Was lest ihr gerade?

Und weiter ging es in Perry Rhodan mit "Strasse nach Andromeda", dem Auftakt des tollen "Meister der Insel"-Zyklus.

Ein Vertreter einer bisher unbekannten Alien-Spezies, genannt Icho Tolot, bringt zwei schiffbrüchige Raumfahrer, die irrsinnig geworden sind, auf einen Stützpunkt des solaren Imperium. Diese wurden an einem Ort nahe dem galaktischen Zentrum aufgenommen, wo bereits mehrere Raumschiffe verschollen sind.
Also macht sich Perry Rhodan mit seinem Flaggschiff, einer Kugel mit einem Durchmesser von 1,5 Kilometern, sowie dem Haluter Icho Tolot, seiner Frau Mory und weiteren Gefährten auf, um das Rätsel zu lösen. Dabei finden sie eine Konstellation von in einem mathematisch exakten Sechseck angeordneten identischen blauen Riesen (fünfhundertmal grösser als unsere Sonne), die den Anfang der Transmitter-Strasse nach Andromeda darstellt. Dabei wird das Schiff verschluckt und zu einem konstruierten Sonnensystem mitten zwischen den beiden Galaxien gebeamt, das eine Transit-Station und eine Falle für diejenigen darstellt, die nicht durch dürfen. Sie sind auf jeden Fall weiter weg, als sie jemals regulär zurückfliegen könnten.
Was dann folgt, sind mehrere Bücher, in denen sie epische Abenteuer erleben und sich mit den Meistern der Insel anlegen. Die Menschheit versucht inzwischen ebenfalls, die Leute zurückzuholen, in dem sie am Schluss Raumschiffe bauen, deren Stufen mit ausgebrannten Triebwerken sie abwerfen können.

Besonders toll ist Icho Tolot, Abkömmling einer uralten Rasse, die aber keine Erinnerung hat, die länger als 50'000 Jahre zurückreicht. Sind 3,5 Meter gross, haben 2,5 Meter Schulterbreite und zerdeppern gerne Stühle mit ihrem Gewicht. Sehen etwa wie Hulk aus, wenn der eine schwarze Lederhaut und vier Arme hätte, von denen ein Paar zum Rennen gebraucht werden kann, was sie auf über 120 km/h über mehr als 15 Stunden bringen kann. Haben einen halbkugelförmigen Kopf mit drei roten Augen und einem breiten Mund mit Mahlzähnen drin. Können für einige Zeit im Vakuum überleben, können auch Steine fressen, die sie in ihrem Konverter-Magen zu Energie und anderen benötigten Elementen umwandeln. Haben zwei Hirne, von denen eines praktisch ein biologischer Computer ist, sowie ein zuschaltbares zweites Herz. Haben eine absolute Kontrolle über ihre Atomstruktur, die sie zur Konsistenz einer Raumschiffspanzerung umorganisieren können. Eine ihrer Taktiken ist es, sich stahlhart zu machen und mit 120 km/h durch eine Mauer oder eine Armee zu donnern. Können aber auch Kombinationsstrahler tragen, die nur schwerste Roboter tragen könnten.
Sind eingeschlechtlich und können sowohl Vater- wie Mutter-Instinkte entwickeln. Und die Entwicklung der Menschheit zu beobachten, ist eines der Hobbys dieser Riesen. Sie sind eigentlich ein friedvolles Volk, obwohl sie praktisch die Galaxie beherrschen könnten, müssen aber alle paar Jahre auf eine Drangwäsche, bzw. eine Expedition, um ihre Abenteuerlust zu befriedigen, wo sie oft zu Gunsten von unterdrückten Völkern eingreifen. Icho Tolot versucht nicht zu lachen, weil er seinen Kinderchen, den Menschen, keine Angst machen will.
Natürlich kann sich so etwas nicht natürlich entwickeln, eigentlich sind sie als Kampfmaschinen gezüchtet worden, die vor über 50'000 Jahren die Galaxie terrorisiert haben, bis sie aus irgendeinem Grund, der später aufgeklärt wird, friedlich wurden.