Technik Veränderter Winkel -> schlechtere Texturqualität?

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Soeben habe ich bemerkt, dass man in Oblivion ganz schön grausliche Ergebnisse kriegt, wenn man aus einem sehr flachen Winkel oder gar einer kurzen Entfernung auf eine Textur schaut. Lässt sich das irgendwie beheben?

Anisotropische Filterung oder wie der Kram heißt bewirkt das die Texturen auch aus einen ungünstigen Winkel scharf dargestellt werden. Meine aber bei Oblivion gibts die Einstellung nicht. Die Source-Engine zum Beispiel hat sie, ebenso wie Gothic 3, aber bei Oblivion hab ich die bisher nicht gesehen...

Soll also heißen, es liegt nicht an der Textur oder der Mesh, sondern an der Engine selbst? Mhm, wieso tritt dieses Problem dann nicht bei originalen Waffen auf?

Einfach die Anisotrophe Filterung (mindestens 8x) in den Grafiktreibern erzwingen und im Spiel prüfen, ob es daran liegt.

Ansonsten wär natürlich ein Screenshot hilfreich.
Was macht die Textur so schlecht? Unscharf, Pixelig, Artefakte, ...?

• Like
Reaktionen: Oberscht
Einfach die Anisotrophe Filterung (mindestens 8x) in den Grafiktreibern erzwingen und im Spiel prüfen, ob es daran liegt.

Ansonsten wär natürlich ein Screenshot hilfreich.
Was macht die Textur so schlecht? Unscharf, Pixelig, Artefakte, ...?
Hier ein Beispiel:
Wie man an diesem Bild sieht, funktioniert die Textur wunderbar im Einklang mit der Normalmap:
http://home.arcor.de/oberscht/Sch%f6n.jpg
Aus der Ich-Perspektive aber ist die Textur total verartefaktet:
http://home.arcor.de/oberscht/KlingedesLeidsundsch%f6n.jpg
Woran mag das liegen?

Vielleicht zu niedrige Auflösung um solch kleine Details Scharf darzustellen?
Nicht von der Textur, sondern von den Grafikeinstellungen her.

Vielleicht zu niedrige Auflösung um solch kleine Details Scharf darzustellen?
Nicht von der Textur, sondern von den Grafikeinstellungen her.
Ich habs soeben mit einer höheren versucht und Tatsache, die Textur ist feiner. Naja, da mein PC sowas nicht aushält, muss ich mich wohl mit der verwaschenen Variante begnügen.
(Memo an mich selbst: Vor TES 5 keine zu feinen Verzierungen mehr machen:?)

Ich nehme an das er das von der Texturqualtät meint ich find die übringens auch nich so drastisch fält doch eh nich auf wenne mit dem Schwert schlägst also was solls?😉