Vortex brauche hilfe

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von marco69, 28. Januar 2019.

  1. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Also ich habe Skyrim SE, nicht AE Und hier sieht man auch die SKSE Version.
     

    Anhänge:

  2. gut, dann kick Vortex
     
  3. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Klar und dann? Jetzt hatte ich schon den MO2 und ganz am Anfang mal den NMM Ich will ja auch zocken und nicht dauernd mit Problemen herumärgern. Übrigens verstehe ich manchmal die Konfliktmeldungen nicht, wenn ich eine Mod installiere.
     

    Anhänge:

  4. Konfliktmeldungen sind sinnvoll und bieten eine Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen .
    Hier am Beispiel von Rigmor.
    Logisch ist das du erst die Originalmod installierst und danach die DV dazu sofern diese nur die ESM/ESP beinhaltet und keine andere benötigten Dateien.
    Ich selbst allerdings entpacke beide Archive, überschreibe dann die EV durch die DV, packe neu (man kann dann auch evtl Bilder, ReadMe und anderes entfernen) und setze das neu gepackte Archiv denn in NMM wieder ein.
    Aber zu Vortex. Bei Vortex lautet der Vorschlag dann eben (vereinfachte Darstellung)
    Rigmor EV before Rigmor DV die korrespondierende Meldung dazu
    Rigmor DV after Rigmor EV

    Jetzt kann es vorkommen, dass jemand eine weitere Version einer Mod installiert, die eine andere Versionsnummer hat. Bei Rigmor könnte das sein (Annahme)
    Rigmor EV Vers 1.0 before Rigmore DV any Version wobei ich immer sage hast du englisch 1.0 dann nimm auch DV 1.0

    Wichtig zu wissen ist:
    Immer zwei Konfliktmeldungen korrespondieren miteinander und genau das verwirrt viele, weil es eben viele Meldungen auf einmal sind.

    Also immer alle Meldungen genau lesen, ggf. markieren CTRL+C kopieren und mit DeepL via CTRL+V übersetzen lassen.

    Vortex aber zeigt dir auch an, welche Files es sind, die nicht miteinander harmonieren: in rot conflicting files und die Anzahl.

    Nur zur Information, das würde sonst zu weit führen: Man kann damit sogar mehrere Mods kombinieren und zum Beispiel für Zäune in Skyrim aus Mod A die Stangen, aus Mod B die Pfosten und aus Mod C die Seilverbindungen wählen.
    Das ist aber schon etwas mehr ins Detail und für den Normalanwender nicht immer nötig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2022
    hermann68 gefällt das.
  5. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Da muss man ja schon Experte sein, um das alles richtig zu verstehen. Für den Normalanwender sind das doch chinesische Bücher. Natürlich lade ich zuerst die Original Mod herunter und danach die Übersetzung. Jedoch scheint Vortex nicht alles automatisch zu sortieren. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2022
  6. Wie soll es das auch tun, wenn du keine Regeln dafür erstellst?
    Ich kann es immer nur wiederholen:
    Schau dir die Videos von Gopher zu Vortex an. Er aktualisiert ständig und hat mittlerweile 12 Videos dazu (zeigt deutlich wie "einfach" Vortex zu bedienen ist)
    Hier mal das zu Konflikten:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2022
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Hole meine Infos auch nicht bei "Amemus", aber ich kenne eben keinen anderen deutschsprachigen Erklärbär für Skyrim. Frank Sirius macht das ja schon lange nicht mehr, wenn ich mich nicht irre! Wenn ich @hermann68 richtig verstanden habe, dann ist es ihm in deutsch lieber!

    Edit: Hole meinen Rat auch beim Gamerpoet oder Gopher, aber vor allem der Gamerpoet dürfte für jemanden, der dem Englischen nicht so mächtig ist, zudem zu schnell sein, wenn man nicht andauernd das Video stoppen will (was natürlich eine Option ist)!

    @hermann68 Du könntest aber vielleicht das gesprochene automatisch übersetzten lassen, dann wäre es bestimmt leichter Gopher oder den Gamerpoet zu verstehen, weil man sich den Rest dann auch zusammenreimen kann, was Youtube ein bisschen unperfekt übersetzt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2022
  8. Ich schalte mich hier einmal ein, obwohl ich mich eher zurückziehen wollte (Wunsch und Realität).
    Ich habe mit meiner Installation von Fallout New Vegas ein Problem. Wer jetzt fragt: Was hat das hier zu suchen? Das wird gleich klar.
    Ich habe einen Screenshot mit Randbemerkungen die das Problem beleuchten. Der obere Teil der Problembeschreibung wäre sicherlich hier: https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-new-vegas-tipps-bugs-usw.56017/ besser aufgehoben, aber dann wären zwei Posts nötig und es würde verzettelt.

    Jetzt der Screen und wie man sieht, führte die Suche nach der Lösung des ursprünglichen Problems zu dem zweiten mit Vortex:
    Falls es jemanden interessiert: Ich nutze für FNV den NMM
    FNVVortex.jpg

    Edit:
    Jetzt kann FNV nur nicht mehr das große Ä
    Keine Ahnung wo das herkommt
    Seht hier: Es sollte STÄ dort stehen
    In Dialogen steht sogar nur ein Leerzeichen statt Ä also nicht "ÄNDERN" sondern " NDERN" und das nervt vor allem dann wenn man sieht das eine Dialogzeile (aus FalloutNV.esm) im Übersetzer richtig dargestellt wird in Game aber falsch
    Fehler.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2022
  9. auf ähnlches Problem treff ich öfters, wenn ich eine Mod von Nexus hole,, die ich übersetzen und dann testen will. Modder publizieren Mods mit ihren Modmanager-Steuerfiles, was besonders ärgerlich ist, wenn sie Vortex benutzen. Da zudem oft USenglsche Modder einfach ihren US-Charset drin lassen, anstatt in den für SSE vorgeschriebenen UTF8 Charset zu wechseln (Standardkommentar dann immer: "bei mir läuft es aber") erhält man u.U. weitere unliebsame Überraschungen. (Nicht zuletzt in SSEEdit, wo dann "cannot read..." steht.)
    Meine generelle Lösung: ALLE Files/folder, die sich auf Vortex (oder Bash oder MO2) beziehen, also nicht Modmanager-unabhängig sind, LÖSCHEN VOR Installation. Bei .ini aufpassen, weil es auch ini gibt, die benötigt werden, andere, die nur für MO2 sind, andere, die für Vortex sind, aber alle beieinflussen etws in ungewollter Weise, wenn man eben nicht mit diesem Modmanager arbeitet.
    @EvilMind - du hast offensichtlich solch eine Mod erwischt, die kein UTF8 hat und Dein Spiel kann keine Nicht-UTF8-Umlaute lesen, also siehst Du nichts oder Rechtecke statt Buchstaben (wie z.B. auf dem Skyrim-Ladescreen in solchen Fällen) Und natürlich können auch Filenamen etc. mit falschem Charset vom Spiel nicht gelesen werden, schön zu sehen bei chinesischen oder japanischen Leftovers, wo dann auch Windows im Filenamen "komische Zeichen" zeigt)
    (übrigens machen in Mods auch hinterlassenes Folder "dialogueviews" ähnliche Probleme, weil (zumindest bei Skyrim) das Spiel erst daraus lies, weil Loose Files, und damit jede Konvertierung und Übersetzung in dem betreffenden esp ignoriert wird. Auch hier gilt: LÖSCHEN, wird nicht benötigt, Übersetzung oder Konvertierung ist im esp bzw in den Strings, und nur das darf gelten.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2022
  10. Wir sprechen hier von Fallout New Vegas und ich möchte daher noch einmal in Erinnerung bringen: FNV nutzt die Windows 1252 Codepage. Verständliches Versehen, denn wir sind ja alle durch Fallout 4 und Skyrim SE/AE so sehr an die UTF8 gewöhnt.

    Was mir den Schlaf raubt (bildlich gesprochen) ist die Tatsache das äöü und ÖÜ vernünftig dargestellt werden. Nur das große Ä macht die Grätsche. Wären alle Sonderzeichen betroffen könnte man gezielter suchen aber finde mal diese Nadel in dem Heuhaufen.
    Ich trage mich mit dem Gedanken einer Neuinstallation, weil alleine das Vorhandensein von Vortex Resten zeigt, dass es da viel Unrat gibt.
    Jedenfalls hat sich meine bislang neutrale Haltung zu Vortex etwas geändert. Ich werde niemanden verurteilen der ihn nutzt, aber man sieht, dass er nicht vollkommen ist und meilenweit von der Funktion des MO2 entfernt.
    Ich habe Aufwand und Ertrag gegengerechnet und habe festgestellt, dass für meine Bedürfnisse der NMM immer noch ausreicht.
     
  11. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Ich habe das Problem mit dem großen "Ä" in FNV auch, obwohl ich Vortex nie benutzt habe (nutze MO2).
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden