Mauslag, Vorschaubilder, Miniruckler

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Nirka, 18. März 2021.

  1. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    Huhu^^.

    Ich hätte da nochmal zwei andere Fragen, wenn es genehm ist. :)

    1. Ich habe in Skyrim (Legendary und Special) einen furchtbaren Mauslag. Die Maus schwammt so schwimmig hinerher. Im Menü ist es schlimm doch auch im Spiel selbst läuft es nicht rund sondern eher schwammig. Das war schon von jeher so. Kann man da etwas gegen machen bzw. ist es bei euch auch so? Zumindest diesen Mauslag hatte ich in Fallout 4 nicht.

    Ich habe etwas über den Eintrag "bMouseAcceleration" gelesen welchen man irgendwo eintragen sollte. Doch manche sagen auch der bringt nichts. Ich hatte dazu hier gelesen dass das nur ein Placebo-Effekt sei: https://stepmodifications.org/wiki/Guide:SkyrimPrefs_INI/Controls

    2. Ich habe erst seit kurzem eine SSD, Fallout 4 hatte ich zuerst noch immer von HDD gespielt gehabt. Wenn ich in Skyrim im Hauptmenü bin und dann auf "Laden" klicke und die einzelnen Spielstände durchgehe dauert es immer etwas bis das jeweilige Vorschaubild des Spielstandes geladen ist (so 2 Sekunden). Ist das immer so? Auch hier kann ich mich nur auf Fallout 4 als Vergleich stützen, wo dem nicht so war. Es stört mich nicht aber die Frage ist aus reinem Interesse da ich mich mit der SSD erst seit kurzem befasse.

    3. Leider gar nicht so selten habe ich Miniruckler unter Skyrim. Das trat gleich bei der Kutschfahrt auf, ganz am Anfang. Der war zwar nur ganz kurz aber solche tauchen immer wieder mal auf. Kenne ich ebenfalls nicht aus Fallout 4 (wobei ich dort immer im Fenstermodus spielen mußte da mich dieser Black-Screen Bug sonst betraff).
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das sind nun Hardware-Fragen.

    Da müsste man nun wissen, welche Hardware du hast.
    Welche Maus, welche SSD, und falls möglich auch welche CPU, Grafikkarte, Mainboard.
    Und auch wie viel RAM, und welches Betriebssystem.
    Vielleicht auch, ob und welche Maus-Unterlage du nutzt.

    Fallout4 im Fenster-Modus lässt sich schlecht mit Skyrim im Vollbild-Modus vergleichen.
    Und wenn Fallout4 im Vollbild-Modus einen Black-Screen verursacht, scheint nach deinen Schilderungen mit den anderen Problemen, ein grundsätzliches Hardware-Problem zu bestehen.

    Frage dazu: Wie sieht es bei anderen Spielen aus, ...laufen diese denn flüssig ?
    Und wie ist das Maus-Verhalten bei diesen anderen Spielen ?
     
  4. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Also ich habe bei mir festgestellt dass die Miniruckler ein Cleaningproblem waren.

    Ich hatte mehrere unterschiedliche Groundcovers aus verschiedenen Mods und DLC an einer Stelle und beim Laden der Cell (es sind immer nur 9 aktiv) kam es zu den Rucklern, da offensichtlich alle covers abgearbeitet werden. Nachdem ich es sauber durchgecleant habe (1 Cell=1Cover) sind die Ruckler fort.
     
  5. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    Was die Hardware angeht bin ich nicht bewandert mit dem Thema, ist ein älterer PC. Ich versuche das in den Grundzügen aufzuzählen:

    Ein Mainboard von der Marke "Gigabyte" mit 16 GB RAM. Prozessor ist ein AMD der FX-Reihe, 8 Core-Prozessor (3,5 GHz). Grafikkarte ist die GeForce GTX 760 mit 1 (oder 2) GB VRAM (habe sowieso nur die normalen "HD" Texturen). Verbaut ist eine HDD von Western-Digital und eine Samsung-SSD 860 EVO. Die Betriebssystem-Software ist das aktuelle Puppy Linux und Windows 7 (Spiele werden offline unter Windows 7 gestartet). Die verwendete Maus ist eine 3-Tasten Standard-Maus von Logitech, die B100 (ohne extra Treiber). Zuvor hatte ich die Logitech M90 - ist aber selbiges mit beiden.

    Mit dem Black-Screen Bug unter Fallout 4 war und bin ich nicht alleine - da klagen genug Spieler (seit 2015) drüber. Man findet dazu auch viel Material im Internet ("Fallout 4 Black Screen Bug"), beziehe es daher nicht auf mich selbst - eher als Problem mit dem Spiel.

    Andere Spiele laufen flüssig (im Rahmen meiner Hardware - nun also kein Cyberpunk 2077). Das Mausproblem kenne ich von einigen anderen Titel die als Ports von der Konsole auf dem PC erschienen sind. Hatte so ein Problem noch nie bei Titeln die rein für den PC entwickelt wurden. Skyrim und Fallout 4 erkenne ich zwar deutlich ihre Wurzeln an (Konsole) doch zumindest Fallout 4 hatte das Problem mit der Maus nicht bei mir, Skyrim leider schon.

    Das mit dem "Cleaningproblem"und "Groundcovers" sagt mir derzeit leider nichts.
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das Geruckel könnte daran liegen, daß die Hardware an ihre Grenzen stößt. Z.B. sind HD-Texturen mit nur 1 oder 2 GB VRAM grenzwertig.
    Um da Klarheit zu bekommen, könntest Du mal den "Skyrim Performance Monitor 64" laden und vor dem Spielstart starten. Der zeichnet dann im Hintergrund die Auslastung der Hardware auf und zeigt das anhand von farbigen Kurven. Damit hat man schon einen guten Überblick und kann entsprechend reagieren.

    Bye, Bbm.
     
  7. Hier würde ich ggf. über die Anschaffung mindestens einer Laser Maus nachzudenken. Zu Anfang waren optische Mäuse noch gut aber die Anforderungen sind gestiegen und diese Maus bekommt man heute für 5€
    Eine günstige Laser Maus muss nicht unbedingt 80€ kosten die gibt es auch schon für knapp 20€
    Den Unterschied zwischen 800 DPI bei der optischen und meistens 2400 DPI einer Laser kann schon einiges ausmachen.
    Aber selbst wenn du bei einer optischen bleiben möchtest dann rate ich zu dieser:
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4474139_-shark-force-sharkoon.html

    Jetzt kommt eventuell massiv Einspruch aber ich sage mal:
    Wenn du keine aufwändigen Mods wie Enb oder 4K Texturenreplacer haben möchtest und dein Skyrim das "alte" also nicht Skyrim SE ist dann würde ich sogar sagen ist die Hardware gerade ausreichend.
    Als Flaschenhals sehe ich da zwar die Grafikkarte aber für Skyrim sollte sie gerade reichen.
    SkyrimSE aber würde ich mit der nicht spielen wollen. Da sollte schon Grafikspeicher (VRam) von mindestens 4 GB da sein. Allerdings schaffen es unsere Grafikfreaks hier auch eine Geforce GTX 1080 TI mit 11 GB Speicher in die Knie zu zwingen.
    Es ist hier eine Frage was willst du und kann das, was du willst auch deine Hardware bewältigen.

    Ich könnte dies jetzt zwar im Rahmen meiner bescheidenem Kenntnisse versuchen zu beantworten aber ich würde sagen ich überlasse hier @Apsalar das Feld.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2021
    Apsalar gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Nirka

    Du schreibst: "Die Maus schwammt so schwimmig hinerher".
    Da würde ich mal ein anderes Mauspad versuchen, oder das vorhandene weglassen.
    Oft funzt die Maus auf dem Tisch, oder der Tischdecke besser, als mit Mauspad.
    Ansonsten, wie hier bereits empfohlen wurde, eine Laser-Maus kaufen.

    Deine Hardware ist nicht schlecht.
    Eigentlich müssten Fallout4 und Skyrim damit sehr gut laufen, wenn du nicht gerade unzählige Mods installierst.
    Und das hast du ja nicht, wie du schreibst.

    Klar sind 2 GB VRAM der GraKa nicht gerade viel, weshalb es womöglich auch deshalb etwas dauert, bis die Vorschaubilder geladen werden, und du auch Ruckler hast.
    Da würde ich mal die Auflösung verringern und schauen, ob es das Ruckeln beseitigt.
    Ein Freeware-Tool wie "FRAPS" könnte dir auch die FPS anzeigen.
    Sind es weniger als 30 FPS, würde ich über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken.
    Eine gute gebrauchte GraKa bei eBay tut es ja auch.
    Leider sind Grafikkarten derzeit extrem teuer, egal ob Neu oder Gebraucht.

    Die SSD ist erste Sahne, und auch dein RAM, CPU, Mainboard, sind mehr als ausreichend zum Zocken, von Skyrim & Co.

    Bei dieser Hardware müsste eigentlich auch Fallout4 im Vollbild-Modus problemlos laufen.
    Hast du mal ins Bios geschaut, ob dort alles richtig konfiguriert ist ?
    Es kommt öfter vor als man denkt, dass das Bios den Arbeitsspeicher ungenau erkennt, und falsche Timing-Werte festlegt.
     
  9. Warum EBay? Ich zum Beispiel habe noch eine Geforce 1050 TI irgendwo liegen. Die werde ich bei EBay nicht los, weil ich dort eine unerwünschte Person bin. War mal zu ehrlich das kam nicht gut an.
    Das Ding frisst da zwar kein Brot aber kostet Platz:D

    Hat auch keiner den Fehler gesehen? Habs geändert.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    GTX-760 vs. GTX-1050ti ...Leider ist der Unterschied nicht spürbar.

     
  11. Habe ich das behauptet?
    Es ging mir nur um eines:
    Die 760 hat 2GB Vram
    Die 1050TI hat 4GB Vram
    Edit:
    Aber ich wollte keine Diskussion dazu lostreten.
    Nur eines noch, ich hatte vor der 1050 eine 960 im Rechner und mir tut es heute noch leid, dass ich die 960 gegen die 1050 ausgetauscht habe. Auch wenn die 1050 geringfügig besser war in einigen Bereichen war sie sonst fast identisch mit der 960.
    Ich hätte mir damals statt der 1050TI lieber eine 1070 holen sollen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2021
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich auch nicht. :D;)

    Und da hast du natürlich recht, ...die 4 GB deiner GTX-1050ti wären besser, als die vorhandenen 2 GB der GTX-760 von Nirka !
    Der Stromverbrauch dürfte wahrscheinlich auch niedriger liegen.
     
  13. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Modcleaning ist kein Problem, sondern eine Vorgehensweise, um optimale Performance des Spiels zu erreichen, obwohl man Mods aus den verschiedensten Quellen benutzt, die sich oftmals widersprechen.

    Groundcovers sind das, was im Exterior den Boden bedeckt, also die Zusammenstellung von verschiedenen Pflanzen und Gräsern auf einer Basistextur. Bevor du eine Exteriorcell betreten kannst muss sie geladen werden und dies dauert eine bestimmte Zeit. Die Zeit ist davon abhängig wie aufwendige meshes geladen werden müssen und wie gross und gut optimiert die Texturen sind.

    Wenn du verschiedene Mods, z.B. einen Forest-overhaul und einen Grass-overhaul benutzt und zudem möglicherweise noch eine Hausmod und/oder eine Tiermod kann es geschehen, dass die Zelle von deinem PC viermal hintereinander oder schlimmstenfalls noch öfter geladen werden muss, was seine Zeit dauert und das Spiel beginnt in dem Augenblick des Cellübertritts zu ruckeln. Auf dem Bildschirm sehen, kannst du nur das Ergebnis der Mod, die in deiner Ladereihenfolge an letzter Stelle steht.

    Beseitigt wird so etwas mit Tes5edit oder SSEedit https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25859/ was das gleiche ist. Ein weiteres wichtiges Program ist Ordenator https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801 oder ggfls. CAO https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23316.
     
  14. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    Hallo und Danke für eure Antworten.

    Meine verwendeten Modifikationen hatte ich gerade eben in diesem Beitrag aufgezähltt:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/modifikationen-wo-am-besten-ins-spiel-packen.55547/
    Es ist, denke ich, minimal - da nutze ich unter Fallout 4 wesentlich mehr Modifikationen.

    @Blaubeerman
    Grafikkarte:
    Dass 2 GB VRAM nicht viel sind verstehe ich. Ich selbst nutze hier nur dieses offizielle HD-Pack von Bethesda und laut Anforderungen sollte es doch eigentlich reichen. Skyrim kommt inzwischen doch bald auch auf 11 Jahre die das Spiel dann auf dem Buckel hat. Der VRAM ist, laut Tool, noch nicht komplett gefüllt.

    @EvilMind
    Maus:
    Ich habe nun schon einige Mäuse ausprobiert (auch mit und ohne Unterlage) doch hatte das bisher nichts am eigentlichen Problem etwas geändert. Eine Maus mit 2.400 DPI war nun allerdings nicht darunter und ob die etwas nützen würde kann ich nicht sagen. Wenn ich durch Zufall mal eine billige finden sollte kann ich mir diese anschauen. Doch sonst läuft die Maus prima, unter Puppy/Windows und in Spielen (von Sims 3 bis hin zu Counter-Strike und Quake III: Team Arena oder auch Fallout 4).

    Danke für den Link - die Sharkoon SHARK Force wäre aber nichts für mich. Was Hersteller unter ergonomisch verstehen empfinde ich zumeist als furchtbar. Ich mag diese Formungen der einfachen Mäuse lieber.

    @Kleiner Prinz

    Grafikkarte & Maus:
    Mausunterlagen habe ich schon ausprobiert. Es ist aber im Programm selbst, also dieses "hinterherschwimmen". Das fühle ich richtig bei der Bedienung wie unsauber die Maus läuft.


    Bei meiner Grafikkarte läuft ansonsten auch soweit alles gut, natürlich mit abstrichen. In Skyrim habe ich so 60-70 FPS, das ist die Regel. Wenn diese Miniruckler auftreten sprint es runter auf 30 FPS. Auch Fallout 4 läuft auf mittleren Details absolut rund im (echten) Vollbildmodus: Keine Miniruckler, kein Mauslag. Nur ist es hier eine Glückssache Fallout 4 im Vollbildmodus zu starten - oft kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm mit der bekannten Windows-Sanduhr. Durch das Thema habe ich mich schon ewig durchgewühlt und es gibt einfach bisher scheinbar keine Lösung - außer im Fenster-Vollbildmodus starten (und da funktioniert es dann auch immer).

    Die SSD hatte ich mir auch extra für einige (ältere) Spiele angeschafft. Ich spiele gerne mal Sims 3 und wenn das mit allen Erweiterungen installiert ist (immerhin 21 DVDs) da können die Ladezeiten beim erstellen/bauen (da die Daten immer und immer wieder neu eingelesen werden müssen - ziemlich blöd entwickelt) recht nervig werden.

    Im Bios sollte alles soweit richtig sein - ich beschäftige mich damit allerdings nicht sondern habe da nur mal sporadisch drüber geschaut. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus dass das korrekt ist.

    @Apsalar
    Danke für die Erklärung und die Links. Das klingt für mich nun furchtbar kompliziert. Eigentlich will ich nur ein Spiel starten und es soll laufen. Ich schaue mir den Optimizer Textures (Ordenador) gerne mal an. Ist dieser denn nötig wenn man nur die normalen vorgegebenen Texturen aus dem offiziellem HD-Pack nutzt? Und wie wendet man das dann an?

    LOOT zeigt mir an dass die 4 ESM Dateien schmutzig seien, also der offizielle DLC von Bethesda. Sollte man das reinigen (ich rede jetzt nicht von Modifikationen) und wenn ja wie macht man das mit dem Tes5edit?
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist lustig ! :D
    Genau diese 10,-Euro Maus nutze ich seit Monaten, seit meine Logitech MX518 nach Jahren guter Dienste, den Geist aufgegeben hat. ;)
    Diese Maus ist echt Klasse, und sehr zuverlässig. :)

    Dies kann sich aber sehr schnell ändern, und dann reichen dir nicht mal mehr 11 GB VRAM.
    OK, ...ich bin jetzt hier im Forum ein Extrem-Beispiel, und die 11 GB VRAM meiner GTX-1080ti (SLI) reichen bereits nicht mehr aus.
    Ich möchte damit nur zeigen, dass man den VRAM seiner Grafikkarte ganz schnell füllen kann, wenn man viele Mods und Texturen installiert hat.

    [​IMG]

    Was die Maus angeht, so hatte ich jahrelang eine Logitech MX518 !
    Seit diese nun aber den Geist aufgegeben hat, nutze ich eine Sharkoon Shark Force II, die mich 10,-Euro gekostet hat, und bin mit der sehr zufrieden, da sie ähnlich gut in der Hand liegt, wie die Logitech MX518.
    https://www.amazon.de/Sharkoon-Shark-schwarz-Gaming-4044951030439/dp/B08

    Was die Miniruckler und den Mauslag betrifft, könnte die Ursache in den FPS liegen.
    Du schreibst, dass du Skyrim mit 70 FPS (und mehr?) spielen kannst.
    Damit kommt Skyrim aber nicht klar.
    Aktiviere mal in Skyrim und/oder in den Optionen des Grafikkartentreibers "VSYNC" !
    Es könnte die Probleme womöglich beheben.
    Manche schreiben dazu auch, man solle VSYNC nur im Grafikkarten-Treiber-Menü aktivieren, und es bei Skyrim deaktiviert lassen.

    Siehe dazu auch:

    https://www.nvidia.com/en-us/geforc...r-skyrim-frame-rate-drop-problem-so-called-s/
    und
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/probleme-mit-havok-und-mehr-als-60-fps-behoben.52555/
    und
    https://www.google.nl/search?client...r+als+60+FPS&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8



    Im Gegensatz zu Skyrim SE, welches den vollen Umfang des Arbeitsspeichers nutzen kann (in deinem Fall wären dies also 16 GB), kann Skyrim LE nur maximal 4 GB des Arbeitsspeichers nutzen.
    Danach ist Ende der Fahnenstange.
    Braucht Skyrim LE mehr als 4 GB, so muss es diese auslagern, und auf die Festplatte schreiben, obwohl mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist.
    Und dann kommt es selbst mit einer SSD, zu Nachladeruckler.

    Sollte der Tag kommen, an dem dein RAM-Verbrauch an seine 4GB-Grenze kommt, empfehle ich dir die Installation eines ENBOOST.
    Dieser erweitert den Zugriff auf rund 10 GB.
    Mehr ist dann aber nicht mehr möglich, und dann sollte man auf Skyrim SE wechseln.
    Anleitungen zu ENBOOST findest du hier im Forum mehrfach.

    JA, unbedingt !
    Aber dies kann dir @Apsalar besser erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021
  16. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    @Kleiner Prinz

    Da hatte ich mich dann verschrieben, tut mir leid. Ich meinte 60 FPS, Vsync ist aktiv (alleine schon damit mir nicht alle Gegenstände um die Ohren fliegen). Das ganze spiele ich bei einer Auflösung von 1920x1080. Das sollte nun nicht allzu fordern sein was die Grafik betrifft.

    Bei dem RAM-Limit bin ich noch lange nicht und will es auch nicht ausreizen, Miniruckler habe ich schon genug.
    Die ganzen Dinge scheinen sich immer auf extreme HD Auflösungen zu beziehen, ENB und derlei. Das nutze ich aber alles nicht und habe es auch nicht vor.

    Ich habe nur das ganz normale Skyrim mit ein paar ganz wenigen Modifikationen, welche aber nicht ausschlaggebend sind. Auch ganz ohne ist es selbiges: Miniruckler, Mauslag (in Menüs am schlimmsten) und gelegentliche Abstürze - ohne ersichtlichen Grund (dagegen hatte ich mal solche CrashFixes-DLL Dateien empfohlen bekommen - was aber nicht half). Vielleicht hilft das säubern der DLC Dateien dagegen etwas.

    Mich würde zu Punkt 2, meines Startbeitrages, interessieren ob das bei anderen auch so ist.

    Obwohl Skyrim von den reinen Systemanforderungen einfach nur so bei mir flutschen müsste tut es das leider nicht. So leider gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021
  17. Wenn Skyrim ----- nicht Skyrim SE leichte Probleme macht dann versuche mal das hier:
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/98539/

    Falls nicht bereits eingebaut. Es sorgt dafür das Skyrim mehr Arbeitsspeicher nutzen kann
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Jetzt verstehe ich, was du meinst, ...hoffe ich jedenfalls. ;)
    Und JA, dies scheint ein Problem von Skyrim zu sein.

    Wenn ich bei mir durch die Savegames runter scrolle, dann braucht Skyrim einen Moment, um die Spielstände inkl. Vorschaubild nachzuladen.
    Wenn man das sehr schnell macht, um zum Beispiel von Savegame 300 auf 50 zu gehen, passiert es mir schon mal, dass das Menü-Fenster kurzzeitig gar nix anzeigt.
    Und dies obwohl schnelle CPU, schnelle GraKa, und SSD, ...und Skyrim SE 64Bit.
     
  19. Ich habe immer nur die letzten 10 Saves im Saveordner . Die anderen werden regelmäßig woanders geparkt. Daher kenne ich das nicht das sie eine Zeit brauchen für die Anzeige
     
  20. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Also ich finde es ja nicht net, dass die Herren hier im Forum mich als offizielle Putzexpertin hinstellen. Sie verstehen wahrscheinlich ebenso viel davon wie ich.:D

    Da ich die offziellen HD-Texturen niemals nutzen würde, weil sie fast immer nur auf 4096 hochskalierte Basistexturen sind und optisch wenig bieten kann ich dir nicht sagen, ob Ordenator da etwas bringt. Ich würde es aber vermuten, da Beth in vielen Fällen (siehe schmutzige edits in den offiziellen DLC) Mist baut.

    Für alle anderen Mods (soweit sie Texturen enthalten) ist eine Behandlung mit Ordenator in jedem Falle empfehlenswert. Die Anwendung ist wirklich für "Noobs" gemacht. Man entpackt das Programm in einem gesonderten Ordner (ich habe den Ordner unter Tools abgelegt) nimmt die notwendigen Einstellungen vor, Skyrim und maximal (oben rechts) wählt ob man Texturen oder eine BSA bearbeiten will und navigiert in den entsprechenden Ordner also Data oder einen Unterordner im Verzeichnis Texturen. auf Start klicken und abwarten. Das war es eigentlich.

    Was das cleanen betrifft gilt für die Installation von TES5Edit das gleiche, Unterordner anlegen und entpacken. Ich arbeite ausschließlich mit der Version 4.01, da diese alle Vorgänge manuell und damit für mich kontrollierbar macht.

    Der erste Schritt nach dem Starten des Programms ist alle deine Mods laden. Danach einen Rechtsclick auf die rechte Spalte und in den Fenster "apply Filter for cleaning" auswählen. Deine Mods werden hübsch bunt werden, grün, gelb, rot und violett. Das ist normal.

    Der erste Schritt ist, dass du eine mod nach der anderen anklickst und nach einem weiteren Rechtsclick in dem Fenster "undelete and disable" auswählst. Bei einigen mods wirst du den Fehlerhinweis bekommen dass "gelöschte Navmeshes nicht wiederhergestellt werden können" Das muss man dann leider so hinnehmen. Der nächste Schritt ist wieder von oben nach unten jede Mod auswählen und mit dem Befehl "remove identical to Master" behandeln. Ausnahme "Heartfire", die zickt danach regelmäßig rum, aus Gründen die ich nicht verstehe.

    Soweit erst einmal für den ersten Schritt und sehen wir mal was es bringt.

    Eventuell könnte bei deiner Graka auch ein ENB Speedhack und falls du Oldrim und nicht Skyrim Special Edition hast eine performanceorientierte INI etwas bringen.

    Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht kann man auch LE dazu bringen auf mehr als einem Kern zu laufen, indem man die anderen Kerne als graphische Co-Prozessoren laufen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021
  21. Mag sein, aber du kannst es besser erklären.
    Ich würde sogar davon abraten, nicht wegen dem brown face bug alleine sondern wegen dem unnötig verbratenen Speicherplatz.
    @Kleiner Prinz kann zu den Texture Packs, allerdings bezogen auf Fallout 4 bestimmt nette Kommentare abgeben

    Funktioniert eigentlich CAO auch bei Skyrim oder erst ab Skyrim SE?
     
    Apsalar gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden