Jupp, allerdings. Bin meines Zeichens Stargate Fan der ersten Stunde. Alles begann 94 mit Emmerichs Kinofilm. Als die Serie kam, 97, bestätigte sich für mich etwas, was selten der Fall ist: Serienableger von kinofilmen können erfolgreicher sein als das eigentliche Motion Picture. Ich liebe Stargate. Zur Zeit schaue ich mir alle Folgen, aller Staffeln nacheinander in englischer Sprache (zum was-weiß-ich wievielten male) an und bin immer wieder begeistert.
Was Atlantis betrifft, so stand ich der Serie am Anfang sehr sehr skeptisch gegenüber. Da haben wir Sheppard, der für mich anfangs wie eine O'Neill-Kopie wirkte aufgrund seines gezwungen wirkenden Humors. Dann war da noch Teyla... Eine Kopie von Teal'c, wenn auch eine sehr attraktive. Torrie Higginson mochte ich schon in TekWar nicht. Ich war sehr enttäuscht, dass man nicht Jessica Steen als Dr. Weir nahm (Steen spielte Dr. Weir in Season 7 Final "The Lost City"). Einzig David Hewlett aka Dr. Rodney Meredith McCay wusste zu überzeugen und ist für mich der beste Charakter von Atlantis. Mit der Zeit schaffte es SGA mir zu gefallen und hat es für mich mit der dritten Staffel geschafft, erstmals besser als eine SG1 Season zu sein. Die dritte SGA Season hatte im Vergleich zu den vorangehenden Staffeln kaum Rohrkrepierer, während die 10. Season von SG1 gerade mal zwei Folgen hatte, die wirklich super waren. Den Rest kann man getrost in die Tonne kloppen. Seit Anderson den Maincast verlassen hat, ist die Serie den Bach runtergangen. Dass er sich jetzt mehr in Atlantis einbringen möchte und seit Season 3 auch wieder die Aufgaben eines Executive Producers übernommen hat, wird man ihn wieder öfters zu sehen bekommen. Auch im zweiten SG1 Filme, der im September/Oktober diesen Jahres erscheinen soll, wird er im Maincast sein. Der Film trägt den Namen "Continuum" und wird vom Inhalt her ähnlich der Folge "Moebius" aus Staffel 8. Diese Folge ist für mich auch das "eigentliche" Ende von Stargate SG1. Es ist die einzigste Folge der letzten 3 SG1 Seasons, die als wirkliches Serienende herhalten kann.
Doch genug vom Schwelgen. Mal sehen was die Filme bringen und die kommenden SGA Seasons. Dann steht ja auch noch "Universe" auf dem Programm. Der Hype ist noch nicht beendet und das Tor steht offen 🙂 Zum Glück :lol:
ArkenFrost