News Das neue Portal – Aus Scharesoft.de wird ElderScrollsPortal.de!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 14. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich kann die Fehlermeldung gerade nicht reproduzieren. Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit einem Windows Phone. Beziehungsweise eher die Frage, was genau du damit meinst, dass der Cursor zum Ende des Beitrags springt?

    Bezüglich des Responsive Designs, durch die Anpassung des contents an die Breite gehen keine Informationen verloren, stattdessen werden sie an die Breite des Handys bzw. Browsers angepasst. Was genau stört dich daran oder vermisst du?
     
  2. Genau das. Will man beispielsweise einen Beitrag ändern und tippt in die betroffene Stelle, wird der Textcontent nicht an der Stelle aktiviert wo man hintippt, sondern an der letzten Stelle des Beitrags und muss mühselig wieder nach oben gezogen werden. Dabei tritt das zweite Problem auf:


    Das bedeutet, dass man bei Windows Phones nur drei Zeilen zum Schreiben hat. Mein Workaround dazu ist inzwischen beim neuen Forum das Smartphone hochkant zu nehmen. Dadurch wird der sichtbare Textbereich natürlich höher. Es ging mir also nicht um verlorene Informationen (das hätte ich dann wohl eher in den Fehlerthread gepostet), sondern 'nur' um die Größe des sichtbaren Bereichs. Drei Zeilen bei einem Beitrag von 30 - 40 Zeilen (auf dem Display des Smartphones), sind relativ wenig und für mich mühselig zu bearbeiten. Mit dem Workaround geht's etwas besser und ich bin absolut teamorientiert, wenn ich zu der Minderheit gehöre die das stört. Dann bleibt es so. Wie Nerian auch schon gut erklärt hat, könnt ihr da wenig machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Sichtweise gibt und die Benutzung des neuen Forums in dieser Hinsicht schlechter ist als die des Alten. :)
     
    Scharesoft gefällt das.
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Sehr eigenartig, das Problem gibt es bei mir nicht. Wenn ich einen Beitrag editiere und an eine Position innerhalb des Textfelds klicke, wird auch die entsprechende Stelle ausgewählt. Welchen Browser, welches Smartphone und welche Windows Mobile Version verwendest du?

    Gut, ich habe das Lumia 950 XL, da habe ich auch im Querformat viel Platz. Du kannst aber auf "Weitere Einstellungen..." klicken, dann kommst du zu einem größeren Textfeld. Das müsste eigentlich ausreichend sein von der Höhe, oder?
     
  4. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Der Befehl def funktioniert nicht mehr. Gibt es dafür Ersatz?
    Quelle



    Gibt es keine Benachrichtigung wenn eine beobachtete Seite im Almanach geändert wird? Unter Einstellungen finde ich nur:
    Bei diesen Ereignissen benachrichtigen: Rückgängigmachung einer Bearbeitung
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir werden dafür noch einen Ersatz erstellen, die def-Tags sollten also bald wieder gehen.
     
    RoterHase gefällt das.
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der Befehl [def]Almanachsartikel[/def] geht jetzt wieder: Morrowind :)

    Passend dazu der Befehl für die Legends-Karten: [card]Kartenname[/card] (Hoppler)

    Außerdem haben wir die Suche im Almanach stark verbessert! Wenn ihr beispielsweise nach einem Begriff suchst, den es nur einmal gibt (z.B. Vivec) öffnet sich die jeweilige Seite direkt und nicht erst die Seite der Suchergebnisse. Dazu werden jetzt auch wieder die bekannten Suchvorschläge im Almanach angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir ermöglichen nun den verschlüsselten Zugriff auf unser Portal mittels HTTPS: https://www.elderscrollsportal.de

    Dieser Schritt verhindert unter anderem, dass Inhalte auf dem Weg zum Empfänger verändert werden und erschwert damit beispielsweise Phishing-Angriffe. Natürlich gehen auch noch die Links und leiten bequem auf neue verschlüsselte URLs weiter. Ihr erkennt die Verschlüsselung in den meisten Browser anhand des Symbols eines grünen Schlosses neben der Adresszeile.

    Wenn ihr mehr über HTTPS erfahren wollt, könnt ihr euch beispielsweise diesen heise-Artikel durchlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
  8. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ich hab die Sichtbarkeit von Links ein bisschen angepasst, ich hoffe das verbessert die Lage.
     
    doritis gefällt das.
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Da ist natürlich etwas dran was dreifels in seinem Beitrag schreibt.
    Den betreffenden Beitrag 6 habe ich Probehalber einmal Editiert, den Link (Fett) markiert.
    Womöglich hilft das ein wenig weiter.
    Es mag ja auch abgesehen von dreifels Ausführungen, Farbenblinde geben denen das überhaupt nicht auffällt.

    Die darauf angewiesen sind so zu lesen. Etwas Stärker wäre schon angebracht.

    Danke Nerian.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  10. gut, deutlich besser. Wobei man nicht über Farbenblinde lachen soll, die sind teilweise echt beschissen dran. Zumal es da Unterschiede gibt, was nicht oder was wie anders wahrgenommen wird. Ist ja nicht so, dass die einfach nur grau sehen, so wie bei Farbbildumwandlung in grau. Es gibt mehr Farbblinde, als gemeinhin angenommen wird.
     
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Mir gefällt es hier gut, musste mich aber erst mal mit dem "Ressourcen-Tool" anfreunden. Was ich mir noch wünschen würde wäre, dass man die Total-Kontrolle über seine Mods hätte und das man alles löschen könnte, wenn einem der Sinn danach steht. Also mir stand der Sinn vor kurzem danach, eine Mod zu löschen, da ich einen Fehler beim Upload fabriziert habe und dann musste ich Scharesoft bemühen.

    Vor allem finde ich es sehr blöd, dass man den aller 1. Upload nicht löschen kann und nur die Updates, die auf den 1. folgen. Auf dem Nexus habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die Downloads möglichst "Kundengerecht" auf den neuesten Stand zu bringen, sodass der "Hauptdownload" durch eine komplette und neueste Version ersetzt wird. Mich nervt das immer tierisch, wenn man eine MOD häppchenweise runterladen muss und der "Haupt-Download" nicht auf den neuesten Stand gebracht wird, nur damit die überirdischen Downloadzahlen von der allerersten Mod bestehen bleiben.

    Ok, sieht doof aus, wenn nach 3 Jahren erst Mal wieder "0" da steht, aber mir ist das relativ egal, wenn man dann wenigstens direkt die neueste Version beim runter laden bekommt!
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das Löschen von Ressourcen ist wie bei Beiträgen vorerst den Moderatoren vorbehalten. Aber eine einfache Meldung reicht und wir kümmern uns zeitnah darum.

    Zu deinem zweiten Anliegen, da kann ich dir nicht ganz folgen. Bei uns gibt es nur einen Hauptdownload, und das ist immer die aktuelle Version der Ressource. D.h. wenn du deine Ressource aktualisierst, kann über den Button "Download" auch nur diese Version runtergeladen werden. Die Versionshistorie ist nur dafür da, um ggf. alte Varianten runterzuladen. Man muss bzw. kann sich also keine Mod häppchenweise runterladen. Eine Ressource hat einen Download, mehrere Downloads sind bei dem aktuellen System gar nicht möglich.
     
  13. Destero

    Destero Angehöriger

    In dem Fall, wo ich etwas falsch hochgeladen hatte (statt skyrim hochgeladen in SSE) wollte ich die Mod einfach in eine andere Mod umwandeln, damit es wieder passt. Hatte die Beschreibung und alles andere geändert und dann habe ich die andere Mod hochgeladen, Sie tauchte in der Versionshistorie auf, aber wenn ich auf den "Hauptdownload" gedrückt habe, habe ich jedesmal die 1. Datei runtergeladen.

    Vielleicht hatte es in diesem Fall andere Gründe, dass dem so war, aber so war es o_O

    Edit: ....OK, moment....ich kann mir vorstellen, woran es lag. Anscheinend schaut das "Ressource-Tool" exact auf die Versionsnummer und nicht auf die Reihenfolge des Uploads. Die Mod die ich als erstes hochgeladen habe hatte einen höheren Wert ( 2.05) die andere war 1.5, wenn ich mich nicht irre...Ok, schätze mal das war der Grund...
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Es kann sein dass der alte Downloadlink noch bei dir im Browser-Cache vorhanden war und deswegen die falsche Datei erschien.

    Als Zusatzinfo wie das Aktualisieren von Downloads läuft: Wenn eine neue Version hochgeladen wird, kann zu dieser Version eine nette Beschreibung für die Änderungen erstellt werden (Beispiel). Im Anschluss erscheint im Thread eine Meldung, dass es eine Aktualisierung gab (Beispiel). In der Verionshistorie gibt es dann noch eine Übersicht über die einzelnen bisherigen Uploads. Die eigentliche Beschreibung des Downloads kann jederzeit unabhängig davon angepasst werden und von dieser aus gibt es immer die aktuellste Version Dabei kann es dank dem Cache ggf. zu kleinen Verzögerungen kommen, aber spätestens nach einem vollständigen Neuladen der Seite erscheint der neue Download.
     
  15. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Erstellst du ein Update für eine Ressource mit der exakt gleichen Versionsnummer, so wird die Datei nicht ersetzt. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, die Versionsnummer mit einem Zusatzkürzel zu versehen (z.B. 1.0.0a). Die Versionsnummer kann dann anschließend (bin mir gerade nicht sicher ob nur vom Team) geändert und das 'a' wieder entfernt werden, sofern wirklich nötig.
     
    Scharesoft gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden