Kleiner Prinz
Ratsmitglied
Erfreut bin ich auch nicht, dass man immer tiefer in die Tasche greifen muss, um mit aktuellen Spielen, bei besten Grafik-Einstellungen noch mithalten zu können.Es könnte eventuell eine PTX 9090 mit 256 GB VRAM werden, obwohl das Game aussehen wird wie von 2025 😉
Als ich mir vor wenigen Jahren das Flaggschiff aller Grafikkarten gekauft hatte, eine "GTX-1080ti Hall off Fame" (die mit dem Display), welche mich rund 1000,-Euro gekostet hatte, dachte ich auch, jetzt habe ich etwas für die nächsten Jahre.
Und was soll ich sagen, "Pfeifenkessel", danach ging es Schlag auf Schlag, 3090, 4090, 5090, ...die dann das Doppelte und dreifache gekostet haben.
Klar kann man rum eiern, und weiterhin alte Games spielen, oder reduziert die Auflösung mit seiner alten GraKa soweit runter, dass auf dem ebenso alten Monitor, kaum noch etwas zu erkennen ist.
Aber spätestens mit TES6 wird das große Erwachen kommen, wenn beim Start des TES6 die Fehlermeldung kommt, dass die Hardware nicht kompatibel ist, und das Spiel aussteigt.
Ich hatte dies bereits jetzt bei Alan Wake2 und STALKER2 erfahren müssen.