    Es erscheint am oberen Bildschirmrand in roter Schrift: "Error: bFloatPointRenderTarget=1 is not set in SkyrimPrefs.ini or you have several copies of this file."

    Ich weiß von nichts, habe eine ganz normale Skyrim-Standard-Installation, noch nie etwas an irgendwelchen ini's verändert!

    Aber schlau wie ich bin (*räusper*) habe ich nach diesem Eintrag in der SkyrimPrefs.ini geguckt, und siehe: Bin unter [Display] in Zeile 48 fündig geworden, allerdings steht dort ...=0! Einfach ändern, speichern und gut ist?

    Edit2:

    Ich habe es jetzt nach der Methode von mditsch gemacht, hier zu finden. Ist ähnlich, aber in einem Detail anders, dass man sich auf dem Nexus noch den ENBoost downlädt und sich die enblocal.ini daraus sucht.

    Funktioniert ohne Fehlermeldungen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  14. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Das stimmt natürlich, sorry.
    Ich nutze das High-Res Texture Pack von Beth als Grundstein, spiele mit allen Grafikeinstellungen auf Ultra und nutze zusätzlich die 2K Textures Lite Version, Meshes (ala SMIM) und einzelne Texturen im 4K Bereich (aber wirklich nur wenige). Ich denke da sollte sich ENBoost doch lohnen, oder?
    Ansonsten danke für die Hinweise! :)

    @ Novem99: Danke, ich denke dann werde ich mal ein wenig mit den Werten herumprobieren. :)


    Eine Frage habe ich noch: Im Downloadverzeichnis der ENBoost 5.0 liegt unter 4GB VRAM für Nvidia eine enblocal.ini mit einem Wert von "VideoMemorySizeMb=3968". Hat das einen bestimmten Grund bzw. sollte ich das evtl. noch berücksichtigen?
     
  15. Novem99

    Novem99 Bürger

  16. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    In der SkyrimPrefs.ini muss eine Zeile "bFloatPointRenderTarget=1" stehen bzw. falls dort eine 0 ist, diese zur 1 ändern.

    Punkt drei betrifft halt Programme, die sogenannte Overlays für dx-Anwendungen bieten. Das kann z.Bsp. der MSI Afterburner/RivaTuner oder auch der Skyrim-Performance-Editor. Z.Bsp. könnte dir dieser das, was er sowieso loggt auch "live" im Spiel anzeigen lassen, was jedoch oftmals inkompatibel mit ENB ist.

    Vorsicht, die vielen angebotenen Dateien auf dem Nexus sind teils total altbacken. Wer nur ENBoost nutzt, sollte sich immer die neueste Version von der Homepage laden (vor zwei Tagen war es 0.262). Ab und an fallen Einstellungen weg oder es kommen neue hinzu (in der enblocal.ini), daher sind auch sämtliche Hinweise zu den Einstellungen immer mit Vorsicht zu genießen.

    Musst du selbst wissen. Dazu nutzt man halt Programme die das mitloggen (Skyrim Performance Editor). Wer z.Bsp. feststellt, das er irgendwo im RAM-Bereich von 2,8GB und aufwärts ist, der darf sich schon Gedanken machen ob er nicht sich mit ENBoost Erleichterung schaffen möchte. Performance oder Performance-Einbußen bringt das ganze nicht, lediglich Stabilität für durch gewisse Limitierungen bekannte Grenzen. Die SKSE-Ini ab 1.7 sollte eigentlich ausreichen für stabiliere Ugridstoload.

    Spieler mit Grafikkarten mit <=2GB VRAM brauchen sich über eine ENBoost eigentlich keine Gedanken machen

    Zum Vergleich: Mein Textures-Ordner ist 7,2GB groß ^^ und mein gesamtes Spielverzeichnis 22GB
    Wenn ich spiele ist mein VRAM Verbrauch meist zwischen 3,7 und 4050MB (4096MB max). Mein Windows zieht 140MB, k.a. wieviel er davon noch während Skyrim freimacht.
    Skyrim selbst, entlastet durch die ENB zieht 600-800MB RAM, die Enbhost vermutlich (nicht nachgeschaut) ähnlich viel wie der VRAM dank Dx9 Spiegelung. Sieht man schön wenn man auf den Desktop wechselt, dauert 1-2 Sekunden länger (statt früher instant) weil immer der ganze VRAM wieder vollgeladen wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
    Lorneos und Lordbugleroy gefällt das.
  17. bra-tak

    bra-tak Fremdländer

    Hallo, ich bin neu hier. Habe mich extra angemeldet, da ich ein Problem habe, das nach der oben zitierten Vorgehensweise auftritt.

    Ich hatte, bevor ich den "Fix" eingespielt habe bei ca. 50 Mods immer um und bei 50-60FPS. Das ganz bei 2xAA und 16xAF in der SkyrimPrefs.ini. Diese beiden Werte musste ich ja im Zuge des ENB auf Null setzten, korrekt?

    Ich habe nun alles wie oben gemacht, das Spiel startet auch, nur habe ich mitmal andere Farben, leicht anders. Und vorallem nur noch knapp über 20 FPS. Aber ansich kann das doch nicht sein, oder?

    Ich habe das Gefühl, dass die ENB richtig bei mir aktiv ist, und das Shadering ändert - was ich jedoch gar nicht will. Ich möchte einzig auf mein Top-aussehendes Skyrim den Memory-CTD Fix drauf haben, damit mein Spiel nicht alle 20 Minuten abschmiert. ENB möchte ich NICHT nutzen, nur EnBoost.

    Also noch mal:
    1. Läuft bei mir wirklich ein die Grafik veränderndes ENB mit? Wenn ja, was muss ich in der enblocal.ini verändert, um das nicht zu haben?

    2. Hängt damit der mit dem Memory-CTD Patch einhergehende FPS einbruch um 50% bei mir zusammen? Oder...

    3. Kann der doch doch heftige FPS-Einbruch auf die Veränderung von ugridstoload von 5 auf 9 verursacht worden sein?

    Danke für schnelle Antworten! :)

    Grüße


    Edit: habe gerade Punkt 1.+2. und 3. selber gelöst. Shift+Enter und dann den Haken bei UseEffect weg machen. Gleich von 18 auf 39FPS gesprungen :) Und sieht besser aus, nicht mehr so ein violetter Himmel.

    Trotzdem noch eine Frage zu AA. Jetzt ist ja keines aktiv. Kann ich irgendwie wieder 2x oder 4x AA deaktivieren? Sieht dann nämlich wesentlich besser aus. Wenn ja, wo und wie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  18. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    Hallo bra-tak
    eigentlich braucht man diesen Fix nicht mehr, es reicht eigentlich der SKSE in der Version 1.7., mehr nutze ich auch nicht.
    Mit ENB Boost kenn ich mich nicht wirklich aus, ich nutze ja eine ENB und da ist ENBBoost enthalten.
    Was mir wirklich auch geholfen hat, sind die ini´s von Ewi65, die ich auf Nexus runtergeladen habe und komplett für mein System übernommen habe, die gibt es für High und Ultra.
    Da steht alles drin, was du einstellen musst, wenn du mit ENB oder ohne ENB spielst, die Unterschiede zur normalen Skyrim.ini sind schon gewaltig.
    Von Ugrids habe ich immer die Finger gelassen, die stehen bei mir schon immer auf 5.

    Die deaktivierst du im Fenster, wenn du Skyrim starten willst unter Options, einfach die unteren Werte auf Off stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  19. Naboradd

    Naboradd Bürger

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    @bra-tak: wenn du nur den Speicher-Patch nutzen willst musst du in der enblocal.ini den Eintrag "UsePatchSpeedhackWithoutGraphics" von false auf true ändern. Dann müsstest du auch wieder das AF und AA einschalten können.
    Mit deaktiviertem "UseEffect" hast du zwar wieder die ursprünglichen Effekte, der Grafikteil der ENB läuft aber weiterhin mit (und verhindert wohl auch AA und AF).
     
  20. bra-tak

    bra-tak Fremdländer

    Wow wow wow. Vielen Dank. Genau das war es, wonach ich noch gesucht habe ;)

    Vielleicht probiere ich ja irgendwann mal eine ENB aus. Aber nicht heute :D
    Dafür müsste ich dann alle Dateien in das Skyrim Hauptverzeichnis kopieren, und nicht nur die 3 (enblocal.ini, d3d...dll, enbhost.exe), oder?

    Kann man die RealVision ENB von SkyrimNexus dafür empfehlen? Würde halt eine haben, die wenn schon recht real und dezent ausschaut.

    Back to Topic, bevor ich ganz abweiche: Keine Abstürze mit dem Memory Fix mehr. Und der Ram dümpelt nur bei ~1GB rum. VRam hat fast immer die 2,8/3GB in Beschlag.
    Hat also alles goholfen, danke! :D
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden