Release (SSE) Skyrim Special Edition - Director's Cut (SSEDC) 2.8

Umfassende Verbesserung der deutschen Version der Skyrim Special Edition.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun ich spiele Skyrim so hin und wieder .. aber ich kenne nicht alle NPC persönlich. Habe auch noch etwas was man RL nennt.

    Und Fakt ist, Starkesherz sieht einfach bescheuert aus. Man muss nicht ALLES auf Biegen und brechen eindeutschen/Anpassen.
     
    PixelMurder gefällt das.
  2. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja ok, da wundert mich jetzt nur, wo die Zeit für eine gute Übersetzungen herkommt.
    Tatsächlich fällt es doch auch auf, dass einige NPC-Dialoge in Skyrim wirklich sehr gut sind, nur halt, wenn die sich dauernd wiederholen, auch nicht mehr so richtig.
     
  3. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Gut, ich schenke mir in Zukunft Hinweise auf mögliche Fehler, wenn die Reaktionen hierauf so herablassend (@Ypselon) oder an der Sache vorbei sind (Featurebeschreibung lesen @EvilMind).
     
  4. Darum ging es mir in dem Beitrag nicht, aber jemand brachte auf das man in den Wiki nachlesen kann, ich hab daher nur zu dem mir bekannten verlinkt. Wie die Lady schlussendlich geschrieben wird interessiert mich dann am Rande, Hauptsache sie kann mir Waffen verkaufen
     
  5. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @EvilMind @Ypselon
    Ok, ich muss mich bei Euch für meine Reaktion hier entschuldigen:
    Ich hatte Sonnes Beitrag auf der vorherigen Seite nicht gesehen und gedacht, Eure Statements seien eine Reaktion auf meinen Betrag, darum war ich etwas angepisst.

    Aber: So bescheuert sieht Starkesherz nun nicht aus. Man sollte die Herr-Müller-Lüdenscheid-Schreibweise (oder Leutheuser-Schnarrenberger) schon hinter sich lassen.
     
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ach Leute... wenn 1000 Lemminge nen Abhang runter rennen, muss es nicht unbedingt richtig sein. Starkes Herz hört sich einfach bescheuert an - egal ob mit Bindestrich oder ohne. Hermir Starkherz (Stark Herz), passt da viel besser. Doch das ist nur meine Meinung. Die Mehrheit gewinnt ja bekanntlicherweise. Doch gerade bei Namen sollte man schon einmal genauer hinschauen - find ich zumindest. =/
     
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Würde ich sogar zustimmen und es passt auch besser dazu, wie sich die meisten anderen TES-Namen "zusammensetzen". Wenns aber wirklich bei "Starkes-Herz" bleiben soll, dann würde ich hier auch die Variante mit Bindestreich bevorzugen, denn zusammengeschrieben sieht das gruselig aus.
     
  8. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Ich werde dann mal meinen kleinen Patch in Starkherz ändern - finde ich gut!
     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    PixelMurder gefällt das.
  10. Frage zur Systematik von 2.1
    Im FOMOD sind "Creation Club Mods - Hiermit werden die Textkorrekturen der 4 CC Mods installiert, die bei dem Update von Skyrim SE auf 1.6.318+ hinzugekommen sind. Dieses betrifft Fischen, Survival Mode, Saint and Seducers (Heilige und Verführer) und Rare Curios."
    aber darunter sind im Paket nur ccbgssse001-fish und ccbgssse025-advdsgs
    und die beiden anderen, die kostenlos mitgekommen sind, nämlich ccbgssse037-curios und ccqdrsse001-survivalmode sind unter "Creation Club Mods - Anniversary - hiermit werden die Textkorrekturen der Skyrim Anniversary Edition Creation Club Mods installiert" eingeordnet.
    D.h., jemand der nur das kostenlose "Update" mit den 4 CC-Teilen hat, wählt automatisch falsch aus, nämlich nur 2 der 4, weil er ja diese Auswahl im FOMOD als die für ihn zutreffende hält. DIe Auswahlbeschreibung sprich aber von den 4, nicht von nur 2
     
  11. Noch ne Frage.
    Da bei der neuen Ausgabe die Strings der 4 kostenlosen Erweiterungen bei sind, kann ich davon ausgehen, dass die bereinigt wurden?
    Bin nämlich über eine merkwürdige Übersetzung gestolpert (hab nicht alles gelesen, aber das fiel auf):
    Englisch: Hunger - Satisfied
    Deutsch: Hunger - Gefüllt
    hmm.....
     
  12. Ice_Dragon

    Ice_Dragon Neuankömmling

    Es gibt noch einige Fehler in den CCDLCs
    Hier einige Fehler mit Gold zu Goldstücke
    ccbgssse005-goldbrand.esl
    DIAL 030008C9 ccBGSSSE005_LarsBranchTopic3 FULL Würden ein paar funkelnde Septime Euch umstimmen? (10 Gold)
    ccbgssse020-graycowl.esl
    DIAL 0500082C ccBGSSSE020_QuestSubTopicGisli2 FULL Lasst mich die Urkunde kaufen und Euch damit Ärger ersparen. (8.000 Gold)
    INFO 0500082E ccBGSSSE020_QuestSubTopicGisli2 RNAM Ich würde Euch die Urkunde gerne abkaufen, aber ich habe nicht genügend Gold. (8.000 Gold)
    ccbgssse031-advcyrus.esm
    DIAL 05000FCA ccBGSSSE031_QUEST_BribeTopic FULL Ich will mich in dieser Zelle umsehen. Reicht das, um sie zu öffnen? (<BribeCost> Gold)
    DIAL 05000FDA ccBGS_QUESTBribeTopic FULL Ich will mich in dieser Zelle umsehen. Reicht das, um sie zu öffnen? (100 Gold)
    ccbgssse034-mntuni.esl
    INFO 05000838 ccBGSSSE034_HorseSaddleQuestSaddleStandard RNAM Standardsattel (100 Gold)
    INFO 0500083A ccBGSSSE034_HorseSaddleQuestSaddleDarkBrotherhood RNAM Sattel der Dunklen Bruderschaft (100 Gold)
    INFO 05000839 ccBGSSSE034_HorseSaddleQuestSaddleImperial RNAM Sattel der Kaiserlichen (100 Gold)
    INFO 05000837 ccBGSSSE034_HorseSaddleQuestSaddleLight RNAM Weißer Sattel (100 Gold)
    INFO 0500084A ccBGSSSE034_HorseSaddleQuestSaddleStormcloak RNAM Sattel der Sturmmäntel (100 Gold)
    DIAL 05000D6B ccBGSSSE034_WildHorsesQuestBranch01Topic FULL Ich möchte eine Wildpferdkarte kaufen (250 Gold)
    MESG 05000D6E ccBGSSSE034_MessageNotEnoughGold DESC Du hast nicht genügend Gold.
    ccbgssse051-ba_daedricmail.esl
    DIAL 05000840 ccBGSSSE051_QuestSubTopicD FULL Ich würde ihn euch gerne abkaufen. (5.000 Gold)
    ccbgssse055-ba_orcishscaled.esl
    DIAL 05000825 ccBGSSSE055_QuestTopic2A FULL Ich würde gern die Rüstung erwerben, die Ihr von Antonius gekauft habt. (1.000 Gold)
    INFO 05000827 ccBGSSSE055_QuestTopic2A RNAM Ich würde gern Antonius' Rüstung kaufen, aber ich habe nicht viel Gold. (1.000 Gold)
    cckrtsse001_altar.esl
    DIAL 05000A7D ccKRTSSE001_DLC1Branch01Topic FULL Ich benötige eine sichere Überfahrt nach Riesenzahn. (<Global=DLC1FerryCostSmall> Gold)
    INFO 05000DFC ccKRTSSE001_DLC1Branch01Topic RNAM Ich möchte nach Riesenzahn zurückkehren. (<Global=DLC1FerryCostSmall> Gold)
    INFO 05000FD9 ccKRTSSE001_DLC1Branch01Topic RNAM Ich möchte nach Riesenzahn zurückkehren. (<Global=DLC1FerryCostSmall> Gold)
    DIAL 05000A80 ccKRTSSE001_QF_Branch1TopicB FULL Fünf Gold sollten für die Flasche ausreichend sein. (Überreden)
    DIAL 05000A86 ccKRTSSE001_QF_Branch1TopicD FULL 10.000 Gold und das Anrecht auf Eure Kinder.
    DIAL 05000A88 ccKRTSSE001_QF_Branch1TopicE FULL 50 Gold. Das ist ein seltener, aus Morrowind importierter Sujamma. (Überreden)
    ccvsvsse004-beafarmer.esl
    DIAL 05000820 ccVSVSSE004PurchaseHorseBranchTopic FULL Ich möchte, dass Ihr ein Pferd für mich kauft. (<Global=VSVGLO_Horse> Gold)
    DIAL 05000D0D ccVSVSSE004UpgradeKitchen FULL Küche. (<Global=VSVGLO_Kitchen> Gold)
    DIAL 05000D15 ccVSVSSE004UpgradeDining FULL Essbereich. (<Global=VSVGLO_Dining> Gold)
    DIAL 05000D18 ccVSVSSE004UpgradeLaboratory FULL Alchemie- und Verzauberungslabor. (<Global=VSVGLO_Lab> Gold)
    DIAL 05000D1B ccVSVSSE004UpgradeLoft FULL Speicher. (<Global=VSVGLO_Loft> Gold)
    DIAL 05000D1E ccVSVSSE004UpgradeBedroom FULL Schlafgemach. (<Global=VSVGLO_Bedroom> Gold)
    DIAL 05000D21 ccVSVSSE004UpgradeKidRoom FULL Kinderzimmer. (<Global=VSVGLO_KidRoom> Gold)
    INFO 05000D23 ccVSVSSE004UpgradeKidRoom RNAM Ersetzt meine Bibliothek mit einem Kinderzimmer. (<Global=VSVGLO_KidRoom> Gold)
    INFO 05000FD4 ccVSVSSE004UpgradeKidRoom RNAM Ersetzt meine Bibliothek mit einem Kinderzimmer. (<Global=VSVGLO_KidRoom> Gold)
    DIAL 05000D25 ccVSVSSE004UpgradeAltKidRoom FULL Bibliothek und Ausstellungszimmer. (<Global=VSVGLO_KidRoomAlt> Gold)
    DIAL 05000E9B ccVSVSSE004PurchaseCowTopic FULL Eine Kuh. (<Global=VSVGLO_AnimCow> Gold)
    DIAL 05000EA0 ccVSVSSE004PurchaseGoats FULL Ein paar Ziegen. (<Global=VSVGLO_AnimGoat> Gold)
    DIAL 05000EA3 ccVSVSSE004PurchaseChickens FULL Ein paar Hühner. (<Global=VSVGLO_AnimChick> Gold)
    INFO 05000FD8 ccVSVSSE004PurchaseChickens RNAM Wenn ich es mir recht überlege, habe ich wohl gerade doch nicht genug Gold.
    DIAL 05000EA6 ccVSVSSE004SpawnFarmhandBranchTopic FULL Ich möchte, dass Ihr ein paar Landarbeiter einstellt, die auf dem Hof mit anpacken. (<Global=VSVGLO_FHS> Gold)
    INFO 05000EA9 ccVSVSSE004SpawnFarmhandBranchTopic RNAM Ich möchte, dass Ihr einen weiteren Landarbeiter einstellt. (<Global=VSVGLO_FH> Gold)
    INFO 05000FCE ccVSVSSE004SpawnFarmhandBranchTopic RNAM Ich möchte, dass Ihr einen weiteren Landarbeiter einstellt. (<Global=VSVGLO_FH> Gold)
    DIAL 05000EAD ccVSVSSE004OfferMoney FULL Ich kann Euch <Global=VSVGLO_FH> Gold bezahlen.
     
  13. Ice_Dragon

    Ice_Dragon Neuankömmling

    Hier sind noch einige Übersetzungsfehler
    ccbgssse036-petbwolf_german.esl
    MGEF 05000801 ccBGSSSE036_PetBWolfSummonEffect FULL Knochenwolf herbeirufen -> Knochenwolf beschwören
    MGEF 05000801 ccBGSSSE036_PetBWolfSummonEffect DNAM Teleportiert Knochenwolf an deine Seite. -> Beschwört einen Knochenwolf an deine Seite.
    SPEL 05000806 ccBGSSE036_ConjureBoneWolfSpell FULL Tier teleportieren: Knochenwolf -> Knochenwolf beschwören
    Beim Questeintrag fehlt die Anrede (Der Knochenwolf)
    QUST 05000829 ccBGSSSE036_PetBWolfAcquisitionQuest CNAM Der Knochenwolf wirkt ruhig und zufrieden, nachdem ich sein Totem zurückgebracht habe. Ich denke, er wird mich begleiten, wenn ich es wünsche. Für manche mag er ein seltsamer Anblick sein, aber hinter seinem Erscheinungsbild könnte sich etwas Tieferes verbergen.
    NPC_ 05000865 ccBGSSSE036_LvlBonewolf FULL Bonewolf -> Knochenwolf
    Dragonborn.esm
    MESG 0202A89F DLC2QACreatureMenu04 ITXT Centurion Kämpfer 3 -> Zenturion Kämpfer 3
    MESG 0202A89F DLC2QACreatureMenu04 ITXT Centurion-Boss -> Zenturion-Boss
    Attiusfarm passt nicht richtig den alle anderen Farmen werden als Hof übersetzt. Auch die Zelle Alter Attiushof
    LCTN 0201BFE4 DLC2RR01AttiusFarmLocation FULL Position der Attiusfarm -> Position des Attiushofs
    ccasvsse001-almsivi.esm
    CELL 010030E9 ccASVSSE001Interior01 FULL Fahlbtharzer Schmiede -> Fahlbtharz: Schmiede
    CELL 010030E7 ccASVSSE001Interior03 FULL Keller im Alten Attiushof -> Alter Attiushof: Keller
    LCTN 0201BFE4 DLC2RR01AttiusFarmLocation FULL Position der Attiusfarm -> Position des Attiushofs

    ccbgsse008-wraithguard.esl
    Hier bin ich nicht sicher ob es im Spiel angezeigt wird.
    ARMO 04000C35 ccBGSSE008_SkinCenturionBoss FULL CenturionBoss -> Zenturion-Boss

    ccbgssse040-advobgobs.esl
    LCTN 05000D13 ccBGSSSE040_GrommsPassLocation FULL Gromm's Pass -> Gromms Pass

    ccbgssse041-netchleather.esl
    BOOK 05000863 ccBGSSSE041_NetchJournal FULL Händler-Tagebuch -> Händlertagebuch

    ccbgssse043-crosselv.esl
    CELL 01002F9C ccBGSSSE043Interior01 FULL Eisenkammnest-Keller -> Eisenkammnest: Keller

    ccedhsse003-redguard.esl
    CELL 0001522C PurewaterRun01 FULL Reinwasserpassage -> Reinwasserlauf (Siehe Skyrim.esm)
    Wider Gold zu Goldstücke\Goldstücken.
    DIAL 02000882 ccEDHSSE003_Quest_Leader_FirstMeeting_PayMe_400 FULL 400 Gold klingt vernünftig.
    DIAL 02000884 ccEDHSSE003_Quest_Leader_FirstMeeting_PayMe_800 FULL Für weniger als 800 Gold rühre ich keinen Finger. (Überreden)
    DIAL 02000887 ccEDHSSE003_Quest_Leader_FirstMeeting_PayMe_1600 FULL Es gibt andere Aufträge, an denen ich arbeiten könnte. 1600 Gold. (Überreden)
    cceejsse002-tower.esl
    CELL 0500092C ccEEJSSE002MageTowerSecond FULL Galerie Myrwacht -> Myrwacht: Galerie
    cctwbsse001-puzzledungeon.esm
    CELL 000A8B24 RiftenJail02 FULL Abwasserkanal -> Kanalisation (Siehe Skyrim.esm)
    ccvsvsse001-winter.esl
    RACE 02000D61 ccVSVSSE001_ReindeerRace FULL Pferd -> Rentier
    ccvsvsse002-pets.esl
    SPEL 0500093D ccVSVSSE002_AB_CarryWeightBoost FULL Carry Weight Boost -> Tragfähigkeitsboost
    Wider Gold zu Goldstücke\Goldstücken.
    DIAL 050008B8 ccVSVSSE002_FarmerDialogueQuest_AcceptTopic FULL Hier ist mein Angebot ... (<Global=ccVSVSSE002_GoatPrice> Gold)
    INFO 050008BA ccVSVSSE002_FarmerDialogueQuest_AcceptTopic RNAM Eigentlich habe ich nicht genug Gold.

    In der ccvsvsse003-necroarts.esl sind noch viele Bindestrich Fehler, wie Zum Beispiel
    Totenbeschwörer-Robe -> Totenbeschwörerrobe oder Totenbeschwörer-Meister -> Totenbeschwörermeister
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2022
  14. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Das Problem mit dem Gold ist wie mit Dwemer/Zwerge, in Skyrim ist es nicht einheitlich gelöst.
    Daher mal schauen was ich da machen kann.

    Übrigens, alles was mit Skin ist, wird nicht angezeigt und erfordert daher auch keine Übersetzung.
     
  15. Ice_Dragon

    Ice_Dragon Neuankömmling

    Es gibt eine neue Skyrim Version 1.6.629 es kann sein das die Strings anders sind
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2022
  16. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Schau ich mir an, dauert aber im Gegensatz zum Patch etwas länger.
     
  17. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So kleiner Nachtrag

    Es wurden in der Update.ESM einige Einträge hinzugefügt. Hauptsächlich sind das die Beschreibungen der neuen Creation Inhalte, die aber im Spiel keine Bedeutung haben sollten. Die anderen Strings wurden nicht bearbeitet.
    Bei den Creation Club Inhalten sieht es etwas anders aus, hier ist mehr Arbeit nötig, dieses wird aber dauern. Wenn ihr Probleme bemerkt, einfach die CC Strings aus dem SDC löschen.

    Für die Strings von Update.ESM habe ich euch hier die aktuellen Strings gepackt, diese einfach entpacken und die im SDC vorhandenen überschreiben. (Bei MO2 / Vortex) müsst ihr dieses im Ordner des SDC machen, bei NMM einfach im Skyrim Strings Verzeichnis.

    Hier der Download: https://ypselon.de/privates/skyrimse/update_strings_SkyrimSE.zip

    Es wird noch einen neuen SDC geben, wird wie schon gesagt ein paar Tage dauern.
     
  18. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, es gibt gute Nachrichten.

    Und zwar habe ich die Korrekturen der CC Mods endlich fertig, und die meisten Korrekturen von Ice_Dragon eingefügt. Ein dickes Danke für deine ganzen Meldungen. Desweiteren habe ich Hermir Starkes-Herz nun in Hermir Starkherz umbenannt, da es auch ein NPC als Eisherz gibt, so passt das besser zusammen. Wobei bei dem Vornamen hat sie wohl andere Probleme als nen Bindestrich im Namen :p
    Folgendes wurde noch angepasst :

    Verbesserte Qualität der Sprachdateien von Priest (Danke dafür)
    Verbesserte deutsche Texturen von SkyHorizon3 (Ebenfalls Danke dafür)
    Anpassung der Strings und der CC Strings an die letzte Steam, GOG und Epic Version (Der SSEDC ist damit für alle aktuellen Skyrim SE Versionen geeignet)
    Rausschmiss der Dateien des Unofficial Skyrim Creation Club Content Patches, die Übersetzung bekommt eine eigene Nexus Seite von mir
    Diverse Kleinigkeiten

    Als kleine Besonderheit wird es den SSEDC in Zukunft auch auf Nexus zum Download geben, damit ich Korrekturen und neue SSEDCs auch direkt veröffentlichen kann.

    Der neue SSEDC kommt vielleicht noch heute, wenn nicht im Laufe der nächsten Woche.

    @Ice_Dragon

    - Bzgl. Knochenwolf .. hier habe ich deine Änderungen nicht übernommen, Knochenwolf ist ein fester Named NPC, daher passt die vorhandene Übersetzung so. Den Zauber zum Rufen habe ich allerdings umbenannt.
    - Einträge im Rüstungsbereich die ein SKIN in der EDID haben, brauchen normalerweise nicht übersetzt werden
    - Einträge im LCTN brauchen sehr oft ebenfalls nicht übersetzt werden, dieses sind nur Marker die im Spiel nicht angezeigt werden.
    - Einträge in FACT müssen ebenfalls nicht übersetzt werden

    Ansonsten Danke für deine Fehlersuche ...
     
    Judge Red und Ice_Dragon gefällt das.
  19. Ice_Dragon

    Ice_Dragon Neuankömmling

    Es feut mich das ich helfen konnte und vielen dank das du immer so toll die Übersetzungen machst. :D
    Ich habe noch ein paar Dateien für den SSEDC
    fonts_console.swf auf den neuen Patch aktualisiert.
    Datum fix dadurch wird im Questjornal und auf der Karte das Komplette Datum angezeigt.

    Download https://workupload.com/file/yJAVc5SMDAa
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden