Umgang mit markenrechtlichem Schutz in der TES-Community

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 17. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. M'aiq der Lügner

    M'aiq der Lügner Reisender

    tja, jetzt muss sich eben keiner mehr um Kompatiblitäten mit dieser Mod sorgen machen...ist das nicht toll? etwas kindisch find ich das ganze, nicht von der forenleitung sondern von *name einsetzen*.
     
  2. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Ich weiß ja nicht, wer sich noch an die unglückselige Geschichte erinnern kann, als Ryan seine Mod "Tower of Ruun" nur durch die GameStar veröffentlicht hatte.

    Damals hatte ein gewisser Jemand schwer gewettert, dass man sowas nicht machen könne, man müsse Mods kostenlos zur Verfügung stellen und nicht noch Geld damit verdienen wollen. Ich habe mich damals schon auf Ryans Seite gestellt, weil ich auch mit stolzgeschwellter Brust ja gesagt hätte, hätte mich ein Fachmagazin auf eine Mod angesprochen. Zumal man als Modder vom Gewinn für das Magazin sehr wahrscheinlich nichts, zumindest aber nicht viel sehen wird...

    Und nun geht dieser Jemand im Prinzip noch einen Schritt weiter. Gut, seine Mod ist immer noch kostenlos. Aber ein Urheberrechtsschutz auf Inhalte die bereits von Bethesda urheberrechtlich geschützt sind - das ist dreist.

    Aber jeder nach seiner Facon. Und übrigens, bevor jemand fragt - ich wurde damals gefragt, ob ich meine Elfenwacht zur Verfügung stelle und ich habe es erlaubt. Er hat "lediglich" vergessen, mich zu erwähnen. Also macht deshalb bitte keine Wellen. Ich habe auch nicht vor, mich diesbezüglich zum Affen zu machen. Das ist 1,5 Jahre her - Schwamm drüber.
     
    Rigani und NewRaven gefällt das.
  3. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Die Sachen gehören zwar Beth, aber nicht die neuen Ressourcen, in erster Linie gehören die den Moddern selbst. Wenn sie veröffentlicht werden geschieht das über den Publischer, Beth halt, dann haben sie ihr Recht daran. Zumindest hab ich es immer so gesehn / verstanden.

    Ja, Ryans Geschichte, das is mir bekannt ich hab das ma nachgelesen, und es war schon sehr unfein was dort alles gesagt wurde. Aber Ryans Geschichte is Ryans Geschichte *g* Sicher eine "intressante" Begegnung damals, aber auch vor diesem Wochenende war es "intressant", als mehrere Leuten um die Ohren geworfen wurde, das man "ihn" terrorisieren (!) würde. Es wurde sich mit Händen und Füssen gewehrt, egal ob man ihn terrorisieren hätte wollen oder ihm helfen hätte wollen >> ich denke nicht das das einen Unterschied gemacht hätte bei der Auffassungsgabe.

    Falls es dich intressiert, Nexons Rüstung is da auch drinne. Und ich hab nirgends dafür einen Credit gelesen ;) Ihm ist das aber zu viel Trara um nix, er sitzt fleissig an anderem Kram *g*

    Und JaySus hatte dort auch schon Sachen zurückgezogen, natürlich ging das alles beim Löschen unter, aber war schon intressant zu lesen wie viele Sachen sich ein gewisser jmd einfach genommen hatte. Und: stehts immer dabei bleiben, das man alles angefragt hat.. Egal ob ein Credit oder 50 fehlen.

    Fakt ist, das ganze is eine andere Geschichte, ich möcht hier auch keinen Staub aufwirbeln. Das ist aber halt der zweite Grund von dem ich vorhin gesprochen hab, ich weiss also was du meinst.

    Hauptgrund und Diskussionsthema hier bleibt aber dennoch diese Rechts-sache, und ich kann da immer nur wieder betonen, das ichs gut finde wie man darauf reagiert hat. Sollte man vielleicht dem neuen Forum, in dem er nun sicher über uns redet, mal mitteilen, also was so abgelaufen ist. Aber das ist nicht meine Pflicht =) Aber das versteht man vielleicht auch wieder unter Terror.. rofL.

    Gruss, Terry
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
    Merdanus gefällt das.
  4. SandraX

    SandraX Bürger

    Wer Mods über PC- Zeitschriften veröffentlicht, kriegt nicht nur keinen Pfennig, sondern hat auch noch das Theater mit der Community am Hals.

    Ryan ist zwar Profi, ich bezweifle aber, dass er irgendwo Kohle gesehen hat.
     
  5. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Jein. Es kommt darauf an, wie genau der Wortlaut der Freigabe ist. Es besteht außerdem ein Unterschied zwischen umgemoddeten Originalcontent und kompletten Eigenentwicklungen. Bei letzteren gehören die Sachen in der Tat Modder B und er kann frei darüber bestimmen, wie diese von anderen genutzt werden dürfen. Der Modder kann die Sachen, die erstellt hat entsprechend bei der Veröffentlichung freigeben oder einschränken, zum Beispiel so:

    "Macht mit "XYZ-Content" was ihr wollt."

    -> heißt: man darf damit in der Tat machen, was man will, selbst umändern, neu benennen oder dergleichen. Natürlich sollte man nicht den Fehler machen und diese Dinge als Eigenkreationen ausgeben. Und die Höflichkeit gebietet es geradezu, den Ersteller zu erwähnen.


    Wenn Modder B bei Release den Content für andere Modder frei gibt, kann er anderen auch nicht ans Bein pinkeln, wenn diese genau das machen, was er ihnen explizit erlaubt hat. Andersherum gilt allerdings, was nicht erlaubt ist, ist verboten. Schwierig wird es dann, wenn der Content durch den Modder A unkenntlich gemacht wurde, so dass man nicht mehr nachvollziehen, von wem die Sachen ursprünglich stammen. Das wäre in der Tat ein Problem, für das man eins aufs Dach bekommen kann.

    Wohl gemerkt, es muß sich dabei um neuen, eigenen Content handeln. Dinge, die im Original zum Spiel gehören, unterliegen den Bestimmungen des Spiels und dessen EULA, da könnte Modder B so lange zetern, wie er will. Copyright/Urheberrecht ist eine verdammt verzwickte Sache, und man muß da höllisch aufpassen.


    Darum verwende ich lediglich Rescourcen, bei denen ich aus der Readme klar sehen kann, dass der Ersteller sie freigegeben hat und ich erwähne in meiner Readme jeden einzelnen Ersteller namentlich in direkter Verbindung zu dem, was ich von ihm/ihr verwendet habe, selbst wenn ich es umtexturiere oder aus Kompatibilitätsgründen umbenenne. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, denn das gebietet der Respekt vor der Arbeit anderer.
     
    Skoomadieb, Whelp 24, Merdanus und 5 anderen gefällt das.
  6. M'aiq der Lügner

    M'aiq der Lügner Reisender

    also ich zumindest würde beim veröffentlichen einer mod erwarten dass sich etwas feedback wiederfindet, als modder mache ich das nämlich als spaß, sonst könnte ich ja gleich n Spiel entwickeln und dann verkaufen.
    Das man das Ganze rechtlich auch nur irgendwie absichern kann, finde ich komisch, da das ganze doch bethesda gehört. Sowohl das Programm als auch die Modelle und alles.
     
  7. SandraX

    SandraX Bürger

    Die "andre Community" hat genauso gehandelt wie Scharesoft.
     
  8. Ich glaube das jetzt nicht, wie bitte ?? "Kaum äußert sich ein Benutzer in einem Forum abfällig über ein Produkt", das ist jawohl die Härte, Kritik in jeder Form, solange keine Beleidigungen in dieser Kritik enthalten sind, fallen wohl unter das Grundgesetz / Grundrechte Artikel 5 :
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Ich verstehe natürlich, wenn eine Marke, wie z.B. HdR ohne Lizensen nicht für jeden frei verfügbar ist, d.h. das der Name für eine Mod gebraucht wird, aber das nichts gegen die Willkür der großen Konzerne und Marken gegen kleinere Unternehmen (Scharesoft.de)oder Privatpersonen unternommen wird ist echt bedauerlich.
    Aufgrund dieser sehr dramatischen Entwicklung (Einschränkung der Meinungsfreiheit) im Forum hier werde ich mir künftig wohl mehrfach überlegen:
    Wozu gibt es Foren überhaupt???
    => Um seine Meinung kund zu tun und mit anderen Leuten über Sachen zu diskuttieren, wenn dabei aber in bestimmten Sachbereichen die Contraseite völlig unerwünscht ist, und somit die Diskussion sehr eintönig verlaufen wird, macht es für mich anscheinend keinen Sinn mehr weiter in diesem Forum tätig zu sein.
    Natürlich werde ich den weiteren Verlauf verfolgen und werde sehen wie sich die Sache entwickelt.

    Mit besorgten Grüßen
    Irion Schattenjäger
     
  9. MC king

    MC king Bürger

    Schade darum, aber ihr habt aus meiner Sicht richtig gehandelt.


    Das ganze ist nicht der erste Fall, auch wenn vielleicht der erste in der deutschen Community. In der englisch sprachigen gab/gibt es das ganze auch ziemlich extrem mit großen auswüchsen.


    Wer meine Projekte in letzter Zeit verfolgt hat weiß wen ich damit meine. Das Problem gibt es seit fast einem Jahr und es hagelt Klagen von allen seiten der Welt. Momentan scheint all das zum Stillstand gekommen zu sein und die ehemaligen "Nachfolger" bangen nun....


    Gruß
     
    Invidious gefällt das.
  10. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Ich kann nachvollziehen, dass das erstmal auf Unverständnis stößt. Ich kann dir aber versichern, dass die Aussage von uns nicht direkt auf Gesetzestexten beruht sondern auf Erfahrungswerten. Wenn du ein Beispiel willst kannst du ja mal nach "supernature" und "abmahnung" googlen, da wirst du sicher schnell fündig. An erwähntem Fall sieht man auch deutlich das Problem mit Abmahnungen. Ein Benutzer des Supernature-Forums hat sich kritisch über eine Firma geäußert. Dafür wurde der Betreiber abgemahnt. Der Betreiber von Supernature hat negative Feststellungsklage eingereicht (also sich vor Gericht gegen die Abmahnung gewehrt). Er hat zu 5/6 Recht bekommen. Folglich war der Spaß für ihn mit hohen Kosten verbunden, obwohl die Abmahnung zu großen Teilen ungerechtfertigt war.

    Was ich damit ausdrücken will: markenrechtlicher Schutz auf einer Mod bringt für andere Gefahren mit sich. Und deshalb wollen wir so etwas nicht tolerieren.
     
  11. Hallo Liebe Community,

    Als erstes schließe ich mich an, das ihr richtig gehandelt habt. Schon alleine den Schutz um anders Moder und Spieler unerwünschten Konsequenzen zu schützen. Das finde ich sehr gut von euch. Das hat Scharesoft ja schon geschrieben. Ein Dickes fettes Danke auch von mir.

    Am Anfang habe ich das alles garnicht so gerafft was eigentlich geschehen ist. Aber Dank eueren Thread wurde ich hiermit aufgeklärt.
    Viele Leute von euch schreiben in diesen Thema die sehr viel Ahnung haben. Um andere Leute die nicht so ganz verstehen wie ich z.B. Und so was schätze ich sehr, die Aufklärung. Ich meine es ist mir auch sehr schwer gefallen am Anfang um das alles richtig zu verstehen.
     
  12. T-Rip

    T-Rip Ehrbarer Bürger

    Bushido ist grad auch auf der Schiene unterwegs. Da wurde ein Mädel abgemahnt, weil sie ein Bushido-Shirt bei Ebay o.ä. reingesetzt hat...

    Ihr habt das schon richtig gemacht mit der Entscheidung. Sicher ist sicher. Muss ja nicht mal auf den Modder bezogen sein, um den es geht. Es können ja weitere kommen und ihre Mod augenscheinlich als Marke schützen. War die einzig vernünftige Entscheidung.
     
  13. Sinc

    Sinc Fremdländer

    Was ich noch aus den verbliebenen, rudimentären Forenbeiträgen herauslesen konnte ist, dass bis dato nicht eine seiner Mods markenrechtlich geschützt ist, sondern lediglich Anfragen bezüglich Namensabgrenzungen gestartet worden sein sollen. Mich würde mal interessieren, welche Intention überhaupt dahinter steckt, was besagte Person denn nun genau markenrechtlich schützen lassen möchte? Den Namen, den Inhalt (wohl kaum), die Idee Overhauls für PC Games (auch eher unwahrscheinlich) .

    Tja, nichts genaues weiß man nicht – wie auch, wenn die Existenz besagter Person quasi über Nacht aus diversen Foren komplett getilgt wird, in diesem Forum betrifft es gleich eine ganze Rubrik, und ihr somit die Plattform entzogen wird, sich zu den Vorwürfen mal zu äußern und möglicherweise einige Fakten ins rechte Licht zu rücken. Bisher ist noch überhaupt nichts passiert und man entschließt sich ohne Not, quasi über Nacht, forenübergreifend zu so einer drastischen Maßnahme?

    Wenn ich Eurer Logik weiterhin folge, müsste eigentlich jede Negativkritik an diesem Spiel oder dem Hersteller sofort sanktioniert werden, um der Möglichkeit einer Abmahnung vorzubeugen.
    Ich glaube aber kaum, dass dies der allgemeinen Vorgehensweise in Fanforen für Computerspiele entspricht.

    Was bleibt ist ein etwas bitterer Beigeschmack und womöglich der traurige Tiefpunkt einer beispielosen Hetzkampagne gegen ein sehr, wie ich finde, verdientes Mitglied dieser Community.

    Echt schade.

    Gruß
    Sinc
     
  14. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    @Sinc

    Ich kann mir weder vorstellen, das das "über Nacht" passierte, noch das da "gar nichts passiert" ist.......

    So einen Schritt geht man nicht aus einer Laune heraus, sondern nur dann, wenn man keine anderen Alternativen sieht....
     

  15. Die Basis in diesem Forum hat sich besagte Person selbst entzogen als sie es vorzog einen Wechsel vorzunehmen. Es wurde zwar hier noch diskutiert aber es war eher nervend als hilfreich. Ich habe dann einmal einen Blick in das andere Forum geworfen und mußte feststellen, dass die Ansätze zu einer gleichen Diskussion auch dort vorhanden waren.

    Wenn ich ein Haus vermiete (Forenplatz bereitstelle) dann habe ich das Recht als Vermieter einen Mieter der massiv den Hausfrieden stört (aktiv oder passiv sei einmal dahingestellt) abzumahnen und/oder fristlos zu kündigen.

    Das dies trotzdem nicht geschah zeugt von der Qualität und evtl. auch Leidensfähigkeit mancher Forenbetreiber.
    Wenn es allerdings dann dazu kommt das rechtliche Schritte möglich sind wenn ein Produkt/Name/was auch immer geschützt ist und am Ende der Forenbetreiber draufzahlt, die Comunity nicht mehr genau weiß in welcher Art und Weise sie zu einer Sache Stellung nehmen kann, sie kritisieren kann oder verbessern möchte, weil eben immer im Hintergrund das Damoklesschwert Abmahnanwalt schwebt------ entschuldigt bitte ,aber dann entferne ich das Übel und halte erst mal mein Haus sauber und beobachte die weitere Entwicklung.

    Auch bei mir bleibt ein fader Geschmack im Mund zurück wenn ich das lese und verfolge, aber die Reaktion der Forenleitung kann ich trotzdem verstehen, nachvollziehen und tolerieren.

    Und wenn ich das kann, dann muß ich sie auch akzeptieren. Daran wird auch die Diskussion hier nichts ändern.
     
  16. Sindoril

    Sindoril Ehrbarer Bürger

    Allein, dass der Modder für seine Mod ein eigenes Unterforum hier besaß, sollte schon deutlich machen, dass keine Hetzkampagne aufgrund von Antisympathien oder Geringschätzung der Grund für das Vorgehen sein kann.
     
  17. Nagron

    Nagron Bürger

    Ich finde die Reaktion von der Forenleitung sehr gut, denn es soll nicht einer für etwas draufzahlen für das er nix kann.
    Wenn ich eine Mod nicht gut finde soll ich sie kritisieren können, und nicht aufpassen müssen das nicht irgendwer dafür büßen muss.

    Das Schützen einer Mod halte ich für Sinnlos und frage mich inwieweit das überhaupt möglich ist(schließlich sind das CS und das Spiel ja von Bethesda):huh:

    Ohne Schare hätte es das Forum hier gar nicht gegeben, und deshalb sollte wir auch respektieren, dass er auch einen gewissen Schutz vor rechtlichen Konsequenzen haben sollte.
     
  18. Warum nicht?
    Besonders wenn die Munition dazu mitgeliefert wird...
    Allerdings sind die Gegenseite auch keine Engerl...

    Trotzdem hatte Schare recht und Ich stehe hinter seiner Entscheidung.
    Einen unserer Mods betrifft dies übrigens genauso. Auch wenn er mittlerweile Lady R gehört.

    Mfg NNW
     
  19. Sindoril

    Sindoril Ehrbarer Bürger

    Soweit ich mein Geschriebenes lesen kann, ist die Frage bereits in jenem Satz beantwortet, auf welchen sie sich bezieht.
     
  20. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Viele Fragen würden hier garnicht wiederholt auftauchen, wenn die werte Moderation dieses Forums nicht so extrem löschwütig in diesem Thread wäre (was "rechtlich" in dem Fall ganz sicher nicht nötig gewesen wäre...). Ein User hatte hier im Thread nämlich netterweise schon die relevanten Stellen des Originaltextes als Zitat (auszugsweise -> ums rechtlich Dingfest zu machen ;) ) gepostet, mit dem der entsprechende Modder innerhalb der anderen Community "drohte". Und dieses Originalzitat hat sehr schön gezeigt, dass der betreffende Modder - der bereits ein neues zuhause gefunden hat - jetzt (dort) genau das tut, was er anderen seit Jahren vorwirft und selbst quasi der Inbegriff davon ist: Fakten verdrehen. Etwas er sich hier ja ebenfalls über Jahre erlauben durfte - teilweise gegen Modder, die hier nicht (mehr) anwesend waren. Allein diese teilweise Narrenfreiheit zeigt schon, das er hier sicher nicht wegen "Antipathie" ausgeschlossen wurde... und das weiß er wohl auch - entgegen anderer Behauptungen - selbst ganz genau. Und kommt mir nicht mit "Die Gegenseite war nicht besser", denn ein nicht geringer Teil der Gegenseite war hier nie vertreten und ein weiterer Teil dieser "Gegenseite" hat sich wegen ihm und der Tatsache, das man von "Fans" gelyncht wurde, sobald man diese Machenschaften in welchem Ton auch immer ansprach, hier früher oder später verdrückt. Zurück zum Thema: Die Aussage, er hätte nur mal so ganz aus einer Laune heraus die Namen auf markenrechtliche Relevanz prüfen lassen, entspricht nicht - in keinster Weise - seiner ursprünglichen Aussage, die diese ganze Sache überhaupt erst in Schwung gebracht hat. Ansonsten hätten auch beide Communitys nicht derart hart durchgegriffen. Gerade für den Fallout 3 - Bereich der "anderen" war der Verlust nämlich sicher ein sehr Schmerzhafter, was deren Mod-Sektion betrifft. Und ich wünschte, ihr hättet dieses Zitat genau aus diesem Grund hier stehen gelassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden