Alles über Hyrule - Zelda

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Chopper, 19. April 2006.

  1. Merin

    Merin Freund des Hauses

    The Legend of Zelda ist meiner Meinung nach eine der grandiosesten Spielereihen aller Zeiten, für mich allen voran Twilight Princess (nicht zuletzt wegen Midna :-D) und direkt danach Ocarina of Time. In diese Spiele kann man soviel Zeit investieren, ohne dass es langweilig wird, zumindest fast immer. Die beiden Nintendo DS-Titel haben mich da eher enttäuscht ... insgesamt relativ kurz und für meinen Geschmack allmählich zu sehr in die Richtung "Bunt und Lustig" gehend. Spaß gemacht hat's trotzdem, aber kein Vergleich zu den richtigen Konsolenspielen (was vorher noch anders war ... The Minish Cap fand ich genial). ;)

    MfG,

    Merin
     
  2. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So, ich hab mir jetzt auch noch Spirit Tracks gegönnt.

    Ich bin einerseits positiv als auch negativ überrascht. Was mich positiv überrascht hat, ist der Schwierigkeitsgrad. Die Rätsel sind teilweise wirklich happig und einige Gegner können auch den erfahrenen Link recht schnell töten. Auch cool sind die komplett neuen Items (Windkanone, Peitsche und Sandstab).

    Was aber absolut grauenhaft ist, sind die Lokfahrten. Das die vom Setting nicht passen, hatte ich ja schon vor 2 Seiten diskutiert, aber das die dermaßen nervig sind, hätte ich nicht gedacht. Nicht nur, dass sie ewig dauern, es gibt mit diesen blöden Bombenzügen auch noch selbst am Ende unbesiegbare Gegner, die einen zwingen riesige Umwege zu fahren. :roll:

    Weiterhin ist die Story ja wohl der absolute Tiefpunkt der Serie. Allgemein macht das Spiel einen sehr seltsamen Eindruck. Handlung und Setting richten sich eindeutig an sehr junge Spieler, der Schwierigkeitsgrad ist aber für die nicht zu bewältigen.

    PS: Kann man beim Goronen-Zielschießen eigentlich auch irgendwas besonderes gewinnen? Egal wie hoch ich komme, bekomme ich noch immer "Sorry, du bekommst den Trostpreis." zu hören. Und inzwischen sollte ich so ziemlich jede Zielscheibe erwischen. Mein Rekord liegt bei 2460 Punkten. Die 2500 werde ich noch versuchen zu erreichen. Vielleicht bekomme ich in der Schlucht noch ein paar blaue Ballons mehr kaputt.
     
  3. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Was haltet ihr bisher vom neuen Zelda, "Skyward Sword"? Grafisch her wirkt es für mich wie Twilight Princess mit etwas Wind Waker. Was auf der E3 gezeigt wurde, sah zwar gut, aber nicht überragend aus. Sehr interessant allerdings ist die Wii-Steuerung mit MotionPlus. Das dürfte zumindest für spannende Kämpfe sorgen.
    Wenn Schwierigkeitsgrad, Umfang usw. ähnlich wie bei TP sind, wäre ich zufrieden. Mal schauen, was da noch kommt. ;)

    MfG,

    Merin
     
  4. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich mir erst:
    "What? Ein neuer Zelda Teil?:eek:"
    Schnell auf YouTube mir den E3 Trailer angesehen und...
    naja...
    ich weiß nicht was ich sagen soll. Dieser Mix aus Cartoon und dem bekannten Twilight Princess Realismus-Anime Mix der zusammen ein Realismus-Anime-Cartoon Mix ergibt sieht....... äh... anders aus.
    Mir gefällt er nicht wirklich aber wer weiß wie das Fertige Spiel dann auf dem TV ausschaut und ich lass mich überraschen:D

    LG KP
     
  5. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Lustiges Wort. :-D
    Naja, solange es nicht zu bunt wird, überwiegt das Gameplay für mich die Grafik.

    MfG,

    Merin
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich hatte nun mal Gelegenheit das neue Zelda Breath of the Wild auf dem Switch etwas länger auszuprobieren und wollte euch mal meine Erfahrungen berichten:

    Allgemein wird BotW ja als erstes Spiel gehandelt, dass Ocarina of Time die Krone für das beste Zelda-Spiel (oder sogar das beste Spiel aller Zeiten) wirklich streitig machen kann. Bevor man sich davon blenden lässt, schon mal ohne irgendwelche Spoiler eine Warnung: BotW spielt sich deutlich anders als die bisherigen Zelda-Teile. Tatsächlich hat es viele Elemente von RPGs integriert, so dass es teilweise fast wie ein Morrowind im Zelda-Universum wirkt. (Okay, sollte Zelda-Fans in diesem Forum eher anziehen als abschrecken :D)

    Ab jetzt versuche ich es spoilerarm zu halten, aber trotzdem muss ich gewisse Informationen preisgeben. Trotzdem werde ich den Teil, in dem ich auf die Story eingehe, zusätzlich in Spoiler-Tags setzen.

    Hintergrundgeschichte:
    BotW spielt in einem recht fremden Hyrule. In welcher der drei offiziellen Zeitlinien es angesiedelt ist oder ob es sogar eine neue vierte Zeitlinie aufmacht oder sonstwas wird wohl von den Fans, die sich über sowas Gedanken machen, heiß diskutiert. Letztlich ist es aber egal, da es weit, weit in der Zukunft (bezogen auf das letzte Zelda-Spiel) spielt. Zehntausend Jahre vor dem Spiel haben die Sheikah eine Hochkultur mit (magischer) SciFi-Technologie wie zum Beispiel Kampfrobotern oder Tabletcomputern entwickelt. Mit dieser Technologie waren sie in der Lage die damalige Inkarnation von Ganon zu vernichten (auch wenn sie wussten, dass er immer wiederkehren wird, genauso wie auch Link und Zelda immer wieder geboren werden um Ganon aufzuhalten). Irgenwann in den 10.000 Jahren Frieden ging die Sheikah-Kultur auf Grund des Misstrauens der Hylianer unter und große Teile ihrer Technologie gingen vergessen.

    100 Jahre vor dem Spiel wurde die Rückkehr Ganons erwartet und die Völker Hyrules wollten bereit sein. Sie reaktivierten die alte Technologie, jedes Volk ensandte einen Champion, der Zelda und Link im Kampf helfen sollte, alle erhielten formale Kampfausbildung usw. Man glaubte sich bereit Ganon erneut zu vernichten, allerdings gelang es diesem die Wächter und Titanen (die Kampfroboter der Sheikah) zu korrumpieren und gegen die Völker Hyrules zu wenden. In einem verzweifelten Abwehrkampf wurde Link tödlich verletzt und konnte gerade noch in einen Heil-Stasistank gebracht werden. 100 Jahre später erwacht Link ohne jegliche Erinnerung in einer verwüstete Welt, von der große Teil von Ganon und seinen Monstern beherrscht werden.

    Langsam kehren Erinnerungen zurück und er macht sich daran die Titanen von Ganons Einfluss zu befreien um zusammen mit ihnen das Schloss Hyrule anzugreifen, in dem sich Ganon und Zelda seit 100 Jahren in einem ununterbrochenen, spirituellen Kampf befinden (was der einzige Grund ist, warum Hyrule noch nicht vollständig vernichtet ist).

    Eine der wichtigsten Änderungen im Gameplay ist sicherlich das massive Item- und Craftingsystem, dass hinzugefügt wurde. Waffen und Schilde degradieren nun (in alarmierender Geschwindigkeit) und gehen nach kurzer Zeit kaputt. Es es durchaus nichts ungewöhnliches, dass man gegen starke Gegner 3 oder 4 Waffen verbraucht. Entsprechend muss man immer für entsprechenden Nachschub sorgen und nach Möglichkeit auch passende Waffen gegen die einzelnen Gegner verwenden (z.B. schwache Waffen gegen schwache Gegner oder die elementaren Schwächen der Gegner ausnutzen). Bei um die 200 verschiedenen Waffen (und selbst mit vergrößertem Inventar nur Platz für etwa 15) durchaus eine herausfordernde (und teilweise äußerst nervige Aufgabe). Gleichzeitig wurde ein Kochsystem mit ebenfalls um 200 Zutaten hinzugefügt, mit denen man die verschiedensten Dinge kochen kann. Das Meistern des Craftings macht das Spiel deutlich einfacher, da man fast alles mit den richtigen Mahlzeiten erreichen kann. Allerdings ist die Einführung recht sparsam und danach ist man auf viel Ausprobieren (oder Online-Hilfen :p) angewiesen um die wirklich guten Rezepte zu finden. Auch bei Rüstungen ist die Vielfalt massiv gestiegen, während es bei OoT noch drei Rüstungen gab, gibt es nun etwa 20 komplette Rüstungssets, die unterschiedliche Eigenschaften bringen und alle separat verstärkt werden können. Die Wahl der richtigen Rüstung für die richtige Situation ist wirklich lebenswichtig.

    Ebenfalls ein extrem wichtiges Gameplayelement ist der Sheikah-Stein, den man direkt zu Beginn erhält. Dieser "Tablet-Computer" ist eine Ingame-Version des Switch und ersetzt die Funktionen der meisten Dungeon-Gegenstände aus anderen Spielen. So kann der Stein Bomben beschwören, Gegenstände und Gegner in der Zeit einfrieren oder als super starker Magnet dienen. Das man somit (fast) alle üblichen Dungeon-Items des Spiels bereits am Ende des Tutorials besitzt, ist definitiv eine Änderung. Ansonsten bietet der Stein noch viele weitere praktische Funktionen wie eine sehr gute Karte, Sofortreise, einen Questlog und einen Almanach um gefunde Gegner und Pflanzen nachzuschlagen. Ich finde die Integration sehr gelungen, auch wenn es wie gesagt gewöhnungsbedürftig ist.

    Die letzte große Gameplayänderung ist die Abkehr von Dungeons als Hauptspielorte. Im Spiel gibt es vier "große" Dungeons und 120 kleinere Schreine (in denen man Herzteile erspielen kann). Die großen Dungeons sind zwar schön gestaltet, aber verglichen zu anderen Zelda-Teilen sehr kurz und einfach. Die Schreine selbst sind oftmals Rätsel um kreative Anwendungsmöglichkeiten für die Fähigkeiten des Shiekah-Steins zu finden und nur in Ausnahmefällen wirklich schwer. Die Herausforderung bei diesem Spiel ist definitiv die Oberwelt. Riesengroß, bevölkert mit Massen an Gegner, fast alle davon (zumindest am Anfang) in der Lage Link mit einem Schlag zu töten, und dazu noch mit genügend eigenen Gefahren. Dazu kommen über 100 Oberweltbosse und die roboterhaften Wächter, die selbst für den erfahrenen Link noch tödliche Gefaren darstellen (es soll einen Oberweltboss geben, der viermal soviele Lebenspunkte wie der Endgegner hat und viel stärker austeilt...). Die Gegner sind auch alles andere als dumm. Sie gehen als Gruppen vor um Link zu töten, sie nutzen die Umwelt gegen Link (größere Gegner werfen Steine oder sogar ganze Bäume nach Link und ihre Zielerfassung ist unheimlich, sie halten vor und beziehen mögliche Ausweichaktionen in ihre Wurfbahnen ein!). Wer hier ohne Taktik vorgeht, ist tot. Schleichen, Priorisierung von Gegnern und Perfektion der Ausweich- und Gegenangrifffähigkeiten (worin ich vollständig versage) sind Voraussetzung um in diesem Spiel länger zu überleben.

    Die Steuerung ist wegen der Integration der Bewegungssteuerung erstmal gewöhnungsbedürftig. So steuert man unabhängig Bewegung von Link und Ausrichtung der Kamra mit den beiden Analog-Sticks und zielt gleichzeitig durch Bewegen der Konsole mit dem Bogen. Das erfordert Übung, klappt aber irgendwann ziemlich gut. Trotzdem kommt es manchmal vor, dass man den Gegner plötzlich nicht mehr sieht und mein keinen Finger frei hat um die Kamera zu drehen. Ansonsten hatte ich nur etwas Probleme mit den beiden eng ananeinerliegenden Schltertasten, die ich liebend gerne beide gleichzeitig erwischt habe, was immer mal wieder und unvorhergesehenen Aktionen von Link geführt hat. :p

    Die Grafik ist zwar weiterhin comichaft, aber umwerfend schön. Die komplette Welt ist mit unglaublicher Liebe zum Detail gestaltet. Jeder NPC ist einzigartig und hat seine eigenen Geschichten. Überall gibt es andere Landschaften und realistische Wettereffekte. Im Spiel kommt es häufig vor, dass ihr einfach auf einem Berggipfel steht und euch die wunderschönen Sonnenauf- oder untergänge anschaut.

    BotW ist definitv ein hervorragendes Open World Spiel. Ob es das beste Zelda ist, sei dahin gestellt, da es doch massiv von den bisherigen Spielen abweicht. Ich würde es als eine gelungene Fusion aus Morrowind und Zelda betrachten.
     
    Spiritogre gefällt das.
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das ist das Problem des neuen Zeldas, es hat alles, was ich an Spielen hasse (von Ausnahmen wie Elder Scrolls abgesehen): Open World, Crafting, kaputtgehende Waffen, praktisch Null Story.

    Ich mochte Zelda früher so gerne, es war die Spielereihe, die mich zu den Konsolen gezogen hat. Aber Nintendo entfernt sich mit jedem neuen Spiel das sie machen immer mehr von mir.
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Beim Crafting und den Waffen stimme ich dir voll zu. Vor allem weil die Waffen so irrsinnig schnell kaputt gehen, dass du meistens nicht mal überlegen musst, welche du mitnimmst, weil du einfach jede nehmen musst, die du finden kannst.

    Open Wolrd dagegen mag ich. Und es ist hier auch gut umgesetzt. Du kannst von Anfang an überall hin (wenn du einen Weg findest die Umgebung zu überleben :p) und dir ist keine Reihenfolge der 4 Dungeons (= Rettung der vier anderen Völker) vorgegeben. Als Resultat daraus (nehme ich zumindest an), sind dagegen die Bosskämpfe in den Dungeons alle ziemlich lasch, da ja jeder theoretisch als erster angegangen werden kann. Aber ich gebe dir Recht, dass gerade die tollen, riesigen Dungeons und die Bosskämpfe das war, was Zelda über lange Zeit ausgemacht hat (vor allem seit OoT).

    Zur Story kann ich deine Einwände nicht verstehen. Zelda war jetzt noch nie ein Spiel mit großen, überraschenden Geschichten. Verglichen zu den anderen Spielen der Reihe, die ich kenne, ist hier die Story wirklich ausführlich und gut erzählt (wenn man bestimmte Orte im Spiel entdeckt, kann sich Link an seine Zeit vor 100 Jahren erinnern, was dann als Videosequenzen erzählt wird). Die Charaktere bekommen eine viel ausführlichere und bessere Entwicklung als in jedem anderen Zelda-Spiel.

    Naja, die Grenze zwischen Action-Adventure und RPG (light) war ja schon immer fließend. Aber mit diesem Spiel kann ich definitiv sagen, dass Zelda kein Action-Adventure mehr ist, sondern ein fast reines RPG. Das einzige was da noch fehlt, ist die Charakterskillung.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Zelda war für mich immer in erster Linie das Knobeln durch Dungeons, die Oberwelt war nur ein Hub. Das Ganze wurde von einer minimalistischen Story aber netten wenn auch unbedeutenden Charakteren zusammengehalten.

    Nun muss man sagen, dass es in den 90ern halt noch nicht so große Story-Spiele gab, von Adventures mal abgesehen. Inzwischen jedoch erzählen RPGs und Action-Adventures ausgeklügelte Geschichten, sogar Shooter haben heute teils ausufernde Storys. Und was macht Zelda? Sie haben nicht mal Sprachausgabe ...

    Ich bin da einfach weitergezogen, während Nintendo, warum auch immer, in vielerlei Hinscht auf dem Stand der 80er und 90er bei ihren Titeln geblieben ist. Das mag für Hype-Fanboys-Wertungen und Verkäufe um 5 Millionen der Fans reichen. Ich habe mich aber einfach weiterentwickelt und habe andere, viel größere Ansprüche an heutige Titel.
     
  10. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Remake von "Link's Awakening" für die Nintendo Switch

    Nintendo hat ein Remake von "Link's Awakening", welches erstmals 1993 für den GameBoy erschienen ist, für das Jahr 2019 auf der Switch angekündigt.


    In Link's Awakening strandet Link auf der mysteriösen Insel Koholint. Um diese wieder verlassen zu können muss er den Windfisch erwecken, wozu er die acht in den Verliesen der Insel versteckten Instrumente der Sirenen benötigt. Bei seinen Reisen über Koholint stößt er jedoch alsbald auch auf das wahre Geheimnis, dass die Insel umrankt...

    Erstmals 1993 für den GameBoy erschienen erhielt "Link's Awakening" 1999 eine erste Neuauflage in Form der DX-Version. Diese unterstützte nun die Farbpalette des kurz zuvor veröffentlichten GameBoy Color und enthielt neben einer farblich aufpolierten Spielwelt und kleineren Änderungen mit dem Labyrinth der Farben ein extra Verlies, welches die neuen Möglichkeiten des GameBoy Color nutzte. 2011 erfolgte dann ein Release der DX-Version für die VirtualConsole des Nintendo 3DS.

    ------------------------------------------------------------------------

    Meine erste Reaktion: HAMMER! Link's Awakening war mein allererstes Zelda, dass ich immer noch gerne spiele! Gefällt mir, dass sie auch die Sidescroll-Elemente (~1:16 im Trailer) drinnengelassen haben, dafür aber mit den Bodenplatten (~1:14) ein neues Element eingebaut haben. Und die neue Version der "Ballade des Windfisches"... Ich freue mich riesig darauf! :D
     
    Shor und Spiritogre gefällt das.
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Es war mein zweites Zelda nach A Link to the Past auf dem SNES habe ich mir recht zeitig Link's Awakening geholt.
    Das Remake hier sehe ich durchwachsen, einerseits würde ich mich über ein gutes Remake freuen, andererseits sieht das hier ja stilistisch noch mal eine ganze Ecke schrecklicher aus als das Secret of Mana Remake. Da haben alle rumgeschimpft, dass der Stil vom Remake gar nicht geht. Ich denke dieser Plastiklook hier geht aber wirklich gar nicht ...

    Hintergründe und Landschaft finde ich gut, nur diesen Unschärfeeffekt sollten sie wegmachen, das ist kein Tilt Shift und wird nie genauso aussehen. Aber die Figuren, insbesondere Link, oh je, Kinder-Überraschung Plastikfigur trifft es wohl am ehesten. Absolut gruselig.
     
  12. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    E3: Link's Awakening + Ankündigung des nächsten Zelda-Titels

    Auf der E3 war Nintendo ebenfalls vertreten und hat, neben diversem anderen, auch Einblicke in das Zeldafranchise geboten.

    Link's Awakening

    Zunächst einmal zu Link's Awakening: das Remake des Gameboyklassikers wird demnach am 20. September 2019 für die Switch erscheinen. Auf der E3 wurde dazu ein neuer Trailer mit Gameplayfootage gezeigt:


    Ein komplett neues Element ist hierbei der Dungeon Creator, mit welchem man sich aus den Bauteilen bereits absolvierter Dungeons neue, eigene Dungeons erstellen kann, um so an Belohnungen zu gelangen - oder um einfach neben den "klasssichen" 8+1 (das Labyrinth der Farben wird nämlich auch wieder vertreten sein) neue Herausforderungen zu bekommen. Oder diese seinen Freunden zu stellen.

    Wer noch ein paar weitere Eindrücke des Remakes sehen möchte - darunter auch, wie Zeldaproducer Eiji Aonuma sich der Herausforderung eines solchen selbst gemachten Dungeons stellt und einige Fragen beantwortet - der kann sich noch zusätzlich dieses Video (auf Englisch) ansehen.

    Nächster Zeldatitel angekündigt

    Am Ende der Nintendo Direct aber ließ Nintendo die große Bombe platzen: der Nachfolger von Breath of the Wild ist ebenfalls bereits in der Mache:


    Allzu viel ist noch nicht zu sehen, aber was man sieht ist mMn schon mal verdammt interessant. Auch wenn man denken könnte, dass das gezeigte ein DLC für Breath of the Wild zu sein scheint. Aber gut, Majora's Mask war ja grafisch auch sehr nahe an Ocarina of Time gebaut. Wir werden sehen.

    -------------------------------------------------

    Je mehr ich vom Remake von Link's Awakening sehe, desto mehr gefällt es mir. Freue mich jetzt schon unglaublich auf September! :D
     
    Spiritogre und Scharesoft gefällt das.
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Majora's Mask verwendete die gleiche Engine und einen Großteil der Modelle/Texturen von Ocarina of Time wieder. Ich gehe davon aus, dass es bei BotW2 ähnlich sein wird. Auch hier scheint der neue Teil eine direkte Fortführung der Story von BotW zu sein. Es seint ja so zu sein, das die "Verheerung Ganon" nicht der eigentliche Bösewicht war, sondern wir mal wieder gegen den "echten" Ganondorf antreten können. Es gibt ja wohl auch Gerüchte, dass Zelda im neuen Teil steuerbar sein soll. Keine ahnung, ob die begründet sind oder nur die Wünsche derer, die das gerne hätten ;)
     
  14. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    So, ich bin jetzt doch endlich mal dazu gekommen, das Remake von Link's Awakening durchzuspielen, und mein Fazit dazu: ES IST GENIAL!!!!111einseinself

    Ok, da sprach jetzt vielleicht ein wenig der Fanboy aus mir, zumal ich was LA angeht durchaus voreingenommen bin (erstes Videospiel überhaupt und so), aber ernsthaft: das Remake kann finde ich vollauf überzeugen.

    Das Spiel ist inhaltlich wirklich ein komplettes 1:1-Remake des Originals, alte LA-Veteranen finden sich daher sofort zurecht und wissen, was zu tun ist und wohin sie gehen müssen. Selbst das Labyrinth der Farben aus der DX-Version ist wieder drin. Das einzige, was inhaltlich neu ist ist, dass es mehr Herzteile und Muscheln gibt und diese auch an neuen Orten zu finden sind. Aber gut, das reizt selbst alte Veteranen nochmal dazu, sich Cocolint (nochmal) genauer anzusehen.

    Gameplaytechnisch dagegen sind einige Sachen an die Möglichkeiten der Switch angepasst worden. Das einige Waffen/Items jetzt permanent auf bestimmte Buttons zugewiesen sind ist eine wahre Erleichterung in der Bedienbarkeit (nicht mehr ständig das Kraftarmband ausrüsten zu müssen, nur weil man einen nervigen Topf im Weg hochheben muss ist schon praktisch), mehr Teleportpunkte und deren manuelle Auswahl erleichtern das schnelle Umherreisen falls gewünscht, und die Feenflaschen sind auch ganz praktisch im Notfall, wobei die kleinen Viecher anders als bei den anderen Zeldaspielen bei Links vorzeitigem Ableben diesen nicht automatisch wiederbeleben.

    Grafisch kann sich das Spiel wirklich sehen lassen, der Comiclook gefällt mir zumindest sehr gut, und die vielen kleinen Details z.B. in den Häusern machen die Insel Cocolint gleich viel schöner und die Dungeons sehen auch viel besser aus. Der Soundtrack ist auch bombastisch, die Songs aus dem Original wurden unglaublich gut neu arrangiert (z.B. das Theme zum Tal Tal Gebirge), in manchen sind sogar die alten 8bit-Originale mit hineinverarbeitet worden (z.B. hier beim Dungeontheme des Wundertunnels, ab 00:15 kommt das alte GB-Theme mit rein).

    Ein paar kleine Mankos hat das Remake aber trotzdem. Es ist mMn ziemlich leicht, allem voran durch einige Neuerungen (mehr Teleporter, die Feenflaschen). Das sieht man vor allem an den Dungeons. Gut, ich habe das Original gefühlt 100x durchgespielt und kenne das Spiel daher quasi auswendig, aber die Dungeons waren im Remake weitaus weniger fordernd als im Original. Einiges daran mag natürlich an der besseren Technik liegen; ich erinnere mich mit Schrecken an diese Fußbodenfüllpuzzle im Schildkrötenfelsen, wo die alte Gameboysteuerung oftmals nicht richtig funktionieren wollte; im Remake ging's absolut problemlos. Auch wurde an einer Stelle ein Rätsel durch die neue Technik/Grafik leider obsolet + - und zwar der "unendliche Gang" im Maskentempel nach dem Miniboss   . Des Weiteren gab es afaik viel mehr Eulenstatuen mit zu vielen Hinweisen, wodurch die Dungeons mMn wirklich wenig fordernd waren.

    Der Dungeon-Creator als neues Feature war vielleicht beim ersten Mal ganz nett, aber die darauffolgenden Male war's dagegen einfach... meh... Die Idee ist zwar ganz nett, aber irgendwie auch nicht wirklich fordernd und spannend.

    Ansonsten hat das Spiel manchmal von der technischen Seite her ein paar kleinere FPS-Drops und längere Ladezeiten, wobei diese jetzt mMn nicht sooo sehr den Spielspaß vermiesen, wie es bei der Lektüre von manchen Beiträgen im Internet zu befürchten scheint. Ich fand, dass das Spiel gut und flüssig lief, und wenn's mal einen kleinen Drop gab dann ist er mir nicht wirklich aufgefallen.

    Alles in allem lässt sich mMn sagen: das Remake von Link's Awakening ist in meinen Augen für alle Zeldafans ein absoluter Pflichtkauf, den diese nicht bereuen werden. Der Nostalgieeffekt ("Nostalgia... Buuhuu" ;)) schlägt voll zu, und die neue Aufmachung des Spiels kann sich wirklich sehen lassen. Ich für meinen Teil habe die Rückkehr nach Cocolint sehr genossen.

    Und hier zum Abschluss noch zumindest ein paar Bilder aus dem Remake (ohne viel zu Spoilern):


    2019092115010100-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019092115013500-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019092115031700-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019092116145500-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019092116153900-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019092118012800-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019092420102900-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019101217390900-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019101914302000-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg 2019102321424300-9129043EF2AAD7F1157CF852BACB8F7D.jpg
     
    Spiritogre gefällt das.
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Danke für dein Feedback.

    Das gute Tal Tal Heights, eines der besten Musikstücke aus einer Serie, die voller bombastischer Soundtracks ist (und das damals mit 8 bit) :)

    Ich habe es mir auch bei einer Freundin, die das Original nicht kennt, angesehen und mich bewusst gegen das Remake entschieden. Es ist zwar ein richtig gutes Remake, aber letztendlich bringt es mir dann doch zu wenig Neues und war einfach in keinster Weise fordernd. Ich habe das Original definitiv nicht 100x durchgespielt. Aber hier spielt sicherlich das rein, was du sagst: erstes Videospiel. Das war es bei mir definitiv nicht, aber eines der ersten und dazu auf Englisch (und ich war da noch in der Grundschule... Was die Schwierigkeit massiv nach oben getrieben hat). Inzwischen habe ich doch sehr viel Zelda-Erfahrung, auch mit den deutlich schwereren Oracle-Spielen. Das ist halt das Thema mit "früher waren alle Spiele schwerer". Hier sieht man deutlich, dass man das auch oft mit "früher waren wir einfach schlechter" übersetzen kann ;)

    So wie er beschrieben ist, denke ich, dass hier unbedingt ein Feature reingebracht werden musste, dass nicht wirklich fertig war. Hier schreit ja eigentlich alles nach selbstgebaute Dungeons teilen wie bei Super Mario Maker. Nur gerade dieses Feature scheint ja zu fehlen, wenn ich es richtig verstanden habe. Was den gesamten Modus ja irgendwie ad absurdum führt. Man baut sich seine eigenen Rätsel um sie dann selbst zu lösen?

    Ansonsten hoffe ich einfach auf weitere Remakes, an denen ich mehr Interesse hätte (da ich sie selber nicht besitze und im letzten Fall sogar das einzige "große" Zelda ist, dass ich noch nie zumindest teilweise gespielt habe): Oracle of Seasons, Minish Cap, Twighlight Princess :)
     
  16. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Nintendo Direct: Skyward Sword HD-Version für die Switch + Expansion Pass für Hyrule Warriors: Age of Calamity angekündigt

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fand einmal mehr eine Nintendo Direct statt, in der es leider immer noch keine neuen Informationen zum Nachfolger von Breath of the Wild gab. Dennoch ging die Zelda-Community nicht gänzlich leer aus: Skyward Sword kommt als HD-Version auf die Switch, das Veröffentlichungsdatum ist der 16. Juli. Vorbestellung ist seit gestern über den Nintendo eShop möglich (59,99€).

    Das 2011 für die Wii erschienene Skyward Sword - von der Timeline her das erste Zeldaspiel - bestach damals vor allem durch seine Steuerung, durch die man Links Schwertbewegungen mit der Wiimote steuerte. Dieses Feature war aber gleichzeitig auch mehr Fluch als Segen, hatten doch viele Spieler mit dieser Art der Steuerung Probleme. In der HD-Version für die Switch wird das Prinzip dieser Steuerung durch die beiden JoyCons beibehalten (linker JoyCon für Schwert, rechter für Schild), ABER: für Besitzer der SwitchLite (oder einfach diejenigen, die mit der klassischen SW-Steuerung Probleme hatten) wird es eine auf Controllersteuerung ausgelegte Variante geben, sprich: wer nicht will (oder kann) muss nicht mit den JoyCons rumfuchteln. Passend zum Thema soll es auch zwei thematisch angehauchte JoyCons geben.

    Hier nochmal der Trailer aus der Direct (Englisch)



    Daneben wurde auch ein Erweiterungspass für den aktuellsten Titel Hyrule Warriors: Age of Calamity angekündigt. Obgleich wie Hyrule Warriors nicht zur Hauptreihe gehörend für den geneigten Zeldafan und Freund gehobener Schnetzeleien vielleicht nicht uninteressant. Losgehen wird es ab 28. Mai.

    Auch hier der Trailer aus der Direct (Englisch)



    ---------------------------------------------------

    hmm... einerseits freut es mich, da ich so wohl endlich die Möglichkeit kriege, Skyward Sword mal durchzuspielen (ich gehöre nämlich zu denjenigen, die mit der Steuerung gar nichts anfangen konnten und habe das Spiel daher abgebrochen), aber andererseits schauen die Trailerbilder jetzt nicht sooo wirklich nach einer HD-Version aus, sondern nur nach einem einfachen Port, zumal noch die Ankündigung eventueller neuer Features (außer der Steuerung) fehlen. Und dafür dann einen Vollpreis von 60€ löhnen... da warte ich erst mal ab, ob und wenn ja was für Features eventuell mit der HD-Version kommen werden... und wie sich die neue Steuerung über Controller schlägt...

    Und bzgl. BotW2 vermute ich, dass sie sich dass bzgl. eventueller Ankündigungen für den E3-Zeitraum aufheben werden.
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich persönlich hätte ja auf Twighlight Princess gehofft, aber da ich auch Skyward Sword nie gespielt habe...
     
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Von der Nintendo Direct war ich ein wenig enttäuscht, aber auf Skyward Sword bin ich gespannt. Auch ich habe diesen Teil nie gespielt, da ich damals keine Wii hatte. Ich hatte hier aber auf eine Collection mit den drei Teilen gehofft, so wie es bei Mario der Fall war.
     
  19. PRieST

    PRieST Bürger

    Bin ebenfalls von der Direct enttäuscht, für mich war absolut nichts dolles dabei. Skyward Sword finde ich allerdings super, wobei man sagen muss das "HD Remake" sieht jetzt eher so aus, wie ich die Wii-Version in Erinnerung hatte. Hab dann aber ein Vergleichsvideo geshen und es ist doch schon eine Verbesserung, trotz dass es scheinbar "nur" eine höhere Auflösung und 60 FPS gibt sowie die Steuerungsanpassungen. Auf die reine Tastensteuerung bin ich ja gespannt. Die Bewegungssteuerung damals bei der Wii hat mir so überhaupt nicht gefallen, da ich dafür zu blöd/langsam war, ich weiß es nicht mehr...jedenfalls hab ich den Endkampf die geschafft und weiß daher gar nicht genau, wie das Spiel endet.
    Es ist ein Zelda-Teil, das lass ich mir dann auch noch mal die 60 € kosten, auch wenn es nicht viel verbessert wurde, was durchhaus möglich gewesen wäre. Ein paar HD-Texturen hier und da hätten dem Spiel auf jeden Fall nicht geschadet.

    Leider wieder nichts neues zu BotW 2, aber mal schauen, was dann dieses Jahr noch dazu kommt. Da wir jetzt aber dieses Jahr einen Zelda-Teil bekommen (und Nintendo damit der inoffiziellen Regel in den letzten Jahren alle 2 Jahre ein Zeldaspiel rauszuhauen Wikipedia :D - 2019 war noch das Remade von Links Awakening) rechne ich frühestens 2023 mit einem Release.

    Ich persönlich hoffe ja immer noch inständig auf einen Re-Release von Zelda OOT und Zelda MM für die Switch oder zumindest eine VC, womit sich die alten Titel wieder spielen lassen. Im Keller eingemottet steht zwar noch mein N64 samt spielen herum, aber die alte Konsole auf die neuen Fernseher zu bringen, sieht halt einfach auch nicht mehr gut aus/ist gar nicht mehr möglich - kein SCART-Anschluss.
     
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Twilight Princess gibt es doch schon als HD Remaster zumindest für WiiU, würde mich nicht wundern, wenn das ohnehin auch irgendwann auf die Switch portiert wird, wie eben alle Wii U Spiele - natürlich ohne jeden Mehrwert aber mit Streichung der Nutzung eines zweiten Displays.
    Die hatten ja damals auf der Wii U mit Windwaker mit den HD Ports begonnen und machen halt jetzt weiter.

    Skyward Sword ist auch der eine klassische Zelda Titel, den ich damals ausgelassen habe, weil er mich auch schon mehr abschreckte als ansprach. Aber vielleicht hole ich ihn tatsächlich irgendwann noch nach.


    Wii U Spiele sind inzwischen leider sauteuer, die Auflagen waren damals teils winzig. Das sind richtige Sammlerstücke.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden