News Das neue Portal – Aus Scharesoft.de wird ElderScrollsPortal.de!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 14. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Das habe ich schon verstanden, was voriger Beitrag meinerseits auch aussagen sollte - offenbar misszuverstehen.
     
    Nerian gefällt das.
  2. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    @der dunkelfürst Ich war mir nicht sicher und wollte es in jedem Fall klar stellen, bevor Unterstellungen aufkommen von Leuten, die es missverstehen.
     
  3. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ja, klar, dass "Gefällt mir" hier neben Foren-internen Funktionen wie "Multi-Zitat" und "Zitieren" ist keine FB-Integration, Nerian. Das ist klargestellt und wir haben es auch beide so verstanden. Meine Idee war allerdings, gar nicht erst den Eindruck oder die Vorstellung aufkommen zu lassen, das es irgendwas mit FB zu tun haben könnte, denn ich teile dahingehend Dunkelfürsts Bedenken. Wenn ich einen blauen Gefällt mir-Daumen sehe denke ich an Facebook. Und wenn ich das Symbol sehe, wo ich es nicht erwarten würde, werde ich aufmerksam und skeptisch. Weshalb es sich lohnt darüber nachzudenken, ob das Zeichen da ideal ist. ;)

    Edit: Übrigens cool zu sehen, wie dynamisch das neue Forum technisch in so einer Diskussion funktioniert. Neue Beiträge werden mir noch beim Schreiben angezeigt.
     
    doritis, Lillyen und der dunkelfürst gefällt das.
  4. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ich verstehe eure Argumentation, bin aber dem Thema gegenüber wohl zu voreingenommen. Für mich persönlich ist die "Paranoia" die manche (nicht ihr) diesem Thema gegenüber schieben absolut unverständlich, es gibt ja genügend Wege das aktiv zu vermeiden und sogar so, dass es Facebook nicht möglich ist, irgendwelche Daten zu erheben. Dementsprechend reagiere ich bei dem Thema eventuell ein bisschen unpassend, entschuldigt.

    Vielleicht hat auch einer für euch eine passendere Idee (diese Icons stehen zur Verfügung). Ansonsten leite ich das mal an Scharesoft weiter und dann sehen wir, was er dazu sagt.
     
  5. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Da ist es natürlich tatsächlich schwer, ein passenderes Symbol zu finden. Bisher war es ja auch immer der Daumen hoch, oder?
    Die einzige wirkliche Alternative, die mir auf Anhieb ins Auge spränge wäre der Stern. Aber mit diesem kann natürlich auch das Abonnieren eines Themas in Verbindung gebracht werden.

    Der automatische Zwischenspeicher, den es aber auch schon vorher gab, empfinde ich btw. als richtig angenehme Funktion.
     
    Nerian gefällt das.
  6. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ja, darum ist das Symbol auch so erfolgreich. Einfach, effektiv und überall verständlich. Hmm, echt schwierig. Ich wollte meinen ersten Eindruck kurz festhalten, weil mir das tatsächlich ins Auge stach. Aber eine Alternative zu finden ist wirklich knifflig, ich muss auch nochmal überlegen.

    Dynamischer ist nicht nur der Zwischenspeicher geworden, den gab's ja auch schon vorher - es gibt jetzt eine Meldung, wenn jemand schneller gepostet hat als man selbst, so dass man auf den Beitrag immer noch vor dem eigenen Post reagieren kann, nicht erst nachträglich durch Edits. Sehr praktisch, wenn man gerne längere Beiträge verfasst.
     
    der dunkelfürst und Nerian gefällt das.
  7. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Erst mal Glückwunsch zum Umstieg ;)

    Was mir sehr gefällt, ist die neue mobile Ansicht, tolle Arbeit!
     
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine kleine ergänzende Information zur neuen Möglichkeit Beiträge oder ganze Foren zu ignorieren. Ihr könnt jetzt in den jeweiligen Themen oben rechts auswählen "Thema ignorieren". Das selbe geht oben rechts in den Unterforen.

    Eine Übersicht über die ignorierten Inhalte gibt es hier:
    Ihr könnt dabei auswählen, wo ihr die ignorierten Inhalte jeweils angezeigt bekommen wollt und wo nicht. Bei der Übersicht der neuen Beiträge gibt es zudem unten einen Link, auch die ignorierten anzeigen zu lassen, wenn ihr sie doch mal sehen wollt :)

    Es freut mich, wenn diese gefällt :) Die war sehr wichtig, da das alte Forum doch relativ schlecht mobil zu benutzen war.
     
    Nerian gefällt das.
  9. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Auch von mir einen Gluckwunsch, vor allem aber ein fettes Dankeschön !
    Es ist ja heutzutage beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr das Leute, einem kostenlos und werbefrei, so eine tolle Seite zur Verfügung stellen und soviel Zeit und Arbeit da hinein buttern !
    Vielen Dank dafür !

    Schön finde ich, das der Stil unverkennbar beblieben ist und doch etwas moderer wirkt und sicherlich technisch auch ist.
    Ich werde mich mal erstmal hineinfuchsen und schauen wieviel umgewöhnung es bei mir braucht. :D

    Sehr schade finde ich aber das die gewonnenen Auszeichnungen der verschiedenen Wettbewerbe nicht mehr da sind.
    Oder seid ihr noch nicht fertig und fügt sie noch ein ?
     
    Nerian gefällt das.
  10. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Soweit ich informiert bin, war der Plan das im Rahmen einer Überarbeitung der Erfolge nachzureichen. Da wir vergleichsweise plötzlich umziehen mussten, haben wir das erst einmal nach hinten verschoben.
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  11. Girli

    Girli Abenteurer

    Das habt Ihr wirklich gut gemacht,
    drum werdet Ihr auch nicht ausgelacht. ;)

    Gefällt mir. Das mit den Büchern funzt auch. Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch da gemacht habt.

    LG
     
    Nerian gefällt das.
  12. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Das neue Portal gefällt! Das Layout ist stark verbessert, professionell und modern; wunderbar! So ist beispielsweise die Anzeige der Downloads grafisch viel gefälliger ... die optische Gestaltung, die zugehörigen Informationsfenster, die Download-Buttons anstelle "Zum Download", die Diskussions-Icons statt "Diskussion: Hier klicken" ... das ist schon was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Bei zur Zeit aktive Benutzer, stehen neben Mitglieder und Gästen auch Robots. Was sind den die Robots?
     
  14. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Site-Crawler wie der Google-Bot, der einzelne Seiten indexiert, damit sie in der Google-Suche gefunden werden können.
     
    Veterano gefällt das.
  15. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Ui, ein wunderschönes neues Portal. Das Design ist sinnvoll erweitert worden und die Handhabung ist an vielen Punkten verbesser worten. Die Downloadsektion gefällt mir besonders gut. Eine einfache Idee - aber meine Meinung nach die beste - ist die Änderung der Buchrücken oben rechts, die jetzt nicht mehr zu den verschiedenen Sektionen führen, sondern zufallsbasiert die Bücher aus der TES-Reihe auswählen. Tollle Idee!
     
    Scharesoft gefällt das.
  16. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Schön finde ich insbesondere zwei Änderungen: Der Downloadbutton in den jeweiligen Diskussionsthreads sowie die Hinweise bei Posts in beobachteten Themen. Bei letzteren wäre es nur schön, wenn die Hinweise verschwinden würden, sobald die Foren gelesen oder als gelesen markiert wurden. Das ersparte das doppelte Wegklicken.
     
    Scharesoft und Nerian gefällt das.
  17. Was mir besonders gut gefällt sind die 'intelligenten Zusatzfunktion". So wird mir beispielsweise automatisch nach dem markieren eines Textes angeboten ihn zu zitieren. Solche Dinge gibt es überall im Forum. Ich bin darüber echt begeistert. :)
     
    Scharesoft und Nerian gefällt das.
  18. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Leider sind diese beiden Elemente aus logischer Sicht nicht verknüpft. Postet jemand in einem von dir beobachteten Thread, werden diese Daten einfach an den "Benachrichtigungs-Service" weitergegeben. Um diese Benachrichtigung automatisch als gelesen markieren zu können müsste man also bei jedem Thread-Aufruf von dir deine Liste durchgehen um zu sehen, ob dafür eine Benachrichtigung vorliegt und diese dann als gelesen markieren bzw. entfernen. Der Mehraufwand wäre also leider enorm. Beim "Als gelesen markieren" aller Foren wäre es noch machbar. Du kommst aber übrigens direkt vom Hinweis zum Thema, falls das noch nicht bekannt war.
     
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich weiss, ich bin schwer zu frieden zu stellen :p, aber ich bin mit der Modsuche im neuen Forum nicht ganz zufrieden.
    Das an einigen Stellen Mods jetzt auch als Ressurcen bezeichnet werden, mag den regelmässigen Besucher/Forenmitglied irgendwann klar sein, den Gästen, die hier seltener sind, wird es eher verwirren.
    Die 4 Wege, ein Mod zu finden.
    1. Wenn man den Namen einer Mod kennt, oben links über die Suchfunktion. Hier, habe ich nicht dran auszusetzen.

    2. Über die Auswahl "Downloads und Tutorials". Wenn man oben links, das Spiel auswählt, kann man eine Kategorie auswählen und erhält dann eine Liste. Das sieht auch noch ganz gut aus, wäre aus meiner Sicht aber besser, wenn die Liste alphabetisch Sortiert würde. So sucht man hier doch recht willkürlich. Lustig ist, dass es hier eine Kategorie Ressurcen gibt.
    http://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/kategorien/quests-und-abenteuer.38/

    3. Über Foren->Foren durchsuchen. Auf der erscheinenden Seite dann wie gewünscht Selektieren (bei meinem Beispiel, Ressurcen Suchen->Mods-> Oblivion, Quests-> Suche starten).
    In der wieder unsortierten Liste, kann man leider nicht auf die folgenden Seiten blättern.
    http://www.elderscrollsportal.de/su..._update&o=relevance&c[rescat]=38#site_results

    4. Auf der Forenseite, im gewünschten Spiel die Kategorie Modveröffendlichungen auswählen, dann Modliste für...
    Bei Oblivion, ist die Liste vor 5 Jahren zu letzt aktualisiert worden. Es sind zwar nach dem 5.6.2011 noch einige Einträge im Thread vorgenommen worden, aber nicht mehr in die Liste eingepflegt worden. Hier sollte man überlegen, wie man mit diesem Thread weiter verfahren will. Zum Beispiel auf der ersten Seite deutlich schreiben, Liste wird nicht mehr gepflegt, bitte Suchfunktionen nutzen.
    Letztendlich, enthält die Liste nur ein paar Mods, aus anderen Foren, die hier mit den oberen Möglichkeiten nicht gefunden werden können (zB "Blood and Mud", "Elsweyr, die Wüste Anequinas"). Ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die fehlenden Mods auf andere Weise über die Suchfunktionen zu fassen zu kriegen.
     
  20. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Über die erweiterte Suche kann die Suche spezifiziert werden.
    Capture.PNG

    Ändere die Sortierung auf "Titel" für Alphabetische Sortierung.
    Capture.PNG


    Weil alle 10 von 10 Suchergebnissen bereits angezeigt werden.
    Capture2.PNG

    Über das Tagging-System kann die Suche verbessert werden, aber das dauert eben ein bisschen bis alle Ressourcen entsprechend nachbearbeitet wurden.
    Capture3.PNG
     
    Veterano gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden