Skyrim, Steam und Mods?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von SUNMorph, 28. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Beide Fragen kann man nicht mit "Nein" beantworten, denn man wird Skyrim nicht bei jeder Neuinstallation bei Steam erneut aktivieren müssen, für gewöhnlich reicht ein einmaliges registrieren des Spiels bei Steam aus.
     
  2. Dax`ta

    Dax`ta Reisender

    Musste ich bisher nicht, bei keinen steamspiel das ich hatte, okay waren nur zwei ^^
     
  3. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Also, soweit ich das verstanden habe, musst du, wenn du ein Steam-infiziertes Spiel zum ersten mal seit Steam- und Spiel-Installation spielen willst, per Internetverbindung "freischalten".
    Big Brother Steam möchte nämlich sicherstellen, dass DU, der du eine Lizenz erworben hast auch das Spiel spielst, und kein andererer.

    Ab dieser Freischaltung befindet sich dann etwas auf deinem Rechner, was mit diesem Rechner und diesen Accountdaten ein Offline-Spielen ermöglicht. Ab dann kannst du versuchen, ohne Internet zu spielen.
    Aber du musst halt 1x mit dem Rechner online gewesen sein. Damit ist 1) schon mal Nein und bei 2) muss halt mindestens Steam unberührt sein. Ich befürchte aber, dass du auch im Falle von 2) wieder mal online gehen musst. Denn sobald man Steam irgendwie aufweckt, will es gleich wieder irgend ein Online-Kram machen...

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich litt nur bei einem Spiel bisher unter Steam.
     
    Ben-Wan gefällt das.
  4. Garyus Cosades

    Garyus Cosades Neuankömmling

    Um Skyrim zu spielen, musst du nur einmal online sein. Du aktivierst das Spiel, instalierst die Skyrimupdates und dann schaltest du Steam in den Offlinemodus! Danach sollte es auch ohne Internet gehen. Allerdings, wenn du mit dem Rechner nie ins Internet gehst, wie kommst du dann an Mods? :(

    @all
    Das Spiel kann sehr wohl weitergegeben werden, allerdings sollte man das auf den Freundeskreis beschränken, aber ich gehe mal davon aus, dass sowieso niemand vor hat, es auf irgendwelchen Seiten zum Download bereitzustellen.
     
  5. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich tippe mal auf altmodische Methoden, wie USB-Stick, CD oder Wechselfestplatte ;)

    Ein ver-Steam-tes Spiel erfordert Bindung an einen Account und du DARFST NICHT deine Account-Daten weitergeben ...
     
  6. Ben-Wan

    Ben-Wan Ehrbarer Bürger

    Ich hoffe mal sehr das ich das ganze auch Offline Spielen kann, da mein PC keine gute und dauerhafte WLAN Verbindung hat.
    Das bereitet mir etwas Sorge. Ist denn auf meiner DVD dann kein vollständiges Spiel drauf? Ich habe eine sehr wackelige Verbindung, die auch nur manchmal wirklich gut läuft. Oft unterbricht sie für ein paar min. Heißt das das ich dann erstmal Stunden warten muss bis ich Spielen kann?
    mfg
     
  7. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich tippe mal, das Skyrim komplett auf der DVD ist. Es würde keinen Sinn machen, wenn dem nicht so ist. (Saint's Row 2 war auch komplett auf DVD). Du musst aber damit rechnen, dass du eventuell Steam und Skyrim patchen musst...
     
    Ben-Wan gefällt das.
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Man wird auf jeden Fall einen Day Zero Patch nachladen müssen. Das wurde heute bestätigt.

    Wie groß der sein wird, weiß derzeit keiner, aber hoffen wir mal, dass er nicht in den dreistelligen MB-Bereich geht.
     
  9. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Hoffentlich! Einen kleinen Patch nachladen, um noch eine paar kleine Fehler/Bugs auszubessern ist ja in Ordnung - aber ich habe mein Spiel über amazon gekauft, das heißt ich will das Spiel auf DVD haben und nicht erst großteile nachladen müssen oder riesige Patches downloaden -.-

    mfg
    felix
     
  10. Holdrio

    Holdrio Fremdländer

    Hihi das wäre ja ganz was neues gerade in diesem Genre, der Releasepatch wird auch da sicher nur der erste von diversen Patches sein.
    Genau dieses Zwangsupdate bei Steam ist auch der grösste Sch... bei Spielen wo Mods ein wichtiges Thema sind, meist will man ja erstmal Reaktionen abwarten ob die eigenen Mods damit Probleme haben und wenn ja warten bis die sich angepasst haben oder andere Lösungen auftauchen.
    Aber wer Steam immer im Onlinemodus laufen hat bekommt die automatisch installiert sobald sie verfügbar sind.
    Die Option "Spiel immer aktuell halten" bei Steam ist auch nur ein Witz, die deaktivieren bewirkte null und nix bei Fallout New Vegas, der einzige Weg selber zu entscheiden wann Patches installiert werden ist wirklich nur der Offlinemodus und nur dann in den Onlinemodus wechseln wenn man patchen will.
    Bei der Installation einmalig online den Key registrieren und den (zu der Zeit) aktuellen Patch installieren ist aber Pflicht, vorher ist die Offlinemodusoption gar nicht verfügbar.

    Installation war auch so ne Sache, nur mit setup.exe auf der DVD direkt starten wurde auch von DVD installiert, sonst wollte das Dampfding trotz DVD im Laufwerk das komplette New Vegas saugen, wenn das bei Skyrim auch so ist wirds am Freitag wohl viel Gefluche von DVD Käufern geben.
     
  11. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Ich habe sowohl die normalen als auch die Steam-Versionen von Morrowind und Oblivion. Da es dafür auch keine Patches mehr gibt, kann man die Option "Spiel immer aktuell halten" getrost deaktivieren, sodass man auch nicht befürchten muss, dass irgendwas verändert wird. Darum gibt es dann auch mit Mods keine Probleme.

    Wenn es bei Skyrim Mods gibt, aber gleichzeitig noch Patches oder DLCs, könnte sich das schon beißen. Daher werde ich mit Skyrim-Mods warten, bis das Spiel "alt" ist, also so 2, 3 Jahre. Dann wird es hoffentlich auch schon erste größere, fertige Mods geben.

    Aber nochmal zu der "Spiel immer aktuell halten"-Option: Ich glaube, wenn man sie für ein Spiel deaktiviert, wird sie für _alle_ Spiele deaktiviert -- und umgekehrt. Wenn du also bei irgendeinem anderen Spiel die Option aktiviert hast, ist sie dann auch gleich wieder für TES und FO aktiviert.

    (Jedenfalls war das bei mir so, als ich es vorgestern ausprobiert habe.)

    Zur Aktivierung (auch wenn es redundant ist): Mindestens einmal muss dein internetfreier Spielerechner tatsächlich ins Netz. Selbst wenn man Steam auf einem anderen PC installieren und das Spiel dort aktivieren würde, musst du Steam auf dem Spiele-PC installieren. Du musst dich auch für den Offline-Modus dort mit deinem Account anmelden, und das geht nur, wenn du im Netz bist. Erst danach geht es auch offline. Also: Für Skyrim _musst_ du ins Internet, d.h. dein internetfreier Spielerechner muss seine Jungfräulichkeit aufgeben, oder du musst auf Skyrim verzichten. :(

    Aber grundsätzlich ist das Internet nicht per se böse -- ich hoffe, dass du deinen internetfreien Rechner trotzdem mit Windows-Updates, aktuellen Antivirensignaturen etc. versorgst.
     
  12. Holdrio

    Holdrio Fremdländer

    New Vegas ist aber bisher mein einziges Steamgame überhaupt. :)
    Aber dann ist die Option sowieso total unbrauchbar und verbugt wenn das bei mehreren Spielen sogar auch gleich für die anderen gilt wie bei dir passiert, das sollte ja nur bei dem Spiel gelten wo man das ändert.
    Und mindestens bei einigen Spielen funktioniert die auch überhaupt nicht wie bei FNV erlebt, schon was tolles dieses Steam, das war ja vor nem Jahr schon und geht immer noch nicht offenbar.
    Zum Glück gibts wenigstens den Offlinemodus, ohne den wäre Steam wirklich unerträglich mühsam.
     
  13. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Ach, eigentlich ist Steam ganz praktisch, auch wenn ich, wenn möglich, steamfreie Spiele bevorzuge. Aber z.B. Zugriff auf alle Sprachversionen zu haben, oder Spiele, die es sowohl für Windows als auch für MacOS gibt, ohne Doppelkauf für beide Plattformen zu haben, ist ganz gut.

    Aber: Wenn man mal direkt bei Steam was gekauft hat und dann z.B. mit Click and Buy bezahlt hat, und aus irgendeinem, nicht Steam-bezogenen Grund (z.B. iTunes oder sonst ein Webshop) wird der Click and Buy-Account gesperrt, dann gehen auch ALLE jemals bezahlten Steamspiele nicht mehr, bis der Click-and-Buy-Account wieder funktioniert. DAS ist nervig. Mit PayPal wird das vermutlich genauso sein.
     
  14. talaron

    talaron Neuankömmling

    Blödsinn! Es geht darum, dass, wenn dein C&B-Account gesperrt wird DIREKT nachdem du etwas bei Steam gekauft hast (in der Regel weil das Konto von dem das Geld kommen sollte nicht gedeckt war), Steam natürlich kein Geld von C&B bekommt. Dementsprechend ist es ihr gutes Recht, dir das Spiel wieder wegzunehmen (wohlgemerkt nachdem du es in der Zwischenzeit schon spielen konntest). Dass alle anderen Steamspiele davon betroffen sind ist natürlich unschön auch aber es geht hier ja hauptsächlich darum, dir Druck zu machen, Steam zu bezahlen. Schließlich wäre der einzig andere Weg für Valve, ein Inkassobüro einzuschalten und dir Mahnungen zu schicken. Und mal ehrlich: Im Vergleich zu einem eingefrorenen Account ist das wesentlich unangenehmer.


    Die Funktion macht genau das was sie soll und ist auch für jedes Spiel separat einstellbar. Sie ist nur (insb. im Deutschen) sehr unglücklich formuliert. Eine präzisere Beschreibung wäre: "Spiele-Updates automatisch im Hintergrund laden". Und nur darum geht es hier. Das Zwangsupdate bekommst du solange du online bist immer, ohne Ausnahme. Die einzige Frage hier ist, ob du das Update erst beim nächsten Spielstart installieren willst (was deine Leitung entlastet aber dich ggf. dazu zwingt, Minutenlang zu warten obwohl du eig. spielen willst) oder automatisch sobald Steam das nächste Mal online ist und das Update gefunden hat (auch wenn du das Spiel womöglich seit Wochen nicht mehr gestartet hast und dies auch danach nicht wieder tust). Für die 90% der Spieler, die heutzutage eine DSL-Flat mit min. 2000kbit/s haben, ist also die Auto-Update-Funktion die einzig sinnvolle da sie dann immer sofort losspielen können.


    Und noch ein Wort zum Thema Mods (Fakten zu Oblivion/Fallout):
    - ALLE Mods für beide Spiele funktionieren mit Steam, sofern sie mit der neuesten Spielversion kompatibel sind.
    - Sehr wenige, nicht auf Steam ausgelegte Mods prüfen oder verändern bei der Installation die .exe-Datei des Spiels. (dies ist bei OBSE NICHT der Fall!) Bei diesen kann es zu Problemen kommen, auch wenn die Mod selbst fehlerfrei laufen würde. Dies liegt aber NICHT daran, dass Steam hier besonders pingelig ist, sondern schlicht daran, dass die Mods z.B. den CD-Check wieder einschalten würden und man ja keine CD hat die geprüft werden kann.
    - OBSE und das Fallout-Pendant fügen lediglich weitere DLLs hinzu, die das Spiel zur Laufzeit erweitern/manipulieren. Es gibt hier speziell auf Steam angepasste Versionen, die genauso gut funktionieren wie die ohne Steam.

    - Nach der Installation und ggf. Updates prüft Steam NICHT erneut die Dateien des Spiels! Steam führt theoretisch jede beliebige Datei des entsprechenden Namens aus. Es ist Aufgabe des Spieleherstellers, wenn er wie Bethesda Steamworks nutzen möchte, selbst eine Verbindung mit Steam aufzubauen um z.B. die Echtheit zu prüfen oder Achievements freizuschalten.
    - Skyrim verwendet KEINEN Cheat- oder anderweitigen Schutz vor Programmveränderungen. Man kann wegen Mods NICHT gebannt werden. Dies ist selbst bei Cheat-geschützten Multiplayer-Spielen nur bei sehr großen Änderungen an den Spieldateien der Fall.

    Weitere Irrtümer zu Steam:
    - Steam installiert keine Gerätetreiber oder andere tiefgreifenden Kopierschutzsysteme auf dem PC. Steam ist tatsächlich eines der am wenigsten ins System eingreifenden Programme überhaupt (wenn man von der Autostart-Option absieht). Man kann Steam durch löschen des Verzeichnisses und eines einzelnen Registy-Baumes restlos entfernen.
    - Man muss sich in keinster Weise auf die Installation von Skyrim vorbereiten. Der auf der DVD mitgelieferte Installer führt einen durch ALLE Schritte der Installation, von der Account-Erstellung bis hin zur Aktivierung. Das ganze dauert neben der eigentlichen Installation nur 5 Minuten.
    - Bei der ersten Installation des Spiels wird dieses dauerhaft mit dem Steam-Account verknüpft. Danach sind sowohl CD-Key als auch die Spiel-DVD nicht mehr nötig (letztere ggf. bei langsamem Internet). Das Spiel muss bei jeder Installation danach erneut freigeschaltet werden, indem man sich einmalig in den erstellten Account einloggt.
    - Man kann, nach der einmaligen Online-Aktivierung, Steam auch offline benutzen und das Spiel normal Spielen (ohne Online-Features wie Achievements). Man kann das Spiel außerdem auch manuell patchen, indem man Steam auf einem anderen Rechner ebenfalls installiert, dort das Spiel updatet und dann einfach alle geänderten (bzw. einfach alle) Dateien auf den Offline-Rechner kopiert. Wie gesagt: Steam führt keine Prüfung des Spiels auf eine bestimmte Version durch.

    So, ich denke damit sollten einige Unklarheiten beseitigt sein. Die hier wiedergegebenen Infos beruhen übrigens auf ca. 5 Jahren aktiver Nutzung von Steam für über 100 verschiedene Spiele und sind zwar ohne Gewähr aber trotzdem besser als wildes Gerüchte kochen wie es hier einige machen.

    Grüße

    Talaron
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nach eigener Erfahrung dauert die Steaminstallation weit länger. Zumindest wenn man sich die Mühe macht die etwa 30 Seiten EULAs, AGBs, Datenschutzerklärungen, ... tatsächlich mal durchzulesen.

    Weiterhin ist selbst der auf der Steam-Seite angebotene Installer anscheinend nciht aktuell, weswegen er sich bei mir nach der Installation erst noch updaten musste. Da der entsprechende Server erst nach 20 Minuten geantwortet hat, hat auch das etwas länger gedauert.

    Somit habe ich also mit einer vorherigen Steaminstallation etwa 1,5 bis 2 Stunden gespart, wenn ich irgendwann Skyrim spielen will.
     
  16. lonelyherz

    lonelyherz Neuankömmling

    Ich kann Killfetzer Recht geben, ich hatte vor einiger Zeit die GotY Edition von Fallout 3 über Steam erworben, nun sowas sollte eigentlich auf dem neuesten Stand sein, mitnichten es war Version1.01, Upgedatet wurde auch nicht. Ich hab mich an Steam gewandt, da kam aber nur ein Link auf eine Fehlerbehebungsseite die absolut nichts mit meinem Update-Problem zutun hatte. Keine Hilfe seitens Steam.
    Ich finde es auch etwas Sinnfrei wenn man sich ein Spiel im Laden Kauft, in dem auch eine Spiele-DVD ist, und man diese Spiel dann über Steam aktivieren muss, das das Spiel dann nicht von der DVD geladen wird sondern man es von der Steam-Seite herunterladen muss. Wozu ist dann die DVD noch gut die man erworben hat, da reicht es auch einfach nur den Code in die Hülle zulegen.
    Ich halte absolut nicht viel von Steam & Co., und auf diese weise aktivierte Games spiele ich auch nur im Offline Modus.
     
  17. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    "Dementsprechend ist es ihr gutes Recht, dir das Spiel wieder wegzunehmen" - das sehe ich ja ein, immerhin hast du das Spiel ja nicht bezahlt.
    "Dass alle anderen Steamspiele davon betroffen sind ist natürlich unschön" - das hingegen sehe ich nicht ein, für diese Spiele hat man ja bezahlt und sind somit dein Eigentum!

    Da kann ich dir nur zustimmen, wenn ich ein Spiel auf DVD kaufe, erwarte ich das es auch dort drauf ist - wer es herunterladen will, soll dies machen aber so finde ich das einfach nur eine Frechheit..

    mfg
    felix
     
  18. talaron

    talaron Neuankömmling

    In der Tat ist diese Angelegenheit wie schon geschrieben etwas unschön aber zur einen wurdest du darüber in den AGB informiert (inwieweit die rechtens sind ist natürlich auch strittig) und zum anderen muss Steam sich ja irgendwie dagegen zur Wehr setzen (sonst könnte ja jeder per Fake-C&B-Konto bezahlen und weniger komplexe Spiele als Skyrim in den 2-3 Tagen die bis zur Sperrung vergehen durchspielen). Nebenbei ist dies auch keine besondere Härte von Steam sondern branchenüblich. Dein iTunes-Account wird z. B. auch für das erneute herunterladen selbst kostenloser Apps gesperrt wenn C&B blockt. (das sind jetzt alles keine Rechtfertigungen sondern nur Relativierungen, eine gute Lösung ist die Sperrung nicht!)

    Nochmal: Wenn du das Spiel auf DVD kaufst ist dort drauf ein Installer der dich durch die Aktivierung führt, die wie ich schrieb NEBEN der Installation, die natürlich durch das kopieren & entschlüsseln der Daten länger dauert, nur 5 Minuten in Anspruch nimmt (sorry aber dass der typische Leser dieses Threads die AGB wirklich gelesen hat nehme ich euch nicht ab, weil fast alle anderen hier aufgekommenen Fragen entweder dort oder in der sehr ausführlichen Knowledge-Base beantwortet worden wären). Dabei werden alle 6GB an Spieldaten von der DVD installiert. Lediglich etwaige Patches (die es heutzutage eben schon zum Release gibt) werden noch heruntergeladen. Von einem Downloadzwang des kompletten Spiels kann also keine Rede sein.
     
  19. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    So wie du das sagst, gehst du wohl von einem bestimmten Spiel aus - wahrscheinlich Skyrim - Ich meine das aber
    jetzt allgemein. Wenn ich ein Spiel mit DVD kaufe, dann erwarte ich auch,
    dass das Spiel dort vollständig drauf ist.
    Von Patches brauchen wir jetzt gar nicht reden, das ist eine andere Sache..

    mfg
    felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  20. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Tut mir leid, dir widersprechen zu müssen, aber der C&B-Acc. wurde gesperrt, weil ich bei iTunes was gekauft hatte, in der Annahme, das Konto würde am nächsten Tag (30. eines Monats) über genug Geld verfügen (C&B braucht nämlich immer 2 bis 3 Tage bis zur Abbuchung). Steam hatte ich fast drei Wochen nicht mehr angeguckt, wollte dann aber später Civilization V spielen und konnte mich nicht einloggen, weil der C&B-Acc. gesperrt war, was zur Steam-Acc.-Sperrung geführt hat.

    Naja, sie sind nicht dein Eigentum. Man hat ja nur eine Nutzungslizenz erworben.

    Ich will auch gar nicht auf meiner eigenen Blödheit bzgl. meines Erlebnisses rumreiten -- ich habe nichts gegen Steam, sondern finde es sehr praktisch. Es war nur ein Hinweis, dass Dinge, die scheinbar nichts mit Steam zu tun haben, dazu führen können, dass sie bei Steam misstrauisch werden und erstmal vorsichtshalber den Acc. sperren. Also immer schön das Konto gedeckt haben :D


    Edit: Noch zur Auto-Update-Funktion:

    Das wusste ich nicht, und es ist interessant. Das heißt dann etwas komplett anderes als da steht. Aber (ein konkretes Beispiel):

    1. Ich klicke rechts auf Shogun 2 und _setze_ in dem Eigenschaftsfenster den Haken bei "Dieses Spiel automatisch aktuell halten" und schließe den Dialog.
    2. Ich klicke rechts auf Oblivion und _entferne_ in dem Eigenschaftsfenster den Haken bei "Dieses Spiel automatisch aktuell halten" und schließe den Dialog.
    3. Ich öffne aus einem anderen Grund nochmal das Eigenschaftsfenster von Shogun 2 und sehe, dass der von mir dort vorher gesetzte Haken plötzlich wieder entfernt ist. Ich setze ihn also erneut.
    4. Nun misstrauisch geworden, gucke ich im Oblivion-Eigenschaftsfenster und sehe, dass der Haken dort jetzt auch wieder gesetzt ist.

    Das hat mich sehr stutzig werden lassen. Aber wenn es ohnehin nur das Laden im Hintergrund betrifft, ist es eigentlich auch egal. Schnell genug ist das Internet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden