Datei Diskussion:Ost-Kaiserliche Händlergilde Wappen.png

Werbung (Nur für Gäste)

Im Zuge meines Plugins "Die Skyrim-Lokalisierung - Director's Cut" werden auch die Schilder ins deutsche übersetzt. Wie ihr hier sehen könnt, sieht es dabei genau so aus wie das originale Schild, nur mit passendem deutschen Text. Ich würde daher vorschlagen, hier auch die deutschen Versionen mit entsprechendem Vermerk zu nutzen. --Scharesoft 17:29, 16. Jan. 2012 (CET)

Dagegen, haben wir bisher nie so gehandhabt und geht auch gegen unser Prinzip Originaltexturen zu verwenden. --Deepfighter 18:02, 16. Jan. 2012 (CET)
Wir nehmen hier auch diverse eigene Zeichnungen und dergleichen, ich sehe da keinen Unterschied, sofern wir angeben, dass dies bearbeitete Texturen sind. --Scharesoft 18:14, 16. Jan. 2012 (CET)
Muss mich da ganz klar Deep anschließen. Unser Grundsatz für Bilder lautet "Keine Modinhalte & keine Texturreplacer", was ein eingedeutschtes Schild eben beides wäre. Zumal dadurch wie bei Texturreplacern generell die Gefahr besteht, dass unwissende Leser meinen, dass das im Spiel wirklich so aussehen soll und sie so entweder das Gezeigte nicht finden oder aber meinen, einen Fehler/Bug im Spiel zu haben (weil's bei ihnen eben nicht so aussieht). -- Ricardo Diaz 18:33, 16. Jan. 2012 (CET)
Dann erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einem solchen Bild und zum Beispiel die Wappen, die Crash zu den Städten aus Himmelsrand gezeichnet hatte (Sowie alles andere was von uns gezeichnet wird und nicht aus dem Spiel stammt). Die letzte Anmerkung finde ich nicht wichtig, da in der Beschreibung des Bildes stehen wird, dass die Textur nachbearbeitet bzw. übersetzt wurde. Hier bei diesem Beispiel geht es nur um ein Bild (Textur) des Schildes ohne irgendwelche Ingameinhalte. Ein weiteres Beispiel wäre diese Karte, die auch von einem Fan gemacht wurde. --Scharesoft 21:06, 16. Jan. 2012 (CET)
Der springende Punkt liegt hierin: "nicht aus dem Spiel stammt". Diese selbsterstellten Grafiken (Karten, Schlachtskizzen) sind nicht aus den Spielen und in ihrer Machart klar als selbsterstellt zu erkennen (Crashis Wappenskizzen btw sind ja nur wegen des Skyrimhypes überhaupt in den Almanach gekommen und können jetzt - sofern sie noch existieren - gelöscht werden).
Das OKH-Schild aber stammt eben aus dem Spiel. Es ist eine Spielgrafik, und die fallen nunmal unter die gleichen Bestimmungen wie Screenshots: Originale, kein Modinhalt, keine Replacer. Sonst könnten wir das Projekt hier gleich einstampfen und in Zukunft Facereplacer-Bilder wie das hier zulassen. Und da kann noch so ein großer Hinweis auf der Bildseite stehen, aus bisheriger Erfahrung weiß ich: diese Beschreibungen liest keiner (bzw. weiß, dass da überhaupt so ein Hinweis steht).
Und was die Westtamrielkarte angeht: ich persönlich frage mich sowieso, wieso die geändert wurde. Die alte Karte war mMn vollkommen ausreichend bzw. hätte als offizielle Grafik belassen werden sollen. -- Ricardo Diaz 21:32, 16. Jan. 2012 (CET)
Der Unterschied ist jedoch der, dass auf den Wappen und dergleichen englische Texte stehen, die einfach nicht zum restlichen Inhalt des Almanachs passen. Englische Texte sorgen meiner Meinung nach bei solchen Bildern nur für Verwirrung. Mich stört dieser ganze Deutsch-Englisch-Mischmasch gewaltig. Die Optik wird nicht wirklich verändert, sondern nur Texte an die hier gebräuchliche Sprache angepasst. Aber gut, dann bin ich wohl überstimmt... Zu der Karte, die wurde aus genau dem Grund ausgetauscht, die neue hat eine bessere Auflösung und ist auf Deutsch. Wenn wir Begriffe nicht übersetzen, brauchen wir eigentlich die Übersetzungsreferenz nicht wirklich ;) (Ein wenig überspitzt formuliert) --Scharesoft 21:55, 16. Jan. 2012 (CET)
Bei angepassten Bgriffen steht ja der ursprüngliche Begriff immer noch dabei ("Die Arkane Universität, oftmals auch Geheime Universität genannt, ..."), also zieht das nicht. :P
Spaß beiseite: ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, sondern bin klar dafür, Dinge zu übersetzen und lorekonform anzupassen, aber bei (offiziellen) Grafiken & Screenshots aus den Spielen bin ich eben dagegen, sie in irgendeiner Form zu verändern (einzige Ausnahme: (leichtes) Aufhellen von dunklen Bildern). Diese sollten aus genannten Gründen unverändert auf Vanilla-Status (und in diesem Fall eben auf Englisch) belassen werden. -- Ricardo Diaz 23:00, 16. Jan. 2012 (CET)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden