Unsterblichkeit....

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
Es kommt auf die Form des Transhumanismus an, Ladyfalk. Verantwortungsloser Transhumanismus ist, um doch mal eine religiöse Metapher anzuwenden: Gott entthronen und sich selbst zum Diktator krönen, und das ist, was leider viele anstreben. Verantwortungsvoller Transhumanismus, wie ich ihn für mich selbst als Den Weg ansehe, heißt, sich Transzendenz zu verdienen und verantwortungsbewusst und zum Besseren für alle damit umzugehen 😉

die unsterblichkeit.... ist zu unbekannt.
ich denke man versucht immer sich alles so zu machen wie man will, der mensch kann/will nicht wahrhaben das er selber nicht ewig auf der erde wandeln kann. die unsterblichkeit wünsche ich mir oft, ich sage es offen das ich furchtbare angst vor dem tod habe, ich habe keinen blassen schimmer was sein wird.
ich hoffe das ich lange und gut lebe und mein geist schnell zur ruhe(- ups jetzt werd ich ja schon zu Uriel Septin(der ist ja auch tot...^^)) kommen.
ich hoffe ich kann alles genießen.
aber die unterblichkeit wäre für mich, so denke ich, nichts.
lg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ch hoffe das ich lange und gut lebe und mein geist schnell zur ru(- ups jetzt werd ich ja schon zu Uriel Septin(der ist ja auch tot...^^)!)he kommen.
Interessantes Thema was du da ansprichst ? 🙂

Ja. Es ist ein sehr interessantes Thema. Denn Unsterblichkeit ist in den ganzen Medien nur ein Wunschtraum besonders fieser Bösewichter, wie "Dagoth Ur" oder "Mehrunes Dagon" aus der Elder-Scrolls-Reihe.

Cherubion

Richtig und Almalexia Vivec und Sotha Sil sind unsterblich geworden ^^ 😉 😀

Guten Morgen VinC...
richtig... aber sie waren Götter und somit unsterblich 🙂 😉
Vivec hat mir am Besten gefallen... :lol:

Almalexia macht auf mich irgendwie immer ein bisschen den Eindruck einer "crazy bitch", naja und Sotha Sil... der hatte es hinter sich ^^

Mich hat die "Geschichte" Morrowinds und auch das Tribunal, sehr nachdenklich gemacht, als ich es damals spielte.
Noch nie hat ein Spiel solche Fragen aufgeworfen.
Ich bin wirklich beeindruckt von dem Hintergrund - aber vll. interpretier ich da auch zu viel rein. :lol:
Man kann es spielen und man kann es "leben", hehe...
Ich bin für beides 😉 :-D

@ Ladyfalk: ja so ging es mir auch. das ganze war wie meine para-welt. sozusagen hatte ich in meinen besten MW-Zeiten 2 Leben zu "spielen^^".
und bitte kommt etwas BTT. Sonst kommt noch Vivec und schickt uns weg die sechste Profezeihung zu erfüllen: EIn Rührei kochen und Brötchen zu belegen, ihm ins schlafzimmer zu stellen hne das er es merkt :lol:
Jedenfalls begenet einem die Unserblichkeit immer wieder, ich denke jeder wollte sie schonmal aber jeder merkt das es nicht das wahre wäre.
lg

Ganz klar Fluch, ich könnte niemals damit klar kommen das die leute um mich herum sterben und ich damit bestraft bin mir dieses Leid anzu tun. Ich würde die Last glaube ich nicht tragen können, wenn jetzt meine Enkel eher sterben als ich...

Sehe ich ganz genau wie Deep.
Ich könnte es ebenfalls nicht ertragen, wenn alles was mir lieb und teuer ist vor mir vergeht. Das wäre wohl mit das größte, wenn nicht sogar das größte Leid, das man jemandem antun könnte.

Wenn man jetzt ganz weit ausholen würde, und annehmen würde die erde würde irgendwann zerstört werden. Komplett vernichtet und man kann nicht sterben...man wäre dazu verdammt für immer zu leiden 😵 autsch...

Was ich mich schon länger zu dem Thema frage: Was, wenn man unsterblich ist...und den Kopf abgehackt bekommt? Muss man dann ohne Kopf rumlaufen und hat praktisch 'ne "gespaltene Persönlichkeit" 🙂-D ), oder wie? Ich meine, wenn keine Verbindung mehr vom Hirn zum Rest des Körpers besteht MUSS man doch tot sein... :blink: :huh:

Sehe ich ganz genau wie Deep.
Ich könnte es ebenfalls nicht ertragen, wenn alles was mir lieb und teuer ist vor mir vergeht. Das wäre wohl mit das größte, wenn nicht sogar das größte Leid, das man jemandem antun könnte.
Das kann einem auch passieren, wenn man nicht unsterblich ist. Dieser Thread hier erinnert mich stark an diesen Thread 😀

Was ich mich schon länger zu dem Thema frage: Was, wenn man unsterblich ist...und den Kopf abgehackt bekommt? :huh:
ich vermute mal, dass Du den Film "Der Tod steht ihr gut" noch nicht gesehen hast? Das solltest Du dringend nachholen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tod_steht_ihr_gut

Grüße,
Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Brandanus, schön das du hergefunden hast...
ich habe lang nichts mehr von dir gehört - obwohl du online warst :lol:

Was meinst du denn zum Thema Unsterblichkeit? 🙂

Was meinst du denn zum Thema Unsterblichkeit?
ich meine, dass man als Buddhist gut darauf vorbereitet wäre. Buddha lehrt uns, die Gier nach weltlichen Erscheinungen und vergänglichen Dingen abzulegen.
"Verstandesmäßig akzeptieren zwar alle Menschen, daß sie sterben müssen. Doch emotional wollen wir diese Tatsache nicht akzeptieren. Wir leben jedenfalls so, als würden wir niemals sterben. Die meisten Menschen versuchen mit allen Mitteln, der Unausweichlichkeit menschlicher Vergänglichkeit zu entgehen: durch Anhäufen von Besitztümern, Gesundheits- und Schönheitskult, Identifikation mit den Nachkommen u.ä. Die verstandesmäßige Einsicht in die Vergänglichkeit läßt die Emotionen und Handlungen der meisten Menschen weitgehend unbeeinflußt; sie ändert nichts an der grundlegenden Verblendung: dem Festklammern an unrealistischen Wunschvorstellungen." (Quelle)
Die verstandesgemäße Einsicht in die Vergänglichkeit der Dinge ist eine Grundlage, seinen Geisteszustand (z.B. durch Kontemplation oder Meditation) zu verändern, um Freude, Freundlichkeit, Mitgefühl und Gelassenheit zu entwickeln und selbstsüchtiges Begehren zu überwinden. Die weitere Voraussetzung ist ein ethisches Leben.

Jetzt fragt sich vielleicht jemand, warum ich auch die eigene Vergänglichkeit einbeziehe, obwohl wir von Unsterblichkeit reden. Was bedeutet Unsterblichkeit? Woher weiß man, dass man nicht *doch* stirbt oder (auf eine exotische Weise?) getötet werden kann?

Grüße
Andreas.