Woraus sind Ayleidenrüstungen

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Unbekannter, 19. August 2009.

  1. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Der Anfang des Buches "Leichte Rüstung reparieren" (welches Killfetzer schon erwähnte) aus TES IV lautet

    Und mit Elfenrüstung ist in TES IV eben die Ayleidenrüstung gemeint.

    Und das man Meteoreisen nicht explizit erwähnt liegt wohl daran, dass es womöglich ähnliche Eigenschaften wie normales Eisen besitzt, was seine Verarbeitung angeht. Schaut man sich den Metallteil eines Ayleid-Brunnens (wo Meteoreisen verwendet wurde laut "Magie vom Himmel") an sieht man, dass Meteoreisen von seiner Beschaffenheit her normalem Eisen ähnelt.

    Das die ayleidischen Rüstungsschmiede wohl eine bestimmte Legierung für ihre Rüstungen verwendet haben bezweifle ich auch nicht, aber es sind und bleiben in erster Linie (leichte) Eisenrüstungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  2. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Wie meinst du das? Orks scheinen mir auch nicht sehr naturverbunden, und die Dwemer haben halt so eine Rüstung, weil sie mit ihrem Material arbeiten, so wie die Ayleiden aus Meteoreisen Rüstungen, Waffen und Brunnen/"Lampen"/etc gemacht haben.
     
  3. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Demnach sind Leder und Pelzrüstungen nicht metallischer Art, was auch keiner bestreiten könnte.

    Doch meiner Meinung nach ist Vulkanglas definitiv kein Metall, sondern ein Glas. Es enthält vllt Metalle, ist jedoch keines
     
  4. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Das kannst du nicht wissen - da zählt nur die Meinung der Programmierer...
     
    Unbekannter gefällt das.
  5. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Du begehst hier den Fehler, dass du "Glas" in Vulkanglas mit unserer Auffassung des Wortes Glas gleichstellst.

    Vulkanglas mag zwar in erster Linie ein kristallines Produkt sein, aber es hat die selben Eigenschaften wie Ebenerz. Im Gegensatz zu diesem ist es jedoch nicht so haltbar. Dafür ist es sehr leicht formbar.

    Verarbeitet wird es daher aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Ebenerz wie ein Metall. Daher fällt es - im Gegensatz zu Leder-, Pelz- und Knochenrüstungen - unter die Kategorie der "metallischen leichten Rüstung", was die Verarbeitung angeht (es geht in dem Buch ja um die Verarbeitung bzw. die Reperatur), da es wie gesagt wie ein Metall verarbeitet wird.
     
  6. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @ Killerkarotte - Wie meinst du das

    Die zwei bis jetzt bekannten Elfenrüstungen stammen von Völkern die ausgerottet, vertrieben ,oder wie auch immer, worden sind den Dwemern und den Ayleiden. Alle anderen tragen Rüstungen wie sie beim Kaiservolk gängig sind. Viele Rassen tragen Rüstungen, was eigentlich garnicht ihrem Naturell entspricht, zB. Bosmer in schwerer Rüstung das kann man auch auf die Altmer beziehen.
    Auch die anderen Rassen tragen keine eigene Rüstung,wenn man mal von den Nords absieht. Die Argonier hatten den berühmtesten Waffenschmied springen aber nur in Pluderhosen rum oder im späteren in Glasrüstung, Die Rotwardonen mit einen Fable für Waffen und Rüstungen scheinen auch keine eigen Waffenschmiede zu haben. Die Dunmer mit einen natürlichen Vorkommen an Ebenerz begnügen sich mit einer Knochenrüstung. Es ist doch schon eigenartig das auf Nirn nur vier Rassen fähig sind Waffen herzustellen(Kaiserliche,Taesci aktuell - Dwemer und Ayleiden untergegangen)
    Bei naturverbunden meine ich die allgemeine Rolle die Elfen in Phantasiewelten spielen.
    Auch ihre Götter scheinen größtenteils Naturgottheiten zu sein.
    Was gegen eine Rüstung aus Meteoriteneisen spricht ist das es sich nicht um ein natürlich vorkommendes und abbaubares Erz handelt. Das Vorkommen dürfte daher nicht so üppig ausfallen das sie ganze Armeen damit ausrüsten konnten, gleichzeitig aber auch noch als Baumaterial für ihre Wohnstätten, Tempel und Heiligtümer dienen sollte.
    Das Meteoriteneisen als leichtes Eisen annehmen? Die bisher gefunden Eisenmeteoriten Waren keineswegs leichter als normales Eisen, sonder oft viel schwerer, durch die kosmischen EinschlüsseBedingt.
     
  7. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Ich meinte, dass Orks Orsimer sind und auch eine eigene Rüstung haben, aber nicht natuverbunden sind. Und das 2.: Du legst es ja so schön aus: Die meisten Völker (Dwemer, Ayleiden, Dumer etc.) arbeiten mit den Materialien die sie haben, also könnte man die Knochenrüstung spezifisch als Dunmerrüstung sehen. Und du schreibst, nur 4 Rassen wären fähig, Rüstungne und Waffen herzustellen: Aber was ist mit Eisen, Stahl, Ebenerz, etc., nicht jedes Volk braucht seine eigene Ausrüstung. Du kannst mir ja auch nicht erzählen, dass du dein Brot selber bäckst, dein Auto selbst baust... ist ja auch alles nicht nötig.
     
  8. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Rothwardon, bitte: gewöhn dir in Lorediskussionen bitte an, dass du dich nicht stocksteif auf das beschränkst, was du in den Spielen, vornehmlich in TES IV, siehst. Ich kann's nur immer wieder wiederholen: Spielinhalte kann und darf man nicht automatisch 1:1 mit dem Lore gleichsetzen, da die Spiele den Lore nur verzerrt darstellen können bzw. ihn meist verfälscht darstellen.

    Nur, weil beispielsweise in TES IV kein Rothwardon in einer typischen Rüstung aus Hammerfell, sondern meinetwegen in einer kaiserlichen Stahlrüstung rumläuft kannst du doch nicht behaupten, dass die Rothwardonen keine eigenen Waffenschmiede besitzen. Nur, weil man etwas in einem der Spiele nicht gesehen hat heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Wie kannst du also bitte allen ernstes behaupten, dass eben beispielsweise Rothwardonen keine Waffenschmiede besitzen, nur weil du bislang in keinem Spiel eine typische Rothwardonenrüstung gesehen hast?

    Wenn du schon unbedingt die Rassen aufzählen willst, welche in den bisherigen Spielen zeigten, dass sie Waffen und Rüstungen herstellen können, dann solltest du auch wirklich alle aufzählen. Denn sowohl von den Nord als auch von den Orks (Orkrüstung und -waffen) und von den Dunmern (Chitin, Knochen) haben wir entweder in TES II, TES III und/oder TES IV gesehen, dass sie durchaus dazu in der Lage sind. Aber wie gesagt: nur, weil in den bisherigen Spielen von den anderen Rassen keine Beispiele für ihre Waffen-/Rüstungsfertigungskunst gezeigt wurden kann und darf man nicht pauschalisierend sagen, dass sie dazu nicht fähig sind.

    Das dachte ich mir schon. Auch hier frage ich dich: wie kannst du bitte pauschalisierend sagen, dass nur weil in anderen Fantasywelten Elfen naturverbunden sind das auch gleich automatisch auf das TES-Universum zutreffen muss? Die TES-Elfen als ganzes haben mit den "Standard-Elfen" nur ihr langes Leben und die spitzen Ohren gemein. Ansonsten variieren die Elfen im TES-Universum und haben nur bedingt etwas mit ihren Namensvettern aus anderen Fantasyuniversen gemein.

    Die Dwemer waren Techinikfreaks ohne jeglichen Sinn für Natur. Die Orsimer sind "Barbaren". Die Dunmer besitzen bis auf die genannten zwei Dinge (spitze Ohren und langes Leben) eigentlich kaum eine Gemeinsamkeit mit den Standardelfen. Einzig die Bosmer sind bislang nachweislich naturverbundene Elfen. Und die Altmer große Magier. Aber ansonsten?

    Und was hat das mit dem TES-Universum und seiner Funktionsweise zu tun? Nur, weil es in unserer Welt so ist, ist das nicht zwangsweise im TES-Universum so (siehe meinen vorigen Beitrag bezüglich Vulkanglas). Natürlich ist es möglich, aber nachdem Elfenrüstungen als leichte Rüstung gelten scheint es so zu sein, dass Meteoreisen (bzw. eine Legierung daraus) ein vergleichsweise recht leichtes Metall ist.

    Also nochmal meine Bitte an dich Rothwardon: halte dich bitte in Lorediskussionen an die TES-Lore-Fakten und versteife dich nicht nur auf das, was du in einem der Spiele (TES IV) gesehen hast bzw. nimm nicht automatisch alles, was du da siehst, automatisch als Lore an. Spielinhalt ist nicht automatisch Lore. Das ist nunmal so. Und auch das, was wir durch die Spiele bislang vom TES-Lore gesehen bzw. erfahren haben (also auch in den Büchern) ist nur ein Bruchteil dessen, was es gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  9. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Vielleicht bestehen die Rüstungen auch nicht aus Meteoreisen, sondern aus Meteorglas.
     
  10. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    schon auf den Gedanken gekommen, dass Meteoreisen einfach wirklich sowas wie Titan sein könnte, also ein metall leichter als Eisen, "stabiler" als Eisen und Eisen ähnlich sehend?!
     
    Unbekannter gefällt das.
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, vor 13 Beiträgen.... :p
    Passenderweise war Titan übrigens ursprünglich als Titaneisen bekannt (als man noch nicht wusste, was Elemente sind und jedes silberne Metall "Eisen" war).

    Naja, als nächstes wird hier dann wohl darüber diskutiert werden, ob in Tamriel die Impulserhaltung gilt, weil in Oblivion die Physikengine nicht sooo toll war :D

    Ich finde es schon toll, dass hier Elfen, Magie, Fabelwesen, Götter und was sonst nicht alles einfach akzeptiert wird, aber eine unbekannte Metallart für unmöglich gehalten wird :roll:
     
  12. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Mit naturverbunden meine ich nicht,daß man in Natur lebt sondern sie auch studiert. Wie sind sonst die ganzen Magierichtungen zu erklären wenn die sich nicht in der Natur ausgekannt hätten (Alchemie, Veränderung,Mysthik, Illussion und Zerstörung). Da würde ich die Altmer schon anders beurteilen als nur "Magier".Auch wurden von Ihnen die ganzen Schulen erst verbreitet. Eine Direnni war eine bekannte Alchemistin.Das zum Thema Naturverbundenheit.
    Zur Frage was das mit der Funktionsweise des TES-Universum zu tun hat. Man kann aus einen seltenen Rohstoff , keine Massenproduktion machen. Die Möglichkeit das sie eine Legierung benutzten hatte ich schon erwähnt und diese wäre dann auch eine metallische leichte Rüstung.Was ist daran falsch, wenn ich die Meinung vertrete das eine Rüstung aus reinen Meteoriteneisen zu schwer ist und diese durch Hinzugabe von Harz/Bernstein leichter gemacht worden sein könnte, was auch die Farbgebung erklären würde. Auch steht es nirgends geschrieben aus welchen Material die Elfen-/Ayleidenrüstung wirklich besteht.Und ich behaupte auch nicht das meine Vorstellung die einzig richtige oder überhaupt richtig ist. Dazu gibts zu wenig Greifbares. Deshalb verstehe ich auch nicht warum darauf gepocht wird das diese Rüstung ausschlie?lich aus diesen Material gemacht wird, da gibts doch gae keine Grundlagen.
    Eins haben beide Welten gemeinsam(TES-Universum und reale Welt) das sind die Naturgesetze auch wenn sich die Handlung in einer Phantasywelt abspielt.
     
  13. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Ich glaube kaum, dass du im RL Ayleidisches Meteoreisen findest, also kann man darüber als Spieler nicht urteilen.
     
  14. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger


    Doch, man findet es zwar nicht so auf der Staße liegen, doch es gibt es wirklich. Es ist Eisen, was aus dem All auf die Erde kommt und unterscheidet sich im RL ncht von Eisen. Vllt ist as in TEC anders
     
  15. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Also mich errinnert das Elfenzeug immer an Jade.
     
  16. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Gut, dann eben auch die Altmer. Aber die anderen? Ich sag's ja: du kannst nicht pauschalisierend alle Elfen in einen Topf werfen, wenn gerade mal zwei von acht bekannten Elfenrassen annähernd diese Kriterien aufweisen.

    Es behauptet auch niemand, dass deine Theorie falsch ist. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass du nicht einfach davon ausgehen darfst, dass eine Fantasywelt wie das TES-Universum genau wie unsere Welt funktioniert, was beispielsweise das Gewicht von kosmischen Objekten wie Meteoriten angeht. (genaueres am Schluss meines Beitrages)

    Aber wenn du beispielsweise in meine vorigen Beiträge schaust wirst du sehen, dass auch ich der Meinung bin, dass es sich wohl um eine Legierung aus verschiedenen Materialien handelt. Aber auch über die Menge an Meteoreisen, welches auf Nirn zu finden ist kann man keine klare Aussage treffen. Wir wissen nicht, wie viel im Laufe der Zeit auf die Erde gefallen ist. Daher lässt sich über die vorhandene Menge keine klare Aussage treffen. Vielleicht war Meteoreisen in der Legierung auch nur ein kleiner Bestandteil (z.B. weniger als 10%). Vielleicht aber auch nicht.

    Viele (mich eingeschlossen) sind nunmal der Meinung, dass die Ayleiden vorwiegend Meteoreisen für ihre Rüstungen verwendet haben könnten. Das sie es für bestimmte Rüstungen & Waffen taten (bzw. es dafür verwendet wurde) ist belegt. Aber ob es generell so war können auch wir nicht sagen.

    Du hast deine Theorie, wir haben unsere. Welche und ob eine stimmt weiß aber keiner.

    Es gibt einen Beleg darüber, dass Ayleiden aus Meteoreisen zumindest verzauberte Waffen und Rüstungen geschaffen haben: das Buch "Magie vom Himmel". Darin wird geschrieben, dass Meteoreisen von Waffen- und Rüstungsschmieden aufgrund seiner Eigenschaften zur Herstellung von verzauberten Waffen und Rüstungen verwendet wird. Da die Ayleiden dieses Material als sehr wichtig betrachteten liegt der Schluss nahe, dass vorallem sie bzw. ihre Waffen-/Rüstungsschmiede es bevorzugten.

    Mit dem Unterschied, dass im TES-Universum die Gesetze durch etwas, was es in unserer Welt nicht gibt, leicht umgangen werden können: durch Magie. Schwerkraft lässt sich via Levitation aufheben. Die Tatsache, dass man im Wasser versinkt via Wasserwandlung. Und das Gewicht eines Gegenstandes lässt sich mit Hilfe eines Federzaubers beeinflussen.

    Vielleicht haben die Ayleiden daher einen Weg gefunden, das Gewicht der Rüstung mittels ihrer Magie zu verändern? Wäre ja möglich. Wissen tun wir's nicht.


    Versteh mich nicht falsch: deine Theorie über die Legierung mit Harzen und dergleichen wird hier nicht als generell falsch angesehen, sondern sogar teilweise unterstützt. Und wenn du der Meinung bist, dass eine aus reinem Meteoreisen bestehende Rüstung zu schwer für eine leichte Rüstung ist, dann ist das deine Meinung. Das akzeptiert man ja.

    Nur sind viele wie beispielsweise ich aufgrund der vorhandenen Fakten eben der Ansicht, dass diese Rüstungen vorwiegend wohl aus Meteoreisen bestehen. Aber auch wir können nur spekulieren, da es eben zu wenig exakte Hinweise wie beispielsweise über Menge und Gewicht von Meteoreisen in Mundus sowie die ayleidische Rüstungsschmiedekunst gibt.

    Wie gesagt: du vertrittst deine Theorie, wir (bzw. ich) unsere/meine. Welche aber letztendlich stimmt kann keiner sagen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  17. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ist es aber auch sicher, daß die herkömmliche Elfenrüstung und auch Waffen mit denen der Ayleiden identisch sind ? Ich hab da meine Zweifel. In der Zeit von Alessia und ihres Aufstandes wurde doch alles was ayleidisch war vernichtet oder verboten. Ersteres wird wohl zutreffender sein. Mit der Vernichtung ihrer Aufzeichnungen und ihrer Heiligtümer wurde deren Kultur zerstört. Aber warum sollten sie nicht dann auch die Waffen und Rüstungen zerstört haben, wo doch davon eine unmittelbare Gefahr ausging? Viele Ayleiden waren ja noch in Cyrodill, wenn auch auf der Flucht. Ich soll zwar nicht den Spielinhalt als Vergleich ranziehen, aber es ist doch seltsam das im Mittellevelbereich sehr viele in Elfenrüstung die Gegend unsicher machen.Vieleicht hat Bethesda diese Rüstung auch als Standartrüstung für alle Elfen gedacht. Die einzigen ayleidischen Rüstungsteile die real im Spiel vorkommen, sind doch die beiden Kronen.Etwas verzaubert aber ansonsten nichts was auf einen ausergewöhnlichen Gegenstand hindeutet.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die quantitative Verteilung von Rüstungen in Oblivion ist absolut kein Hinweis, wie selten eine Rüstung ist. In hohen Leveln läuft jede Figur mit daedrischen Gegenständen rum, während nach allen Lorequellen nur einige wenige Einzelstücke dieser Rüstung existieren.

    Einen "Beweis", dass die Elfenrüstung ayleidischen Ursprungs ist, gibt es in der letzten Diebesgildenquest. Dort trifft man auf zwei versteinerte Ayleidenwächter, die die Elfenrüstung tragen.
     
  19. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Elfenrüstung in TES IV ist die ayleidische Rüstung. Das sie keine "allgemeine Rüstung für alle Elfenrassen" sein kann belegen, wenn man so will, die Tatsache, dass Dwemer und Orsimer ihre eigenen Rüstungstypen haben (in TES III auch die Dunmer). Da sie auch Elfen sind wäre es daher etwas komisch, wenn sie eigene hätten und alle anderen Elfen nur einen uniformen Typ haben. Folglich ist die Elfenrüstung aus TES IV definitiv nur die Rüstung der Ayleiden (siehe auch Killfetzers Begründung/Beweis).

    Jetzt zum Thema "alles vernichtet". Zunächst einmal ist nur sicher überliefert, dass die Alessianer alle ayleidischen Schriften vernichtet haben. Aber generell darf man "alles, was an die Kultur X erinnert vernichtet" nicht wortwörtlich nehmen und daher annehmen, dass man alles zusammengesucht und vernichtet hat, bis keine Spur mehr übrig war. Meist wird die Behauptung, dass "alles, was an den Gegner erinnert, vernichtet wurde", vom Sieger gesagt und darf daher nicht immer automatisch für voll genommen werden.

    Nehmen wir (als Realweltbeispiel) die Sache mit Karthago. Als nach dem Dritten Punischen Krieg Karthago von den Römern erobert wurde, wurde die Stadt wie auch "alles, was an die Karthager erinnerte," zerstört, so die Römer. Trotzdem findet man heute noch immer Zeugnisse der Karthager, auch Waffen und Rüstungsteile. Oder nehmen wir den Fall Echnaton. Auch da wollten die alten Ägypter alles, was an ihn erinnert, vernichten. Trotzdem hat man Statuen und andere Hinterlassenschaften von ihm gefunden.

    Ich weiß, ich habe vorhin gesagt, dass man reale Welt mit Fantasywelt nicht einfach mit gleichsetzen kann. Nehmen wir daher noch ein anderes Beispiel: wieso gibt es noch weithin sichtbare Überreste von ayleidischen Siedlungen? Wenn die Alessianer wirklich penibel alles vernichtet hätten, was an die Ayleiden erinnerte, dann hätten sie doch alle Bauten der Ayleiden abgetragen und die Steine anderweitig verwendet. So aber stehen in Cyrodiil immer noch Ruinen. Und auch die Tatsache, dass ayleidische Rüstungen und Waffen noch immer im Umlauf sind spricht dagegen, dass es den Alessianern wirklich gelungen ist, alles zu vernichten.

    Daher darf man die Behauptung, dass die Alessianer alles, was an die Ayleiden erinnerte vernichtet haben (wobei wie gesagt es nur bei den Schriften eindeutig nachgewiesen ist) nicht wortwörtlich nehmen. Alles werden auch die Alessianer nicht gefunden haben (sieht man ja, um bei den Schriften zu bleiben daran, dass es immernoch Fragmente ayleidischer Texte gibt). Und die Rüstungen und Waffen werden daher noch irgendwo in den Ruinen der ayleidischen Städte rumgelegen haben, wo sie Abenteurer/Grabräuber/whatever gefunden haben. Das man in TES IV keine Rüstugen in den Ruinen findet (mit Ausnahme zweier Helme, die einen festen Fundort haben) ist ein aufgrund der Loreverzerrung/-verfälschung durch das Spiel entstandener Punkt, wie Killfetzer schon anmerkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  20. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Laut Almanach kommen die sachen von den Ayleiden:


     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden