Ich sortiere meine Reihenfolge mit LOOT. Ich habe aber einige Mods, die ich dann immer wieder von Hand nachjustieren muss. Wie bringe ich LOOT bei, dass ich eine persönliche Reihenfolge habe?
Wie Du's Loot beibringen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du mit Loot Deine Ladereihenfolge hast sortieren lassen, kannst Du ja anschließend noch umsortieren.
Es gibt eine Möglichkeit die Reihenfolge zu konfigurieren, bin grad auf der Arbeit, wenn ich zuhause bin kann ich das nach vollziehen, so aus dem Kopf kann ich das grad nicht. Aber soweit ich mich erinnere ist das relativ offensichtlich. Anstatt zu sortieren drückst du auf irgendeinen Schalter, der sich Modliste-Editieren nennt oder so. Dann kommst Du zu einem neuen Fenster, wo Du die Einträge Priorisieren kannst! Du kannst z.b. hohe Rankings vergeben, damit sich das Plugin als eines der Letzten einordnet, oder Du kannst veranlassen, dass eine mod immer hinter einer anderen bestimmten mod geladen wird. Heute Abend werfe ich nochmal einen Blick drauf! Edit: So, habe eben grad ein "Erklärbär-Video" erstellt und lade das gerade hoch! Braucht noch ein paar Minuten! Sollten danach noch Fragen bestehen, gebe ich mein Bestes auch diese zu beantworten, ob wohl ich es nicht versprechen kann
@Funkstille Geile Signatur! - das unterschreibe ich sofort Tja Testero hat ja schon ein nettes Video eingestellt das helfen sollte. Dennoch hier ein paar wichtige Regeln für diverse MOD's: Spoiler Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp - Load After "Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm" Relationship Dialogue Overhaul.esp - Load After "Immersive Citizens - AI Overhaul.esp" Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp - Load After "Skyrim Flora Overhaul.esp" JKs Whiterun.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" JKs Whiterun exterior.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" JK's Riverwood.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" Darkwater Crossing.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" Shor's Stone.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" Ivarstead.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" Kynesgrove.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" Helarchen Creek.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" Whistling Mine.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" Karthwasten.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" Soljund's Sinkhole.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp" BijinAIO_SSE-3.1.1-SV.esp - Load After "WICO - Immersive People.esp" Modern Brawl Bug Fix.esp - Global Priority 50 Vivid WeathersSE.esp - Global Priority 55 Lanterns of Skyrim Light Balance Patch.esp - Load After "Vivid WeathersSE.esp" DustEffectsSSE.esp - Load After "Vivid WeathersSE.esp" EnhancedLightsandFX.esp - Load After "Vivid WeathersSE.esp" RealisticWaterTwo.esp - Global Priority 60 FNIS.esp - Global Priority 65 Und zum Vergleich mal meine eigene durchgecheckt und angepasste Ladereihenfolge: Spoiler 0 0 Skyrim.esm 1 1 Update.esm 2 2 Dawnguard.esm 3 3 Hearthfires.esm 4 4 Dragonborn.esm 5 5 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm 6 6 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp 7 7 ApachiiHair.esm 8 8 ApachiiHairFemales.esm 9 9 ApachiiHairMales.esm 10 a RSkyrimChildren.esm 11 b ClimatesOfTamriel.esm 12 c icepenguinworldmap.esp 13 d XPMSE.esp 14 e dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp 15 f FastTravelSpeedMultiplier.esp 16 10 Modern Brawl Bug Fix.esp 17 11 Immersive Sounds - Compendium.esp 18 12 Real Roads.esp 19 13 beltfastenedquivers.esp 20 14 TrueBrows.esp 21 15 EnhancedLightsandFX.esp 22 16 ELFX - Exteriors.esp 23 17 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp 24 18 Relationship Dialogue Overhaul.esp 25 19 Book Covers Skyrim.esp 26 1a Cutting Room Floor.esp 27 1b WICO - Immersive Character.esp 28 1c WICO - Immersive People.esp 29 1d WeightLessTrueAll.esp 30 1e ElysiumEstate.esp 31 1f ElysiumEstate-HF.esp 32 20 BijinAIO_SSE-3.1.1-SV.esp 33 21 RSChildren - Complete.esp 34 22 RSChildren_PatchUSSEP.esp 35 23 Beards.esp 36 24 DustEffectsSSE.esp 37 25 DiverseDragonsCollectionSE.esp 38 26 dD - Enhanced Blood Main.esp 39 27 ELFXEnhancer.esp 40 28 EliAtrociousRiftenTextureFix.esp 41 29 Ordinator - Perks of Skyrim.esp 42 2a Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp 43 2b Point The Way.esp 44 2c Skyrim Flora Overhaul.esp 45 2d Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp 46 2e JKs Whiterun.esp 47 2f JK's Riverwood.esp 48 30 SMIM-SE-Merged-All.esp 49 31 Darkwater Crossing.esp 50 32 Immersive Wenches.esp 51 33 Immersive Wenches -Apachii hairs- Patch.esp 52 34 Shor's Stone.esp 53 35 SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp 54 36 Ivarstead.esp 55 37 Kynesgrove.esp 56 38 Helarchen Creek.esp 57 39 Whistling Mine.esp 58 3a Karthwasten.esp 59 3b Soljund's Sinkhole.esp 60 3c BetterQuestObjectives.esp 61 3d BarenziahQuestMarkers.esp 62 3e Blacksmith Forge Water Fix SE USSEP.esp 63 3f JKs Whiterun exterior.esp 64 40 The Paarthurnax Dilemma.esp 65 41 Lanterns of Skyrim Light Balance Patch.esp 66 42 BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp 67 43 BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp 68 44 Gildergreen Regrown.esp 69 45 RDO - CRF + USSEP Patch.esp 70 46 dD-No Spinning Death Animation.esp 71 47 50 More Perk Points.esp 72 48 Apocalypse - Magic of Skyrim.esp 73 49 Apocalypse - Ordinator Compatibility Patch.esp 74 4a Elemental_Staffs.esp 75 4b Immersive Wenches -Immersive Citizens AI Overhaul Patch-.esp 76 4c Simple AUA.esp 77 4d VioLens SE.esp 78 4e VioLens SE - Book Menu.esp 79 4f Chesko_LoreBasedLoadingScreens.esp 80 50 ISC Enhanced Blood Patch.esp 81 51 1nivWICCloaks.esp 82 52 Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp 83 53 WeaponsOf3E_SSE.esp 84 54 Unique Uniques.esp 85 55 JS Armored Circlets SE.esp 86 56 Potions.esp 87 57 Footprints.esp 88 58 GQJ_DG_vampireamuletfix.esp 89 59 Unlimited Training.esp 90 5a Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp 91 5b SkyrimRecycling.esp 92 5c ImmersiveWeaponsCrafting.esp 93 5d DGArmor.esp 94 5e InigoPerkPointGiver.esp 95 5f RealisticWaterTwo.esp 96 60 RealisticWaterTwo+-+Verdant+Patch.esp 97 61 FNIS.esp 98 62 FNISspells.esp 99 63 Alternate Start - Live Another Life.esp 100 64 BetterQuestObjectives-AlternateStartPatch.esp Auf dieser Seite von NEOVALEN findest du sehr viele Hinweise zu diversen MODs. Die Guide ist zwar für Skyrim LE aber gilt vom Grunde her immer noch: http://wiki.step-project.com/User:Neovalen/Skyrim_Revisited_-_Legendary_Edition In jedem Fall hast du hoffentlich auch deine Masterdateien mit "xEdit" gecleant, falls nicht wären manche Probleme sicher normal.
Die Sortierung der MODs ist sehr wichtig in Bezug auf die nachhaltige Richtigkeit der Spielinhalte auf die das Spiel zugreifen will. Fehlen z.B. Mods die vorher da waren, dann kann es sein, dass Skyrim einfach abstürzt, weil es Daten braucht, die plötzlich nicht mehr da sind. Ist die Sortierung nicht richtig, kann es sein, dass eine andere mod die selbe Leveled-Liste verändert, welche zuvor von einer anderen Mod zur Verfügung gestellt wurde. Mit anderen Worten: Die 2. Mod kann negieren, was die 1. Mod in der Ladereihenfolge verändert. Die 3. Mod in der Reihenfolge kann negieren, was die 2. verändert hat usw. Je konsistenter die Ladereihenfolge, desto stabiler das Spiel. Solltest Du je Abstürze haben und bereits Loot und AutoClean-Xedit nutzen, kann es helfen 3 - 4 "ingame Tage" zu warten, damit eventuelle neue Leveldlists, die mit einer neuen Mod installiert wurden geladen werden und der alte Spielstand nicht auf nicht mehr vorhandene Leveldlists zugreift!
Auch wenn mich Loot Fanatiker eventuell steinigen wollen: Loot ist kein Allrounder, sondern kann nur was aus der Community bekannt wurde. Beispiel: Mehrere Spieler stellten fest das bestimmte Mods in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden mussten damit bei ihnen das Spiel nicht abstürzt und melden das dem Loot Team. Beispiel 2: Es hat sich herausgestellt das eine bestimmte Reihenfolge von Mods das Spiel stabiler macht und das wurde dann in den Regeln für Loot verankert. Beispiel 3: Spieler finden Dirty Edits und melden diese an das Loot Team damit die Mods zum Cleanen markiert werden. Beispiele 2 und 3 werden von mir in den Regeln befolgt denn es hat sich herausgestellt das es stimmt und bei allen zutreffend ist. Beispiel 1 ist etwas differenzierter zu betrachten. Aufgrund der Verschiedenheit der Mods und deren Zusammenstellung kann das keine Regel werden für alle. Was bei 20 Spielern richtig war muss nicht zwangsläufig auch für den Rest gelten. Daher nutze ich Loot nur noch, um mir anzeigen zu lassen, welche Meldungen es bringt und welche Vorschläge es macht. Aber ich entscheide aufgrund meiner Kenntnisse mit meinen Mods wo was im Endeffekt steht. Das bedeutet aber auch das man weiß was Mod A macht und warum Mod C bestimmte Dinge bewirkt. Für absolute Neulinge ist Loot sehr empfehlenswert denn viel falsch machen kann man damit nicht. Aber wer längere Zeit viele Mods einsetzt und darunter befinden sich auch vom Spieler erstellte merged Mods der wird selbst Hand anlegen (an die Ladereihenfolge) Kann nicht nur Skyrim das geht in Fallout genauso aber auf das hat Loot keinen Einfluss. Da sind Dinge in einem Save eingebacken die über 30 bis 40 Spielstände nicht auftreten und akut werden und dann betritt man wieder einmal Diamond City (nach längerer Zeit) und das Game stürzt ab weil im Save eine Leveled List enthalten war eines Händlers den man wieder deinstalliert hatte. Bethesda Spiele verzeihen das nur sehr ungern, aber das war mein Fehler und Loot kann das nicht wissen (Ausnahme: Aus der Com kamen entsprechende Meldungen und Loot kann darüber eine Mitteilung machen der Art: Mod XXXX wurde erwartet aber ist nicht vorhanden) Ich zitiere mich selbst:
Will ich mal mit meinem Halbwissen "prahlen", aber mit der Bitte um Korrektur, wenn ich nachfolgend Unsinn schreibe: 1. Die Sortierung ist wichtig und man darf sie nicht vernachlässigen. 2. Man muss unterscheiden zwischen Mods und Plugins (für Letztere ist LOOT zuständig). 3. Insbesondere bei Texturmods achte ich auf die Reihenfolge. Hier gilt das Prinzip: Wer zuletzt kommt, gewinnt. D. h. die Texturen, welche zuletzt geladen werden, erscheinen im Spiel, es sei denn, es handelt sich um sog. Loose-Files, die überschreiben immer die Dateien, welche aus einer BSA-Datei extrahiert werden. Dementsprechend sortiere ich mit meinem Mod-Manager die Reihenfolge oder "verstecke" die Dateien der Mod, die nicht im Spiel sein sollen. Wie das bei Mods aussieht, die ESPs enthalten, bin ich grundsätzlich überfragt, ob hier die Reihenfolge der Mods von Bedeutung ist. 4. Bei den Plugins und der Anwendung von LOOT gilt EvilMinds Empfehlung für Anfänger: Erst mal LOOT machen lassen. Dann aber schauen, welche Meldungen es bringt und auch mal in die Installations- und Loadorderanweisungen der Modbeschreibung schauen. Wenn da eine bestimmte Ladereihenfolge für die Plugins durch LOOT nicht hergestellt wird, z. B. ein Plugin vor einem anderen statt danach geladen wird, kann man in LOOT durch eine Bearbeitung der Metadaten eine entsprechende Regel für die ESP-Datei definieren.
Ja, ich weiß, war mir nicht bewusst, dass wir hier allgemein unterwegs sind... Was LOOT angeht, naja gut, das mag sein, dass Loot keinen Einfluß darauf hat, es gehört aber zum Thema "Ladereihenfolge" und wenn MODS fehlen, dann ist diese gestört und ein Neuling sollte das wissen oder zu lesen bekommen
Stimme voll zu daher schrieb ich, leider auch zu spezifisch und nicht Anfänger-geeignet, in meiner Aussage. Hatte das bei FO4 schon öfter und jedesmal saß der Verursacher am Schreibtisch und schaute in den Bildschirm
Ladefolge manuell dauerhaft ändern geht in LOOT bei jeder mod rechts die drei verikalen ... clicken, dann die Einträge vornehmen. Sollte man aber erst machen, nachdem LOOT automatisch sortiert hat
Wir reden von SSE! Sortiervorgang keinesfalls vernachlässigen. Nach Install iener Mod IMMER LOOT laufen lassen, wenn es nicht gefällt, kann man DANACH versuchen, manuell die Ladefolge in LOOT zu ändern. (Bringt aber in den seltensten Fällen wirklich was, oft hilft mehr, ein esm in ein esp zu wandeln oder umgekehrt.) Die Ladefolge bestimmt, was geladen wird, nicht nur welches esp/esm, sondern auch (sofern dazu Files loose oder in BSAs gehören), was davon. Skyrim lädt ins Ram (im Gegensatz zum VRam) nur relativ wenig, ich hab noch nie erlebt, dass Skyrim beim RAM die 4GB-Grenze überschritten hat. Bei VRam lädt Skyrim alles, bis zum Ende des physischen VRam. Falsche Ladefolge kann also fehlende Landschaftesteile, Gebäude, Einrichtungen, etc. etc. bewirken, ebenso wie nicht oder falsch startende Scripte mit all daraus folgenden Fehlern. Auch im Original Skyrim wird ja der Loader mitgeliefert, und der macht eine (grottige) Sortierung der Ladefolge. Skyrim ist also gar nicht auf Verzicht eines Sortiervorgangs ausgerichtet, sondern direkt abhängig davon. Der Skyrim-Loader wird durch SKSE Loader ersetzt und der vorher notwendige Sortiervorgang von LOOT erledigt. (Ich habe in über 5 Jahren noch nie einen Fall gehabt, wo mein eigenes Rumfumel an der von LOOT vorgenommenen Ladefolge den gewünschten Fehlerbeseitigungs-Effekt hatte. Allerdings mehrfach, dass nach Ändern eines esm in ein esp - oder umgekehrt - das so war, wie ich es wollte.) LOOT ist auch wichtig, um fehlende oder sich überschneidende Zusätze zu erkennen, was oft bei Patches der Fall ist (Patch A funktioniert nur wenn Patch B nicht da ist, oder wenn Mod C - nicht - bzw. da ist, z.B.)