Freundlicher Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren!

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Scharesoft, 3. August 2008.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Lady Li, die Administratorin von Ei-der-Zeit hat vor kurzem einen Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren veröffentlicht.

    Das Team des Scharesoft-Portals hält eine Kooperation zwischen allen Websites mit dem Thema "The Elder Scrolls" durchaus für erstrebenswert.

    Wir werden den Aufruf von Lady Li in unserem Forum veröffentlichen, um zu erfahren was die Community des Scharesoft Portals dazu meint.
    Möglicherweise ergeben sich so schon erste Vorschläge und Ideen die sich dann gemeinsam verwirklichen ließen.

    Es würde uns freuen, wenn wir auch im Forum des Ei der Zeit von dem ein oder anderen Vorschlag, der ein oder anderen Idee lesen können. Vielleicht ergeben sich so schon erste Gemeinsamkeiten.

    Quelle: Ei-der-Zeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2008
    TaikiKurosawa, theSoXX, Roscoe und 30 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. nun, ich finde das ziemlich gut was sie uns mitteilen will.
    meine ideen wären, schwer umsetzbar, gar unmöglich: Ein Überforum. Dieses sollte für alle deutschen fans zusammen stehen, ein almanach eingebunden sein, am besten scriptvorschläge usw. eingebracht haben. Moderatoren und Admins wären dann alle übergreifenden Foren-Admins. Dies wird aber nicht möglich sein, da viele und wohl auch hier einfach an ihrer Website hängen...kann ich auch sehr gut verstehen.

    Die andere Sache wäre, einen Fan-Mod mit wirklich vielen Beteiligten zu machen. Sozusagen die "Offiziellen Fanmods"...vielleicht auch wahlen zu bestehenden Mods machen. Tja, da müssten aber auch viele zustimmen.

    und allgemein der aufruf: naja, freundlich sein ist immer so eine sache, man kann nie einen unfreundlichen beitrag vermeiden...aber das mit der cliquenbildung finde ich auch ziemlich dämlich, man nehme die letzten tausend seiten des offtopicthreads "die person über mir" beispielsweise und schaut wer da alles postet, bzw auf wen stark zurückgegriffen wird. So wirkt sich das auf alle anderen Unterforen aus..
     
  4. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    ich befürworte Lady Lis Aufruf und bin ganz ihrer Meinung. Eine bessere Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren wird der deutschsprachigen Community bestimmt gut tun. Aber was passiert, wenn das Miteinander untereinander in den einzelnen Foren katastrophal ist, sich die Community spaltet und immer mehr Mitglieder verstummen? Die gesamte TES-Community wird dann irgendwann aussterben. Es liegt also an jeden selbst, jeder kann etwas tun, um das Miteinander in den jeweiligen Foren und so auch das Miteinander zwischen diesen Foren besser zu gestalten, damit ein Aussterben dieser langjährigen deutschsprachigen TES-Community verhindert wird.
     
    Lady Li gefällt das.
  5. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Hallo, ihr Lieben! :-D

    Ich möcht mich gern bedanken, dass ihr meinen Gedanken bei euch aufgegriffen habt. Es hat auch schon hier und da ein kleines Brainstorming begonnen darüber, was man gemeinsam machen könnte. Und ich hoffe, dem werden noch viele folgen.

    Das bedeutet, dass die Idee, die ich formuliert habe, gewissermaßen schon in der Luft lag, und deshalb ist das gut so!^^

    Würde mich sehr freuen, noch weitere Kommentare von allen zu hören...

    *wink*
     
    jonlu und TheDaywalker gefällt das.
  6. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Ich halte das für eine sehr gute Idee, irgendwie haben wir ja alle ein gemeinsames Interesse, warum soll man sich da nicht gegenseitig unterstützen.

    Denke die meißten hier werden das auch locker sehen, jedenfalls hab' ich hier noch keine negativen Äußerungen über andere Foren gelesen, kann natürlich auch sein, dass nur die Admins und Moderatoren schneller waren als ich!:lol:

    Ps: Hab mich jetzt nicht ganz getraut den smiley mit der rausgestreckten Zunge zu posten, hehe!!!

    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  7. Pagan

    Pagan Reisender

    Also, mir gefällt das ganze auch. Besonders hoffe ich, dass dadurch die deutsche Moddergesellschaft gestärkt wird. Ich selbst sitze zur Zeit (soweit es mein PI Projekt, die Schule, und andere Dinge erlauben) an einem Webprojekt, das die deutsche Moddergemeinschaft stärken soll. Vielleicht könnte man sowas ja, mit deinen Gedanken verbinden. Auf jedenfall steh ich voll und ganz hinter dir/euch. :)


    Pagan
     
  8. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    Sagt ausgerechnet diejenige, die mich aus dem Ei-der-Zeit gebannt hat, "weil sie mich nicht mag" (ich habe noch die E-Mail, falls es mir jemand nicht glaubt). Naja.

    An sich finde ich die Idee jedoch erstrebenswert. Schon seit meinem Einstieg in die TES4-Modszene habe ich häufig mit anderen TES-Begeisterten zusammengearbeitet und so Projekte realisiert, für die ich bestimmt wesentlich länger gebraucht hätte.

    Ich verstehe, ehrlich gesagt, jedoch das Argument Lady Li's nicht, wir würden in anderen Ländern belächelt werden. Ich habe viel eher schon häufiger in meinen Streifzügen durchs Bethesda-Forum Aussagen wie "I love german mods" gelesen (Beispiel war aus dem Thread "New german overhoul", gemeint war ROO). Streitigkeiten versucht man zwar stets zu meiden, es wird aber immer jemanden geben, dessen Meinung man nicht teilt. Gemeinsame Projekte zwischen Foren sind allerdings gute Ideen, die man umsetzen sollte.
     
  9. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Es ist eine gute Idee. Und ich würde mich auch freuen, wenn man das durchsetzen könnte. Allerdings bin ich etwas skeptisch. Wenn das schon mal mit dem Ei der Zeit und dem Scharesoft-Portal funktioniert ist das wirklich ein "Erfolg", aber wenn das ganze wirkungsvoll sein soll, muss man wirklich "Foren übergreifend" denken und auch andere Foren dazu bewegen, dies zu akzeptieren. Sonst hat das meiner Meinung nach keinen Sinn...

    Ich persönlich versuche immer nett zu sein und da zu helfen, wo ich kann. Und wenn das jeder macht, dann wäre das natürlich perfekt! Ich hoffe, das dass funktioniert!:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  10. Pagan

    Pagan Reisender

    Ich denke, das dieser Satz schon aussagt, das Lady Li ihre Idee nicht nur Sharesoft vorgestellt hat. Soweit ich weiß, hat z.B. das TES.info auch schon die Nachricht bekommen. :)


    Pagan
     
  11. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Ich verstehe garnicht, wieso sich Leute, die wiederholt die Forenregeln nicht beachten, darüber aufregen, dass man sie nicht mag. Erst vorgestern hab ich deinen Versuch, einen Doppelaccount zu eröffnen, unterbunden. Da wirkt deine Anmerkung hier doch prompt wie persönliches Beleidigtsein. Mach nicht solche Fehler, dann mag man dich auch.

    Und genau dass sind die Dinge, die ich in meinem Aufruf auch angesprochen habe...


    Aber zurück zum Topic, denn das ist viel wichtiger.

    Ja, ich meine es auf beiden Ebenen, denn die Forenmitglieder sind keine, wenn es keine Foren gibt und die Foren sind keine, wenn es keine User gibt.

    Die Mitglieder einer Community müssen sich miteinander gut fühlen können, und auch die Leute in den Staffs sind Mitglieder der Community.

    Doch eine Community besteht nicht nur aus einem Forum, sondern aus allen Foren und Seiten, die sich mit der TES-Welt befassen.

    Wir gehören alle irgendwie zusammen und sollten uns auch so verhalten. Man muss sich auch mal entschuldigen können, den Fehler nicht immer nur bei dem anderen sehen, darauf achten und lernen, wie man etwas besser machen kann und positiv denken, von seiner Vorwurfshaltung runterkommen, verzeihen und vergessen können...

    Natürlich geht nicht alles von jetzt auf gleich, aber ein erster Schritt zu einem gemeinsamen Lernprozess ist immer ein guter Anfang!
     
  12. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    [OT an] Liebe Lady Li,

    es mag zwar seien, das ich durch etwas zu aggressive Wortwahl aufgefallen bin, jedoch sehe ich das Vertreten der eigenen Meinung noch lange nicht als Grund für einen Bann, besonders einen ewigen. Für die Beschuldigung, einen Doppelaccount erstellt zu haben, könnte ich mich jetzt wieder aufregen, zudem wegen einer unangemessenen Kritik an meinem Post. Ich weiß noch von weiteren - angeseheneren - Community-Mitgliedern, denen ähnliches im Ei-der-Zeit widerfahren ist. Zudem, wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schon geschrieben, habe ich nach wie vor die E-Mail mit der entsprechenden Mitteilung in meinem G-Mail-Account. Ich kann diese E-Mail gerne veröffentlichen, um Klarheit zu schaffen. [/OT aus]

    Ich wiederhole nach wie vor, dass ich die Idee an sich erstrebenswert finde. Es gibt nur leider immer wieder Zwistigkeiten. Man kann diese versuchen, beizulegen, - man sollte es sogar - allerdings werden, wie im reellen Leben, immer Unstimmigkeiten entstehen. Und Zwistigkeiten beilegen, da zeigt Lady Li gerade, wie hervorragend das funktioniert.


    Kooperation einzelner Foren mag sinnvoll sein, gemeinsame Aktionen sind es bestimmt, allerdings sollte es weder Forenzusammenlegungen noch gemeinsame Designs geben, da damit die Besonderheiten eines jeden Forums verloren gehen werden (z.B. die Atmosphäre im Scharesoft-Forum, die ich als sehr angenehm betrachte).
     
  13. Lady Li

    Lady Li Reisender

    No comment zu dpüm...



    (Viel Feind, viel Ehr...)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    So langsam scheint sich das Gespräch dahingehend zu entwickeln, dass man ja ein gemeinsames ModWiki machen könnte, um das sich mehr als nur ein Forum kümmert. Bei uns im Thread sind ein paar interessante Aussagen dazu gekommen, die wir mit in unsere Überlegungen aufnehmen.

    Allerdings ist das sicherlich nicht die einzige Möglichkeit. Falls ihr also noch Ideen habt - nur raus damit und immer reingepostet hier!

    :-D
     
  14. Ich bezweifle, dass diese "bessere Kooperation" ein erfolgversprechendes Vorhaben ist.
    Dafür sind zu viele unterwegs, die nur allzu schnell die Regeln des Forums in Bezug auf manche Dinge ausser Acht lassen, ich spreche aus Erfahrung.
     
  15. Oberon00

    Oberon00 Neuankömmling

    Vielleicht könnte man auch eine Liste aller deutsche TES-Sites schreiben.
    (Oder gibts sowas hier schon?)
    EDIT:
    Ach, ja hier und hier sind Threads...
    Aber ich meine direkt auf der Site, ein wenig übersichtlicher...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
    Elite wolf und Starmaster gefällt das.
  16. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Ehrlich gesagt, und das muss ich jetzt einfach mal in den Raum werfen, frage ich mich wieso es zB Scharesoft und das Ei der Zeit gibt. Alle Leute die ich anfangs hier kennengelernt haben, sind auch beim Ei vertreten und andersrum genauso, und irgendwie macht das doch nicht wirklich Sinn oder? Ich finde man sollte, wenn es ums Modden an sich geht, die Gruppen gezielt aufteilen. Und nicht bei beiden expandieren lassen, wobei es halt eh nur die gleichen Leute sind


    Eine bessere Zusammenarbeit wäre wirklich cool, dennoch muss man ja nicht 5 Seiten integrieren in ein System welches untereinander verläuft, es aber dennoch einfach nur die gleichen Leute beinhält

    Gruss, Terry
     
  17. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    Ein erster Schritt wäre es doch zum Beispiel, erstmal alle deutschsprachigen Oblivion-Foren auf eine Liste zu schreiben und auf Ladi Lis Angebot aufmerksam zu machen!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  18. Lady Li

    Lady Li Reisender


    Dazu zitiere ich mal aus meiner Antwort, die ich im Ei der Zeit auf eine Frage von Killfetzer gegeben habe:

    Zitat:

    - Forenzusammenlegungen?

    Die Vielfalt der TES-Szene ist etwas ganz Tolles, was wir brauchen und erhalten müssen. Es darf nicht zu viele Foren geben, aber auch nicht zuwenige. Die Foren, die von den Usern dauerhaft angenommen werden, haben auch ihre eigene Existenzberechtigung - und wenn es nur für einen sehr kleinen Kreis ist. Wer mit Herzblut sein Forum betreibt, möchte es auch so lange wie möglich am Leben erhalten. Doch sollte es deshalb noch lange kein Gegeneinander geben. Wenn die User weniger werden, weil die Spiele alt werden und die neuen zu lange auf sich warten lassen, ist das kein Grund, um einen Kampf um die "guten User" anzufangen. Nein. Es ist ein Grund, um auf neue Ideen zu kommen, damit möglichst viele User der Szene treu bleiben, weil es immer wieder etwas Spannendes und Schönes gibt. Die Spieler sollten immer wieder einen Grund angeboten bekommen, der TES-Welt treu zu bleiben, auch wenn nicht gerade der ganz große Run herrscht, weil Oblivion schon drei Jahre alt ist und Teil V noch weitere zwei Jahre auf sich warten lässt. Sie sollten andere Games spielen und zu TES zurück kommen, das sollte unser erklärtes Ziel sein. Es liegt an uns allen, was wir daraus machen und wie wir es machen.

    Klar ist auf jeden Fall: vereint geht das besser, als wenn wir lauter kleine Einzelkämpfer sind. Und in dem Falle sind auch die großen Foren nur kleine Einzelkämpfer.


    Nochmal die Quintessenz meines Appells: Lasst uns gemeinsam für die TES-Welt denken und nicht einzeln gegen den anderen. :D


    Zitatende


    Davon abgesehen: Das Scharesoft-Forum hat etwa 7.600 Mitglieder, das Ei der Zeit knapp 500. Wie will man das vergleichen? Die Schnittmenge zwischen dem Scharesoft-Forum und nirn.de z.B. ist viel größer.
    Selbst wenn ein kleiner Teil davon in beiden Foren Mitglieder sind, gibt es auch viele, die gleichzeitig in allen möglichen anderen Foren registriert sind. Aktive User möchten sich gerne übergreifend informieren können und das sollte ihnen auch möglich gemacht werden. Jedes Forum hat eine etwas andere Gewichtung, etwas andere Themenschwerpunkte und Arbeitsweisen. Gerade dadurch ergänzen sie sich gut. Und gerade deshalb sollten sie auch aktiv zusammenarbeiten, imho.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  19. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Lady Li:

    Habe ja bereits geschrieben, dass ich die Idee für gut halte, aber aus meiner Sicht liegt daß Problem an der Passivität der Masse.

    Eine Hand von Leuten macht und arbeitet und die Mehrheit lauert einfach nur darauf, dass irgendeine neue Mod fertig wird. Es gibt einfach zu wenige aktive Leute, um etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen.

    Allein, wenn ich mir unser Modder-Arbeitsamt anschaue (super Idee an sich!) ,über 3000 Hits, aber glaubst Du, da meldet sich mal jemand auf so ein Gesuch?! Es sind immer die gleichen Leute, die sich gegenseitig unterstützen und das finde ich bei so einer großen Zahl an Usern bzw. Morrowind-Fans schon etwas schwach.

    Und ich denke nicht, das sich dieses Problem so einfach beheben läßt.:(

    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
    Lady Li gefällt das.
  20. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Nun, wenn du dich gern aktiv beteiligen möchtest, könnte es schon einer mehr sein ;)
     
    TheDaywalker gefällt das.
  21. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Lady Li:

    Ich habe gerade eine große Mod am laufen und würde mich schon als aktiv bezeichnen, sonst hätte ich das alles nicht geschrieben. Die restlichen 7000 Zuschauer müssen in Bewegung gebracht werden, da ist der Haken.

    Modden bedeutet viel Arbeit und das schreckt leider viele ab, habe ich das Gefühl!

    Edit: Mir ist da gerade so eine Idee gekommen. Und zwar:

    Ich denke man sollte sich auf die Leute konzentrieren, die modden wollen, sich aber wegen der Bedienung des CS und der ganzen technischen Sachen nicht trauen. Denke davon gibt es einige. Ich selber gehörte bis vor 2 Monaten auch zu dieser Gruppe von Leuten und habe mich durch Tonnen von Tutorials fressen müssen, bis ich so einigermaßen zurechtkam.

    Daher mein Vorschlag: Ein Anfänger-Workshop, evtl. in Form eines kleinen gemeinsamen Projekts, betreut von den Leuten, die richtig Ahnung haben.

    Was hältst Du davon?


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
    der dunkelfürst und Assassin_456 gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden