Adventskalender

Der Umzug ist abgeschlossen!

Das Scharesoft-Portal hat heute einen großen Umzug vollführt. Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die uns tatkräftig mit Spenden unterstützt haben. Ohne euch hätten wir das neue Portal nicht erstellen können. 
 

Außerdem möchte ich mich besonders bei Jubidu, unserem neuen technischen Admin bedanken für all seine Mühen, die er schon in dieses neue Portal gesteckt hat. Zudem bedanke ich mich bei allen Moderatoren und bei Playkid, der beim Umzug stark geholfen hat.

Alles wichtige zum Anfang findet ihr hier. 

Hier zur Übersicht die wichtigsten neuen Features:

Features:
– Neues Forensystem: Das vBulletin 
– Neue Portalsoftware: Das Joomla
– Neues Design, anlehnend an das alte
– Neues Downloadsystem mit neuer Verzeichnisstruktur (Insgesamt 169 Downloads zu Morrowind und Oblivion)
– Lösungen zu vielen Quests aus Morrowind und Oblivion (Insgesamt 69 Lösungen zu Morrowind und Oblivion)
– Der Tamriel-Almanach , eine Enzyklopädie rund um The Elder Scrolls
– Ein Tutorial-Verzeichnis mit mit zur Zeit 25 Tutorials
– Eine Toolbar für das Scharesoft-Portal
– Ein eigener Chat für das Portal


Baldige Features:

– Ein Kartenspiel zu The Elder Scrolls, indem Mitglieder gegeneinander und gegen den Cumputer spielen können (Kommt bald)
– Die Lösungen besitzen zur Zeit noch keine Bilder, was noch kommen wird
– Weitere Foren-Styles 

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Plugins und gegebenfalls auch im Scharesoft-Portal

mfg, Scharesoft


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Naja, ein Bild pro User ist immer noch ne Menge wenn das Forum weiter wächst. Aber ich mache gleich mal nen Thread auf, wo jeder Bilder als Vorschläge posten kann. Und die besten, also die mir am besten gefallen werd ich aufnehmen 🙂

    Was hälst du davon?

  2. Ja, hättest du das gleich genau so gesagt, hätten wir auch gewusst, was du meinst 😉

    Naja, das ist natürlich ne Idee… Ich werd mal überlegen, wie wir das genau machen. Aber dann müssen wir richtig gute Screens nehmen. Würdest du dann die auch oben links sehen wollen oder dort dann das Bild der Woche?^^

    So jetzt zum eigentlichen thema ,

    ich hatte ja bereits ganz am nafang gesagt das die Bilder ausgetauscht werden sollten , die langweiligen Offiziellen , gegen schönere bessere von den Leuten hier aus diesem Forum.

    Mein vorschlag : jeder Juser aus diesem Forum darf 3 Bilder einreichen , von denen eines genommen wird , und das wird dann zu den zufallsbildern dazu gepackt , und dafür wird ein Offizielles rausgenommen , für das einreichen wird vorher gesagt welche Kriterien das Bild erfüllen  muss ,  zum beispiel : grösse , JPG , nicht zu dunkel.

    dadurch sind die Zufallsbilder , das Bild des Tages und das Bild des Monats von den Leuten aus diesem Forum.

    Diese Bilder sind dann ein bestand vom Sharesoft Forum.

    Ich bin sicher das diese Idee so gut ist das andere Foren das auch machen werden.

  3. Aufjedenfall kann man bei korrekten Browsereisntellungen unendlich lang hier eingeloggt sein, solange man auf der Seite hier ist. Also das liegt unter Garantie nicht am Forum, sondern an deinen Einstellungen des Browsers.

  4. Gäste können nichtmal schreiben… Du musst dich eben immer einloggen oben rechts. Oder hattest du dich eingeloggt und du wurdest immer wieder ausgeworfen?

    SO genau weiß ich nicht, was du mit dem Post sagen willst…

    es steht doch da , was ich meine !

    ich hatte vier mal versucht zu antworten , aber ich denke das es am Time out liegt , kann das sein , das man nicht zu lange warten darf weil man sonst raus ist ? auch kann ich keinen Link in meinen beitrag reinkopieren.

  5. Gäste können nichtmal schreiben… Du musst dich eben immer einloggen oben rechts. Oder hattest du dich eingeloggt und du wurdest immer wieder ausgeworfen?

    SO genau weiß ich nicht, was du mit dem Post sagen willst…

  6. Ja, hättest du das gleich genau so gesagt, hätten wir auch gewusst, was du meinst 😉

    Naja, das ist natürlich ne Idee… Ich werd mal überlegen, wie wir das genau machen. Aber dann müssen wir richtig gute Screens nehmen. Würdest du dann die auch oben links sehen wollen oder dort dann das Bild der Woche?^^

    so das ist jetzt der vierte versuch eine antwort zu schreiben ,

    und ich bin schon leicht genervt ,

    weil beim senden jedesmal da steht das ich als gast eingeloggt bin –

    aber meine antwort erscheint nicht.

    wenn das jetze endlich klappt , edit ich

  7. Ich finde auch das ist eine prima Idee, das macht das Forum noch individueller, und es ist sicher ein tolles Gefühl, dann da ein Bild zu sehen das man selbst gemacht hat. 😉

  8. Genau da oben Links:

    also ich denke , wenn hier ein Bild gezeigt wird bei "Zufallsbild"[…]

    die Offiziellen Zufalls Bilder austauschen

    gegen Sreenshots von den Leuten hier aus den Forum.

    *g*, ich find die Idee auch sehr gut.

  9. Ja, hättest du das gleich genau so gesagt, hätten wir auch gewusst, was du meinst 😉

    Naja, das ist natürlich ne Idee… Ich werd mal überlegen, wie wir das genau machen. Aber dann müssen wir richtig gute Screens nehmen. Würdest du dann die auch oben links sehen wollen oder dort dann das Bild der Woche?^^

  10. Jo, wenn sie nicht größer als ne bestimmte Größe sein sollen, sumiert sich das dennoch mit der Anzahl der Bilder.

    Jop, wenn ich das einführen werden, werd ich einen Thread dazu aufmachen, wo Vorschläge gepostet werden können.

    Meyn Jott , des is gar eenfach : Vorraussetzung ist ,

    das die Bilder

    HÖCHSTENS so gross sein dürfen wie die Offiziellen ( grössenangabe )

    und für jedes Bild von jemandem hier aus dem Forum ,

    das reingenommen wird , wird 1 offizielles raus genommen.

    Admin macht einen geschlossenen Tread auf wo die regeln drin stehen ,

    und wohin die Bilder gesendet werden. Und da steht dann auch : was zu gross ist wird gar nicht erst angenommen.

    ( so würde ich das machen )

    Ergo : platz gespart.

    also ich denke , wenn hier ein Bild gezeigt wird bei "Zufallsbild" das von mir ist , dann würde ich vor freude anfangen mit Schwanzwedeln.

    ………………………………….

    @Ball Lukor : danke für beschreibung

  11. 3 ich suche den knopf zum ausloggen ,

    wo ist der ?

    weil ich den nicht finde , surf ich einfach weiter ,

    ohne mich richtig auszuloggen.

    im vB in der blauen Navigation (u.a. mit "Kontrollzentrum ganz rechts -> "Abmelden")

    im Joomla in der linken Spalte in der Kategorie "Benutzermenü"

  12. Jo, wenn sie nicht größer als ne bestimmte Größe sein sollen, sumiert sich das dennoch mit der Anzahl der Bilder.

    Jop, wenn ich das einführen werden, werd ich einen Thread dazu aufmachen, wo Vorschläge gepostet werden können.

  13. Naja, so viele Bilder gehen stark auf den Webspace, deswegen wird das auf keinen Fall gemacht. Ich habe nicht unbegrenzt Platz, da muss dann ein Bild der Woche oder des Monats reichen. Dadurch wird man ja sehen, was für besondere Sachen durch Morrowind oder Oblivion möglich sind.

    Zum Thema mit der Positionierung von MW und Obl werd ich mal schaun, wo ich das alles gemacht habe.

    sicher , man kann ja sagen das die Bilder nicht grösser sein sollten als…

    aber auch ein Bild der Woche oder des Monats KANN von den Menschen hier aus dem Forum sein.

  14. Naja, so viele Bilder gehen stark auf den Webspace, deswegen wird das auf keinen Fall gemacht. Ich habe nicht unbegrenzt Platz, da muss dann ein Bild der Woche oder des Monats reichen. Dadurch wird man ja sehen, was für besondere Sachen durch Morrowind oder Oblivion möglich sind.

    Zum Thema mit der Positionierung von MW und Obl werd ich mal schaun, wo ich das alles gemacht habe.

  15. Naja, ich hatte mir überlegt, vielleicht dort anstelle von Zufallsbildern immer ein Bild des Monats oder der Woche erscheinen zu lassen.

    Wo genau steht das so rum?

    Mist , ich wollte hier den link reinkopieren geht aber nicht ,

    ( keine ahnung warum )

    na gut , auf der Start seite , beispiel :

    lösungen für Quests aus Morrowind und Oblivion ,

    da Oblivion neuer ist , werden mehr Leute nach lösungen usw für OB suchen.

    und zu den Zufallsbildern , ja klar so wie Du willst , meine Idee ist eben nur :

    von den Forums Jusern Bilder posten zu lassen und die zeigen ,

    statt diese langweiligen Offiziellen , die man schon kennt , weil : wenn ich hier im Forum bin und da taucht bei zufalls Bildern eines von mir auf …

    DAS ist was ganz anderes !

    UND : die Leute aus dem Forum hier können sich viel mehr damit Identifizieren.

    UND : neue Leute sehen neue Bilder , Oblivion Bilder mit Plugins !

    und fragen was das ist , wo man das bekommt – und dann kann geantwortet werden : das ist ein plugin für OB das man hier im Forum runterladen kann.

    Und es gibt viel geilere Morrowind Bilder , und das können ruhig welche mit PL verbesserte sein , die MW Bilder die da jetzt sind  , find ich langweilig , mit Better Heads , Vibrand  Morrowind  usw sehen die viel besser aus und machen neugierig.

  16. ich hätte da noch 2 anregungen ,

    hoffe aber das sich niemand drüber aufregt :

    die Offiziellen Zufalls Bilder  austauschen

    gegen  Sreenshots von den Leuten hier aus den Forum.

    Naja, ich hatte mir überlegt, vielleicht dort anstelle von Zufallsbildern immer ein Bild des Monats oder der Woche erscheinen zu lassen.

    Point 2 :

    also … es fällt mir etwas schweer  aber ,

    Morrowind an zweiter stelle nennen  ,

    weil Oblivion neuer ist ,

    und daher ist es wahrscheinlich so ,

    das zuerst nach Oblivion geschaut wird.

    Denke , glaube ich zumindest.

    Also nicht : Forum für Morrowind und Oblivion

    sondern : Forum für Oblivion und Morrowind.:shock:

    Wo genau steht das so rum?

  17. ich hätte da noch 3 anregungen ,

    hoffe aber das sich niemand drüber aufregt :

    die Offiziellen Zufalls Bilder  austauschen

    gegen  Sreenshots von den Leuten hier aus den Forum.

    Point 2 :

    also … es fällt mir etwas schweer  aber ,

    Morrowind an zweiter stelle nennen  ,

    weil Oblivion neuer ist ,

    und daher ist es wahrscheinlich so ,

    das zuerst nach Oblivion geschaut wird.

    Denke , glaube ich zumindest.

    Also nicht : Forum für Morrowind und Oblivion

    sondern : Forum für Oblivion und Morrowind.:shock:

    3 ich suche den knopf zum ausloggen ,

      wo ist der ?

      weil ich den nicht finde , surf ich einfach weiter ,

      ohne mich richtig auszuloggen.

  18. Liebe Admins!



    Also: Nachdem ich nun alles angeschaut, intensiv getestet, mein Postfach sortiert, Bildchen hochgeladen, Profil überholt, Beiträge editiert, Favoriten neu gesetzt, über den Wegfall meiner Lieblings-Smileys geweint, 2798 ungelesene Beiträge als gelesen markiert (…) habe

    Der letzte Punkt interessiert mich brennend. Wie kann ich die ungelesenen Beiträge als gelesen markieren, ohne jeden einzelnen durchzuklicken? Gibt es da irgendwo eine Funktion, die ich einfach nur im Kontrollzentrum übersehen habe?

  19. 2. Die Uhr: Eigentlich wär ich ja in der Zeitzone GMT + 1:00 aber bei mir

    steht WEZ +2:00 und die Uhr stimmt trotzdem … wollte nur drauf

    aufmerksam machen 😀

    Die WEZ is die GMT, da hast du +1 weil du in unseren Breitengraden wohnst und nochmal +1 weil Sommerzeit ist, macht zusammen WEZ +2 is also alles in Ordnung.

  20. Ich weiß… Naja, das lässt sich nicht so einfach ändern. Aber ich schau mal, was sich machen lässt.

    neeeee ! ich weiß das , ich meine , die seite ist gerade neu gemacht ,

    natürlich währe es seltsam , wenn alles perfeckt währe , aber da nur die Borg perfeckt sind ….

    Meine anmerkungen sind konstrucktive Kritik.

    ich wollte damit NUR bescheid sagen , DAS es so ist.

    Hätte ja sein können , das das nicht bekannt ist , und den Smilie Tread habe ich noch nicht gesehen. Wie auch , ist gerade alles neu hier und ich schau mich um , nach einiger zeit finde ich den weg auch ohne fragen zu müssen.

  21. Naja, also das mit dem Bild stört mich jetzt nicht. Man muss halt zuerst auf die Seite des PIs gehen und dann kann man evtl das Bild größer sehen, das kleine Bild dient zur übersicht (ähnlich wie bei eBay). Also mich störts nciht, kannste aber ändern 😛

  22. ZUSTIMMUNG , also "Babyblau"…. räusper , auch bei Oblivion Orakel wurde nach verschiedenen Farben in verschiedenen Forenbereichen gefragt.

    Der Plugin bereich könnte grün sein , Off Topic rot und so weiter.

    Aber der Editor bereich sollte braun sein

    ( braun hatt so eine beruhigende wirkung )

    Das hatt mich bei Oblivion Orakel auch gestört : überall das selbe braun.

    Und Bilder von Zombies und Daedras auf Babyblau…


    ich werde jetzt nicht alles wiederholen ,

    was die anderen geschrieben haben ,

    da ich wishmaster nur 1:1 wiederholen müsste ,

    Es werden in Zukunft noch weitere Styles zu wählen geben… wie genau das dann sein wird steht noch nicht fest.

    ausgenommen die tatsache das ich Persöhnlich SCHON IMMER für mehr Smilies war , anstatt für :thunder:weniger.

    Denn auch Smilies sind lebende Wesen

    und haben ein recht auf Fortpflanzung !!!!

    Deswegen gibts schon nen Thread für Smilie-Vorschläge 😉

    EDIT : wenn ich im Download bereich auf ein Bild klicke , öffnet sich nicht das Bild das ich grösser sehen will , sondern das Download Fenster öffnet sich…

    äh… was soll das denn ? Ich will das Bild grösser sehen , und muss dafür rechtsklick Grafick anzeigen ?

    rechts steht doch das Symbol für Download !

    Ich weiß… Naja, das lässt sich nicht so einfach ändern. Aber ich schau mal, was sich machen lässt.

  23. alsooo:

    1. Schön geworden nur muss ich Lady Li zustimmen: Babyblau is nich

    soooo der Bringer (aber immer noch besser als das Ubi-Forum für MW 😉 )

    2. Die Uhr: Eigentlich wär ich ja in der Zeitzone GMT + 1:00 aber bei mir

    steht WEZ +2:00 und die Uhr stimmt trotzdem … wollte nur drauf

    aufmerksam machen 😀

    3. Die "Dankefunktion" is total genial! sonst muss man immer einen doofen

    Beitrag/PM machen um jemanden zu sagen, dass der Thread sinnvoll, klug und/oder helfend ist. Danksagung = :clap:

    ZUSTIMMUNG , also "Babyblau"…. räusper , auch bei Oblivion Orakel wurde nach verschiedenen Farben in verschiedenen Forenbereichen gefragt.

    Der Plugin bereich könnte grün sein , Off Topic rot und so weiter.

    Aber der Editor bereich sollte braun sein

    ( braun hatt so eine beruhigende wirkung )

    Das hatt mich bei Oblivion Orakel auch gestört : überall das selbe braun.

    Und Bilder von Zombies und Daedras auf Babyblau…


    ich werde jetzt nicht alles wiederholen ,

    was die anderen geschrieben haben ,

    da ich wishmaster nur 1:1 wiederholen müsste , ausgenommen die tatsache das ich Persöhnlich SCHON IMMER für mehr Smilies war , anstatt für :thunder:weniger.

    Denn auch Smilies sind lebende Wesen

    und haben ein recht auf Fortpflanzung !!!!

    EDIT : wenn ich im Download bereich auf ein Bild klicke , öffnet sich nicht das Bild das ich grösser sehen will , sondern das Download Fenster öffnet sich…

    äh… was soll das denn ? Ich will das Bild grösser sehen , und muss dafür rechtsklick Grafick anzeigen ?

    rechts steht doch das Symbol für Download !

         mfg

                Opa Alzheimer

    :):-D:lol:8):cry::razz::?:huh::evil::?::idea::!::mad::shock::oops::o:(;):roll::D:good::bye::zzz::bong::nono::thunder::bday::win::blink::hail::nana::Bad:

  24. alsooo:

    1. Schön geworden nur muss ich Lady Li zustimmen: Babyblau is nich

    soooo der Bringer (aber immer noch besser als das Ubi-Forum für MW 😉 )

    2. Die Uhr: Eigentlich wär ich ja in der Zeitzone GMT + 1:00 aber bei mir

    steht WEZ +2:00 und die Uhr stimmt trotzdem … wollte nur drauf

    aufmerksam machen 😀

    3. Die "Dankefunktion" is total genial! sonst muss man immer einen doofen

    Beitrag/PM machen um jemanden zu sagen, dass der Thread sinnvoll, klug

    und/oder helfend ist. Danksagung = :clap:

    4. Smileys: Es sind n paar dumme weggefallen (zB dieses schwarze etwas

    mit den Zähnen), das Design is hübsch "weich und rund" ^^ und bei

    "Weitere" find ich toll das auch die Art dabei steht wie man sie ohne

    draufklicken einfügt (also ;clap; [mit : statt ; eben])

  25. Schön richtig schön, respekt leute habt ihr sehr schön gemacht 😉

    Nun was mir sofort aufgefallen ist das die Lösungen (zumindest bei meinen wird das deutlich noch verdammt viele Verschreibsel besitzen was das durchlesen zur Qual macht, weswegen ich da auf jedenfall mal beim Bilder hinzufügen ne kleine Überarbeitung vorschlagen würde 🙂 )

    Aber auch sonst wenn ich noch höre was ihr noch alles machen wollt, toll 😀

    Immer weiter so!

  26. Mit der Zeit scheint etwas nicht zu stimmen. Die "Uhr" des Forums geht um zwei Stunden nach.

    Kontrollier bitte die Zitzone in deinm Profil. Die Uhr an sich geht (zumindest im Moment in dem ich das schreibe) richtig.

  27. so dann eill ich mal auch noch was zum neuen Portal schreiben …wie schon so oft vorher geschrieben ist es richtig gut geworden und die idee mit dem tes-triad ist sowieso der renner überhaupt ^^ das einzige was etwas schade ist das der chat manchmal laggt wie eine undichte rohrleitung^^ aber ansonsten Top Leistung jungens und mädels ^^

  28. Liebe Admins!



    Also: Nachdem ich nun alles angeschaut, intensiv getestet, mein Postfach sortiert, Bildchen hochgeladen, Profil überholt, Beiträge editiert, Favoriten neu gesetzt, über den Wegfall meiner Lieblings-Smileys geweint, 2798 ungelesene Beiträge als gelesen markiert und vor allem Scharesoft mit lauter Fragen malträtiert habe, kann ich gelassen meinen Kommentar abgeben:



    Sobald man sich in die veränderte Oberfläche eingewöhnt hat, ist alles wirklich deutlich übersichtlicher als zuvor. Der Chatroom ist schön, der Almanach eine echte Bereicherung, die Tutorial-Rubrik ein Gewinn, die Sortierung der Download-Sektion hilfreich. (Auf das angekündigte Kartenspiel werde ich verzichten können, das ist nicht der Grund, warum ich diese Seiten aufsuche).



    Ergo: Die Anschaffung der neuen Software hat sich gelohnt!



    Vielen Dank für die geleistete Arbeit, ich kann nachvollziehen, was das mit sich bringt (hier fehlt jetzt der Blumen-Smiley).


    Nun wünsche ich, dass die Seiten sich alsbald mit guten und wichtigen Beiträgen füllen werden!



    Eure Lady Li



    (P.S.: Einzige Kritik – schon wieder in Babyblau!)


  29. Liebe Admins!

    Also: Nachdem ich nun alles angeschaut, intensiv getestet, mein Postfach sortiert, Bildchen hochgeladen, Profil überholt, Beiträge editiert, Favoriten neu gesetzt, über den Wegfall meiner Lieblings-Smileys geweint, 2798 ungelesene Beiträge als gelesen markiert und vor allem Scharesoft mit lauter Fragen malträtiert habe, kann ich gelassen meinen Kommentar abgeben:

    Sobald man sich in die veränderte Oberfläche eingewöhnt hat, ist alles wirklich deutlich übersichtlicher als zuvor. Der Chatroom ist schön, der Almanach eine echte Bereicherung, die Tutorial-Rubrik ein Gewinn, die Sortierung der Download-Sektion hilfreich. (Auf das angekündigte Kartenspiel werde ich verzichten können, das ist nicht der Grund, warum ich diese Seiten aufsuche).

    Ergo: Die Anschaffung der neuen Software hat sich gelohnt!

    Vielen Dank für die geleistete Arbeit, ich kann nachvollziehen, was das mit sich bringt (hier fehlt jetzt der Blumen-Smiley).

    Nun wünsche ich, dass die Seiten sich alsbald mit guten und wichtigen Beiträgen füllen werden!

    Eure Lady Li

  30. Ah danke Baal, dieser Thread ist sehr nützlich…. Ich werde gleich mal das Kontrollzentrum anschaun— Obwohl, bringt nicht viel in der Schule, da brauch ich Zeit. Nun ja, was solls…. Jedenfalls ist das Schareforum so wie ich es gerade sehe so richtig baalig:lol:  Vom Outfitstyle her meine ich^^

  31. @ Doombringer

    Gut^^ wir sehen uns in icq 😛

    @ Meister Dieb

    Das ist bei allen so… klicke einfach über der Shoutbox auf "Alle Foren als gelesen markieren" und dann hast du keine ungelesenen mehr^^

  32. Also das Forum ist echt mal richtig gut geworden. Nochmal ein großes Dankeschön an alle die das ermöglicht haben. Is zwar am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einmal dran gewöhnt ist, wird das schon klappen. Ich habe nur irgendwie das Problem, dass bei mir auch Sachen als ungelesen angezeigt werden, die ich vor dem Forenwechsel schon gelesen hatte.. 😥

  33. Gut 🙂 Du wolltest ja den Aufpasser im Chat spielen 😉 😀

    Natürlich, stehe zu Diensten! 😀

    Das müssen wir im ICQ aber nochmal durchgehen. ^^

    Gruß, Doom

  34. Na, der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht, das sieht doch schon recht vielversprechend aus! ^^

    Nur immer weiter so, ich unterstütze das Team, wo ich kann. 😉

    Gruß, Doom

  35. Danke 🙂 Freut mich, dass es dir hier so gut gefällt… Ich denke wir geben alle unser bestes, um es hier so angenehm wie möglich zu machen 😀

  36. Ich hoffe es ist erlaubt, hier zu antworten.

    Jedenfalls, ich wollte euch herzlich gratulieren! Das neue Forum ist toll (ich war's eh quasi gewöhnt, da im GSPB – Gamestar-Forum schon lange das vB-Interface benutzt wird). Auch die neuen Features sind wirklich nützlich und es gibt sogar einige, die ich noch in keinem anderen Forum gesehen habe. Respekt. 8)

    Ihr habt eine tolle Entwicklung durchgemacht und habt damit einen Stammplatz in meinen derzeitigen TOP-3 Favoriten verdient. Weiter so. 🙂

    MfG,

    GODzilla