Daggerfall The Elder Scrolls II: Daggerfall kostenlos zum Download

  1. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    mit Alt Gr und ß kannst dus eingeben. geht bei mir zumindest.
     
    DagothDunmer gefällt das.
  2. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Bei mir geht das so: Einfach Alt-Gr gedrückt halen und das die ß taste drücken dann dürfte das rauskommen \
    EDIT: Zuuuuu Spääääät
     
    DagothDunmer gefällt das.
  3. DagothDunmer

    DagothDunmer Reisender

    Ein danke an beide, für die schnelle antwort:)
     
  4. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Werd ich mir gleich mal downloaden.
    Aber vorher werde ich Arena spielen. ;) Hoffentlich mache ich beim DOS Zeugs da nichts falsch.
     
  5. DagothDunmer

    DagothDunmer Reisender

    Ich bin nicht sehr viel weiter gekommen.. liegt wohl an meinem schlechten Englisch-Noten^^
    In der Anleitung steht bie Punkt 10:
    Jetzt ist meine frage: davor geht es darum eine CD-ROM zu Emulieren (???)
    muss ich das "mount D" aus Punkt 10 zu "mount E" Ändern, denn E ist mein Laufwerk, denn ich habe meine Festplatte partitioniert.

    Ich verstehe also Punkt 10, nicht. Eigendlich auch Punkt 11, und 12, aber vielleicht wird sich das Klären, wenn ich Punkt 10 verstehe....

    OMG... Vielleicht versteht mich einer:?
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du hast es doch schon kapiert. Du willst ein CD-ROM-Laufwerk emulieren. Da dieses Laufwerk sowieso nur virtuell besteht und nichts mit deinem echten zu tun hat, kommt es auf den Buchstaben nicht an. Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen welchen Laufwerksbuchstaben du nimmst, aber bei DOS weiß man ja nie. Nimm also einfach D:\.
     
    DagothDunmer gefällt das.
  7. Merkuras

    Merkuras Neuankömmling

    Nachdem hier einige doch Probleme mit dern Installation und Dosbox haben, habe ich kurz eine deutsche Installationsanleitung verfasst. Ich hoffe dass alles einigermaßen verständlich ist.

    1. Als erstes installiert ihr Dosbox. Man kann es von offiziellen Website herunterladen. Diese Anleitung bezieht sich auf die aktuelle Version 0.73.
    2. Bevor ihr Dosbox startet, muss die Konfigurationseinstellungen geändert werden. Dazu geht ihr im Startmenü auf Dosbox-0.73 → Configuration → Edit Configuration.
    Es öffnet sich der Editor mit der Konfigurationsdatei. Hier ändert ihr in Zeile 45 den Wert „memsize“ auf 32. Die Datei muss nun abgespeichert werden und der Editor kann danach geschlossen werden.
    Code:
    memsize=32
    3. Am besten erstellt ihr euch in C:\ einen Ordner mit dem Namen „dosgames“ in den ihr die beiden Ordner aus dem Archiv extrahiert. Ich gehe nun davon aus dass ihr die Dateien so platziert habt, wenn dies nicht der Fall sein sollte müssen die angegebenen Pfade entsprechend angepasst werden. Allerdings lies sich das Spiel bei mir nicht starten als die Dateien auf meiner Partition D: lagen, mit dem Hinweis dass die Falsche CD eingelegt sei.
    4. Nun kann Dosbox gestartet werden. Es öffnen sich zwei Fenster, eines mir dem Namen „DOSBox Status Window“ und eines mit einem blauen Kasten in dem oben „Welcome to DOSBox 0.73“ zu lesen ist. Uns interessiert nur letzteres. Da Dosbox eine virtuelle Umgebung ist, müssen wir die Daten in ein virtuelles Laufwerk C: einbinden und ein virtuelles CD-Laufwerk einrichten, da die CD zum Spielen von Daggerfall benötig wird. Dazu gebt ihr
    Code:
    mount c c:\dosgames -freesize 1000
    ein und drückt Enter. \ wird mit Alt Gr + ß eingegeben. Der erste Buchstabe nach mount gibt das virtuelle Laufwerk an, an dem Dosbox denken soll dass sich die Daten dirt befinden, der Pfad danach wo sich die Daten wirklich(also unter Windows) befinden.
    Das selbe machen wir noch mit der virtuellen CD. Das virtuelle CD-Laufwerk hat hier in Dosbox den Laufwerksbuchstaben d.
    Code:
    mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
    5.Gebt nun D: ein um zum Cd-Laufwerk zu wechseln. Am Anfang der Zeile steht nun D:\> . Jetzt kann Daggerfall installiert werden, das geschieht indem ihr einfach „install“ eingebt. Nun startet die grafische Installation, die selbsterklärend sein dürfte. Bei „Change install Size“ stellt ihr am besten Huge ein.
    6. Am Ende der Installation muss die Soundausgabe konfiguriert werden. Dosbox muss hier im Fenstermodus sein, falls ihr im Vollbildmodus seid, könnt ihr das mit Alt + Enter ändern. Es gibt nun keine Mausunterstützung mehr, daher müsste ihr die Pfeiltasten und Enter benutzen. Wählt nun „Auto-Detect“, was Sound Blaster 16 erkennen sollte. Lasst nun die restlichen Einstellungen auf den Standardwerten. Ob der Sound nun richtig funktioniert kann mit „Test“ unter Select MIDI und Select Digital getestet werden. Wählt nun OK um das Installationsprogramm zu beenden. Ihr solltest nun bei C:\dagger sein.
    7. Als nächstes muss der Patch 1.07.213 installiert werden. Geht dazu dag213 ein und folgt den Anweisungen. Danach kann das Spiel gestartet werden. Gebt dazu einfach dagger ein und drückt Enter.
    8. Jedes mal wenn ihr Dosbox startet muss folgendes nacheinander eingegeben werden:
    Code:
    mount c c:\dosgames -freesize 1000
    mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
    c:
    cd\dagger
    dagger
    
    Viel Spass! :)
     
    Scharesoft, David Indarys, Merin und 2 anderen gefällt das.
  8. Mirdath

    Mirdath Neuankömmling

    Aloah rundum,

    leider leider läuft Daggerfall bei mir nicht ganz rund, und ich hoffe nun, dass hier jemand eine Lösung kennt :-/

    Ok, ich spiele auf einem Macbook Pro, wobei ich via Bootcamp Windows XP laufen lasse - also eine vollwertige Windowsinstallation, nicht nur eine Emulation.

    Dank der sehr ausführlichen englischen Installationsanleitung hat die Installation von Daggerfall über die Dosbox auch funktioniert (inkl. Patch), und es startet auch, ich kann den Charakter generieren - aber gleich nachdem das Intro-Video mit Kaiser Uriel gelaufen ist, passiert folgendes:

    [​IMG]

    Der Bildschirm ist schwarz und es poppen bei Mausklick immer Nachrichten auf, die mir sagen, dass irgendein Job schon an die Kriegergilde vergeben wurde oder ich zu spät für ein Jobangebot sei, etc.. Und sobald ich irgendwo mit der Maus hinklicke, bleibt dort ein Cursorsymbol zurück. Wildes Tastengedrücke hat auch nicht geholfen ;)

    Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

    Danke schon einmal im voraus
    Mirdath
     
  9. Drakonis Mortis

    Drakonis Mortis Neuankömmling

    Also ich hab mir das Spiel ach jetzt mal angeschafft per download und muss schon sagen das mich die Installations größe schon verblüfft hat immerhin ist das ja ein Dos Spiel.

    Aber andersrum isses auch ein verdammt großes Spiel wie ich mittlerweile herraus gefunden habe mal sehn ob es auch so gut zu spielen ist wie es ausschaut8)

    Zu dem Problem, wieso windows aufem Mac laufen lassen gibts da etwa keine DosBox für?

    Falls doch sollte das spiel doch laufen oder bin ich da mal wieder in mir unbekanntes Terrain geschippert.

    Immerhin hab ich ja keinen Mac.:?

    Edit: Es gibt übrigens auch für diesen Teil Mods wenn auch viel weniger als für TES 3 & 4 aber es gibt sie und manche beinhalten sogar ein paar neue texturen ode neue items. einfach mal google nutzen die findet mann ganz leicht.

    Mich errinert des spiel an meine ersten Rollenspiele, damals fand ich Might and Magic einfach genial bis der 9te Teil kam.;)
    Aber die sehen irgendwie auch nicht wirklich besser aus als dieses Dos Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  10. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Oder ihr schaut in unseren Downloadbereich für Daggerfall ;)

    Da gibt es folgende Erweiterungen für das Spiel:
     
    xR33P3Rx gefällt das.
  11. xR33P3Rx

    xR33P3Rx Fremdländer

    Gibt es den Download vom Spiel eigentlich auch irgendwo , außer auf der HP von The Elder Scrolls ? Weil ich hab den download gestartet und der läd nur mit 3,6 KB/s und bricht dann nach 20% ab weil das dann schon zu lange dauert. Würde mich echt freuen wenn das irgendjemand irgendwo hochgeladen hat oder so , weil so krieg ich das ja nie runtergeladen ...
     
  12. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    chip.de such da mal.
     
    xR33P3Rx gefällt das.
  13. xR33P3Rx

    xR33P3Rx Fremdländer

    Hmm , hatte am 10. noch bei chip.de geguckt , doch da war das da noch net , naja trotzdem danke ...
     
  14. Mirdath

    Mirdath Neuankömmling

    Haha, das war ein guter Hinweis, danke ;) Habe jetzt tatsächlich die Dosbox unter Mac OS X laufen und jetzt klappt das Spielen einwandfrei!

    Hier eine kleine Anleitung, wie ich es hinbekommen habe:

    Daggerfall unter Mac OS X

    Zuerst die Mac-Version der Dosbox runterladen.

    Ich habe die Daggerfall-Zip-Datei direkt in mein User-Verzeichnis entpackt
    [​IMG]

    Tastenbelegung

    Anführungszeichen = Shift + ä (Alternative: Alt + 34 auf dem Nummernblock)
    Gleichheitszeichen = Apfel (cmd) + ` (links neben der Backspace-Taste) (Alternative: Alt + 61 auf dem Nummernblock)
    Backslash = Apfel + # (Alternative: Alt + 92 auf dem Nummernblock)
    Normaler Slash = Apfel + - (Alternative: Alt + 47 auf dem Nummernblock)
    Bindestrich = Apfel + ß (Alternative: Alt + 45 auf dem Nummernblock)
    Doppelpunkt = Shift + ö
    z = y

    Installation

    1. Dosbox starten
    2. Eingabe: config -set "dosbox memsize=32"
      Mit Enter bestätigen.
    3. Eingabe: mount c /Users/marja/daggerfall -freesize 1000 (den Pfad entsprechend anpassen)
      Mit Enter bestätigen.
    4. Eingabe: mount d /Users/marja/daggerfall/dfcd -t cdrom -label Daggerfall
      Mit Enter bestätigen.
    5. Eingabe: d:
      Mit Enter bestätigen.
    6. Eingabe: install
      Mit Enter bestätigen.
    7. Jetzt weiter wie in der Originalbeschreibung (Installationsgröße auf Huge setzen, Soundcard einrichten etc.)
    8. Nach der Installation sollte dort nun C:\DAGGER stehen.
      Eingabe: DAG213
      Mit Enter bestätigen.
    9. Den Patch zweimal mit y (also z ;)) bestätigen.
    10. Eingabe: dagger -> Das Spiel sollte starten.

    Zukünftig das Spiel starten

    1. mount c /Users/marja/daggerfall -freesize 1000
    2. mount d /Users/marja/daggerfall/dfcd -t cdrom -label Daggerfall
    3. c:
    4. cd\dagger
    5. dagger
     
  15. Drakonis Mortis

    Drakonis Mortis Neuankömmling

    Gut das ich dir helfen konnte mit meinem unvolständiegen wissen.:lol:

    Das einzige was mich jetzt noch bei mir stört ist das ich das game nicht ohne kleinere probleme im vollbildmodus spielen kann da hab ich dann immer nur 30 hz anzeige und des is nicht gut für die augen:roll: glaub ich.

    das kann aber auch an meinen letztens installierten treibern sein mal sehn ob ich nen neuen drauf tu.

    Gibts eigentlich hier im Forum auch den ein oder anderen mod für Daggerfall?:?
     
  16. Lenwe Arcamenel

    Lenwe Arcamenel Abenteurer

    Kuck mal hier! ;)
    Sind zwar keine richtigen Mods, es werden mit den patches, aber einpaar neue Quests eingefügt!
     
  17. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Kann man bei Daggerfall auch die Ansicht wechseln oder ist das mit der verwendeten Technik nicht möglich?.Und lässt es sich das so einstellen das der Char so läuft wie es die Maus vorgibt undman nicht bei jeden Richtungswechsel die Tastatur bemühen muß.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Unter Optionen (ESC) kann man einstellen, dass die Bewegung der Maus folgt. Mit den beiden Häkchen ganz oben in dem Fenster.

    Allerdings kann man in diesem Modus nicht mehr greifen oder andere Optionen ausführen.
     
    Merin, Gorgoroth und Rotwadron gefällt das.
  19. mkkr

    mkkr Reisender

    Ich zitiere mal mich selbst:
    Das einzige, was man mal machen sollte, ist sich mal diesen Thread duchzulesen!!!:p;)

    Typisch!:roll:
     
  20. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Warum nicht gleich so ... 600 KB/s, geht doch :lol:

    Bin schon sehr gespannt. ;)

    MfG,

    Merin
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden