Okay, das waren viele unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen, Wünsche und Ängste und ich finds klasse, das das Thema Anklang fand.
Meine Meinung dazu ist:
Es kommt immer darauf an, was man macht.
Wenn man unsterblich ist, stehen einem "alle" Möglichkeiten offen, von denen man als Sterblicher nur träumen kann.
Und es ist eine Sache der Perspektive - also des Blickwinkels.
Auf der einen Seite kann es Fluch sein, wenn man "meint" alles gesehen, gehört, gegessen und gemacht zu haben...
Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen, dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.
Wenn man es losgelöst von allen Ängsten, Bedürfnissen Wünschen und Hoffnungen sieht, die ein Sterblicher hat, ist es wundervoll. Zeit ist relativ und sogar irrelevant.
Man nimmt Teil an einer Entwicklung, von der man jetzt nur Ausschnitte mitbekommt. Man ist wie eine wandelnde Bibliothek, in der unschätzbares Wissen gespeichert ist, von dem die Sterblichen lernen könnten - es besser zu machen, es anders zu machen. Ich rede jetzt nicht von Weisheit, denn Weisheit heißt, Dinge in ihren Ursprüngen zu verstehen, das schaffen nur wenige Sterbliche.
Wenn man Unsterblich wäre, könnte man zu dieser Weisheit vordringen und den Aufbau des Universums verstehen, wäre das nicht interessant? 🙂