Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

@Eigengrau: Nein, ich mache fast gar nichts mit der KI. Bloß für die Bilder habe ich sie genutzt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 🙂

Gestern habe ich fleißig dekoriert mit dem Decoration Helper. Ich hoffe, die platzierten Gegenstände machen die Save-Datei nicht unnötig groß. Aber ein bisschen verschönern muss ich einfach, jetzt, da ich diese Funktion entdeckt habe. ö.ö Es macht mir großen Spaß, auch wenn es teilweise Arbeit ist, vor allem, wenn ich etwas verkleinere oder vergrößere und dieser Gegenstand mehr als einmal vorkommen soll, denn dann müssen die anderen ungefähr dieselbe Größe haben und als Perfektionisten steigere ich mich in sowas schnell rein ... 😀 Aber es sieht toll aus und das ist die Hauptsache. Ich freue mich schon, hier Bilder hochzuladen. Aber das dauert noch ein bisschen, denn erstmal will ich fertig dekorieren. Vielleicht schaffe ich es doch noch irgendwie ein Video zu erstellen, das wäre womöglich eindrucksvoller als nur Bilder zu zeigen.

Kann man eigentlich zu viel mit disable optisch deaktivieren? Das sollte doch nicht auf die Dateigröße schlagen? Ich will auf jeden Fall in der Schneeelfenhütte die unpassenden Halterungen für Drachenpriestermasken und Deadraartefakte entfernen. Die waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge und jetzt kann ich ja andere Dinge hinstellen, so dass keine leeren Flächen langweilig aussehen.
 
Frage (falls jemand etwas dazu weiß): Ich habe mir nun gestern 2 Versionen von meinem Haus angeschaut und verglichen (eine Version von der Legendary und eine aktuelle) und was mir dabei aufgefallen ist dass das Creation Kit bei vielen Objekten (Seelensteinen, Büchern, ...) unter "Data Ragdoll" einen Wert einträgt wo vorher nie einer war (als ich die Mod unter dem CK der Legendary bearbeitete). Die Werte sind erst da seit ich das Haus mit dem CK der SkyrimSE bearbeitet hatte. Nun sind das auch gerade Objekte mit denen ich dieses "alle schweben irgendwie"-Problem im Haus habe (Seelensteine, Bücher, Käserad ... erst seit der SkyrimSE, zuvor in der Legendary nie). Weiß da vielleicht jemand etwas zu ob und wie das zusammenhängt!?

Zum meiner "Ownership"-Frage von der letzten Seite: Ich hatte mir mal die vanilla Spielerhäuser im CK angeschaut gehabt und da steht jeweils unter dem Tab "Ownership" nichts (None) aber dafür ist dort auch beim Briesenheim etc. ein Hacken bei dem Feld "Public Area". Letzteres weiß ich nun nicht ob das nötig ist aber kann es mir nicht so recht vorstellen.

@Eigengrau...

Kann man eigentlich zu viel mit disable optisch deaktivieren? Das sollte doch nicht auf die Dateigröße schlagen? Ich will auf jeden Fall in der Schneeelfenhütte die unpassenden Halterungen für Drachenpriestermasken und Deadraartefakte entfernen. Die waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge und jetzt kann ich ja andere Dinge hinstellen, so dass keine leeren Flächen langweilig aussehen.
Dass das dekorieren Spaß macht das kann ich nachvollziehen. In Sims 3 war und ist das auch immer etwas was ich gerne mache und in Fallout 4 halt auch sehr gerne. In Skyrim versuche ich es auch, derzeit zwar mit dem Creation Kit aber ich werde mir mal die von dir genannte Mod anschauen.

Zu viel abschalten kann man eigentlich nicht und es sollte auch eigentlich nichts weiter am Spiel ändern. Die Objekte sind weiterhin vorhanden an Ort und Stelle, eben nur quasi "unsichtbar". Es wird also nicht gelöscht oder kaputt gemacht. Allerdings sollte man natürlich aufpassen was man deaktiviert ... also nichts Spiel-relevantes oder wichtiges. Wenn du sicher sein willst kannst du dir ja vorher immer die Referenz-ID aufschreiben von dem Objekt das du deaktivierst (die steht in der Console oben in der Mitte wenn du das Objekt anklickst). Damit kannst du das Objekt dann ggf. wieder aktivieren.