News Das neue Portal – Aus Scharesoft.de wird ElderScrollsPortal.de!

Es ist endlich soweit!
Wir präsentieren euch stolz unser neues Portal mit reichlich neuen Funktionen, einem verbesserten Design und einem stärkeren Server. Aus Scharesoft.de wird im Zuge des Umstiegs ElderScrollsPortal.de.
ElderScrollsPortal-300x82.png

Im neuen Portal findet ihr reichlich Neuerungen, die ihr euch am besten mal in Ruhe anschaut. Im Laufe der Tage werden wir euch die einzelnen Bereiche nochmal einzeln vorstellen und auch kleine Anleitungen erstellen. Unter anderem aus folgenden Bereichen besteht das neue Portal:
Wir haben das alte Forum in das neue System importiert, alle Downloads und Tutorials des alten Portals übernommen, die Newsbeiträge des Portals sowie unseres ESO-Blogs integriert und vieles weitere. Im Laufe der kommenden Tage und Wochen werden wir nach und nach weitere Anpassungen durchführen. Dazu gehören beispielsweise die noch fehlenden Auszeichnungen, neue Erfolge, Anpassungen der Vorlagen im Almanach und eine Menge interessanter weiterer Dinge. Ihr könnt gespannt sein!
Einige weitere Informationen über die neuen Funktionen findet ihr in unserem Informationsthema zum neuen Portal. Sollten euch Fehler auffallen, würden wir uns freuen, wenn ihr sie uns melden würdet. Dazu haben wir hier extra ein Thema erstellt.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings leider. Wie ihr sicher festgestellt habt, gab es in den letzten Tagen auf unserem alten Server einige Probleme. Leider haben wir es auf Grund eines irreparablen Schadens der Datenbank nicht geschafft, die letzten Tage zu retten, weshalb die Beiträge der letzten Woche sowohl im Forum als auch im Almanach fehlen. Alle Beiträge nach dem 4.6. wurden also nicht übernommen. Einzelne Beiträge können auf Wunsch noch manuell aus dem alten Forum übertragen werden, was wir bei dem Foren-RPG bereits gemacht haben. Wir möchten uns bei Euch für mögliche Komplikationen, die dadurch entstanden sind, von ganzem Herzen entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sieht ja mal echt gut aus! Gleich als ich die Meldung auf Twitter gesehen hab, mal wieder reingeschaut. Allerdings scheint mir alles ein wenig kompliziert, das ist aber glaube ich nur, da das design und die Auflistungen ungewohnt sind. Trotzdem sieht es sehr gut aus und ich freue mich, die neuen Features zu erkunden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft und Nerian
Mir persönlich gefällt das neue Design. :)
Man kann ja jetzt auf den Wohnort klicken, um ihn auf Google Maps anzeigen zu lassen. Ich finde es lustig, dass mein Ort richtig auf der Karte gezeigt wird, auch wenn er auf japanisch geschrieben ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Großartige Arbeit, ich finde die neuen Funktionen schon sehr gelungen.
Aber ein kleiner Markel ist mir dennoch aufgefallen. Die Titel der Bücher am oberen Rand sind leider viel zu klein geraten, die ursprüngliche Größe wäre hier besser gewesen. Aber wo sind die anderen tollen Smileys verschwunden?:eek::D

Schade, dass auch die Ränge und Abzeichen beim Benutzer fehlen, aber schlimm ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Wir werden im laufe der nächsten Zeit auch die Smilies überarbeiten, dies sind aktuell noch die Standardsmilies. Ebenso werden neue Erfolge kommen, die Benutzertitel sind aber eigentlich geblieben.

Die Bücher oben rechts waren früher Links zu den unterschiedlichen Bereichen der Seite, jetzt haben diese eine andere Funktion ;) Interessant ist was sich dahinter verbirgt.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Das hört sich gut an. Ach ich habe doch glatt vergessen, dass ich einen eigenen Titel habe, wahrscheinlich hat mich das dann irritiert :rolleyes: Dann ist das Problem auch gelöst.
Die Bücher Titel sind aber meiner Meinung viel zu klein, bei der alten Version konnte ich noch alles lesen. Ich müsste die Seite vergrößern, um die Titel genau lesen zu können.

Kann es sein, dass einige Beiträge verschwunden sind beim Umstieg, ich konnte mich daran erinnern, dass ich am Tag des Umstiegs noch einen Beitrag im Skyrim Thema geschrieben habe, dieser scheint aber ins Reich des Vegessens gelandet zu sein?
 
Es freut mich, dass alles soweit geklappt hat und das Forum wieder erreichbar ist.
Leider scheinen einige Beiträge verschwunden zu sein, sogar Persönliches, was sich nicht einfach wiederholt schreiben lassen würde. Vielleicht gibt es ja einen Weg das zurückzuholen? Wenn nicht, tja, dann ist das leider so. Das Design finde ich sehr modern, werde mich bestimmt einige Zeit daran gewöhnen müssen: Aber super, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt und wie schnell das letztlich ging. :)
 
Herzlichen Glückwünsch für die gelungene Hauruck-Aktion.
Das neue Design ist gut gelungen, eine Umstellung beteutet es trotzdem. Bisher habe ich alle wichtigen Sachen gefunden, mußte nur etwas genauer hinsehen.
Eins würde ich mir aber doch wünschen - die Strichstärke der normalen Schrift bitte etwas kräftiger, mir erscheint die Schrift etwas zu blass.

Danke für die viele Arbeit, die ihr hier reingesteckt habt.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Die Bücher Titel sind aber meiner Meinung viel zu klein, bei der alten Version konnte ich noch alles lesen. Ich müsste die Seite vergrößern, um die Titel genau lesen zu können.

Stimmt. Ich kann den Text der Bücher auch nicht lesen ohne die Seite zu vergrößern. Bitte nacharbeiten. Ansonsten siehts gut aus, wenn auch ungewohnt. Muss mich da jetzt wieder "einarbeiten". ;)

LG
 

Anhänge

  • Sharesoftportal.jpg
    Sharesoftportal.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 373
Glückwunsch auch von mir zum gelungenen Umzug! Hoffen wir nun auf einen reibungslosen Betrieb und viele weitere Jahre des Erhalts dieser Plattform! Neues Design und doch ein hoher Wiedererkennungswert.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Girli
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz begeistert vom Design. Es gefällt mir richtig gut. Auch der Name der neuen Domain ist gut gewählt. Habt ihr richtig klasse gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins würde ich mir aber doch wünschen - die Strichstärke der normalen Schrift bitte etwas kräftiger, mir erscheint die Schrift etwas zu blass.

Wir schauen mal was sich da machen lässt :)

Stimmt. Ich kann den Text der Bücher auch nicht lesen ohne die Seite zu vergrößern. Bitte nacharbeiten. Ansonsten siehts gut aus, wenn auch ungewohnt. Muss mich da jetzt wieder "einarbeiten". ;)

LG

Die Bücher oben rechts werden zufällig durchgewechselt, bei längeren Titeln ist es leider nicht möglich, sie lesbarer zu machen. Wenn ihr mit der Maus über die Bücher geht, kommt ein Tooltip mit dem genauen Buchtitel und wenn ihr auf sie klickt, kommt ihr zu den dazugehörigen Artikel im Almanach.
 
  • Like
Reaktionen: Girli
Es war echt grauen haft gewesen, das ich meine Beiträge nicht ändern konnte.
Und leider zum doppel Post gezwungen war.
Da bin ich ja echt froh das jetzt alles geklappt hat.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Portal.

Super kann jetzt auch wieder meine Texte nach bearbeiten vielen dank dafür.
 
So eine Hauruck Aktion hat natürlich auch Nachteile, aber die bekommt ihr sicher in der nächsten Zeit auch in den Griff.
Bei "Neue Beiträge" zum Beispiel, wird der Name angezeigt der den Beitrag geschrieben hat - es fehlt praktisch "gehe zum letzten Beitrag"
Auch die Aktiven Benutzer oder die, die anwesend waren fand ich vorher besser.
Irgendwie fehlt mir die Vorschau erstellter Beiträge.
 
@Lahmaf
  1. Der "Gehe zum letzten Beitrag" ist automatisch da, wenn du auf das Thema klickst. Dort gelangst du dann direkt zum letzten Beitrag.
  2. Die Vorschau gibt es nach wie vor im Bearbeitungsmodus (auf "Weitere Einstellungen" klicken), neben der Erstellung der Nachricht, in der Schnellantwort unten war vorher auch nie eine Vorschaufunktion.
  3. Die Sache mit den "Aktiven Nutzern" ist Geschmackssache. Aber so muss man nicht immer bis ganz nach unten scrollen ;)