Adventskalender

Screenshotwettbewerb 2022 – Ankündigung

Wie eigentlich üblich für den Beginn des Jahres öffnen wir heute die Türen für unseren Screenshotwettbewerb, in dem wir die schönsten Bilder aus Tamriel suchen.

Der Wettbewerb findet für die vier Spiele ESO, Skyrim, Oblivion und Morrowind statt. Es gibt insgesamt vier Kategorien, in denen ihr Screenshots einreichen könnt. Jedes Mitglied kann an beliebig vielen Kategorien für beliebig viele der vier Spiele teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch mit einem oder mit 16 Bildern (oder allem dazwischen) teilnehmen.

Kategorien

Die Kategorien sind dieses Jahr:

  1. Natur
  2. Architektur
  3. Tradition und Feierlichkeiten
  4. Stadtluft (Spezialkategorie mit einem etwas engeren und ungewöhnlicheren Thema, lasst euch etwas Passendes dazu einfallen.)
Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt „Teilnahme“.
Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, …), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach werden die Bilder in eine öffentliche Abstimmung bewertet. Dazu werden wir für jede Kategorie eine Galerie verwenden.

Ablauf

  • 23.02. – 03.04.2022: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
  • 04.03. – 10.04.2022: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung
  • 11.04. – 01.05.2022: Bewertung der Bilder durch die Mitglieder
  • Bekanntgabe der Sieger

Teilnahme

Für die Bilder gelten folgende Regeln:
  • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildgrößen eingereicht werden. Die Bilder werden dazu in eine Galerie hochgeladen und dabei ggf. automatisch reskaliert. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Galerie. Diese Galerien sind versteckt, so dass niemand die anderen hochgeladenen Bilder sehen kann. Mit Beginn der Abstimmung werden alle Bilder anonymisiert in eine eigene Galerie zum Abstimmen kopiert.
  • Dateiformat: JPEG (*.jpg)
  • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.
  • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Kategorie>.jpg (also zum Beispiel ESO_Landschaft.jpg, Morrowind_LostPlaces.jpg oder Oblivion_Dorfleben.jpg)

Einreichen der Bilder

Ihr könnt die Bilder in folgenden Galerien hochladen (die Bilder müssen erst freigeschaltet werden und sind somit unsichtbar bis zum Start der Abstimmung):
Alternativ könnt ihr die Bilder auch an kontakt@elderscrollsportal.de senden. Dann allerdings nur alle drei Bilder einer Wahl/eines Spiels gleichzeitig und begrenzt auf 4 MB für alle drei Bilder zusammen. In ESO könnt ihr übrigens Screenshots auch direkt in JPG aufnehmen, wenn ihr in der Datei „Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt“ den Eintrag SET ScreenshotFormat.2 „JPG“ändert.
Wir behalten uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat.

Preise

Die ersten drei jedes Wettbewerbs erhalten eine Auszeichnung für ihr Profil.
Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind bei den alten Wettbewerben leider nicht mehr ansehbar, auf Grund des nicht mehr funktionierenden Scripts):
Viel Erfolg,
wünscht das Team von ElderScrollsPortal.de

Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal). Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Nun, Beispiele gibt es doch für alle Spiele genügend.Das einzige, was anders ist, ist die Darstellung und Animation, da ist es bei älteren Titeln schwerer. Das bekannteste Beispiel wäre Suran in Morrowind.:D

  2. Es geht um Tradition und Feierlichkeiten in Morrowind. Dass bedeutet für mich dass es zusammen passen muss.

    Nicht Tradition oder Feierlichkeiten.

    Krschkr

    Nord: In der Wildnis Hexen überfallen und dann nackt und hilflos zurückbleiben.

    Ist wie letztes Jahr mit Feuer und Wasser.

    Vielen Dank für deine Ideen.

  3. das*sternchen*tala

    Ja bei Morrowind ist es echt schwer mit den Tradition und Feierlichkeiten.

    • Ahnenkult; es gibt in jedem Tempel und in vielen Ahnengrüften Aschengruben mit Knochen und Gaben. Ahnengeist beschwören kann man optional auch.
    • Tribunalskult: Pilgerreisen.
    • Dunmer-Kultur: Aufführung eines klassischen Theaterstücks in Gramfeste (Grauen auf Burg Xyr).
    • Nord: In der Wildnis Hexen überfallen und dann nackt und hilflos zurückbleiben.

    Nur mal als ein paar Beispiele, um ohne besonderen Aufwand ein seriöses Motiv für Traditionen in Morrowind zu haben.

  4. Veterano

    Mit den Feierlichkeiten, habe ich auch meine Probleme. Ausser bei ESO, fällt mir dazu überhaupt nichts ein.

    Ja bei Morrowind ist es echt schwer mit den Tradition und Feierlichkeiten.

    In ESO hab ich dieses Thema gut umgesetzt.

    Morrowind und ESO hab ich eben eingereicht.

  5. das*sternchen*tala

    Dann könnte es vielleicht mehr Teilnehmer sein.
    Da Tradition und Feierlichkeiten nicht so einfach in allen der Spielen gut umsetzbar sind.
    Für einige ist die Vorrausetzung dass die Personen in den Quest schon weiter voran geschritten sind.
    Da einige die Spiele nur zum Wettbewerb wieder spielen, könnte der Aufwand einfach zu groß sein.

    Mit den Feierlichkeiten, habe ich auch meine Probleme. Ausser bei ESO, fällt mir dazu überhaupt nichts ein.
    ESO, habe ich eben abgeschickt.

  6. Sonneundso

    Könnte sein, aber beim letzten Wettbewerb konnte ich die "anonymen" Bilder relativ gut einordnen, von wem sie kommen. Da spielt dann nicht nur die Schönheitsfrage hinein.

    Darum geht es ja, wenn es keine anderen User gibt die noch mitmachen wollen.
    Deren Screenshot man eben nicht zuordnen kann, diese eben neue Teilnehmer sind.
    Dann bleiben die Screenshots von den Teilnehmern die mitmachen, deren Usern fast alle zu geordnet werden könnten.
    Wer es kann, dieser schaut eben dann schon genauer hin.
    Die wenigen die schon länger hier Aktiv sind, werden auch immer weniger die eben dann am Wettbewerb teilnehmen.

    Es muss eben dann auch wieder Abwechslung rein.
    Daher müssten eben wieder mehr User mitmachen wo es eben nicht so ist dass man diese einordnen kann.
    Weshalb man dann eher überrascht ist dass diese mitgemacht haben.
    Doch nicht jeder hat auch Lust daran teilzunehmen, weshalb eben der Mangel an neuen Teilnehmern gibt.

    Was ich auch vermurte ist, dass es an den Kategorien für dieses Jahr liegen könnte:

    1. Natur
    2. Architektur
    3. Tradition und Feierlichkeiten
    4. Stadtluft (Spezialkategorie mit einem etwas engeren und ungewöhnlicheren Thema, lasst euch etwas Passendes dazu einfallen.)

    Wenn zwei Kategorien anders währen:

    1. Natur
    2. Architektur
    3. Stadtluft
    4. Tradition und Feierlichkeiten(Spezialkategorie mit einem etwas engeren und ungewöhnlicheren Thema, lasst euch etwas Passendes dazu einfallen.)

    Dann könnte es vielleicht mehr Teilnehmer sein.
    Da Tradition und Feierlichkeiten nicht so einfach in allen der Spielen gut umsetzbar sind.
    Für einige ist die Vorrausetzung dass die Personen in den Quest schon weiter voran geschritten sind.
    Da einige die Spiele nur zum Wettbewerb wieder spielen, könnte der Aufwand einfach zu groß sein.

  7. das*sternchen*tala

    Bei einigen Wettbewerben kann ich von mir aus sagen, dass selbst wenn die User die Spiele einiger maßen kennen.
    Deshalb auch wissen könnten wieviel Arbeit in einem Screenshot steckt, dann kann ich sagen wurden die trotzdem so bewertet als hätte man sich kaum mühe gegeben.
    Es liegt immer im Auge des Betrachters was einem selbst gefällt.
    Dennoch Gewinnt der Teilnehmer dessen Screenshots den meisten gefällt.

    Könnte sein, aber beim letzten Wettbewerb konnte ich die "anonymen" Bilder relativ gut einordnen, von wem sie kommen. Da spielt dann nicht nur die Schönheitsfrage hinein.

  8. Sonneundso

    Ich schon. Mrs und Mr Tamriel gingen da schon gar nicht. Müsste dann Mrs und Mr Bethesda sein. Dies ist aber nun mal ein Elder Scrolls Forum. Der künstlerische Teil der Bilder und anderer Materialien wird z.B. viel besser nachvollzogen, wenn man die Spiele einigermaßen kennt.

    Es ist schon klar dass dies ein Elder Scrolls Forum ist.
    Wenn an dieser Art von Wettbewerb jedoch kaum mehr Teilnehmer mehr gefunden werden.
    Kann so ein Wettbewerb auch nicht mehr statt finden.
    Daher währe es gut wenn man nach der Mehrheit geht.

    Bei einigen Wettbewerben kann ich von mir aus sagen, dass selbst wenn die User die Spiele einiger maßen kennen.
    Deshalb auch wissen könnten wieviel Arbeit in einem Screenshot steckt, dann kann ich sagen wurden die trotzdem so bewertet als hätte man sich kaum mühe gegeben.
    Es liegt immer im Auge des Betrachters was einem selbst gefällt.
    Dennoch Gewinnt der Teilnehmer dessen Screenshots den meisten gefällt.

    Sonneundso

    Ich sehe auch keinen Gewinn darin, einen Wettbewerb zu machen, wo es eigentlich nur noch nach Grafik geht, was ja die vielen Ballerspiele immer so erfolgreich machte und auch Hardware verkaufte. Wir sind hier aber kein Ballerspiel-Grafik-1A-Forum.

    Ich verstehe was du meinst.
    Bei den meisten ging es schon immer um Grafik, doch nur wenige gab es denen es nicht nur um die Grafik ging.
    Bethesda hat nicht nur Ballerspiele heraus gebracht.

    Die Ansichten der Mehrheit haben sich verändert.
    Da viele neue hinzugekommen sind.
    Es sind nur noch wenige Aktiv die schon länger hier sind.

    Auch wenn es nicht dass ist, was man selber sich wünschen würde.
    Es geht hier nicht alleine um meine Interessen.
    Ich selber mache nur Screenshots aus den The Elder Scrolls Spielen, da mir diese Spiele am besten gefallen.
    Andere Spiele spiele ich zur Zeit nicht.
    Ballerspiele wie Du sie nennst, habe ich kaum gespielt weil sie mir nicht gefallen haben.

    Es geht hier um die Interessen der Mehrheit, denn das sind die User die ein Forum am leben erhält.
    Es liegt immer am Interesse der User, daher währe es gut wenn ein Forum auch Veränderungen zulassen würde.

  9. das*sternchen*tala

    Deshalb sehe ich da kein Problem warum es nicht gehen würde.

    Ich schon. Mrs und Mr Tamriel gingen da schon gar nicht. Müsste dann Mrs und Mr Bethesda sein. Dies ist aber nun mal ein Elder Scrolls Forum. Der künstlerische Teil der Bilder und anderer Materialien wird z.B. viel besser nachvollzogen, wenn man die Spiele einigermaßen kennt.
    Ich sehe jetzt auch keinen besonderen Sinn darin, beispielsweise Starfield-Bilder hier zu posten. Eventuell haben die Macher der Spiele ein wenig die Nase voll von dem alten Mittelalterkram? Oder gibt es kaum noch Material zum Abgucken? Oblivion war nämlich auch Teil einer größeren RPG-Spiele-Gemeinschaft, da gab es noch genug Material zum abkupfern oder besser machen. Und heutzutage? Happy-Ballerspiel-Idylle?

    Ich sehe auch keinen Gewinn darin, einen Wettbewerb zu machen, wo es eigentlich nur noch nach Grafik geht, was ja die vielen Ballerspiele immer so erfolgreich machte und auch Hardware verkaufte. Wir sind hier aber kein Ballerspiel-Grafik-1A-Forum.

    Darüber hinaus gibt es den Thread für alternative Spiele, da kann man auch Bilder posten. Besondere künstlerische Tiefe kann ich da aber eher weniger erkennen. Viel besser ist es in diesem Thread, mitzuteilen, was ein Spiel gut macht, wie es funktionieren könnte usw. und andere daran teilhaben zu lassen.

  10. Mit dem Datum stimmt etwas nicht.

    • 04.03. – 10.04.2022: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung

    Müsste bitte geändert werden.

    • 04.04. – 10.04.2022: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung

    So würde es dann stimmen.

  11. Solange das Spiel von Bethesda ist, währe es doch kein Problem.
    Da die Grafik von den selben Machern ist.

    Hatte mich Gestern über das TS (TeamSpeak) mal mit jemanden über Fallout unterhalten.
    Dort gibt es auch Schwerter womit es dann schon sehr ähnlich währe.
    Somit könnte es z.B. mit Skyrim oder auch ESO in einem Wettbewerb gehen.
    Denn nimmt man andere Gegenden, wo die Wälder sehr karg sind, währe es von der Natur her sehr ähnliche Verhältnisse.
    Deshalb sehe ich da kein Problem warum es nicht gehen würde.

    Denn es sind doch auch Mods zugelassen worden, die doch zum teil auch die Landschaften sehr verändern.
    Oder auch Enderal – Total Conversion von Skyrim wurde zum Wettbewerb zugelassen.
    Oder Mods die auch Waffen und Klamotten mit reinbringen, die wiederum sehr ähnlich sind.

    Selbst ein auf gepimptes Morrowind könnte durchaus mithalten. Mit Spielen die wiederum eine ähnliche Grafik haben.

    Von daher verstehe ich es nicht warum es nicht gehen sollte.
    Wenn sich die Mehrheit sich doch so einen Wettbewerb wünschen.

    Denn die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist schon sehr gering.
    So langsam frage ich mich ob der Wettbewerb überhaupt noch statt finden wird.
    Was für mich keim Problem währe, da ich dann diese Screenshots wenn der Wettbewerb nicht statt finden sollte, einfach hier in die jeweilige Galerien reinposten werde.

  12. Wenn dieser Wettbewerb bei Morrowind und ESO statt finden könnte, damit ich ein letztes mal daran Teilnehmen kann währe es toll.
    Für Skyrim und Oblivion hab ich keine kraft mehr. Bitte erfühlt mir meinen Wunsch.

  13. Könnte man schon wenn man Spiele nimmt, die eine ähnliche Grafik haben.
    In einem anderen Forum dass ich kenne, wurden solle Wettbewerbe in der Art schon durch geführt.
    Dort gab es keine Nachteile.

    So einen Wettbewerb wie diesen lässt sich durchaus durchführen.

    EvilMind

    So in etwa? Nur als Beispiel gedacht
    [​IMG]
    Hier brennt Öl mit dicker schwarzer Rauchsäule auf dem Wasser

    [​IMG]

    Leider fand ich kein anderes bei Nachtansicht. Doch man kann sehen das die Grafik ähnlich ist.

    Wenn die Waffe nicht zu sehen ist, könnte man meinen es währe Skyrim oder ESO. Da sich die Grafik genau ähnlich sind.

    Von meiner Seite aus sehe ich da kaum einen unterschied. Wenn die Waffe nicht zusehen währe.

    Wenn die Mehrheit sich so einen Wettbewerb sich wünscht, warum sollte man es nicht einfach versuchen.

    Man könnte nur Bethesda Spiele zulassen.

    Wenn Sich Viele so einen Wettbewerb wünschen, dann macht es doch einfach mal.
    Man hat doch nichts zu verlieren.

    Da könnte jeder mit ESO doch auch dran teilnehmen.
    Und die Wettbewerbe würden wieder mehr Unser zusammen bringen.
    Bitte erfühlt doch den Wunsch lieber Scharesoft.

  14. Es freut uns, dass wir jetzt einige Teilnehmer für den Screenshotwettbewerb haben 🙂 Weitere Teilnehmer wären natürlich toll, damit wir ihn auch stattfinden lassen können.

    PixelMurder

    Wie wäre es mit einer zusätzlichen Abteilung "Andere Spiele"?

    Andere Spiele sind nicht wirklich vergleichbar bei so einem Wettbewerb. Aktuell sind daher keine Wettbewerbe außerhalb von TES geplant.

  15. das*sternchen*tala

    Es ist meine Letzte Teilnahme dann ziehe ich mich aus den Wettbewerben aus zurück.
    Bitte gewährt mir meinen Wunsch dass ich da noch einmal mit machen kann.

    Bilder für Morrowind sind eingereicht.

  16. das*sternchen*tala

    Es ist meine Letzte Teilnahme dann ziehe ich mich aus den Wettbewerben aus zurück.
    Bitte gewährt mir meinen Wunsch dass ich da noch einmal mit machen kann.

    Bilder für Morrowind sind eingereicht.

  17. das*sternchen*tala

    Es ist meine Letzte Teilnahme dann ziehe ich mich aus den Wettbewerben aus zurück.
    Bitte gewährt mir meinen Wunsch dass ich da noch einmal mit machen kann.

    Bilder für Morrowind sind eingereicht.

  18. das*sternchen*tala

    Es ist meine Letzte Teilnahme dann ziehe ich mich aus den Wettbewerben aus zurück.
    Bitte gewährt mir meinen Wunsch dass ich da noch einmal mit machen kann.

    Bilder für Morrowind sind eingereicht.

  19. Eigentlich wollte ich es nicht schreiben.
    Doch sollte es meine letzte Teilnahme am diesem Wettbewerb sein.
    Daher hoffe ich dass sich doch noch welche finden um da mitzumachen.
    Den Mr. und Mrs. Tamriel Wettbewerb habe ich noch mit einbezogen.
    Es ist meine Letzte Teilnahme dann ziehe ich mich aus den Wettbewerben aus zurück.
    Bitte gewährt mir meinen Wunsch dass ich da noch einmal mit machen kann.

    Hiermit Melde ich mich für ESO und Morrowind an.

  20. Zum Thema Housing und ESO Plus. Dir ist schon klar dass viele Pläne zum craften eine menge Gold kosten. Das geht beim Angeln in Sommersent, in der Leeren Stadt Resoursen sammeln gut schnell.
    Und noch etwas wichtiges Geschmack kann man nicht kaufen.

  21. Licht

    Du kannst genauso schnell auf den Konsolen Gold verdienen, wie auf dem PC. Ich habe mein erstes Haus auf den Konsolen nur mit Farming verdient, die Zeit ist auf den Konsolen definitiv nicht kürzer, da gibt es wie auf dem PC viele Wege.

    Das deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen auf der Xbox auf dem EU Server 🙁

  22. Du kannst genauso schnell auf den Konsolen Gold verdienen, wie auf dem PC. Ich habe mein erstes Haus auf den Konsolen nur mit Farming verdient, die Zeit ist auf den Konsolen definitiv nicht kürzer, da gibt es wie auf dem PC viele Wege. Entscheidend wäre auch nicht die Größe eines Hauses, mag zwar ein Nachteil sein mit den begrenzten Möbeln, allerdings müsste man bei einem Wettbewerb nicht das ganze Haus auf Screenshots festhalten. Auch mit einer kleinen Anzahl und das weiß ich 100%, denn ich nutze kein ESO Plus, kannst man hervorragend deine Häuser schön einrichten. Ebenso kann man Bereiche beliebig verstellen oder abgrenzen. Zumal die User ohnehin selbst entscheiden, welches Bild gewinnt und die letzten Bilder des Charakterwettbewerbs, die gewonnen haben empfand ich persönlich als schwach, also ich bezweifle schon, dass ein Spieler, der sich alles erkauft gewinnen würde. Solch ein
    wäre nur nicht für neue Charaktere geeignet. Aber lassen wir die Diskussion, denn dies wird es wahrscheinlich nicht hier im Forum geben.

  23. Licht

    Davon einmal abgesehen, den Großteil beim Housing in ESO craftest du dir selbst.

    Wer aber eso plus hat, kann doppelt so viele Gegenstände im Haus einfügen und hat doppelte Bank Plätze. Zu dem sind viele Häuser (vor allem auf Konsole im EU Server) realistisch nur via Kronen Erwerbbar da der Handel hier viel, viel Träger ist. Ein Haus für 300k Gold ist deutlich anstrengender und Zeit intensiver als ein Haus für 300k am PC

  24. @troubega, also bitte zu faul war niemand, sondern die Ideen lohnten sich nicht für die Zielgruppe. Davon einmal abgesehen, den Großteil beim Housing in ESO craftest du dir selbst. Aus dem Shop nimmst du dir die wirklich besonderen Einzelstücke und die Einzelstücke brauchst du in der Regel nicht, sorry, aber der Großteil des Housings basiert auf keiner Monetarisierung. Natürlich kann niemand neues gleich anfangen, aber das ist bei anderen Spielen normal.

  25. Wird nicht seit 3 oder mehr Jahren darüber gesprochen, was man ändern könnte aber am Ende ist eh wider zu faul das umzusetzen?

    Edit :.. was es mal gab, war die Idee eines housing Screenshot Wettbewerbs, zu eso. Aber aufgrund der manipulativen und moralisch verwerflicheb Monetarisierungs Modelle innerhalb des Spiels, wäre das quasi ein pay-to-win Wettbewerb geworden. Und Göttern sei Dank wurde das nie umgesetzt.

  26. Nur mal so eine Idee: Vielleicht können wir ja mal einen Screenshot-Wettbewerb machen, bei dem das Spiel überhaupt keine Rolle spielt, sondern nur die Frage beantwortet wird: Ist das Thema des Wettbewerbs getroffen und wie gut ist es umgesetzt?

    Gruß
    Elandra

  27. Wenn ich ein TES-Forum wäre, sähe ich mich gezwungen, mich evolutionär anzupassen, da der Rohstoff knapp geworden ist und auf absehbare Zeit nicht nachwächst, und dann möglicherweise in einer Form, die mein Magen nicht verträgt 🙂 Zum Glück gibt es noch Leute, die Probleme haben, einen Mod-Manager zu installieren, damit uns die Äuglein nicht völlig zufallen im Skyrim-Bereich 😉

  28. PixelMurder

    Wie wäre es mit einer zusätzlichen Abteilung "Andere Spiele"?

    Das frage ich seit gefühlt fünf Jahren und erhalte immer die Antwort:
    WIR SIND EIN TES FORUM (Großschrift nur zur Verdeutlichung) Selbst andere Bethesda Spiele sind nicht erlaubt wie Fallout

  29. Wie wäre es mit einer zusätzlichen Abteilung "Andere Spiele"?
    Es ist zwar peinlich an diesem Ort, aber aktuell habe ich kein einziges Betheda-Game mehr installiert.