[Tutorial] Wie installiere ich ein Plugin?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Scharesoft, 24. Mai 2006.

  1. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Du nervst nicht, es ist nur so dass man sich das Problem schlecht vorstellen kann.
    Wir können dir nicht über die Schulter gucken um zu sehen was du machst, bzw gemacht hast. Da sind wir ganz auf die Informationen angewiesen die du uns lieferst.
    Je detailleiter du uns also beschreibst was du getan hast, desto eher kommen wir darauf was du falsch gemacht hast.
    Falsch gemacht haben musst du etwas, sonst würde dieses Installationsfenster nicht kommen, denn bei anderen läuft 7Zip ohne dieses Problem.

    Was wir brauchen sind Angaben wie zB das verwendete Betriebssystem, die verwendete 7Zip Version, wie und wohin du 7Zip installiert hast, wie du 7Zip startest, welche Mod du öffnen willst, wie du versuchst eine Mod zu öffnen, etc pepe.
    Für Schreibfaule ist das nix, da muss man sich schon mal hinsetzen und sehr genau überlegen was man schreibt und wie man es am besten so schreibt, dass andere sich in deine Lage versetzen können. (Screenshots sind auch sehr hilfreich)
    Ansonsten bleibt dir nur, jemanden aus deinem Umfeld der auch Zugang zu deinem PC hat zu fragen, ob er dir helfen kann. *g*
     
  2. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Mensch -.-"
    "Das Installationsfenster"... Mach mal einen Screenshot davon (Alt+Druck, Start -> Alle Programe -> Zubehör -> Paint, dann in Paint mit STRG+V einfügen und abspeichern. Auf Seiten wie http://pic.leech.it hochladen).
    Ich vermute, dass es nicht das Installationsfenster, sondern ähnlich wie bei WinZip das Konfigurationsfenster ist. Mein Tipp: Lesen, was da steht, sich Gedanken drum machen, klicken. Dann funktionierts auch.
     
  3. Arya1406

    Arya1406 Neuankömmling

    Mein Betriebssystem ist vista, den mod den ich installieren will ist castle dragulia von scharesoft-> städte und orte.
    wenn ich einen mod öffne gehe ich in den ordner wo ich ihn reingespeichert hab. mit rechtsklick auf den mod rufe ich ein kleines menü auf und gehe auf "öffnen mit.." danach erscheint ein menü mit 4 öffnungsprogrammen: internet explorer, winrar archiver, wrar 371 und 7z457.ich nehme 7z457 und es erscheint das 7-zi 4.57 setup fenster.
    die überschrift ist "choose install location"
    "choose the folder in which to install 7-zip 4.57."
    Darunter wird erklärt wie man das verzeichnis ändert in welches man 7-zip installiert. das Vorgeschlagene ist: "C:/Program Files/(x86)/7-zip/"
    man hat die Wahl zwischen install und cancel.
    ich klicke auf install und es kommt ein ladefenster, lesen kann ich nicht was da steht es geht ziemlich schnell. wenn es abgeschlossen ist erscheint ein fenster mit der überschrift "completing the 7-zip 4.57 Setup Wizard.
    "7-zip has been installed on your computer."
    "click finish to close this wizard."
    ich klicke auf finish, das fenster verschwindet und es kommt nichts mehr was mit der installation zu tun hat.
    jetzt versuche ich es wieder mit rechtsklick auf den mod, "öffnen mit..." , 7z457 und dann kommt wieder das installationsfenster.

    ich hoffe das hilft euch weiter mein problem zu verstehen.
    danke das ihr euch zeit nehmt mir zu helfen.
    ich habe versucht ein screen zu machen, aber mit vista kenn ich mich noch überhaupt nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
  4. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Kannst du denn 7Zip normal starten, also nicht übers Kontextmenü?
    Wenn ja solltest du über 7Zip die Mod öffnen, bzw entpacken können.

    In dem Flash Video von mir ist beschrieben wie du 7Zip so einstellst dass du Kontextmenü Einträge für 7Zip hast.
    Du musst dann nicht mehr über 'öffnen mit...' gehen sondern kannst direkt so etwas wie 'entpacken nach...' oder 'hier entpacken' wählen nach einem Rechtsklick.
    Versuch das mal, würd mich interessieren obs so klappt.

    PS:
    Wenn 7Zip installiert ist, müsstest du die Mod auch einfach per (Doppel)Klick öffnen können, da 7Zip automatisch mit *.7z Dateien verknüpft wird, funktioniert das auch nicht?
     
  5. Arya1406

    Arya1406 Neuankömmling

    per doppelklick kommt wieder das installationsfenster, und "hier entpacken" steht da von 7-zip nichts, nur von winrar. Bei dem kommt aber immer eine fehlermeldung dass die operation fehlgeschlagen ist.
     
  6. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Wie gesagt, in dem Video wird auch beschrieben wie du 7Zip so einrichtest, dass du die Kontextmenü Einträge hast, schaus dir einfach mal an.

    Die Fehlermeldung bei WinRAR kann auch bedeuten, dass das Archiv beschädigt ist, hast du die Mod mal neu runtergeladen?
     
  7. Arya1406

    Arya1406 Neuankömmling

    ich habe mir abenteuer mit alba und aganaazar therial neu runtergeladen. winrar musste ich jetzt aber löschen weil mein bruder sich add-ons für WoW runterlädt aber es wegen winrar nicht mehr funktioniert hat.
    das flash video habe ich mir angesehen, aber es hat nicht viel geholfen da 7-zip dort schon installiert ist. was mich allerdings verwundert ist das die mods ein ordner zeichen davor haten. auf meinem notebooke das noch xp hat war da immer das 7-zip zeichen. das ist aber bei meim opa, da komm ich allerdings nimmer hin.
    beim AVI-video, das kann mein windows media player nicht wiedergeben. er sagt dass der player den dateityp nicht unterstützt.
     
  8. Knochenkeule

    Knochenkeule Hausbruder

    Wie willst du die Mod denn entpacken? Rechtsklick auf das Archiv und dann auf hier entpacken? Das sollte gehen, so öffnet sich das Programm auch nicht.
     
  9. Arya1406

    Arya1406 Neuankömmling

    mit hier entpacken hab ich es bei winrar versucht, aber da kamen halt immer die fehlermeldungen. und von 7-zip steht da nichts, sonst probier ich es immer mit rechtsklick, dann öffnen mit und wähle 7-zip aus. das ist aber die version die auf vista funktionert, 4.57.

    habe mir nochmal winrar 3.71 runtergeladen, das auch für vista funktioniert.
    allerdings nach dem entpacken erscheint es nicht im launcher.
    probiert hab ich es so:
    rechtsklick auf den mod (habs mit 3 versucht) dann öffnen mit und winrar archiver ausgewählt. habs mit dem ganzen ordner versucht und im launcher gekuckt, war nichts.
    dann einzeln, war wieder nichts.
    fehlermeldungen kamen diesmal keine.

    ich wollt euch nochmal fragen wie man screens davon macht und sie hochlädt, oder reicht es wen man auf grafik einfügen klickt wenn man einen eintrag schreibt.

    oder vielleicht ein video mit hilfe zu winrar plugin installierungen.

    wär für eure hilfe unendlich dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2008
  10. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Plugins/Mods installiert man nicht mit WinRAR oder 7Zip, man entpackt sie damit nur.

    Screenshots erstellt du mit der 'Druck' (oder 'PrtScr' oder 'Print Screen') Taste auf deiner Tastatur.
    Ein Druck auf diese Taste legt ein Bild deines kompletten Bildschirminhalts in der Zwischenablage ab.
    Dieses Bild kannst du dir mit einem Bildbetrachter, einem Grafikprogramm aus der Zwischenablage holen.
    Nimm das in Windows bereits enthaltene Paint, findest du über Start > Programme > Zubehör.
    Paint einfach starten und dann über 'Bearbeiten > Einfügen' das Bild aus der Zischenablage holen.

    Dieses Bild kannst du nun bearbeiten, zB einen Ausschnitt von der Meldung die du zeigen willst machen und speicherst das Bild dann als JPG ab.
    Das gespeicherte Bild lädst du dann bei einem Bilderhoster hoch, zum Beispiel bei http://pic.leech.it/
    Bei pic.leech.it brauchst du nichts weiter machen als auf 'Durchsuchen' klicken, das Bild welches du uns zeigen willst auf deinem Rechner auswählen, dann auf 'Upload it' klicken.
    Ist das Bild hochgeladen, kriegst du mehrere Links zur Auswahl die du hier einfügen kannst.
    Am geeignetsten ist der dritte Link von oben aus der Liste (Thumbnail for forums (1)).
    Einfach den kompletten Link markieren, kopieren und hier einfügen.



    'Grafik einfügen' klappt nur wenn du eine Web-Adresse zu dem Bild hast, das Bild also bereits irgendwo hochgeladen hast. Als Adresse ginge da auch eine von Pic.leech.it, brauchst du aber nicht, da die bereits fix und fertige Links liefern die du hier nur einzufügen brauchst.
     
    Arya1406 gefällt das.
  11. Knochenkeule

    Knochenkeule Hausbruder

    Wo hast du die PIs eigentlich hinentpackt? In den data-Ordner im Oblivion-Verzeichnis? Sonst werden dir die nicht im Launcher angezeigt.
    Oder hast du sie überhaupt nicht entpacken können?
     
  12. Arya1406

    Arya1406 Neuankömmling

    entpacken konnt ich schon, und zwar in den data-ordner. es kamen keine fehlermeldungen, oder sonst was. bloß im launcher war es nicht.
    ich hab mal versucht nen screen zu machen, ich hoffe es funzt.
    wo werden die nicht angezeigt, wenn ich sie ins verzeichnis oder in den data-ordner entpacke?

    [​IMG].
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  13. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Du hast die Mods wohl in ungewollten Unterordnern installiert, wie man auf dem Screenshot sieht. Schiebe mal die Inhalte aus den Ordnern "Castle Dragulia", "coolman's dagger collection" und "die romanze mit eyja" direkt in den Data-Ordner. Dann sollte es funktionieren.
     
  14. Arya1406

    Arya1406 Neuankömmling

    in welchen ungewollten unterordner, ist der im data-ordner?
    muss man den löschen oder wie meinst du das, in solchen dingen bin äußerst begriffsstutzig.:huh:
     
  15. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Na, du hast doch die Ordner "Castle Dragulia", "coolman's dagger collection" und "die romanze mit eyja" in deinem Data-Verzeichnis, nicht? Alles was dadrin ist, kannst du ja mal markieren und mit strg+x ausschneiden. dann gehst du zurück in den Oblivion\Data-Ordner und fügst es da ein.
    Also dass die Dateien nicht mehr in den Ordnern ("Castle Dragulia", "coolman's dagger collection" und "die romanze mit eyja") liegen, sondern direkt im Data-Ordner. Die Ordner "Castle Dragulia" etc. sollten dann leer sein und deren Inhalte im Data-Ordner liegen.
    Dabei wird Windows dich höchstwahrscheinlich fragen, ob du einige Ordner überschreiben möchtest. Da solltest du mit "Ja, alle" antworten, sonst fehlen dir nachher im Spiel die neuen Modelle.
    Ich hoffe mal, es ist so verständlich :)
     
    Arya1406 gefällt das.
  16. Arya1406

    Arya1406 Neuankömmling

    danke jetzt hats endlich funktioniert! :hail::hail::hail:

    kann ich die unterordner jetzt eigentlich löschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  17. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Wenn du die jetzt leeren "Castle Dragulia", "coolman's dagger collection", "die romanze mit eyja" meinst, Ja.
     
  18. Arya1406

    Arya1406 Neuankömmling

    ich hab den inhalt einfach ausgeschnitten und eingefügt, da musst ich aber die gleichnamigen ordner immer ersetzen, z.b. den texturen ordner.
    jetzt startet oblivion bei manchen PI´s nicht mehr, kann ich den noch volllen unterordner nicht einfach auflösen oder so?
     
  19. ..Thomi..

    ..Thomi.. Neuankömmling

    ich hab ne frage :wohin muss ma die textures und meshes hinkopiere nachdem ichs entpackt hab??

    MFG Thomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2008
  20. Sanies

    Sanies Neuankömmling

    Frage

    Ich habe eine Frage also bei meinen Oblivion Ordner gibt es keinen Meshes ordner und so sondern nur dateien die so heißen aber ich kann sie nicht Öffnen daher kann ich also auch die meshes von den Mods da nicht einfügen
    das finde ich komisch deswegen habe ich Oblivion schon Deinsterlliert und neu Insterlliert aber das ist immernoch das gleiche oder habe ich was in diesem Topic überlesen?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden