Kjoric der Weiße

(Weitergeleitet von Kjoric)
Werbung (Nur für Gäste)
Großkönig von Himmelsrand
Vorgänger
Asurn Eisbrecher[1]
Kjoric der Weiße
1Ä 452 - 1Ä 478
Nachfolger
Hoag Elfentöter

Kjoric der Weiße (* ???, † 1Ä 478) war von 1Ä 452 bis zu seinem Tod der Großkönig von Himmelsrand.

Regentschaft

Nach dem Tod Olaf Einauges im Jahr 1Ä 452[2] wählte die Volksversammlung der Jarl den Stammeshäuptling Asurn Eisbrecher als künftigen Großkönig, die Krone der Wahrheit lehnte ihn jedoch ab. Als Asurn das Urteil der Krone nicht akzeptieren wollte, stand Kjoric auf, schritt auf Asurn zu und forderte ihm zum Zweikampf heraus. Kjoric gewann den kurzen Kampf, setzte sich die Krone auf, die ihn akzeptierte, und wurde so Großkönig von Himmelsrand.[3]

Kjoric fiel 1Ä 478 in der Schlacht von Sonnwacht gegen die Alessianische Armee unter Kaiser Gorieus, bei dessen Krönung im Jahre 1Ä 461 er noch Ehrengast war. Sein Nachfolger als Großkönig von Himmelsrand wurde sein Sohn Hoag, welcher sich fortan Hoag Elfentöter nannte.[4]

Anmerkungen

  1. gewählt, aber nicht gekrönt; Der letzte regierende König war Olaf Einauge
  2. vergleiche mit Olafs Königstafel
  3. Krone von Freydis
  4. Rislav der Rechtschaffene
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden