E
Ehemaliger Benutzer 19378
Gast
Ich stelle das mal hier ein. Ich hätte meine Frage aber genausogut in Fallout 4 stellen können denn es betrifft beide Spiele. Ich habe einen Artikel im Internet gefunden bei dem als Empfehlung gegeben wurde bei Win 10 Skyrim/Skyrim SE und auch Fallout 4 nicht in dem normalen Vollbildmodus zu spielen sondern im Borderless Window Mode.
Siehe hier:

Als besondere Verbesserung versprach der Artikelersteller:
1. Bessere Frameraten und flüssigers Spiel
2. Entlastung des GPU-Speichers.
Ich habe es also ausprobiert und das erste was ich feststelle bei Fallout 4 ist: weniger FPS. Ich habe aufgrund meiner Hardware immer etwas weniger als viele andere hier aber in Boston waren normal immer 45, teilweise über 50 und ab und zu auch 60 und mehr. Zum besseren Verständnis: ich habe einen 60 Hertz Monitor. Viel mehr als 60 gibt er nicht her.
SkyrimSE bietet sich ein etwas anderes Bild. Hier läuft es definitiv im Rahmenlosen Fenstermodus etwas besser.
Ich habe mich also informiert und eine Zeitschrift hat als Artikel gehabt: Rahmenlos bei Fallout 4 ist schlechter weil dort dann Triple- statt Double-Buffering zum Einsatz kommt und Triple Buffering kostet Leistung. Jetzt ist aber dieser Artikel von 2015 und ich denke seit der Zeit hat sich einiges geändert, auch durch Updates sowohl des Spieles als auch der Treiber der Grafikkartenhersteller.
Jetzt würde mich interessieren:
Welche Erfahrungen habt ihr damit und zu was würdet ihr dann raten?
Siehe hier:

Als besondere Verbesserung versprach der Artikelersteller:
1. Bessere Frameraten und flüssigers Spiel
2. Entlastung des GPU-Speichers.
Ich habe es also ausprobiert und das erste was ich feststelle bei Fallout 4 ist: weniger FPS. Ich habe aufgrund meiner Hardware immer etwas weniger als viele andere hier aber in Boston waren normal immer 45, teilweise über 50 und ab und zu auch 60 und mehr. Zum besseren Verständnis: ich habe einen 60 Hertz Monitor. Viel mehr als 60 gibt er nicht her.
SkyrimSE bietet sich ein etwas anderes Bild. Hier läuft es definitiv im Rahmenlosen Fenstermodus etwas besser.
Ich habe mich also informiert und eine Zeitschrift hat als Artikel gehabt: Rahmenlos bei Fallout 4 ist schlechter weil dort dann Triple- statt Double-Buffering zum Einsatz kommt und Triple Buffering kostet Leistung. Jetzt ist aber dieser Artikel von 2015 und ich denke seit der Zeit hat sich einiges geändert, auch durch Updates sowohl des Spieles als auch der Treiber der Grafikkartenhersteller.
Jetzt würde mich interessieren:
Welche Erfahrungen habt ihr damit und zu was würdet ihr dann raten?
Äh---Tipps wie neue Grafikkarte und/oder PC sind nicht wirklich hilfreich und werden von mir ohne Bedenken ignoriert.