~1000 Euro PC Zusammenstellung gut?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Froggy, 30. März 2016.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hier würde ich vorzugsweise immer den Treiber der eigenen Wahl installieren.

    Wichtiger Hinweis für den Umstieg auf Windows-10 :

    Dies kennen vielleicht einige von euch?

    Zitat:
    Thank you for taking the time to provide us your feedback on the AMD Crimson/Catalyst Drivers.
    Your feedback is extremely important to us and we review all submissions received.
    This mailbox is not monitored.
    Should you have an issue that requires a technical response, please contact
    AMD Customer Care
    Regards
    AMD Global Customer Care
    Ende des Zitat

    Ich hatte daraufhin einen intensiven Briefwechsel, bzw. Mail-Wechsel mit AMD. :good:

    Es ging darum, dass einige ältere Spiele, und halt insbesondere "SKYRIM" unter Windows-10 mit den neuen Crimson-Treibern ab Version 15.12 problembehaftet laufen. :Bad:
    Angefangen von FPS-Einbrüchen, Microruckler selbst bei Single-Karten, bis hin zum Totalversagen, also der Unspielbarkeit.
    Unspielbar insbesondere unter CrossFireX, bei der SKYRIM gerademal auf maximal 15 FPS kommt.
    Selbst da, wo es anscheinend lief, kam es aber weit häufiger zu CTDs. :(

    Auf keinem der von uns getesteten Rechner lief SKYRIM unter Windows-10 mit Treibern ab Version 15.12 zu 100% einwandfrei, was man bei einem direkten Vergleich zu Windows-7 mit dem Catalyst-Treiber 14.4 deutlich feststellen konnte.
    Hier lief SKYRIM ausgesprochen, deutlich sichtbar, flüssig.

    AMD schrieb mir, dass AMD dieses Problem bekannt sei, und man intensiv an einer Lösung arbeite. :)

    Falls du also ebenfalls mit älteren Spielen bzw. SKYRIM solche Probleme unter Windows-10 feststellen solltest, dann installiere dir den Crimson-Treiber Version 15.11.1 Beta.
    Diese Treiber-Version hat noch nicht mit den genannten Problemen bei älteren Spielen zu kämpfen, und funktioniert auch mit den neuen Spielen recht gut.
    Die Vermutung liegt nahe, dass DirectX-12 der Verursacher ist, welches ab Version 15.12. aktiv unterstützt wird.

    Ich persönlich habe es bei mir nun so gemacht, dass auf meinem PC, drei Betriebssysteme zum Einsatz kommen.
    Windows-7 & Treiber Catalyst 14.4 für mein SKYRIM.
    Windows-10 & neueste Crimson-Treiber für aktuelle Spiele, da diese mit den neuen Crimson-Treiber perfekt laufen.
    Linux für den sicheren Internet-Verkehr (TOR-Browser) sowie dem BOOT-Loader zur BOOT-Auswahl der Betriebssysteme.

    Der endgültige Umstieg auf Windows-10 erfolgt erst, wenn es von AMD eine Treiber-Version gibt, die auch mit älteren Spielen, wie SKYRIM, problemfrei klar kommt.
    Das wirklich ärgerliche ist halt, dass SKYRIM nur unter Windows-7 mit Catalyst 14.4 flüssig läuft. :thunder:
    Bei Windows-7 zu bleiben, ist aber auch keine Lösung, da neue Spiele erst unter Windows-10 mit der neuesten Crimson-Version so richtig gut auf ihre FPS-Touren kommen, was unter Windows-7 nicht zu schaffen ist.
    Man ist also quasi derzeit noch gezwungen, Windows-7 und Windows-10 zu installieren.
    Entweder auf zwei Rechnern, oder wie in meinem Fall, über zwei Festplatten und einem Boot-Manager einer dritten Festplatte (Linux).

    Auch das Internet ist voll von Beschwerten bezüglich dieses Problems.
    Es gibt zwar einige Lösungsansätze, aber keine die wirklich zufriedenstellend wäre.
    So bleibt es abzuwarten, bis AMD das Problem selber löst und den passenden Treiber liefert.

    [Discussion] AMD Catalyst Crimson Drivers + Skyrim
    https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/3ucha1/discussion_amd_catalyst_crimson_drivers_skyrim/


    AMD Driver 15.12 Stuttering
    https://steamcommunity.com/app/72850/discussions/0/451848854990516283/


    Heavy Fps Drop with Crimson
    https://community.amd.com/thread/191820
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  2. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Puh danke, ich hoffe, die finden bald eine lösung

    Der Tipp mit dem Win10 Creation Tool war Gold wert!
    Win 10 ist schon am installieren bzw. fast fertig ;)

    EDIT:
    Das BIOS ist verdammt vielfältig im Vergleich zu dem aufm Laptop. Gibts da besondere Einstellungen, die ich vornehmen muss, um das System optimal nutzen zu können?
    Legacy macht für Win 10 keinen Sinn, habe ich mal gelesen, aber was da der große Unterschied zu UEFI ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Eigentlich nicht.
    Achte darauf, dass das BIOS den Arbeitsspeicher richtig erkannt hat.
    Oft kommt es vor, dass das BIOS einen zu niedrigen Takt einstellt.
    Dann musst du das von Hand korrigieren.

    Edit:
    ...noch etwas Wichtiges:
    Für eine korrekte Erkennung der SSD ist die BIOS-Einstellung vor einer Neuinstallation entscheidend:
    Im BIOS muss der AHCI-Modus aktiviert worden sein.

    Und dieses SSD-Fresh-Tool installiere dir, welches deine SSD optimal einstellt:

    http://www.chip.de/downloads/SSD-Fresh-2015_50763589.html

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  4. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Es leibt und lebt^^
    Die GPU war eine Herausforderung, ohne akutelle BIOS und Chipset- Treiber hatte ich bei angesteckter Karte nur nen schwarzen Bildschirm, egal an welchem Anschluss und egal auf welchem Steckplatz. Eventuell brachte auch das aktivieren des iGU-Multi Monitoring im BIOS etwas. :D

    Der Boxed-Kühler wird allerdings baldigst ersetzt. Selbst wenn er minimal läuft, ist er trotz Schalldämmung eindeutig hörbar.
    Sehr beliebt ist anscheinend der Alpenföhn Ben Nevis....

    Ein paar der aktuellsten Treiber fehlen noch, dann kanns losgehen mit den Tests. Fotos habe ich natürlich auch gemacht ;)
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, …wenn man so was mag. :pfeif:
    Ich finde diese Eisenklötze im PC, Grotten-hässlich.

    Außerdem muss man darauf achten, dass diese Dinger nirgends anecken.
    Also angefangen bei der Bauhöhe in bezug auf das Gehäuse, seitlich Richtung Grafikkarte und Richtung Arbeitsspeicher.
    Oft kommt sich da räumlich was in die Quere.

    Und optisch ist der Ben Nevis echt keine Augenweite. :roll:

    Da gibt es Besseres, was ebenso gut kühlt, oder gar besser, zum Beispiel die Kühler von Noctua.
    https://www.alternate.de/Hardware-Komponenten-Cooling-CPU-Kühler/html/listings/11898?tk=7&lk=8283&filter_7171=1223#listingResult

    Auch Be-Quiet baut sehr gute Kühler.

    Umso größer der Lüfter, umso leiser kann er sein, da er langsamer drehen braucht, um denselben Durchsatz zu erzielen.
    Ein Top-Blow mit einem 135 oder 140 mm Lüfter halte ich für die beste Wahl.

    Schau dir mal diesen mehrseitigen Testbericht der Zeitschrift PC-Games-Hardware an:

    http://images.google.de/imgres?imgu...AhXJ0xoKHbDuACs4ZBAzCDcoGjAa&bih=907&biw=2560

    http://extreme.pcgameshardware.de/l...ctua-nh-c14s-top-blower-giganten-im-test.html

    Da dein CPU aber kein „K“ ist, und du ihn nicht übertakten kannst, dürfte die Kühlung auch keine große Rolle spielen, da die Intel-Prozessoren keine Hitzköpfe sind.
    Zudem kannst du die Drehzahl des CPU-Lüfters auch über das BIOS steuern, damit es „Lautlos“ bleibt.
    Daher dürfte es eher eine "Schönheitsfrage" sein, welcher "hässliche" Eisenklotz den Blick auf dein Mainboard versperrt! :D;)
     
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @Spiritogre:

    Es wurde hier aber auch von Anfang an davon gesprochen, dass der Threadersteller einen PC zusammenstellen will, der ihm auf mehrere Jahre hinaus gute Dienste tun soll. Das ist zwar wahrscheinlich etwas hoch gegriffen, da die Entwicklung gerade im Hardware-Sektor so rasant fortschreitet, aber genau das ist dann auch der Punkt.

    Wenn du schreibst, dass viele Spiele den i7 nicht auslasten, dann ist auch das wohl eher als Momentaufnahme zu betrachten, denn ich denke, dass kommende Spiele das sehr wohl tun werden.

    Also, mit Hinblick auf die Vorbereitung auf die nächsten paar Jahre würde ich immer den i7 nehmen, solange nichts besseres/schnelleres/neueres auf dem Markt ist! ;)

    Und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass der i7 in vielen Benchmarks die Nase vor dem i5 hat, was ja allein schon technisch bedingt kein Wunder sein dürfte, ne? ;)

    Gruß
    Elandra
     
  7. Froggy

    Froggy Abenteurer

    @Kleiner Prinz:
    Nocturna ist mir auch schonmal untergekommen. Mal sehen^^

    Kühlen tut der boxed ja ganz ok, war noch nicht über 35° Grad, Gehäuselüfter auf minimum.
    Die Geschwindigkeit habe ich schon entsprechend Temperaturen angepasst, ob es ideal ist, wird die Erfahrung zeigen ;)
    Aber selbst bei 20% ist er noch eindeutig hörbar.




    Mein Hauptgrund für i5 statt i7 war der Preisunterschied von rund 100 Euro bei annähernd gleichen GHz.
    Ob das beim Spielen so viel Unterschied macht, ob man Quad-, Hexa- oder Oktacore hat, weiß ich nicht, aber so weit ich verstanden habe, geht die Tendenz eher richtung GPU-Belastung.

    Allerdings hätte ich im Nachhinein wahrscheinlich eine K-Version genommen, aber ich glaube ich werde auch mit dem jetzigen sehr zufrieden sein ;)
     
  8. Da ich inzwischen auch einen Windows 10 Key habe und mir das erstellen eines Windows 10 bevorstehen wird eine Frage dazu:

    Kann ich eigentlich nachträglich durch Copy & Paste das Windows 10 von einem USB-Stick auf einen anderen schieben, oder sollte ich es möglichst auf dem Stick lassen auf dem ich es erstelle?
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das denke ich auch! :good:

    Spüren wirst du den Unterschied wohl kaum.
    Es sei denn, dein Skyrim erfährt eine massive ENB & Texture-Aufrüstung. ;)

    Und selbst wenn es dann ruckelt, wird ein i7-K da keine große Erleichterung bringen, sondern eher eine zweite Grafikkarte für CrossFireX.

    Aber dies wirst du ja bald feststellen können.
    Falls du das Spiel besitzt, dann installiere dir mal "Assassins-Creed-Syndicate" und stelle mal folgendes ein:

    [​IMG]

    Einfach mal zum Testen, wie sich dein PC mit der maximalen Auflösung des Spieles macht. ;)
    Benutzte zum Ermitteln der FPS dafür FRAPS oder den MSI-Afterburner.
    Poste dann mal deine Erfahrung, ob es sich noch spielen ließ, oder auf welche Auflösung du es herunter stellen musstest.



    @Elandra_MynShuryan
    @Spiritogre


    Streitet euch nicht, denn ihr habt beide recht. ;)

    Ob ein i5 oder ein i7 die Nase vorn hat, ist ausschließlich vom jeweiligen Spiel abhängig.
    Aber auch von der ausgewählten Auflösung in den Optionen des Treibers und des Spieles.

    Kann man hier nachlesen:

    http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1061


    Und hier sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=Dbq5LNYgMJM



     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das geht meines Wissens nicht, da das Tool den Stick in Verbindung mit dem OS bootfähig machen muss.

    Per DiskCopy ginge es aber zu machen.

    Siehe hier das Tool dazu:

    https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/bootfaehige-usb-sticks-klonen-kostenlosen-tools
     
    Nessi gefällt das.
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    @Kleiner Prinz:

    Nach deinen Ausführungen über Skyrim in Verbindung mit Win 10 und den neuen Crimson Treibern musste ich es gleich mal ausprobieren. Habe die aktuelle Version der Treiber, der hat sich jedenfalls Anfang der Woche noch mal selbst aktualisiert. Habe das Spiel ewig nicht gezockt und noch gar nicht mit der neuen Grafikkarte probiert. Alle Settings auf maximalen Einstellungen, Skyrim lief butterweich, sollte die 60FPS also überall halten. Nur beim Raustabben der übliche "Absturz" sobald man das Spiel wieder aktiviert. Ich denke also, der Performanceeinbruch tritt nicht in jedem Fall auf sondern nur bei einigen Spielern oder erst nach langer Spielzeit, habe natürlich nur ein paar Minuten angezockt und bin ein wenig rumgelaufen, einen Kampf gemacht und dann noch mal durch Weißhaupt getobt.

    Interessant dabei ist eher, dass auf meinem Ersatzteilrechner nicht der Crimson Treiber sonder der Catalyst installiert wurde. Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das schlicht wegen der alten Grafikkarte (Radeon 6770) so war oder ob Windows hier noch nicht auf aktuellem Stand ist.

    Du denkst das halt, dass die Spieleentwickler den i7 ausreizen. Meine Erfahrung sagt da aber eben etwas anderes. Denn wie gesagt, die Spiele müssen ja auch auf Single- und Dualcore CPUs laufen. Eine extra Anpassung an vier Kerne fand in den letzten zehn Jahren schon praktisch kaum statt. Und der i7 wird ja nur spannend, wenn ein Spiel auch acht Kerne unterstützt. Das optimieren auf so viele Kerne sparen sich die Hersteller, da es einfach ein Mehraufwand ist.

    Meine CPU ist drei Jahre alt und selbst die ganz alten Core i Prozessoren spielen heute noch weit oben mit. Also ja, auch der i5 ist absolut zukunftssicher. Selbst meine CPU läuft in anspruchsvolleren Spielen oftmals nur mit 50 Prozent Auslastung. Limitierender Faktor ist praktisch ausschließlich die Grafikkarte. So habe ich z.B. auch keine Probleme das Spiel gleichzeitig aufzunehmen oder noch dazu auch zu streamen, dann steigt die Auslastung mal aber am Anschlag ist die CPU selbst dann nicht, obwohl nebenher ein 1080p Video kodiert werden muss.
    Ich habe das Gefühl, dass mein Rechner eher irgendwann kaputt geht bevor er veraltet ist ...
    Momentan gehe ich von aus, dass der wohl noch mindestens fünf Jahre seinen Dienst verrichten kann, bevor ich langsam mal an ein CPU Upgrade bzw. ein neues System denken muss. Es sieht nämlich nicht so aus als seien künftig Anwendungen in der Pipeline, die mal wirklich mehr CPU Power benötigen.
     
  12. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Na ja, das ist dann letztlich halt doch das Problem bei all den Spekulationen, wohin der Zug fährt.

    Ich persönlich halte es bei der Zusammenstellung meines kommenden PC's in allen Komponenten halt nach dem Motto "nicht am falschen Ende zu sparen", trotzdem stelle ich jede Entscheidung auf den Prüfstein und lasse mich auch gerne von User-Erfahrungen wie in diesem Thread oder ähnlichen eines Besseren belehren (z.B. bin ich erst hier darauf aufmerksam geworden, dass die GTX 970 diese mysteriöse Speicherverwaltung besitzt, wodurch ich mittlerweile auf eine R9 390 umgeschwenkt bin).

    Momentan konfiguriere ich meinen Wunsch-PC halt mit einem i7 (noch... :D ).

    Gruß
    Elandra
     
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Es spricht ja letztlich auch nichts gegen einen i7, wenn man den ausnutzen möchte, etwa bei Videokodierung. Ich war damals auch am überlegen, letztlich erschien mir persönlich halt die Preis / Leistung beim i5 erheblich besser und ich wollte halt auch so viel Leistung wie möglich zum möglichst günstigsten Preis. Meine ersten Zusammenstellungen lagen auch alle eher im Bereich 1300 - 1500 Euro. Dann habe ich eingedampft und letztlich vielleicht 10 - 20 Prozent schlechtere Leistung und Qualität aber dafür zu fast der Hälfte des Preises bekommen. Die Idee war, dann eher nachträglich aufzurüsten oder halt ein, zwei Jahre früher einen neuen PC zu kaufen. Jetzt nach drei Jahren bin ich halt der Überzeugung, dass die Entwicklung quasi zum Stehen gekommen ist.
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie ich oben schon schrieb, kann sich das Problem in sehr differenzierter Weise zeigen.
    Auch auf Grund, welche Treiber-Version man installiert hat, und ob die Installation "sauber" erfolgt ist, oder sich Treiber-Reste der davor liegenden Installation noch auf der Festplatte befinden.
    "Butterweich" lief das auf einem unserer Test-Rechner auch, aber auch nur eine Weile und immer nur sporadisch, bis es dann zu massiven FPS-Einbrüchen kam.
    Man konnte das leider auch nicht an Gegebenheiten festmachen, also das passierte in Innenräumen ebenso, wie in freier Natur, egal ob in sensiblen Bereichen, wie Weißlauf oder Flusswald.

    Und wenn so etwas dann ständig der Fall ist, dann ist man als leidenschaftlicher Skyrim-Gamer sehr schnell gewillt, zu Windows-7 zurück zu wechseln.
    Aber wie gesagt, ist AMD dieses Problem bekannt, und ich hoffe doch, dass mit einer der kommenden Treiber-Versionen, auch unter Windows-10 alles wieder läuft.



    Was den i5 & i7 betrifft, gibt es übrigens ein nettes kleines Tool, mit dem man den Kernen und Threads, Aufgaben zuweisen kann.
    Also, zum Beispiel, dass Skyrim auf allen vier Kernen & allen acht Threads des i7 läuft.
    Das Tool gibt es bereits seit einigen Jahren, und funktioniert ausgezeichnet.
    Nennt sich "CPU-Affinity" von "Easy Toolz".
    CPU-Affinity ist zwar auch Bestandteil von Windows-7 & 10, und könnte man auch hierüber zuweisen, was die Wenigsten wissen, aber funktioniert mit dem Tool halt besser, bzw. lässt sich besser konfigurieren.

    Man kann dem Tool auch zuweisen, dass bei jedem Spiel-Start, auf alle Kerne und Threads ... oder halt auch nur auf eine bestimmte Anzahl dieser, automatisch zugegriffen werden soll.
    Das Tool ist Freeware und findet man im Internet.
    Ob Affinity für das jeweilige Spiel, oder auch Programm einen spürbaren Gewinn bringt, muss man halt testen.
     
  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also ich finde es einfach Wunderbar! :)

    Eine Wasserkühlung hält den PC übersichtlich, und wird nicht von einem riesigen Eisenklotz zugepflastert.
    Beim CPU kommt es dann darauf an, ob dieser übertaktet wird.
    Wird er übertaktet, dann wird er ja auch heißer, und dann macht ein Doppelkühlkörper mehr Sinn.

    Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass die Lüfter und die Pumpe leise sind.
    Vor allem eine ständig blubbernde Pumpe kann einen mächtig nerven.
    Also unbedingt Testberichte lesen, sowie Kauf-Bewertungen.

    Falls man mit dem Gedanken spielt, auch der Grafikkarte mal eine Wasserkühlung zu spendieren, sollte man darauf achten, dass die Wasserkühlung der CPU aufbaufähig ist.
    Gerade bei den Fix&Fertig-Angeboten ist dies oft nicht der Fall.
    Beispiel: http://www.tomshardware.de/raijinte...hlung-pumpe-radiator,testberichte-241650.html die Ausbaufähig ist.
    Hat man das nötige Kleingeld, kauft man sich besser ein Bausatz, und erstellt sich die Wasserkühlung nach eigenen Bedürfnissen.

    Was immer mein Traum war, aber ich mir nie leisten konnte, :cry: war eine Kompressorkühlung von Thermaltake, bzw. ein fertiges Gehäuse wie dieses:
    https://www.caseking.de/thermaltake-xpressar-rcs100-big-tower-black-gexa-139.html
    Damit konnte man den CPU auf Minus 21 Grad runter kühlen.

    [video=youtube;aeoDNcYNhsU]https://www.youtube.com/watch?v=aeoDNcYNhsU#t=16[/video]

    [video=youtube;5EiHIaHnIOg]https://www.youtube.com/watch?v=5EiHIaHnIOg[/video]

    Ich glaube, sowas gibt es gar nicht mehr zu kaufen? ...war halt damals schon viel zu teuer. :(
     
    Lahmaf gefällt das.
  17. Froggy

    Froggy Abenteurer

    So, nach einem bedenklichen Zwischenfall, bei dem ich schon fürchtete, dass das Betriebssystem völlig hinüber ist, läuft wieder alles 1A und ich bin schon fleißig am testen - mit zeitraubenden anderen nicht PC-bezogenen Zwischenfällen.

    Bisher konnte ich jedoch nur "theoretische" Tests ausführen, bei dem lahmen Internet dauert es eine Weile, Spiele herunterzuladen. Btw. am Adapter liegts nicht, der Router ist einfach kompletter Mist. Es reicht schon, wenn ein anderer irgendwas im Internet macht....

    Also:
    Begonnen habe ich mit den Benchmarks von http://www.videocardbenchmark.net/
    Hier die Ergebnisse:
    http://www.youscreen.de/qazgdzcrn60.jpg


    Die Gesamtbewertung ist 4704,5 (sagt euch vielleicht mehr als mir)


    3DMark11 habe ich auch mal probiert, aber nur die Basic Edition, da man für den Rest zahlen muss:
    http://www.3dmark.com/3dm11/11177620
    Lustigerweise meint dieser, ich hätte ne R9 290 verbaut...


    für das 3DMark06, das es als Vollversion inzwischen gratis gibt, fehlt mir irgendein dll. file, aber nachdem angeblich neuere Hardware nicht unterstützt wird...

    Hier ein Kurztest von userbenchmark.com
    http://www.userbenchmark.com/UserRun/1002694


    SiSoftware Sandra lieferte folgende Ergebnisse in einer Analyse:
    Da scheints den einen oder anderen Fehler zu geben...


    Bildschirm
    Verbindung : Lokaler Computer


    Computer-Gesamtübersicht
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Mainboard
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Prozessor(en)
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Bussysteme und Geräte
    Analysiere...
    Fehler (1200) : PCIe (2) : Keine Geräte gefunden. : Keine Geräte gefunden.
    Fehler (1200) : PCIe (4) : Keine Geräte gefunden. : Keine Geräte gefunden.
    Fehler (1200) : PCIe (7) : Keine Geräte gefunden. : Keine Geräte gefunden.
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Energie-Einstellungen
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Anzeige und Anzeige-Adapter
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    GP-Prozessoren und -Beschleuniger
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Physikalische Laufwerke
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Drucker und Faxgeräte
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Scanner und Kameras
    Analysiere...
    Fehler (8100) : Keine Geräte gefunden. : Kann nicht mit Gerät verbinden; prüfen Sie die Verbindung bzw. den Gerätetreiber.
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Ports/Anschlüsse
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Spielecontroller
    Analysiere...
    Fehler (1000) : Keine Geräte gefunden. : Keine Controller vorhanden!
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Audio-Geräte
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Mäuse und Trackballs
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Tastaturen und Tablets
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Umgebungssensoren
    Analysiere...
    Fehler (8100) : Keine Geräte gefunden. : Kann nicht mit Gerät verbinden; prüfen Sie die Verbindung bzw. den Gerätetreiber.
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Betriebssystem
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Speicherverwaltung
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Prozesse
    Analysiere...
    Warnung (1600) : sppsvc.exe (Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft) : Prozess existiert nicht mehr!
    Warnung (1600) : TrustedInstaller.exe : Prozess existiert nicht mehr!
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    DLL's
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Dienste und Gerätetreiber
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Benutzer- und Gruppenkonten
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Schriftarten
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Mediengeräte
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    DirectX
    Analysiere...
    Fehler (2203) : DirectSoundCapture Geräte : Primärer Soundaufnahmetreiber : DX-DS E88780078
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    OpenGL
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Logische Laufwerke
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Dateitypen
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Umgebungsvariablen
    Analysiere...
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja


    Analyse und Hinweise zur Leistungsverbesserung
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja

    Der anschließende Benchmark von SiSoftware hat glaube ich über eine halbe Stunde gedauert und war ziemlich intensiv, bei 94% hat sich der PC leider dauerhaft aufgehängt.
    CPU ist da schon mal auf 70 Grad hochgewandert, das Mainboard hingegen wurde von den Gehäuselüftern mit niedrigen Drehzahlen auf unter 30 Grad gehalten.


    Für die GPU fehlt Tool, das mir die Temperatur anzeigt, da der GPU-Meter-Gadget die Graka nicht erkennt - selbst mit dem dazu empfohlenen PC-Meter nicht, der sich übrigens in Luft aufgelöst hat. Und mein Vertrauen in diese Tools bezüglich Virenfreiheit ist begrenzt.
    Apropos GPU: Genannten SiSoftware Benchmark zufolge hat die GPU eine Leistungsaufnahme von 250 Watt (unter Last nehme ich an)

    Hier mal was Kurioses, von wegen nicht übertaktbar^^

    2172d174-b092-4d94-82e3-d6a280bc51a3.jpg


    Das kam, als ich nach einer Treiberinstallation beim Booten die Option X Boost Sky OC wählte^^
    (Nur blöd, dass sich das nicht mit iGPU-Multi-Monitoring verträgt -was ich natürlich erst danach erfahren habe- , welches ich aktiviert hatte; somit hatte ich erstmal schwarze Bildschirme und gescheiterte Bootvorgänge en mass)


    Im Moment liegen die Durchschnitts-GHz bei 3,6.


    Wenn jemand ein Lieblingsbenchmark oder so hat, ich probiers gerne aus ;)


    EDIT:
    IMG-20160416-WA0000.jpg IMG-20160416-WA0002.jpg IMG-20160416-WA0003.jpg

    So viele Kabel :eek::blink:

    Hat aber trotzdem Spaß gemacht, den PC zusammenzubauen ;)
    Und das Gefühl, als ich ihn das erste mal angeschalten habe (wie empfohlen nur mit RAM und CPU), das war schon was geiles :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
    Spiritogre, Lahmaf und Kleiner Prinz gefällt das.
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ Kleiner Prinz
    Stimmt es ist eine feine Sache und die Gründe liegen auf der Hand.
    Wie von dir erwähnt.
    Da für mich damals 2012 eine Erweiterung der Graka nicht in Frage kam,
    (wegen Zeitmangel) habe ich damals die "Corsair H 100" genommen.
    Seit dem keine Probleme.

    @ Froggy
    Hut ab, sieht sehr gut aus, saubere Arbeit. :win:
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied


    Das kann ich mir gut vorstellen, …das Gefühl kenne ich auch! :)

    Gratulation! :win:


    Freut mich sehr, dass du es geschafft hast.

    Nun steht dem Zocken wohl nichts mehr im Wege?


    Zu den Bildern:
    Sieht schon mal nicht schlecht aus!
    Jetzt fehlen nur noch ein paar Kabelbinder, ;) um etwas Übersicht in den Kabelsalat zu bekommen.


    Bezüglich den Benchmarks, bekommst du erst eine wahre Aussage, wenn du die FPS in verschiedenen Spielen testen kannst.
    Dann kann man hier im Thread auch mal real vergleichen. :good:


    Jetzt mal eine ganz andere Frage:
    Hast du schon eine Vorstellung, welche Spiele du in nächster Zeit zocken wirst? :)


    Also dass es Skyrim sein wird, wissen wir nun schon einmal.
    Und welche noch?

    Empfehlen kann ich:

    Assassins Creed Syndicate
    Dying Light (Teil 1 und 2)
    Tomb Raider
    Alien Isolation (das spiele ich gerade zum 22. oder sogar 23. mal :ugly:;) )

    Es gibt da noch unzählige Spiele die man auflisten könnte.
    Aber ich kenne ja deinen Geschmack nicht.
     
  20. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Na siehst Du, war doch nicht sooo schlimm. Sicher, ein paar kleine Haken wirds immer wiedermal geben, aber dabei kann man ja nur lernen und beim nächsten Mal ist das Problem dann ruck-zuck behoben.

    Die Testwerte sehen erstmal ganz ordentlich aus. Mit etwas Fingerspitzengefühl ist da bestimmt noch was zu machen, aber erst später. Wichtig ist jetzt, alles ordentlich zu installieren und ausgiebig zu testen.

    Dann noch viel Spaß (und ganz wenig Ärger) mit Deinem neuen "Mitbewohner".
    Gib ihm ab und zu ein paar Streicheleinheiten und er macht dann fast immer, was Du willst ;).

    Bye, Bbm.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden