Hallo und ersteinmal herzlich willkommen hier.🙂
Soweit ich weiß, ist es bei Konsolen etwas schwierig, mit Mods oder der Konsole zu arbeiten. Deswegen würde ich mich zuerst mal auf das Handwerk (Kräuter sammeln und Alchemie sowie das Schmieden und Verzauberung) konzentrieren. Auch damit ist es möglich, Geld zu verdienen, hochzuleveln und sich so ganz nebenbei bessere Ausrüstung zuzulegen. Auf Kämpfe sollte man sich nur bei einzelnen Gegnern einlassen und dabei, wenn möglich, das Gelände nutzen. Dabei ist es auch günstig, wenn man gut schleichen kann (kann man recht gut in Ortschaften üben, ohne sich auf Kämpfe einlassen zu müssen). Etwas später ist es dann sehr sinnvoll, einen Begleiter mitzunehmen - der kann schon ganz gut helfen und Gegner binden.
Bei unvermeidbaren Kämpfen kommt es durchaus auch auf die eigene Ausrüstung an. Günstig ist es dabei, ständig in Bewegung zu bleiben und dem Gegner damit wenig Angriffsmöglichkeiten zu geben. Einfach offen in eine Gegnergruppe zu rennen ist meist tödlich, besser gedeckt und langsam ranschleichen und einen Überblick verschaffen. Dann einen günstigen Punkt suchen, wo man schnell mal in Deckung gehen kann und wenn möglich, einzelne Gegner aus der Gruppe anlocken. Besondere Feinheiten beim Nahkampf gibt es nicht - einfach draufhauen reicht gewöhnlich. Mit ausreichend Heitränken sollte es dann eigentlich immer machbar sein.
Bye, Bbm.