Freundlicher Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren!

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Scharesoft, 3. August 2008.

  1. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Ganz genau so habe ich vor 1 1/2 Jahren das Projekt "Zwei Tropfen Blut" angefangen... :-D
     
    TheDaywalker gefällt das.
  2. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Wie du schon sagtest: es gibt viele Leute, die modden wollen, sich aber nicht trauen. Vor knapp einem Jahr gehörte ich auch zu diesen Leuten, bis ich mir selbst einen Ruck gegeben hatte und etliche Tutorials durcharbeitete und den Erfahrenden Löcher in den Bauch fragte, als ich nicht weiterkam.

    Deshalb finde ich einen Anfänger-Workshop genau richtig, um den Leuten das Modding näher zu bringen. Wenn ihr einmal mit dem Modden anfängt, könnt ihr nicht mehr aufhören (so ist es jedenfalls bei mir:D). Es macht riesigen Spaß und in letzter Zeit arbeite ich in Akkord an meinem derzeitigen Projekt.

    Seit ich anfing zu modden, häuft sich bei mir immer mehr Wissen an, das ich gerne, so weit es meine knappe Zeit erlaubt, einem Gemeinschaftsprojekt für Anfänger gerne zur Verfügung stelle. Doch auch ohne so ein Projekt helfe ich, wo ich kann. Die großen bekannten Modder konnten auch nicht alles gleich am Anfang. Jeder fängt mal klein an. Also, traut ich zu modden; ihr werdet es nicht bereuen. ;)

    darklady310187
     
  3. Schneefeuer

    Schneefeuer Bürger

    Also wie wärs mit einer allgemeiner deutscher Modder-Kartei, Modder-Arbeitsamt, und einer Sammlung aller laufender größerer deutschen Mod-Projekte? Also einer eigenen Seite. z.B. "deutsches Modding Verzeichnis". Es wird aber auf jeden Fall viel Arbeit das ganze zu erstellen. Wozu auch die richtigen Leute gefunden werden müssten die das freiwillig machen.

    Außerdem fände ich einen "deutschen Mod-Preis" gut bei dem in allen deutschen Foren abstimmungen laufen deren Ergebnisse dann zusammengezählt und veröffentlicht werden.

    Was haltet iht von den beiden Ideen?

    lg
    Schneefeuer
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
    TheDaywalker gefällt das.
  4. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Schneefeuer:

    Das hört sich echt nach ner Menge Arbeit an und Du bräuchtest wieder neue Admins und Moderatoren, die die Seite immer auf dem neuesten Stand halten und Post beantworten. Denke das wird ziemlich schwer zu realisieren sein und ewig dauern, bis man alle anderen Foren überzeugt hat daran mitzuwirken.

    Habe ne andere Idee, die ich ganz reizvoll finde:

    Ein kleiner sportlicher Wettbewerb zwischen dem "Scharesoft-Forum" und dem "Ei der Zeit", aber nicht gegeneinander, sondern ein gemeinsames Projekt (Plugin/ TC), mit einem großen Kontinent der in 2 Teile unterteilt ist. Für jedes Forum ein Teil und jeder versucht seinen Teil so genial wie möglich zu gestalten.

    So könnte man auch innerhalb der einzelnen Foren die Talente zusammenbringen (Scripter, Landscaper/ 3D-Moddeler/ RPG- und Literaturbegeisterte usw.)

    Jeder macht einen kleinen Teil, den er besonders gut kann. So würde auch sichergestellt, dass keine laufenden Projekte ins Stocken kommen.

    Nebenbei könnte man noch etwas Werbung in eigener Sache machen und so andere Foren auf die Gemeinschaftsidee aufmerksam machen. Und Screenshots anschauen tuen alle gerne, also wäre Aufmerksamkeit gewiss!:-D

    Was haltet ihr davon?


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  5. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    @Daywalker: geile Idee :) ich wär dabei
     
    TheDaywalker gefällt das.
  6. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Dem kann ich nur voll zustimmen. Sehr gute Idee, ich wäre ebenfalls sofort dabei.

    Allerdings gibt es dabei schon 'n Problem: Möchte wirkich jeder mitmachen, bzw. KANN überhaupt mitmachen?

    Und kann man überhaupt ein solches Riesenprojekt organisieren? Der Teamleader/ die Teamleader hätten ordentlich etwas zu tun.

    Anderes Problem: Für welches Spiel? Oblivion oder Morrowind? Für beide ein Projekt zu starten wäre sicher sehr schwierig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
    TheDaywalker gefällt das.
  7. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Chuck Norris:

    Leicht wird das sicher nicht werden, aber das wäre eine neue Modder-Seite auch nicht. Schauen wir doch erstmal, wie die Resonanz auf den Vorschlag ist.:)

    Oblivion oder Morrowind? - Natürlich Morrowind:-D:-D:-D

    Oblivion hat nicht jeder und es kostet viel mehr, Morrowind ist nicht so performance-lastig, mehr Oblivion-Leute kennen sich mit dem TES3-CS aus als umgekehrt und ich würde auch ganz gerne mitmachen bei meiner Idee:cry:


    TheDaywalker;)
     
  8. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Also wenn jemand das ganze gut organisieren würde, wäre ich auch dabei :).
    das coole daran wäre, jeder macht nur einen kleinen Teil und muss sich nur darauf konzentrieren. So könnten auch gut Leute mitmachen, die gerade ein grosses Projekt am laufen haben/sonst nicht allzu viel Zeit haben.

    Also, wer traut sich, die Teamleitung zu übernehmen? :-D

    Auf Planetoblivion hat es eine sehr interessante Umfrage:
    http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_poll&task=results&id=20
    Die 50% der Leute macht nichts, 20% getrauen sich nicht, 15% modden nur für sich...
    Also insgesamt 85%, die einfach nichts machen, bzw. nichts herausgeben....

    EDIT/ Ich wäre für Oblivion. Die meisten, die noch nicht modden, werden höchstwahrscheinlich mit dem TESIV CS beginnen. Naja, mir kanns egal sein, ich habe von beiden Spielen die GotY :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
    TheDaywalker gefällt das.
  9. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Ich wäre eher für Oblivion. Ich hab zwar beide Spiele, aber von Morrowind nur das Grundset und ich gebe zu: Ich mag es nicht so wie Oblivion. Mit Oblivion kann man immer so schön Blödsinn machen:-D

    Wie dem auch sei, in diesem Fall wäre es sehr Sinnvoll, für beide Spiele ein Projekt zu starten. Das wäre aber bei zu niedriger Teilnehmerzahl praktisch unmöglich und würde auch nicht viel Sinn ergeben.

    Und wie viele habe dran teilgenommen? Bei 100 haben wir (nach dieser Umfrage her) gleich 0 Chance, oder es würde mehrere Jahre dauern, denke ich mal.

    Daher mein Aufruf:

    LEUTE, MACHT MIT^^
     
    der dunkelfürst und TheDaywalker gefällt das.
  10. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    1500 haben teil genommen, mehrfach Abstimmungen sind aber nicht ausschliessbar.

    Aber bei einem grossen, qualifizierten Team ist es sicher schaffbar...

    ALSO MACHT MIT!
     
  11. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Chuck Norris:

    Im Notfall bin ich auch bei einer Oblivion - Version dabei, obwohl ich eigentlich froh bin das Morrowind CS erstmal so einigermaßen verstanden zu haben.

    Zur Chance es zu schaffen: Also hier gibt es Leute, die ganz alleine an einer TC arbeiten, Verrückte gibt es hier genug:lol: Mit ein paar vernünftigen Leuten geht das schon und was landscaping und bauen angeht, daß habe ich auch in ein paar Tagen gelernt.

    Versuch macht klug!:-D


    TheDaywalker;)
     
  12. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Stimmt eigentlich. LordKain und Lazarus sind ja (halbwegs) solche Verrückte:lol:

    Mit hundert Leuten wäre das sehr gut machbar.

    Edit: Aha, jetzt hab ich's System kapiert: Kaum hab ich mal wieder etwas geschrieben, worauf man nur schlecht antworten kann, hagelt's Stille^^

    Edit zum Edit: Hoppla.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  13. Schneefeuer

    Schneefeuer Bürger

    Naja vielleicht halbwegs so. Aber die ziehn das auch wenigstens durch. Ganz im Gegensatz zu Leuten die recht neu beim modden sind und zu 2. Alageasia(das ist die Eragon-Welt)nachbauen wollen:roll:

    Ich wäre auch eher für ein Oblivion Projekt. wer heute neu kommt hat es mit dem TES IV CS meiner Meinung einfach besser auch mit Blick auf zukünftige TES teile. Außerdem müssen diese 20% die sich nicht ans modden herantrauen unbedingt dazu motiviert werden weil es einfach nciht so sein sollte das jemand nur nicht moddet damit wahrscheinlich sogar Spaß hätte und dabei auch noch etwas für die Comunity machen würde, aber sich einfach nciht daran herantraut weil ihm der Einstieg zu schwer ist.

    lg
    Schneefeuer
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  14. Ich weiß zwar nicht an welcher TC, wenn überhaupt, Lazarus gerade arbeitet, aber LordKain macht sein Projekt keineswegs allein, er hat sehr viele die bei seinem Projekt mitwirken. Ohne ein ganzes Team von Moddern ist sowas wie Adash auch kaum realisierbar.

    @Topic
    Ich wäre dafür, zur Frage welches Spiel man verwendet würde ich sagen Oblivion. Wenn man für Oblivion ein sehr großes PI/TC machen würde, dass der Haupthandlung Morrowinds gleichkommt, wäre Oblivion dann Morrowind deutlich überlegen. Ansonsten bin ich für beides, ich habe ebenfalls von beiden Spielen die GotY und kenne mich sowohl mit dem TES IV Construction Set als auch mit dem TES III ConstructionSet aus, mit letzterem hatte ich vor einigen Jahren(ungefähr zu dem Zeitpunkt als Morrowind erhältlich war) mit dem Modden angefangen und einige Mods für Morrowind entwickelt, z.B. die Gegend um den Roten Berg und das Aschland wieder fruchtbar gemacht und sämtliche Dwemerruinen in Morrowind restauriert, das waren die ersten 2 Projekte die ich entwickelt hatte. Heute arbeite ich größtenteils mit dem ConstructionSet für Oblivion und beschäftige mich da ebenfalls mit der Restaurierung bestehender Bauwerke, Ayleidenruinen, Festungen des Kaiserreichs und den Tempeln und sonstigen Gebäuden auf den Zitternden Inseln. Ab und zu restauriere ich auch Ruinen aus PI's von anderen Moddern, sofern mir die Vorarbeit des Modders gefällt.

    Kurze Frage nebenbei, ist es eigentlich rechtlich gestattet, sämtliche Bücher der vorangegangenen ElderScrolls Teile in Oblivion zu vereinen, also ein PI für Oblivion zu erstellen in welchem alle Bücher von Arena, Daggerfall, Redguard, Morrowind und Oblivion(<--das sowieso) enthalten sind?
     
  15. Schneefeuer

    Schneefeuer Bürger

    ein PI welche die Bücher von Morrowind einfügt habe ich schon gesehen. Schon mehrfach. Auf die Schnelle habe ich leider nur dieses hier gefunden Klick

    lg Schneefeuer
     
  16. Ein einfaches Ja, es ist gestattet hätte genügt. Ich möchte das selbst machen und nicht eines von einem anderen Modder haben.
     
  17. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Würde zwar lieber für Morrowind modden, aber denke auch, wenn man sich mal so die Zahlen der beiden Tes-Foren anschaut, dann besteht bei Oblivion wohl eher die Chance sowas durchzuziehen.

    Wäre dann allerdings auf jeden Fall für eine TC, da ich die Story von Oblivion absolut schwach fand und nicht sehr motiviert bin, daran weiter zu arbeiten.

    @Ravyn:

    Was hältst Du davon die Architektur dieses Projekts, wenn es zustande kommen würde mal etwas aufzupeppen. Finde die meisten Oblivion-Baustile total langweilig. Wünsche mir etwas Verspielteres, Märchenhafteres, so wie in Morrowind. Bin beim Erstellen der meshes auf jedenfall dabei. Und da Du anscheinend Textur_Experte bist?!:-D

    Man könnte schon was gutes aus dem Projekt machen. Muß ja gar nicht so questlastig werden. Aber ein Land, ganz anders als alles bevor, wo neue Modder Lust bekommen dafür neue PIs zu machen.


    TheDaywalker;)
     
  18. @TheDaywalker
    Wann habe ich denn gesagt, dass ich gut im Texturieren bin, das einzige was ich da mal in der Richtung erstellt hatte war ein weiß gefärbter Sigillstrahl, da hattest du wohl etwas falsch verstanden. Meine Stärke ist es, von bereits bestehenden Bauwerken oder Landschaften eine Änderung vorzunehmen, Bauwerke zu restaurieren und Landschaften umzugestalten.
    Oder neue Interior-Zellen nach meiner Vorstellung zu kreieren., mit den in Oblivion gegebenen Möglichkeiten ohne neue Texturen oder dergleichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2008
  19. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Ravyn:

    Das ist doch auch ein super Talent. Die meißten bauen immer das gleiche, Leute mit nem Auge für Design kann man immer brauchen!:-D

    TheDaywalker;)
     
  20. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    Hehe chill mal die Mod is doch eh auf englisch... :lol::roll:
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden