Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 4. Februar 2011.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Klar, im CK.
    Hatte ich selber gleich gemacht: bessere Erzmagierkutte, netterer Reif (auch der im Labyrinth, den man u.a. noch bei Frokis Hütte finden kann).
    Die meisten Queststäbe habe ich auch ordentlich frisiert.
    Schwierig ist der Stab des Magnus. Man bräuchte eigentlich zwei Stäbe, den Stab vor der Quest und den nach der Quest, also das, was übrig bleibt.
    Die Alternative ist einen anderen Stab zu nehmen, der ähnlich funktioniert, also Questunabhängig.

    Z.B. mit dem Alchemie-Glitch.
    Die Zaubereigenschaften kann man aber (zum Teil jedenfalls) ganz normal so trainieren.
     
  2. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    danke
    zählen Stäbe eigentlich zu Zweihandwaffen?
     
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Wieso fragst du das eigentlich? Spielst du Skyrim Theoretisch, so auf Papier mit Würfel und so? Oder als Textadventure, mit ergänzenden Hörspielen?

    Die normalen Zauberstäbe taugen nicht viel, außer zum Magie bzw. Mana einsparen. Interessant werden die erst, wenn du anfängst, die Dinger im CK zu frisieren.
    Teilweise muss man auch richtig viel testen, was diese Bearbeitung nun bringt. Aber unterhaltsam ist das auf alle Fälle, weil die normalen Zauberstäbe einfach nur anöden.

    Ein Zauberstab ist mir mal verunglückt, so dass der gar keinen Flächenschaden macht, sondern nur Punktschaden. Herausgestellt hat sich das Ding aber als eher beste Waffe für Begleiter, lebendig oder untot.
    Bei dem Stab, den man im Saarthal findet, hatte ich nur den Blitzschaden erhöht. Normal hat der wohl 50, jetzt macht der 250. Der ist auch sehr hilfreich, z.B. wenn mal wieder Drachen völlig unpassend erscheinen, Flusswald-Angriff o.ä.
    Auch als Begleiterwaffe ist der dann sehr gut, die Begleiter können damit auch gut Drachen jagen.
     
    PixelMurder gefällt das.
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    *_* allein für die Antwort wars die Frage wert. Geil <3
     
  5. Novem99

    Novem99 Bürger

    Frisieren...gabs da nicht ein anderes Wort? Ach ja! Cheaten! :D

    Aber ja, das Textadventure hat mich auch zum Schmunzeln gebracht.
     
  6. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Das waren wenigstens noch intelligenzsteigernde Anforderungen damals.......die heutigen "ich nehm dir alles denken ab, schlag nur noch zu" - Games dagegen.....bäh.....wenn einem schon nicht das Originalspiel alles abnimmt dann eben Mods....naja - gibt halt kaum noch andere.....
    So - genug gestichelt????
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Würde ich so nicht sagen. Bethesda hat natürlich immer so einen ziemlich großen blinden Fleck, was das typische RPG-Spiel angeht.
    Auch als Ballerspiel (also solche Spiele, die früher in Spielezeitschriften die meisten Prozentpunkte bekamen (95%, 96%, 97% usw. (gegenüber den klassischen RPGs, die Mühe hatten, es über 80 Prozent zu schaffen.)) kommt Bethesda nicht richtig mit.
    Dafür ist die Engine sehr gut, und die Landschaftsgröße wie auch die die Optik. Dass man so einer Open World auch ein paar gute funktionelle Vorgänge mit auf den Weg geben kann, oder auch sollte, wurde nicht gesehen.

    Teilweise wurden ein paar Nervensägen aus Oblivion abgestellt. Man kann jetzt Bücher sortieren, Waffen wohl auch ganz gut (wenn auch nicht ganz bugbefreit) oder leere Behälter werden als solche angezeigt. Nicht zuletzt kann man den Bogen zurücknehmen, wenn man nicht schießen will. Das ging im Original-Oblivion nicht. Da musste man einen Pfeil verschießen, wenn man nicht schießen wollte. Aber es gab zwei wirklich gute Leute, die das Problem mit hervorragender Technik entschärfen konnten (als Mod).

    In Oblivion war es schwierig mit zwei Waffen zu kämpfen bzw. das ging gar nicht. In Skyrim kann man beide Hände benutzen, mit zwei Händen zaubern, mit zwei Zauberstäben feuern..

    Es gibt in Diablo2 einen ziemlich guten Holzstock. Als ich den gefunden hatte, dachte ich erstmal, was soll ich denn damit??
    Dann hatte ich das Ding testweise einem Wolf (Druide) gegeben. Dann merkte ich, dass dieser komische Holzstock eine der besten Waffen überhaupt ist.
    Das hatte dann echt viel Spaß gemacht, mit dem Wolf "nach Osten" zu ziehen.

    In Oblivion konnte man zumindest Faustkampf üben.

    Kann man in ESO mit Holzstöcken bzw. -Stäben kämpfen?
     
  8. Nun, das muss nicht immer schlecht sein. Nehmen wir diese Mods für Skyrim: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/search/
    In Morrowind hatten sie einen eigenen Skillbaum, waren auch eine Anforderung in einer der Gilden.
    Als ich dann Skyrim spielte, habe ich sie vermisst, denn der Illkurok oder auch der Speer der bitteren Gnade in Morrowind waren gute Waffen, wenn man entsprechend geskillt war, zumal sie auch verzaubert waren. Night eye bei Illkurok war schon brauchbar, aber auch Frostratronach beschwören und Reflektion bei Speer der bitteren Gnade.
    Speerkämpfer konnten also mit den Mods in Skyrim (auch) glücklich? werden.
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Diese Mods in dieser Liste sind aber alle eher unnötig. Auch so eine allgemeine Liste als Argument zu präsentieren, ist eher schlechter Stil.
    Besser wäre, erstmal Skyrim selber zu spielen so gut es geht. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten zum ausprobieren. Aber auf irgendwelche irgendwo irgendwie passt schon - Mods zu verweisen ist kein Skyrimspiel und ehrlich gesagt auch keine sinnvolle (oder wenigstens sinnlose) Skyrim-Unterhaltung.
     
  10. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich denke du hast EvilMind falsch verstanden. Skyrim laggt an vielem was Potential nach oben böte. Tiefgang, den Mods ausgleichen. Und ich rede jetzt nicht von OP Waffen oder Perkanpassungen. Ich muss gestehen mich haben Questmods nie wirklich (bis auf einige Ausnahmen) interessiert, doch so Sachen wie schicke Texturen, hübsch angepasste Meshes oder auch Sachen wie Zelte und gut funktionierende Reisemöglichkeiten, wie Kutschen o.ä. Männerklamotten die einigermaßen gut ausschauen - Haare etc..
    Okay, an solche Texturen wie Novem bei seiner LE (wenn er sie noch spielt) komm ich nie ran, aber dennoch muss Skyrim nicht so brackig ausschauen wie manche es zeigen. Und ne SE mag ich einfach nicht. Das Gute an Skyrim ist doch einfach: Jeder machts sich so, wies einem gefällt. Der eine mags eher vanillalastig, der andere bevorzugt eher ein Volloverhaul, wo man Skyrim nicht mal mehr wiedererkennt. Und einige Mods sind cool Wie über die Map fliegen als Vampir mit voll funktionalen Flügeln oder sich selbst als Drache verwandeln zu können - kommt schon gut als Drachenblut. <3 Muss nicht jeder mögen - ich jedenfalls mochte es damals sehr.
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich mag meinen getunten Geißel der Untoten Spruch sehr. Der ist einfach nur geil.
    Zum Teil erinnert mich der Spruch ja auch stark an das Oblivion Midas Mod und das war auch Top.
    Ich glaube nicht, dass @EvilMind sowas (wie Midas) überhaupt spielen kann. Stumpfes Falloutgeballer, KI zum Weglaufen, oder ENB was nicht gleich abstürzt, damit man ein paar nette Screenshots machen kann, ist sein ding, oder eine gewisse Mod-Manger-Expertise.
    Wenn das Reisen mit der Kutsche, so toll ist, wie er als Mod mal vorgestellt hatte, würde er vermutlich mehr Skyrim spielen.
    Aber wenn man mit der Kutsche reist, kann man keine Blumen am Wegesrand pflücken. Das ist schon beim Reiten problematisch.
    Und so kann man eigentlich auch ganz gut zu Fuß gehen.
    Das mache ich ganz gerne, vor allem auch deswegen, weil man so das System der Wegmarkierungen besser versteht und lernt - und sich daran orientieren kann.

    Ich habe auch ein theoretisches Mod, das heißt Faraldas Horkerfest. Das findet regelmäßig statt, und so gibt es dann Horkerkekse, Horkersuppen, Horkerpasteten, Horkerbier, Horkergedichte, Horkerlieder, Horker-Werkzeug-Wettbewerbe, Horkerklamottentausch, Horker Jagd-Turorials, Horkeröl Pressen usw. usw.
     
  12. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Nicht falsch verstehen oben - Skyrim macht echt Spaß und fordert auch. Und die Umgebung und Möglichkeiten sind super. Und beim wiederholten Durchspielen entdeckt man viele übersehene Lokalitäten und Quests - oder findet bestimmte nicht mehr........grummel - beim jetzigen fehlt mir komplett diese Serana-Quest.....bestimmt übersehen.
    Ich meinte oben dass Spiele einer Serie "kompfortabler" werden und damit - für mich - langweiliger werden. z.B. mir besonders aufgefallen Dragon Age, auch diese Elder Scrolls Serie, Planer uva.. Ich hab halt lieber viele Optionen selbst in der Hand.
     
  13. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Siehste. Jeder hat doch in Skyrim seine Lieblinge. Und Evils Liebling ist nunmal nicht Skyrim, sondern Fallout. Was ist daran verkehrt? Richtig! Absolut gar nix. Heißt ja nicht, das er Skyrim nicht gespielt hat nur weil er hier nicht so aktiv drüber postet(e). :)
    Ein Orchester ist ja schließlich auch kein Soloding und selbst wenn man viel weiß, ist man keine Maschine.
    Meinste? Was, wenn ich sage mit zwei guten Modifikationen geht das? Nicht absteigen, Reden vom Pferd aus und Blumen pflücken, samt Karre hinten dran?
    Evt. hast du ja noch nicht die richtigen dafür gefunden *chichi - denn diese waren seit sie für Skyrim verfügbar waren immer ein fester Bestandteil in meiner Modliste. Ganz nach dem Motto, reiten sie noch, oder fahren sie schon?!
    Im Übrigen hatte ich vor Kurzem mal in diese... ähm... Collections auf Nexus reingeschaut. *facepalm
    Ich hätte es lassen sollen XD. Und Midas, ist einfach nur genial. Seit dem ich das auf Obli entdeckte gehört das auch zum Standardrepertoire. Auch wenn die in Obli besser war als in Skyrim, die Modifikation. Liegt allerdings nicht am Modder, sondern am Game. Einige, habens einfach drauf. Da gibbet nix. :)
    Planer? Du redest von dem Oldscoolgame Der Planer? Davon gibts n Nachfolger? Oo" Oder meinst du was vollkommen anderes?
     
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Mit Convenient Horses kann man ebenfalls Blümchen pflücken und sogar Fische fangen ab dem Gaul. Diese Mod gehört zum Kern, seit es sie gibt, sie macht das Reiten überhaupt erst zur Alternative.
     
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    naja, wenn ich als Werwolf im Zeitanhalten unterwegs bin, bin ich auch ganz schön schnell, und meistens pflücke ich da keine Blumen oder Kräuter usw. (geht ja auch gar nicht)
    So auf einem Pferd im Schnellritt habe ich auch meist was anderes zu tun, als zu harvestern.
    So gemütlich galoppieren funktioniert auch nicht gut, da alle 5 Sekunden ein Bär oder ein Wolf oder ein Skelett oder was auch immer um die Ecke kommt - oder so ein Ungetüm von oben..
     
  16. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Also vom Planer hab ich 5 (P1-P5), und neu entdeckt bei Steam -angeblich unter Planer irgendwas mit Industrieplaner und Oil Enterprise - ist aber weit vom Planer entfernt.
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ja, das ist eine grosse Schwäche, wobei eher in Verbindung mit Begleitern. Ich will ja reiten, weil ich keine Lust habe, mich mit jedem Vieh anzulegen, meine Begleiter sitzen aber bei der geringsten Bedrohung sofort ab, aber nicht immer wieder auf.
     
  18. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Sind eigentlich Hauptspiel und DLC nur in eine Richtung miteinander verknüpft?
    Bin auf der Ascheinsel und der einzige Kurier ist der von der Ausgrabung. Hab dort noch nie "Brief eines Freundes" oder anderes aus dem Hauptpiel bekommen - erst nach Rückkehr. Umgekehrt kommt der Kurier mit den Ausgrabungsnachrichten aber auch im Hauptgebiet. Hab das getestet und die Aufgabe vom Freundesbrief vor Ascheinsel erfüllt. Erst nach Rückkehr kam schnell hintereinander dreimal der Kurier mit Nachrichten.
     
  19. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ist doch irgendwie logisch, da der Grundcontent schon vorher da war. Anknüpfen ließ sich aber noch hier und da was Dialogtechnisches für kleine Quests von der Ascheinsel aus. Aber ich hätte es auch gut gefunden, wenn Saphir auf der Ascheinsel auftauchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2022
  20. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Die DLCs (einige) sind auch Levelgebunden. Du kannst keine Vampirquest als Noob starten z.B.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden