Umgang mit markenrechtlichem Schutz in der TES-Community

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 17. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ketzer

    Ketzer Fremdländer

    Ich versteh es auch nicht so ganz:

    Liege ich richtig wenn ich denke:

    -"Jemand beleidigt die Mod, also könnte sich der Modder wehren. Weil seiner Marke dadurch schaden entstehen könnte." ?
     
  2. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Es redet ja auch niemand davon, das die Person mit der Mod unter Markenschutz den Prozess gewinnen könnte. Ich bezweifel das stark, die kreative Meinung ist in dem Fall sicherlich frei und er würde den Prozess verlieren

    es geht nur darum das man auch ohne einen Gewinn in diesem Prozess den "angeklagten" Schaden zufügen kann, dieses ganze gerichtliche Gedöns mit Anwalt ect kostet doch beide Seiten, und davon will sich halt niemand treffen lassen. Ist auch eine weise Entscheidung sich dann einfach zurückzuziehn und zu sagen das sowas in einem Forum nicht gestattet ist.

    Gruss, Terry

    @ Ketzer, so in etwa, wie eben schon angesprochen, würde das in Richtung "Rufmord der Mod" gehen, auch wenn er halt den Prozess ned gewinnen würde, vermute ich zumindest

    Wenn ich mich irre, sagt es mir bitte ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  3. Ketzer

    Ketzer Fremdländer

    @Terry ; ah ok besten Dank^^
     
  4. Nyarlat Ho Tep

    Nyarlat Ho Tep Neuankömmling

    Öh... Wenn ich jetzt mein Jdl Plugin schützen würde, dann wäre ich doch aber nur berechtigt die MarkenNAMEN schützen zu lassen. Der Inhalt ist wieder ein ganz anderes Thema. Dieser unterliegt dem Urheberrecht von Bethesda und den urheberrechten der Ersteller der ressourcen die ich verwendete. Wenn meine Freundin oder was weis ich wer den INHALT kritisiert und ich mich entschließe über eine Anwälte abmahnen zu lassen käme ich nicht weit.

    Edit: Oder?

    *Mitlinksummichwerf*
    Markenschutz->
    http://www.dpma.de/marke/faq/index.html#a14
    Dabei besonders interressant->
    http://www.dpma.de/marke/faq/index.html

    Was ist eine Marke? ->
    http://www.marken-recht.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  5. Praecox

    Praecox Abenteurer

    Schwache Leistung oder verständliche Reaktion?

    Auf der einen Seite verstehe ich die Reaktion diverser Foren-Leitungen. Fast verstehe ich sie - denn auf der anderen Seite finde ich die Reaktionen auch ziemlich übertrieben.
    Übertrieben auch der Radikalismus, mit dem die Werke eines bestimmten Modders entfernt wurden - zudem auch noch jegliche Hinweise entfernt, daß dieser Modder einmal existiert hat. Dutzende oder hunderte Nutzer eines Mods stehen plötzlich vor einer leergewischten Tafel - ohne genaue Info, was passiert ist. - Statt dessen: Nebulöses Diskutieren: Umgang mit markenrechtlichem Schutz in der TES-Community.
    Es darf wahrscheinlich nicht mal mehr der Name dieses Modders genannt werden - ich tue es auch nicht, weil ich nicht möchte, daß dieser (kritische) Beitrag von mir gelöscht wird.
    Zusammenfassung: Die Reaktion der Foren-Leitungen verstehe ich - die Art und Weise des Vorgehens finde ich schwach. Sehr schwach!
    Gruß, Praecox
     
    F.I.M., hallo_zusammen, undlilo und 11 anderen gefällt das.
  6. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das wird dir endgültig nur ein Anwalt beantworten können, im Zweifel ein Richter.


    Bedenkt bitte bei euren Fragen, dass wir weder Juristen, noch Anwälte sind.

    Genau darum haben wir uns ja zu diesem Schritt entschlossen. Es entstand eine Rechtsunsicherheit, die wir einfach nicht verantworten, weitergeben konnten und wollten.

    Wenn ihr also Rechtsfragen habt, bleibt euch wohl oder übel nichts anderes übrig, als entweder die entsprechenden Gesetze, Paragraphen, etc pepe selbst zu lesen und versuchen eine Antwort zu finden, oder direkt einen Anwalt zu befragen.


    Dass das Vorgehen nicht gerade ideal war, bzw ist, wissen wir auch. Wir standen aber quasi mit dem Rücken zur Wand, viel mehr ging da ganz einfach nicht.

    Wir hätten es auch einfach bei dieser Ankündigung belassen können, sie schließen und Nachfragen in neuen Threads löschen können.
    Wir haben uns lieber dazu entschlossen, diesen Thread offen zu lassen, um euch die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen, oder auch Kommentare wie den deinen abgeben zu können.
    Ich finde deine Kritik übrigens völlig in Ordnung, ich kann sie auch verstehen, ich hätte wahrscheinlich sogar genauso reagiert, hätte ich nicht den Blick von der anderen Seite. *g*

    Das bisher keine Namen genannt wurden, hat auch seinen Grund: Es ist einfach unklar, inwieweit wir das überhaupt können/dürfen ohne gleich wieder mit 'rechtlichen Schritten' bedroht zu werden und inwieweit diese tatsächlich Wirkung hätten. Genauso unklar ist, ob eine Mod überhaupt geschützt werden kann, in welcher Form sie geschützt werden kann und ob so ein Schutz tatsächlich existiert. Von Rechten die automatisch in Kraft treten ganz abgesehen.

    Es wurde damit gedroht, dass zum einen ein Schutzrecht existiert, dass zum anderen 'entsprechende Schritte eingeleitet würden, wenn...'
    Stelle dir darunter vor was du willst, viel mehr haben wir auch nicht und gerade diese Unklarheit und die dadurch unabsehbaren Möglichkeiten haben uns dazu veranlasst, dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben.

    Das Internet ist eben *kein* rechtsfreier Raum, hier muss man sogar mehr aufpassen, als auf der Straße, in der Wohnung, der Kneipe, wo auch immer im 'realen' Leben, denn hier im Internet erreichen wir auf einen Schlag Tausende, nicht nur ein paar Menschen.

    Für uns ist diese Situation auch komplett neu, wir haben im Traum nicht damit gerechnet, dass soetwas überhaupt einmal passieren könnte. Für uns war und ist es die selbstverständlichste Sache der Welt, dass jemand der Moddet, seine Mods veröffentlicht, dies für Alle tut, und das ohne persönliche Hintergedanken, ohne sich irgendwelche Rechte zu sichern, oder sichern zu wollen, die ihm nicht eh automatisch zustehen.

    Wir alle sind Computer Spieler, haben Spaß an der Sache, wollen spielen, modden, uns unterhalten über das Spiel, etc pepe.
    Dabei wollen wir im Hinterkopf nicht immer den Gedanken haben: 'Darf ich das jetzt überhaupt so sagen ohne gleich von einem Anwalt Post zu bekommen?'
    Natürlich soll man schon darüber nachdenken, was man da sagt, ob das so Ok ist. Aber doch nicht in dieser Form!
    Das geht komplett an dem vorbei was man sich, wir uns, unter einer 'Spieler Gemeinschaft' vorstellt. Einer Gemeinschaft mit einem Forum in dem man auch mal vom Leder zieht, sich auslässt, jemandem auf die Füße tritt und am nächsten Tag denkt, 'hätt ich vielleicht auch netter sagen können...'.
    Dann geht man eben hin und entschuldigt sich, oder ähnliches.
    Das wär aber nicht mehr möglich, oder zu spät, wenn da schon ein Anwalt bemüht wurde. Dann gibts nette Post und man kann sich ernsthaft überlegen, ob man überhaupt noch einmal etwas sagt im Internet.


    Terry hat das sehr schön auf den Punkt gebracht, ich habe nur mal versucht zu erklären, was uns antrieb, welche Beweggründe wir hatten. Ich hoffe das ist mir halbwegs gelungen. ;)

    Das unterschreibe ich einfach mal, gut getroffen, Danke. :)
     
    Starmaster, amparo666, Merdanus und 5 anderen gefällt das.
  7. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Ich möchte das Forum und das Team zu diesem Schritt beglückwunschen !

    Ihr geht den einzig richtigen Weg.......Wenn jemand meint, das er seine Modder-Arbeit erst zur Verfügung stellen muss, nur um dann jedem um die Ohren zu hauen, das es geschützt ist, und er gefälligst bei allem, was irgendwer damit tut gefragt werden will und seine Erlaubnis erteilen muss, weil sonst rechtliche Schritte drohen.......Dann ist es IMHO das einzig Richtige, dem die Plattform für seine Selbstbeweihräucherung zu entziehen....

    Deswegen: D A N K E !!
     
  8. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hiho,
    ich finde die Entscheidung der Forenleitung sehr gut in diesem Fall. Wenn man sich negativ über eine Mod äußert ist es nicht zu akzeptieren, daß man dann mit rechtlichen Schritten gedroht bekommt oder mehr. Immerhin ist dies ein Forum bei dem man über gewisse Dinge eben redet. Leute ihr habt das einzig Richtige getan.
    mfg.
     
  9. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    Ich persönlich finde es sehr schade wie es nun gekommen wird. Das ein User samt allen Werken verbannt und alle Spuren gelöscht werden. Als hätte es ihn nie gegeben.
    Dabei war er sogar Moderatur samt eigenem Unterforum und großer Community. :?

    Natürlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen, da besagte Person nicht ganz einfach war und schnell mal übertriebene Maßnahmen gestartet hat. Insofern kann ich die Entscheidung der Forenleitung nachvollziehen, da ist besagte Person weit übers Ziel hinausgeschossen.

    Es tut mir einfach nur um die Mod an sich leid, bzw. die Vorgänger und Nachfolger eben dieser. Es bleibt abzuwarten ob jemand dieses Vakuum ausfüllen wird. Da Oblivion schon älter ist, denke ich das nicht.

    In der deutschen Fallout 3 - Community hat das ganze einen Erdrutsch ausgelöst, da gleich mehrere Mods samt Anhängern abgewandert sind. Ob sie sich von dem Schlag erholen wird sei mal dahingestellt.
    Was das Modding angeht hinkt Fallout 3 sowieso sehr stark der TES-Serie hinterher (Ich muss selber zugeben, das ich F3 ohne Mods spiele). Mal schauen wie es weitergeht.

    Ich finds aber summa summarum aber schade wie es gekommen ist. :(
     
    Invidious gefällt das.
  10. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Sie ist nicht optimal, aber die einzig praktikable Antwort auf das Verhalten eines Einzelnen. So bedauerlich solch ein Verlust sein mag, es dient dem Ganzen am Ende, denn wenn man solchen Tendenzen nicht Einhalt gebietet, wuchern sie wie Unkraut und zerstören am Ende alles, was man bewahren will.

    Wenn ich als Modder nicht mit Kritik umgehen kann, sollte ich nicht modden oder wenn doch, dann sollte ich es lassen, meine Werke zu veröffentlichen. Wenn ich nicht will, dass jemand Änderungen vornimmt, dann stelle ich meine Mod as-is zur Verfügung und sage VOR Veröffentlichung ganz klar an, dass ich die Rescourcen nicht allgemein freigebe sondern sie nur im Rahmen der Mod verwendet sehen will. Dann gibt es keinerlei Diskussionen und jeder andere Modder weiss, was Sache ist. Aber wenn ich die Mitarbeit der Community will und suche und das letztlich doch dermaßen verbissen sehe, dass ich mir hier Gedanken über Anwälte und Richter mache, dann läuft irgendwas sehr falsch und ich ich habe den originären Sinn der Community wohl nicht verstanden...

    Ergo... richtig so!

    Die deutsche Modding-Community kann vieles gebrauchen - Gerichtstermine gehören nicht dazu.
     
    Darklord, Starmaster, Rigani und 5 anderen gefällt das.
  11. DarkWarrior

    DarkWarrior Abenteurer

    Ein durchaus nachvollziehbarer Schritt von euch.

    Die Frage, die sich stellt ist eher, ob die Community Modder 'ertragen' kann, die auf solche Art mit Kritik umgehen. Das Problem wurde - wie auch in besagtem F3 Forum - im Keim erstickt.

    Es ist im Sinne der Community, dass man rechtliche Schritte, die zu beträchtlcihen Summen anwachsen können, im vorhinein verhindert. Sehr viel mehr, als das man dem ganzen Nährboden gibt, weil man verhidnern will, dass ein paar Leute das Forum verlassen.

    In diesem Sinne möchte ich euch meinen Dank aussprechen.
     
    Invidious gefällt das.
  12. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses


    Bitte seid mir nicht böse aber um welchen User/Modder geht es eigentlich ???
    Da man Anscheinend seinen/ihren Namen nicht nennen möchte frage ich trotzdem weil ich würde schon gerne wissen Was hier passiert ist. Sollte ein Nennen des Namens nicht gestattet sein BITTE DIESEN POST LÖSCHEN.

    HAT SICH ERLEDIGT. KANN BITTE GELÖSCHT WERDEN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  13. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Also ich glaube, hier geht es nicht um das "wer", sondern um das "wieso"

    Ich lese nun hier und da Sachen, das ist unglaublich. In einem Post einer der "empörten" Leute steht sowas in der Art wie: "Ich kanns ned fassen wie doof die Admins sind, löscht sofort alles was ich hier jeh geschrieben habe und ich werde das Forum verlassen um dem besten Modder Deutschlands ins nächste Forum zu folgen", ohne überhaupt Ahhnung davon zu haben, wie wenig der "beste Deutsche Modder" in dieser Mod eigentlich selbst gemacht hat. Ich find sowas ist wirklich unterste Schublade, die Administration hier und im anderen Forum zu kritisieren bei solch einer Entscheidung. Klar, jeder hat seine Meinung, dagegen sag ich auch nichts. Aber diese Person muss ja den Leuten einen Grund, und zwar einen sehr guten bzw sehr viele gute Gründe gegeben haben, sich auf diese Entscheidung für den Rauswurf festzusetzen. Ich bezweifel das es ohne Grund einfach dazu kommt das sich zwei Administrationsgruppen bzw Forenleitungen zu diesem Entschluss bekennen. Vor allem weil ich einer der Beteiligten Personen bin, die in diesem Streit ihre Meinung geäussert haben zu.. ein paar Dingen.

    Ich finde, viele wissen eh um wen es sich dreht, aber man sollte das Thema um wen es geht hier nicht noch breit treten. Es geht um das wieso, und das waren, meiner Ansicht nach, einige Sachen. Der Hauptgrund ist in diesem Fall die Sache mit den Aussagen über Drohung mit den rechtlichen Schritten (hatten wir ja schon das Thema, es würde beiden Leuten schaden und er würde damit "direkt" nichts erreichen, ABER er würde jmd schaden, auch wenn es ihn selbst etwas kostet) und vermutlich auch die Geschichte mit den Credits. Alles in allem, finde ich, ist diese Geschichte damit ja beendet.

    Naja ich finde jedenfalls, auch wenn ich sicherlich nicht viel vom "internen" mitbekommen habe, so zeigte das was geschrieben wurde deutlich das es so nicht geht und darum finde ich die Entscheidung der Foren richtig.

    Gruss, Terry
     
    Merdanus, NewRaven und Invidious gefällt das.
  14. Foxbuild

    Foxbuild Reisender

    Eine Sache könntet ihr bitte noch erklären:
    Ab 'wann' - oder besser - mit welchen '(Kenn)Zeichen' ist ein Mod (augenscheinlich) geschützt? Copyrightsymbol, Trademarksymbol,Trendmark und/oder was es da nicht noch alles gibt...
     
  15. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    also ich finds voll toll von euch.
    ihr haltet damit ja nicht nur euch ärger vom leib sondern bewahrt uns davor ins fettnäpfchen zu treten^^
    aber ne erklärung woran man das erkennt wär net schlecht ;)
     
  16. elwaps

    elwaps Abenteurer

    Modder lassen sich ihre Mods schützen? Sowas hab ich ja noch nie gehört.

    Offensichtlich geht es hier wohl auch um die große Mod(reihe) mit dem "R" am
    Anfang vom Modder mit dem "R" am Anfang...

    Ohne jetzt irgendwelche Maßnahmen von Scharesoft zur Verbannung eben solcher
    Mods unterwandern zu wollen, wo kann ich besagte Mod denn künftig finden?
    Die dazugehörige Seite scheint nun nämlich auch offline zu sein?!
     
  17. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    Du wirst sie dort wiederfinden, wo Du sie nun nicht mehr findest. ;)

    Am besten immer mal über die Hauptseite schauen. Er wird sie aktualisieren - mit Sicherheit.

    GreeZ,
    Suchan
     
  18. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Boah, da habe ich ja was verpasst. Jetzt wird mir auch schlagartig klar, warum mich so viele Leute auf die fehlenden Credits für meine Elfenwacht-Rüstung ansprechen....

    Wie ist das eigentlich? Modder A fragt Modder B ob er dessen neue Meshes und Texturen in seine Mod integrieren darf. Modder B sagt zu. Urheberrecht, Copyright etc. ziehen ja bei dem was wir so treiben nicht wirklich, da wir den Inhalt ja kostenlos zur Verfügung stellen (müssen). Könnte aber Modder B dem anderen nicht ans Bein pinkeln, weil dieser seinen Krempel mitverwurstet hat und dann das Teil mit einem Trademark versieht?

    Kann mir jemand folgen - ich könnte es nicht mehr :lol:
     
  19. elwaps

    elwaps Abenteurer

    Gute Frage...

    Kann ein Modder seine Mods überhaupt schützen, wenn er ohnehin Copyright-geschütztes
    Material von Oblivion als Grundlage für seine Mods benutzt?

    Benutzen darf er die Inhalte ja schließlich ohne Rücksicht auf das Copyright, sofern er sie
    nicht-kommerziell zur Verfügung stellt.

    Darauf aufbauend müsste doch auch ein anderer Modder die Inhalte von geschützten
    Mods verwenden dürfen, sofern er seinen daraus hervorgegangenen Mod kostenlos zur
    Verfügung stellt...
     
  20. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Hallo Arynn

    Also wenn ich dich nun richtig verstanden hab, möchtest du wissen ob das Konsequenzen für Modder A hat wenn er seine Ressourcen frei gibt, und Modder B dann seine Mod als Marke eintragen lässt und darin die von Moddr A erstellen Ressourcen nutzt? Hm.. Ich glaube nicht das Modder B dem Modder A dann etwas kann, zumindest nich mehr als den anderen die diesen Namen der Mod aussprechen ect, wäre ja auch doof weil er dadurch Content verliert. Ich würde aber nicht sagen das es "ungefährlich" ist, denn grade darum gehts hier ja, die Admins distanzieren sich von dieser rechtlichen Geschichte, weil sie ganicht ers die Möglichkeit in Betracht ziehen wollen da reingezogen zu werden. Verständlich!

    Ich glaube also einerseits das er Modder A nichts dadurch antut, aber Modder A steht dann in Verbindung mit dieser Mod und genau davon wollen sich ja alle distanzieren.

    Was die Sache mit dem Urheberrecht angeht: Man kann es ja so sehn. Eine neue Ressource liegt dem Ersteller als Eigentum vor, das ist seins und nur er darf damit bestimmen was passiert und es wird durch Beth per Mod dann veröffentlicht, die Firma hat also so gesehn für die esp, den Vanilla Kram ect das Urheberrecht an zweiter Stelle, aber die Modelle selbst gehören dem Ersteller. Zumindest wenn ich das richtig verstanden hab. Unfair ist das natürlich dann, wenn man die Mod in einer Mod benutzt und dann immer wieder Versionen unter nem anderen Namen anfängt, ohne dort Credits zu geben (oh ja, es ist passiert.), oder generell nich ma zu Fragen.

    Ich hoff ich hab dich richtig verstanden und es richtig erklärt ^^

    Gruss, Terry
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden