Umgang mit markenrechtlichem Schutz in der TES-Community

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 17. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Emilia

    Emilia Reisender

    Ich finde es einfach schade.
    Ich möchte mich gar nicht zu den Dingen äußern, die passiert sind...
    Ich finde es schade, dass die Dinge so gekommen sind, wie sie sind. Ein solcher Einschnitt ist... generell schlecht für eine Modder-Community.

    Auch sollte man die Leistung nicht schmälern, die hinter dem Corpus Delicti steckt.
     
    Nyarlat Ho Tep gefällt das.
  2. Sinc

    Sinc Fremdländer

    Hallo giebi,

    in puncto Forenbetreiber und deren Leidensfähigkeit gebe ich dir ja auch uneingeschränkt recht und ich kann wirklich nicht beurteilen, wie schwierig oder auch nicht ein bestimmtes Forenmitglied gewesen ist, mich stört einfach nur die Art und Weise, wie hier und anderswo mit diesem Thema umgegangen wird.

    Ich bin kein Anwalt, aber von Berufswegen schon ein wenig mit Markenrecht vertraut. Markenrechtlicher Schutz von was auch immer ist in erster Linie eins, nämlich teuer. Du fängst in Deutschland an, weitest es auf Europa aus, weil es sonst sinnfrei ist, zahlst zusätzlich für Amerika, Asien etc. - das auch nicht einmalig, sondern dauerhaft, kurzum, es wäre wirklich albern, sich Dinge zu schützen, die außer privaten Arbeitstunden keinerlei Rendite versprechen.

    Ich habe die auslösende Diskussion dieser unsäglichen Geschichte nicht gelesen und tappe diesbezüglich ebenso im Dunkeln wie die meisten hier. Daher würde mich nunmal die Intention von Raimund interessieren oder was überhaupt an der ganzen Sache dran ist.

    Das geht aber leider nun nicht mehr und mein Eindruck als Außenstehender bekräftig sich zunehmend, dass hier nicht nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, sondern gezielt eine bestimmte Person diskreditiert werden soll.

    Mann muß sich das wirklich mal überlegen - wir sprechen hier von einem Computerspiel, das schwer in die Jahre gekommen ist und ohne diese äußerst produktive und kreative Modderszene, schon längst das selbe Schicksal ereilt hätte, wie sein damaliger Konkurrent Gothic3.

    Anstatt sich über die Vielfalt zu erfreuen, werden hier kleingeistige Fehden ausgetragen, die letztendlich allen Beteiligten nur schaden werden.

    Von meiner Seite war es das jetzt auch. Ich werde aber bestimmt nicht der letzte Besucher gewesen sein, der sich nicht mit einem Verweis auf Markenrecht abspeisen läßt, wenn er eigentlich nur nach einer Downloadmöglichkeit für ROO oder was auch immer sucht.

    Gruß
    Sinc
     
  3. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Die Person hat sich selbst diskreditiert. Und das in den Augen mancher nicht erst in den letzten Tagen/Wochen/Monaten...

    Und worum es ging? Es ging um eine andere Person... einen ebenfalls bekannten, imo sehr talentierten Modder, der hier schon heftig mit Mister X aneinandergeraten war, als es um die Veröffentlichung einer Modifikation von Modder R auf einer Spielezeitschrift ging. Modder R hat diese Community dann aufgrund der Auseinandersetzung und insbesondere, wie sie geführt wurde, verlassen, war aber in anderen Foren noch mehr oder minder aktiv (und arbeitet im Moment an einem großen Projekt mit, war also nie "ganz weg"). Diese Person - Modder R - hat sich zum ersten April einen kleinen Scherz erlaubt, und ein R**... äh... Projekt gleichen Namens mit drei Buchstaben... angekündigt (der Nickname jener Person - Modder R -beginnt auch mit R... deshalb hab ich ihn Modder R genannt... schlau, oder? ;) :D ), Darauf hin fühlte sich Mister X noch deutlich weiter tangiert, anstatt es mit etwas Humor zu nehmen wie alle anderen - und es eskalierte noch einmal richtig. Nun, zum letzten Mal, wies Modder R Mister X auf fehlende Credits und ähnliche Ungereihmtheiten seiner Werke und vergangenen Aussagen (ich sag nur Morddrohungen...) hin und forschte daraus resultierend ein wenig bei den ursprünglichen Erstellern der von Mister X (wieder-)verwendeten Werke nach. Mit den Ergebnissen konfrontierte er dann Mister X in dessen "neuem Zuhause", welches gleichzeitig ein Ort war, an dem Modder R aktiv ist. Nachdem Mister X die Vorwürfe nicht wirklich entkräften konnte, sondern sich immer weiter in Widersprüche verstrickte und versuchte, das Thema wegzuwischen - damit aber nicht den nötigen Erfolg hatte (ohne diese Community hier jetzt angreifen zu wollen: hier wäre er noch vor 6 Monaten problemlos damit durchgekommen...), packte Mister X dann die vermeintliche Rechtskeule - und damit den Aufhänger für das alles hier - aus... deren Originaltext darf aber hier offenbar nicht zitiert werden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
    Roscoe, Nagron, McMike und 9 anderen gefällt das.
  4. Kl-Feigling

    Kl-Feigling Abenteurer

    So jetzt hab ich glaubt es auch verstanden, was eigentlich passiert:

    Er, dessen Name nicht genannt werden darf, hat in einem Forum , dessen Name nicht genannt werden darf, seine Mods, deren Namen nicht genannt werden darf, markenrechtlich sichern lassen.

    Mich erinnert das ganze an den Umgang mit einem gewissen Herr Voldemort ( den meisten wird der böse Bube aus der Harry-Potter-Reihe ein Begriff sein). In diesen Büchern begründen die Figuren, die sich scheuen, den Namen Voldemorts auszusprechen, das damit, weil sie einfach Angst vor ihm haben.

    Scheinbar sind wir schon genauso weit

    Ich will jetzt nicht einmal diesen Modder, dessen Name nicht genannt werden darf, die Rolle des bösen Buben zuschieben, zum einen, weil ich keine Zeit hatte, die Entwicklung sowohl hier, als auch in dem Forum, dessen Namen nicht genannt werden darf, zu verfolgen, zum anderen weil in beiden Foren ordentlich "gesäubert" wurde.

    Ich ziehe mein Fazit ein bisschen anders, als die meisten hier:

    Hier hat eine Folge von Aktionen und Reaktionen dazu geführt, dass es insgesamt nur Verlierer gibt und ich weiss nicht, ob sich das die immer mehr zusammende schrumpfende TES4-Community sich das erlauben kann.

    Gruß

    ein ängstlicher Feigling
     
    Roscoe und Praecox gefällt das.
  5. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Also ich möchte zu einer Aussage hier auch noch etwas hinzufügen:

    Das Stimmt so nicht, meiner Meinung nach. Klar, auf den ersten Blick sieht es vielleicht so aus das alle daran etwas verloren hätten, das stimmt aber so nicht. Über Monate hinweg wurden andere Modder schlecht gemacht, ihre Methoden in Frage gestellt und die Community, ehrlich gesagt, auf einem ziemlich dümmlichen Niveau gehalten. Ich möchte ganich anfangen zu zählen, wie oft immer und immer wieder die selben Bugs aufgetaucht sind, weil ja angeblich andere Leute keine Ahnung vom Modden haben (ABER diese Teile werden dann komplett eingemerged, ohne die schwerwiegenden Fehler bzw die Mod selbst mal zu untersuchen.). Ich möchte auch nicht zählen, wie vielen Leuten eingeredet wurde, das OBSE ein blödes Tool ist. Das Wrye unbrauchbar ist. Und wenn man etwas anderes gesagt hat: wurde von Terror gesprochen. Terror :?

    Ausserdem: Im Mom hält die Communiy, bis auf ein paar Leute, was das angeht eigentlich mehr zusammen als sonst. Ich finde also nicht, das man sagen könnte, das die ganze Community da etwas verloren hat. Klar, die Mod ist weg, dafür war sich aber eine Gruppe von Administratoren und Moddern näher als jeh zuvor.

    Und wenn ich jetzt mal so meinen persönlichen Gedanken preisgeben darf: Es gibt andere Modder, deren Mods fehlerfrei und fertig sind. Was will man mehr? Die meisten Mods aus diesem Paket, mal ehrlich, die kann man sich auch selbst zusammensuchen.. Dürfte nicht das Problem sein.

    Gruss, Terry

    /edit ich möchte das aber eigentlich auch ganich mehr weiterführen. Zu lang geht das schon so. Und es wird am Ende eh immer wieder verdreht, "wir sind ja jetz die Bösen. Wir sind ja Lügner und Terroristen". Lachhaft!

    Eben deswegen find ich die Aktion "einfach alles weg von dem" okay. Hab ich nichts gegen, wieso sollte das Verhalten "schwach" sein? Es würde nichts bringen >> auch wenn wir noch so viele Texte zusammenkratzen würden, wo er Aussagen bringt die einen nicht nur einmal den Kopf schütteln lassen, denkt ihr das bringt was? Es wird immer weiter gehn damit. Die Mods bleiben eine Beta und fehlerhaft, seine Aussagen und Ausreden die selben ebenso wie das Verdrehen der Tatsachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der (mittlerweile gelöschte) Beitrag auf Multimediaxis und die Antwort PN von RaimundP auf unsere Anfrage was wir uns unter seinen Aussagen vorzustellen hätten, wie auch andere Anspielungen aus vorherigen Beiträgen Seitens Ray, ließen keinen anderen Schluss zu als den, dass er sich 'Namensrechte' an einer Mod sichern lassen habe oder sichern lassen wolle.

    Der ausschlaggebende Beitrag von RaimundP (mit Hervorhebung von mir):
    Ah, jetzt komme ich dahinter. Es wird versucht, fehlende Credits zu unterstellen.
    Nun: ich habe dir mir bekannten Modder mal verständigt.

    Ich zitiere hier nur auszugsweise aus der letzten ReadMe der Vollversion:

    SUCHAN0815: Vielen lieben Dank für Deine Ganze Zeit, Dein Ganzes Engagement, Deine Hilfe, Deine vielen netten PNs und Emails, Deine Unterstützung und die Ganze Mühe, die Du in jeder Deiner Antworten investierst. Und Danke für die Zusammenarbeit, die vielen, beliebten Angleichungsdateien für Questmods - und Mods aller Art und Sprache - zu erstellen. Du ermöglichst es vielen Spielern, andere Arbeiten zusammen mit ROO als Ganzes zu erleben.

    RAYBORN: Danke für Dein Engagement die Ganze Zeit ab den frühen ROO / RAFIM Versionen bis heute. Du liefert Anregungen, Anmerkungen, Ideen und Ganze Lösungsansätze, die ich oftmals nur zu übernehmen brauchte. Ganz besonderen Dank für die Hilfe, die vielen Endgegner in den Gewölben zu postieren und allen Spielern weitere Herausforderungen zu bieten.

    WOLFSLADY: Vielen Dank für Deinen Beistand, Dein Interesse die Ganze Zeit über und Deine Anmerkungen und Entdeckungen. Und ganz besonderen Dank, das ich Dein Werk "Arboretum" als Erweiterungsmod beilegen darf.
    LADY ROWENA: Auch Dir Danke für die Ganze Zeit der "Begleitung" meines Werkes, Dein Interesse an ROO und die oft wichtigen Anmerkungen.
    MARLOW: Erst spät hinzu gekommen, hast Du mich immer unterstützt - aber auch offen und direkt Anmerkungen zu ROO besessen. Danke für die Mühe, Lösungen und Zusammenstellungen zur Magielösung (die immer noch nicht so ist, wie ich wünschte) zusammengestellt zu haben.
    Passenger82: Auch Du begleitest ROO schon eine Ganze Weile und auch auf Deine Meinung und Deine Ideen konnte ich mich stets verlassen. Danke dafür!

    JOHNNY CASH: Auch wenn keine Person aus dem Forum - sondern real : Danke "Alter Mann" für ein Lebenswerk das oft unterschätzt ist aber mir unglaublich viel bedeutet. Du weisst schon warum. Hey: Irgendwas muss mich ja schliesslich bei den vielen Stunden mit ROO am Leben halten!









    DANKSAGUNGEN AN MODDER:


    Mein Dank geht an folgende Modder, deren Ressourcen ich verwenden durfte:
    Lazarus: Untotenmodelle, Unterstützung, Teile von Rüstungen, Growlf: Growlfisch, Moddelle, Saurier und seine Hilfe zu diversen defkten Texturen (Danke lieber Schnell-Modder), NICO: für seine wunderbaren Waffnmodelle, SaidenStorm: für seine Kreaturen, Thomas "tds" Bramall: Witchkinghelm & Rüstung, Cultbrain: Sauron-Rüstung und Waffen, "The Bloke": Witchkingarmor-Sammlung und Uruk-Hai, Zardalu : für seine verführerischen "Seductress", "Mart" für einige der Tiere (Leoparden, Treesprites, Bären), tdas Sephis: für sein Schild "Defender" und die "Sephisaxt", KAFEID: für seine wunderbaren Roben, NorabMaster: für seine wunderbare Shadowmail-Rüstung, Always Z (Zhemoc): für das wirklich gelungene Skelettpferd, Dark Paladin: Sauron Waffen und Rüstungen, Johnny Cash: für Inspiration, Leben und Seele seiner Musik - nichts geht ohne Dich, alter Mann!, KIRE: für seine umgefärbten lederrüstungen, Amelion / DemonCleaner : für die "Ritterüstungen", gorgonzola3000 für seine gelungenen und einzigartigen Pegasus-Waffen und -Rüstungen, "PJ" für seine eindrucksvollen Schilder, Vagabond für sein klasse Elfenschild, Phit für sein Griff-Schild, Demonizzer für seine gelungenen Golem, Bob von "Bobs Armory" für Flamberge, Damshield, Damelf (Scimitar), SLOF für seine aussergewöhnlichen Pferdemodelle / Texturen generell, Junker Locklear für seinen "Dämonen", Diet Spencer für die Improved Facial Textures (IFT), Xilverbulet für seine Kreaturen, basierend auf "Midas Magic" und generelle Zusage, JayDac und LHammonds für ihre schönen Paladinrüstungen aus dem MOD "Lost Paladin Of The Devines", NewRaven und Trr Kah für "femaleHelmetReplacer", von denen ich einen Teil der Modelle für die Stirnreifen nutze, BlackDragon66 für seine hochauflösenden Texturen für die mystischen Elfen, RPG-BlackDragon für sein "Low Poly Tri Gras", das in einer Version fertig beiliegt, WaalX für seine beiden "atlantean Swords", Zombinicj für sein Schwert "Anduriel", Kyle Sagers für "boethiasclaw" und "IcingDeath", DireStorms für das gelungene Schwert "DevilSlayer", SpiritFoxy für das "SpiritSword", Moose Man X und LostInGeneral für "unholy Edge", Always Z für "ZNegotiator", Daeger, Ren und Capucine für Teile Ihrer kosmetischen Veränderungen, Ren ganz besonders für die Erschaffung der "mystischen" Elfen, deren Modelle ich nutze, BG2408 - dessen Balancingwerke mich inspiriert haben und die als Grundlage für weitere Änderungen dienen, weiterhin für seine Radikallösung "BGBOMBFIX", 'tda' Bramall für seine Arbeiten an den Rüstungen und Waffen (tda's Armoury), MarQuinn für Texturen zu Wein und Bier, NONKON für seine retexturierte und erschaffene "Elfische Ebenerzrüstung", Severian1981 für seine Katanas aus "Akaviri Imports", Kafei - für seine Amulett und Ring-Replacer, Danke an Brachial für Blaubrand, Drachenaxt, Drachendolch, Avaquar und das gelungene Spinnenschwert, Throttlekitty für ihre wunderbaren Haare, nONatees Shivering-Isles-Karten-Überarbeitung, Nicoroshi: für seine tolle Arbeit und die vielen tollen Äxte und Bögen, die den Weg in dieses Spiel gefunden haben, Mr.Raggaedeman für sein schönes Schild, DALL für seine neuen Texturen für einige Kreaturen UND seine tollen Waffen!

    BG2408 : Vielen Dank für Deine Mühe Oblivion ausgewogener und balancierter zu gestalten - und dass ich ein wenig von Deiner Mühe für mein ROO nutzen darf. Das "Magieoverhaul" stammt zum Grossen Teil von L.A.M.E. - seiner Überarbeitung.

    FRANCESCO / Newcomer für seine grossartige Arbeit und die Erlaubnis vieler seiner Modelle/Texturen nutzen zu dürfen : graue Spinne, Arcanegolem, Rockgolem, Scaleimp, neue Imps, Ogerberserker mit Helmen, Skelettrüstungen, Zombierüstungen, ...

    LAZARUS, den Schöpfer von "Oblivion Warcry": für die vollständige Erlaubnis zur Nutzung aller seiner Ressourcen ! Viel Erfolg bei Deinen weiteren Projekten! Mögen Deine Monster meine SPieler erfolgreiche beissen!

    Martigen, den Schöpfer von "MMM" (Martigens Monster Mod) : - Imperiale und Orkzombies, FireDemon, Fleshgolem, Hillgiant, SwampStalker, ThornElemental, Skript für "Haunting Heads und vieles mehr

    LORE-CREATURES-EXPANSION-CREW: Grimdeath (project head, textures, CS work), Xmarksthespot (models, rigging), Cryo_ (models), Cryonaut (models), Grimenir (scripts), Orix (sounds), Mdogger (models), B3w4r3 (scripts), Syko Fox (Writer)




    Waffen und Rüstungen habe ich irgendwo da in Nexus. Ich kram das mal immer dann
    raus, sollte sich einer der Modder melden. Ich hab das Ganze erst mal unkommentiert
    meiner Rechtsabteilung gefaxt: sollte da wirklich was kommen reagieren wir dann und
    sehen, wie die Gegenseiten auf schriftliches reagieren.

    Ihr seht mal, wozu ein Spiel alles führen kann. Tsssssssss

    EDIT: Rückantwort Rechtsabteilung. RAFO und ROX sind ab dem 25.03 Warenmarken.
    Dementsprechend würden wir eine Klage erheben gegen den Bittsteller der
    Fragemail. Wie das genau funktionieren würde, müsste mann erst einmal
    schauen.
    Punkt ist, das wohl "Updates" statt die vollen Versionen zu einer
    Aussage herangezogen wurden. Da diese inkrementell nur die Neuigkeiten
    enthalten und komplett auf die Vollversion verzweigen - bin ich mal gespannt,
    denn die volle Version RAFOO (ROOIV) gibt es gar nicht im Moment, da
    ich die gerade neu erstelle.

    Die komplette ROOIV Hauptdateien gibt es gar nicht mehr zum download?!?

    In der kommenden sind auch wieder brav alle Mitarbeiter und andere Dinge gelistet.

    Ich harre hier also den Antworten - zumal ich überrascht die ersten
    Rückmeldungen der Ersteller erhalten habe: die von gar nichts wissen.

    Ich vermute mal ganz dunkel, wer auch immer hat sich das aktuelle RAFOO
    gesaugt und viele Inhalte nicht gesehen (Installationsanleitungen und und und -
    aber auch eben die Vollständigen Readmes, so etwa 30 Stück, inklusive
    der Danksagungen: Statt dessen fand sich nur die TeilReadMe des updates).


    Thema durch.

    EDIT II: Ich habe nun Aussagen, die belegen, schon über zwei Jahre diese Credits zu
    besitzen, mit ROO III sogar ab der ersten Version. Ich denke, spätestens Montag habe ich die
    schriftlich in der normalen Post.

    Ryan? Wer ist das? Jemand wichtiges?
    Nö, das übliche Grundrauschen.


    Ray
    Screenshots des Originalbeitrages: Teil 1 und Teil 2

    Dieser Thread wird nun allerdings geschlossen, da wir auf Grund der noch immer unsicheren Situation weitere Diskussionen ersteinmal nicht wünschen. Man kann uns aber gerne per PN oder Mail kontaktieren.

    Zu gegebener Zeit würden wir die Community über weiteres informieren.
     
    SkyrimBee, Roscoe, theSoXX und 28 anderen gefällt das.
  7. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden