SSE Warum sind meine Talentbäume noch Englisch?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von cheffe, 2. September 2019.

  1. Nach dem Deaktivieren
    remove2.jpg
    wird dir die Mod ja als Deaktiviert ausgegraut angezeigt. Auf der rechten Seite hast du ein Drop Down Menu (Pfeil nach unten) Normalerweise sollte der erste Eintrag lauten >Remove<
    das anklicken. Damit ist die Mod aber immer noch nicht Geschichte. Es ändert sich zwar das Ausgegraute von Deaktiviert zu Deinstalliert
    remove3.jpg
    Aber um sie endgültig zu verbannen musst du wieder auf der rechten Seite in das DropDown Menu gehen (Hier steht als erstes jetzt >Install< und nach dem KLick auf den Pfeil kannst du auswählen was gemacht werden soll:
    remove4.jpg
    Willst du sie endgültig loswerden>Remove> aber du kannst auch bei einem Versehen hier >Reinstall< wählen
     
  2. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    Danke für die schnelle Rückmeldung... Aber als MOD habe ich es schon gar nicht mehr aufgelistet... Anscheinend schon endgültig gelöscht... Nur in der Plugin Liste ist es noch drin
     
  3. Nun, dann scheint hier etwas zu sein was mir auch schon passiert ist. Man will eine DV erstellen und beamt sich die englische Version ins Data Verzeichnis. Dann wird übersetzt und man installiert dann alles per Vortex ohne vorher die (original) esp aus dem Verzeichnis zu entfernen.
    Wenn man dann deinstalliert macht Vortex alles richtig: Es deinstalliert das was du mit Vortex installiert hast, belässt aber die ehemals englische Original Mod im Verzeichnis

    Mit anderen Worten:
    Man muss auch schon mal händisch deinstallieren/bereinigen/ löschen denn Vortex ist wie ein Computer (nicht persönlich nehmen, ich nehme mich da auch nicht aus): Wenn man Sch**** eingibt dann komt auch Sch**** raus.
    Überlege ob du evtl unbeabsichtigt außerhalb von Vortex an der Mod mal was geändert hast. Denn ich denke genau das ist hier passiert. Schau im Deployment Ordner nach ob da Reste der Mod vorhanden sind und lösch die dann wenn eindeutig nicht mehr installiert einfach raus. Mach ich auch oft genug.
     
  4. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    Wo ist denn der Ordner? Sorry, finde nix
     
  5. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    Ich habe jetzt im ganz normalen Ordner eine ESP gefunden... Wenn ich diese umbenennen, wird sie auch in vortex so benannt...
    Kann ich die dann einfach löschen?
     
  6. 1.
    Sicherungskopie
    2. Löschen
    3. Schauen was passiert.
    Den von mir angesprochenen Ordner findest du so:
    vortex.jpg
    Dort findest du alle wichtigen Ordner wenn Vortex wie vorgesehen installiert wurde
    Ich habe mal einen Sreen gemacht wie bei mir der Staging Folder aussieht (da wo die Mods alle hinterlegt werden von Vortex)
    vortex2.jpg
    Achte auf den Rahmen. Wenn das da steht weißt du das du richtig bist.
    A)
    Sollte dort kein Rest der deinstallierten Mod vorhanden sein ist alles klar. Anderenfalls einfach löschen.
    B)
    Sollte dort kein Rest der deinstallierten Mod vorhanden sein aber im Game Folder ist noch etwas dann das löschen. Die Mod wurde dann eben nicht korrekt deinstalliert aus Gründen die ich vorher schon nannte.
     
  7. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    Hallo hallo zu meiner nächsten Frage...
    Ich brauche gerade Mal etwas Speicherplatz auf C: und habe festgestellt, dass unter User/.../appdata/Roaming/Vortex die ganzen ZIP Files liegen...brauche ich die da noch oder kann ich die löschen? Sind fast 10gb
     
  8. Dazu siehe hier (Tante Google hat mir die Frage beantwortet):

    https://praxistipps.chip.de/appdata-ordner-finden-und-loeschen-das-sollten-sie-beachten_36730

    Davon ab, wenn du da was löschen willst niemals ohne eine vorherige Sicherung. Falls was schief geht kannst du zurückkopieren. Wenn du Glück hast läuft alles gut, mit etwas weniger Glück ignoriert Vortex die Löschaktion und legt das alles wieder neu an.
    Bei mir hat der Ordner bei Fallout auch so um die 11 GB

    Nur, der Ordner ist nicht umsonst im Windows Standard ein versteckter Ordner an dem man nicht herumfummeln sollte.
     
  9. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    Mh... Okay... Das klingt eher so als sollte ich die Daten behalten... Hab mich nur gefragt warum... Wozu werden die nochmal benötigt? Ich dachte die entpackten Dateien davon liegen irgendwo im Spiele- oder Vortex-Ordner
     
  10. Zum ersten Satz komme ich noch, der zweite ist leicht zu beantworten: Ja, bei richtiger Installation liegen die Dateien normal im Spiele Ordner oder in dem, den der Ersteller vorgesehen hat. Kann man bei der Installation ja wählen.
    Zur ersten Frage : Wozu werden die nochmal benötigt?
    Ist jetzt kompliziert denn der AppData (Applikation Data) Ordner enthält normal ein paar Unterordner.
    Da ist einmal der bereits genannte Roaming aber es gibt auch noch Local und Locallow

    Roaming
    Bedeutung: Der Ordner hat sowas wie eine Wanderfunktion und ist vor allem dann interessant wenn in einem Netzwerk Daten mal auf dem einen und mal auf dem anderen Rechner im Netzwerk verfügbar sein sollen. Man kann ihn also als Wanderordner bezeichnen. Aber auch Programme die von anderen Programmen auf dem eigenen Rechner genutzt werden können legen hier Daten ab. Bsp VLC Player, Tuning Programme, Security Programme
    Wer kein Netzwerk hat oder nicht in einem Netzwerk ist könnte theoretisch die Daten hier löschen. Aber wie gesagt, Vorsicht. Es kommt auch vor das hier relevante Daten wie Spielstände, Einstellungen usw gespeichert werden die dann unwiederbringlich (nicht die Einstellungen) verloren wären.
    Daher auch mein Einwand: Sichern ----löschen und schauen was passiert.
    Bei mir sieht der Ordner so aus (Roaming)
    appdata.jpg
    Ich sehe da sogar einige Programme die nicht mehr auf dem Rechner sind, mal ausmisten.

    Local
    Sagt der Name schon, hier werden Daten und Hinweise von Programmen gespeichert, meist nur temporär, die nicht in einem Netzwerk relevant sind (das entscheidest nicht du als User sondern Windows für dich) sondern nur für den lokalen Rechner.

    Local Low
    Hier komt der Irrsinn von Windows 10 zum Tragen das ja Programme (Apps) mitr unterschiedlichen Rechten laufen lässt, es sei denn du als Administrator (sofern du von Windows diese eindeutigen Rechte bekommst) hast da was geändert.
    Damit aber Programme mit kleinen (low) Rechten ebenfalls die Möglichkeit haben relevante Daten zwischenzuspeichern (das entscheidest nicht du als User sondern Windows für dich) wurde eben der Ordner Local Low geschaffen.

    Nur zum Verständnis:
    Ich höre immer wieder von Bekannten und Freunden: Ich bin doch als Administrator bei Windows 10 angemeldet. Dann darf ich doch alles. Nein, ist meine Antwort denn das Admin Konto verfügt nur über eingeschränkte AdminRechte. So darf man z.B keine Systemdateien ändern.
    Es gibt aber in Windows 10 ein verstecktes "Voll" Administratorkonto das mit Absicht nicht offen zugänglich gemacht wurde. Mit dem kann man dann ALLES
    Ich werde aber hier keine Anleitung geben wie man es freischaltet.
    Ein amerkanischer Freund von mir sagt da aber immer: Doing a little bit googeling and you will find everything and can act as you see fit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2019
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Die AppData Ordner sollte man tunlichst in Ruhe lassen. Ich hatte das vor etlichen Jahren mal, ich glaube noch unter Win 7, wo meine C: Platte gerammelt voll war. Da habe ich dann auch festgestellt, dass da 20GB oder so drin waren. Also bin ich rein und habe alles was mir nicht relevant erschien gelöscht, vor allem halt Sachen von Programmen, die längst deinstalliert waren.
    Was soll ich sagen... hat mir das komplette System geschrottet und ich musste neu installieren...
     
  12. Oh ja, daher ja auch mein Einwand das der nicht umsonst ein versteckter Ordner ist. Wer hier was macht sollte schon genau wissen was er macht und wichtiger----wie man Fehler wieder korrigiert.
    Ich bin EDV´ler gewesen (jetzt Rentner) aber auch ich lasse den in Ruhe
     
    Spiritogre gefällt das.
  13. PRieST

    PRieST Bürger

    Ich misch mich mal kurz, auch wenn ich keine Ahnung von Vortex habe.
    Ich hab nur das Gefühl beim lesen, dass ihr aneinander vorbei redet.
    Sind die abgelegten Dateien, auf die cheffe abspielt, nicht einfach nur abgelegte Downloaddateien, welche nach der modinstallation dann in der Tat nicht mehr benötigt werden (es sei denn, man will die entsprechende mod neu installieren ohne sie erneut herunterladen zu müssen?)
    Wie gesagt, ist nur ein Schuss ins blaue (bei Mod Organizer ist/war das auch so) da ich vortex nicht kenne.

    Mich wundert es nur, dass es hier plötzlich um den kompletten appdata Ordner geht, denn ich glaube die Frage war nicht auf den kompletten Ordner bezogen, sondern lediglich auf den vortex Anteil und dann auch "nur" die zip files.

    Sollte ich hier falsch liegen, dann ignoriert einfach, was ich gesagt habe.
     
  14. Unter anderem und wenn es nur die wäre dann sage auch ich weg damit. Aber Vortex geht hier ja einen Schritt weiter. In dem Ordner legt Vortex alles ab was es in seiner Dienstzeit auf dem Rechner gemacht hat.
    Nur als Beispiele:
    Masterlist für alle verwalteten Spiele
    Changelogs
    Network logs
    Weitere LogDateien.
    Mal ein "Bildchen"
    RoamingVortex.jpg
    Wer genau hinschaut sieht zum Beispiel Ordner für Oblivion und ESO. Beide Spiele waren zum Zeitpunkt der Installation von Vortex auf meinem Rechner. Oblivion ist deinstalliert und ESO wird nicht über Vortex verwaltet sondern nur Fallout 4.

    Dann gibt es darin noch den Ordner Downloads und dort sind für alle verwalteten Spiele die entsprechenden Zip-Dateien hinterlegt.
    Möglichkeit 1
    Ich habe kein Interesse daran das Spiel neu aufzusetzen und es soll bleiben wie es ist dann kann auf alle Fälle der entsprechende Downloadordner gelöscht werden mit allen Risiken die das birgt. Es kann nämlich sein das dieser Ordner auch Bestandteil einer LogDatei ist die von Vortex geprüft wird und das kann zu Bugs bis hin zum versagen von Vortex führen. (Annahme von mir, ich arbeite auch erst seit kurzem mit Vortex)
    Möglichkeit 2
    Ich lösche den kompletten Ordner Vortex aus dem Roaming Ordner. Damit sind alle Archive weg, Temp Dateien, Logs und wenn man Pech hat startet Vortex mit einer Flut von Fehlermeldungen oder gibt den Geist ganz auf weil ihm die Basis fehlt.

    Gerade weil ich das alles nicht genau und mit letzter Sicherheit sagen kann ist meine Meinung: Wenn ihr PLatz braucht dann macht ihn überall frei aber lasst den Roaming Ordner in Ruhe.

    Nun im Grunde ging es Anfangs auch nur darum. Aber dann kam die Frage auf: Wozu werden die nochmal benötigt und da habe ich zugegeben etwas weiter ausgeholt als es von der Frage her nötig gewesen wäre. Aber so wurde auch deutlicher das der/die Inhalte des Roaming Ordners grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind.
     
  15. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich weiß nicht, wie Vortex arbeitet, however... alle Modmanager haben eine (nachvollziehbare) Gemeinsamkeit: um eine Mod zu deinstallieren, beziehen sie die Infos, welche Dateien zu einer Mod gehören, aus dem Installationsarchiv, aus dem diese Mod installiert wurde. Das gleiche Verhalten wird auch beim Modkonflikten (also bei den Ressourcen einer Mod, beispielsweise doppelten Texturen) genutzt. Insofern werden die Originale für das Modmanagment zwingend benötigt, in welchem Ordner Vortex die auch immer speichern mag - wenns der AppData-Ordner ist, ist das eben so.
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden